News Android-Apps sammeln heimlich private Daten

Das Sandboxing in Android ist nicht verbesserungsbedürftig, anwendungen sind vom Dateisystem abgesehen sehr gut gegen einander abgeschottet und wenn Apps ihre Temporären Dateien unverschlüsselt ablegen, dann ist das die Dummheit der entwicker. Ich hoffe sehr, du TheShaft, wünschst dir nicht, dass Anwendungen wie im iPhone keinerlei dateien mehr austauschen können, denn dies halte ich für eine der größten konzeptionellen Stärken.
Dass die Apis einige fragwürdige Dateien exponieren ist jedoch ein anderes problem, ach und BITTE, Android basiert nicht auf Java, oder nutzt es, die Dalvik hat nichts mit Java zu tun und basiert auf komplett anderen Ideen.
Nur der Sourcecode ist Java/sieht wie solches aus.

Das gleiche macht Apple doch auch, bei denen kann nur keiner so ein Programm zur Datenerhebung wie das bei Android benutzte programmieren. Und an alle die hier rumschreien oder wie Highspeed-Opi gleich mal alle als Dumm darstellen, sowas macht heutzutage jeder. Aber eine Frage habe ich an die heulenden Massen: entsteht für euch in irgendeiner Art und Weise ein Nachteil gegenüber einem ohne Android-Handy? Was mich aufregt ist einfach diese kleinlichkeit heutzutage, dieses fast schon erbärmliche treten nach Privatsphäre. Leute, wacht auf, ihr könnt sie euch nur selbst schaffen in dem man ein bisschen mitdenkt. Aber lieber den bösen großen drei (Microsoft, Google und Facebook) auf die Füße treten. Fangt bei euch selbst an.
Mein Senf dazu, und ich stehe zu meiner Meinung.

mfg manniefresh

Hm man überlege: Ich nutze ein Produkt, welches eine Tochter der größten Suchmaschine weltweit ist. Diese Suchmaschine hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Sch*** zu protokollieren, der so im Web passiert. Spätestens seit Google Chrome macht man da nicht mal Aufstand drum.

ABER: Die Apps des hauseigenen BS sind davon natürlich nicht betroffen. /ironie off

Swissjustme schrieb:
Wenn der Kunde mit den Datenschutzbestimmungen nicht einverstanden ist, installiert er das Programm nicht. So einfach ist das. Je nach Anwendungstyp (bei gewissen Aps müssen Daten gesendet werden, sonst macht möglicherweise die ganze Applikation keinen Sinn) existiert ne Option, dies abschalten zu können.
In unserer Open-Beta-Version des Apps gibts diese Option natürlich nicht, da wir explizit die tester darauf hinweisen, dass wir diese Benutzerdaten benötigen. [Sonst macht die Beta keinen Sinn]

Es geht darum, dass Programme Daten sammeln die scheinbar nicht notwendig für die Funktion sind. Es geht darum, dass man seine gesetzlichen Ansprüche durch Zustimmung nicht so einfach verwirken kann.

haha.. mehr kann ich dazu nich sagen xD das ach so tolle android, das iOS schlagen soll muhaaa. da leb ich gern mit meinem iOS das im grunde genommen in jeder (fast jeder.. bis auf 2 kleine nachteile, erstens die benachrichtigungen und zweitens das kleine sms tipp und lesefeld) hinsicht perfekt ist und exact 0 arbeit macht :D man nutzt es anstatt ständig alles umstellen und einstellen zu müssen und hat nich einmal nen absturz der sonstiges problem mit keiner meiner mittlerweile 100 gekauften apps :) das is qualität !

Das ist doch völlig normal, sobald das Mobiltelefon(ich hasse das deutsche Wort: Handy), ein Internet Zugang oder Datentransfer zulässt ist man schutzlos ausgeliefert, man braucht dann wieder einen Anti Spion als App, das wiederum ist dann so wie mit Windows, ohne Antiviren, ist man eine Viren Schleuder und wird missbraucht für Cyber Terroristen. Die Entwicklung ist schön und gut aber der Schutz der Nutzer ist mal wieder für den a.....

MaxFragg schrieb:
BITTE, Android basiert nicht auf Java, oder nutzt es, die Dalvik hat nichts mit Java zu tun und basiert auf komplett anderen Ideen.

