News Android Auto: App für mehr Übersicht auf allen Smartphones im Auto

godapol schrieb:
Erleuchte uns doch bitte.

Telefonieren am Steuer während der Fahrt oder bei Stopp mit laufendem Motor
ohne Benutzung einer Freisprechanlage.
1 Punkt
60€ Bußgeld

Nutzung eines Mobil- oder Autotelefons ohne Freisprecheinrichtung als Kraftfahrer bei laufendem Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
At godapol: kannst du Mal bitte konkret werden?
 
Die Leute benutzen ihr Handy doch sowieso während der Fahrt, ganz egal was im Gesetz steht. Wenn also Google das minimieren kann, eben durch eine gute Sprachsteuerung, und die Bedienung vereinfacht, also kürzere Ablenkungszeiten erreicht, ist das doch positiv. Wird ja niemand gezwungen die App zu nutzen.
 
godapol schrieb:
§23 StVO Absatz 1a iVm OLG Stuttgart, 25.04.2016 - 4 Ss 212/16

Danke! Endlich mal jemand, der mit Fakten antwortet :) Ganz unabhängig davon habe ich einen guten Freund bei der Autobahnpolizei, der das genau so bestätigt. Sobald das Handy in der Halterung hängt, gibt es in der Praxis keine Strafe..
 
godapol schrieb:
§23 StVO Absatz 1a iVm OLG Stuttgart, 25.04.2016 - 4 Ss 212/16

/facepalm
Hast Du den Fall überhaupt gelesen?
http://www.rechtsindex.de/verkehrsr...uttgart-eroeffnet-neue-verteidigungsstrategie

Ein Kraftfahrzeugführer, der während der Fahrt ein mit einer Freisprechanlage verbundenes Mobiltelefon in der Hand hält und über die Freisprechanlage telefoniert, verstößt nicht gegen das Verbot der Benutzung von Mobiltelefonen gemäß § 23 Abs. 1a Satz 1 StVO, solange er keine weiteren Funktionen des in der Hand gehaltenen Geräts nutzt.
 
diamdomi schrieb:
@Jodd: Das Gesetz empfinde ich als veraltet. Wenn ich mein Smartphone im Auto befestigt habe, dann macht es doch keinen Unterschied, ob ich das Radio/Navi im Auto benutze, oder eben das Smartphone
Wenn man aber zwischen Smartphone und Mobiltelefon unterscheidet, dann wäre das ok :evillol:
Wäre demnach ein Tablet legal?

Das Gesetz ist meiner Meinung nach tatsächlich veraltet bzw. falsch angesetzt. Mir ist dazu folgender kurioser Fall eingefallen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/mobiles-buero-auf-dem-beifahrersitz-polizei-stoppt-autofahrer-a-866960.html

Vom Gesetzgeber her okay, solange man sich davon nicht vom