Gesamte Anzahl an Klassen in Android 2: ~1500 Klassen, davon mehr als die Hälfte Java-Klassen.

Desweiteren:

"Weitere wichtige Bausteine sind die auf der von Sun Microsystems entwickelten Java-Technik basierende virtuelle Maschine Dalvik und die dazugehörigen Android-Java-Klassenbibliotheken."

http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)

Der Unterschied ist, dass es in Android eine andere Virtual Maschine als die JVM gibt.

Nichts gegen dich, aber ich bin gegen Klugscheißer allergisch...

Grüße TheShaft

Zuletzt bearbeitet:
JAVA ist zumindest in meinem verständniss die Runtime/VM und das entscheidende ist dabei ja, dass Dalvik und Java nicht binär/bytecode compartibel sind, sondern nur im Source code, wesshalb auch alle bibliotheken neu übersetzt werden müssen und somit mit Java nur noch ihren ursprung teilen.
für mich reicht das, um zu sagen Dalvik ist bestenfalls ein Fork von Java, aber sollte nicht als Java bezeichnet werden, denn egal wie viel Sourcecode aus Java stammt, am Ende ist die verwandschaft kleiner als die von Mono und .Net und die wirst du ja auch nicht gleichsetzen, oder?

Das sind ja Apps von Drittanbietern. Ich weiß nicht, ob Android selber spioniert. Ich denke nicht. Ich habe auch Google Picasa und das wollte bei mir noch nie was hochladen.

Wenn ich einstelle: Internetzugriff nur auf Anfrage und dass beim Internetzugriff ein PW abgefragt wird, können die Apps ja nicht unbemerkt online gehen. Also jedenfalls verfügt Symbian über solch einer Funktion. Das sollte doch bei Android auch gehen.

Android hin oder Iphone her. Meamo ist für mich persönlich das beste OS.

Es steht nun zig mal in den Comments, mehrmals unter den News und trotzdem ...
Da wundert es doch kaum das man hier den einen oder anderen als Dumm darstellt, vor allem bei so Kommentaren die dann auch noch von Apple Fanboys geschrieben werden. :freak:

@realmaddog: Und dann?
Auch hier wird es wie bei jedem anderen System auch schwarze Schafe geben.

Selbst wenn man die Schnittstellen noch so gut abschottet, irgendeine Lücke finden die Leute immer.

Hä,Hä - Nichts gegen dich, aber ich bin gegen Klugscheißer allergisch... nicht schlecht der Specht, The Shaft.:D:cool_alt: Da gibt´s doch bestimmt was von Rati........

Immer diese Poeten. Nun das diese Apps Daten senden ist nicht wirklich neu, einerseits schlampigkeit / Faulheit/ bequemlichkeit beim programieren und dazu noch ne prise naivität beim User und fertig ist das /die Datenpaket(e).

Mein ollet K750i kann zwar I-Net, aber laüft nicht auf Android- wie schön. Wenn ich nur telefonieren will schnapp ich mir meine "Telefonzelle" SE CM-DX1000. nur tele +SMS= geil:cool_alt:

Aber mal so: Wenn ich mir irgendws installiere,egal ob MOBI o. PC schau ich mir doch mal die EULA an oder nicht? Schon ziemlich leichtsinnig was manche User so tun und hinterher muß man nen Augenpippieimer aufstellen.

MadeyeFrank

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt... Bei jeder Installation wird einem vor Augen geführt, was diese App alles auslesen kann. Wenn man das ignoriert und dann auch noch einen riesen Aufschrei verursacht, dann kann irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugehen.

Jetzt mal ehrlich, es war von Anfang an bekannt, dass dieses Prozedere vollzogen wird, man hätte sich mit dem Thema vielleicht mehr auseinandersetzen sollen.

XShocker22

Wie manche immernoch nicht verstanden haben, dass das nichts mit Google zu tun hat da es hier um Apps von Drittanbietern geht...aber naja, gegen eine Intelligenz-Firewall kommt man hier wohl nicht an...

MoraX schrieb:
wer hätt´s gedacht.

Deswegn BADA!

Wo auch mit absoluter Sicherheit fest steht, dass nichts aber auch gar nichts übermittelt wird. Bada ist nicht schlecht aber wenn Samsung so weiter macht stirbt es bevor es richtig gelebt hat. Die Appkontrolle ist schlimmer als bei Apple und keiner kann mir sagen, was genau Bada übermittelt und was nicht, da das SDK ziemlich beschränkt ist.
Apple kann auch Daten übermitteln und gibt das sogar zu. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es hier nicht auch der Fall ist.

MadeyeFrank schrieb:
Hä,Hä - Nichts gegen dich, aber ich bin gegen Klugscheißer allergisch...

Aber mal so: Wenn ich mir irgendws installiere,egal ob MOBI o. PC schau ich mir doch mal die EULA an oder nicht? Schon ziemlich leichtsinnig was manche User so tun und hinterher muß man nen Augenpippieimer aufstellen.

MadeyeFrank

*hust*

Eines der Programme enthielt keine Nutzungsbedingungen, das andere zeigte diese zwar beim ersten Ausführen an – ohne Hinweis auf das Sammeln und Weiterleiten – übertrug die entsprechenden Daten aber schon unmittelbar nach der Installation.
Sieben dieser Programme verfügten entweder über keine Nutzungsbedingungen oder aber wiesen in ihnen nicht darauf hin, dass die IMEI gesammelt und übertragen wird. Zwei davon übertrugen die IMEI zusammen mit Geo-Daten, was darauf schließen lässt, dass die Standort-Informationen zusammen mit der Geräte-Identifizierung gespeichert werden. Lediglich ein einziges Programm wies im Vorfeld klar und deutlich darauf hin, dass die Gerätenummer übertragen wird.
Als letztes ging es um die Übertragung des Standortes an Werbenetzwerke. Hierbei fielen 15 Programme auf, die den Nutzer nicht darüber in Kenntnis setzten. An drei dieser Netzwerke wurden die Koordinaten im Klartext geschickt. In einigen Fällen wurden die Daten auch dann gesendet, wenn gar keine Werbung eingeblendet war oder wurde.

Und als Abschluss:
Letztendlich waren nur 37 der 105 TCP-Verbindungen durch den Nutzer legitimiert, beziehungsweise wurde er im Vorfeld über das Versenden informiert.

Und all das wüsste man doch wenn man die News gelesen hätte. :rolleyes:

bLu3to0th schrieb:
Darauf hab ich ehrlich gesagt nur gewartet*gg*
War damals der Grund warum ich keins mit Android wollte, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich davon ausgegangen bin, dass sowas in der Art früher oder später direkt von Android selbst ausgeht.
Naja vielleicht kommt das ja noch^^
Jedenfalls ist der ach so tolle App-Markt wohl doch nich so toll*gg*

Wenn du so schlau gewesen bist warum hast du nie daran gedacht ne firewall zu installieren? :rolleyes:

Den Datenklau gab es schon damals bei Apps aus dem apple store. Ich hatte ein 3G, ich weiß wovon ich spreche. Hatte das Problem damals mittels modifizierter Host Datei eingedämmt. Für Android gibt es z.B. Droidwall (root erforderlich). Es gibt keinen wirklichen Grund ein Gerät mit Android nicht zu kaufen. Es gibt für vieles oft eine ganz einfache Lösung.

Also "wichtige" Daten habe ich zB nicht auf meinem Handy. Ob nun eine TelNr von jmd an irgjmd geschickt wird, ist mir auch schnuppe :X

Aber, wenn man sowas liest hat man sogar Angst um seine Kreditkarte od meint ihr nicht? :X

Supi... Da kann ich auch gleich meinen PC mit mir rumschleppen... UMTS-Stick dran und schon habe ich n fast vollwertiges Smartphone... Mit allen Apps... und Bla bla bla...

Bei Apple wird man wenigstens gefragt, ob die App dies und jenes Nutzen darf... Was in der Regel nur GEO-Infos sind... Zumindest ist mir noch keine App aufgefallen, die noch woanders gerne Zugriff gehabt hätte...

Zum Telefonieren... SMSen... und gelegentlichen Internet reicht auch ein HTC Touch Diamond 2 mit WM6.5, ganz ohne Apps... Herrlich... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben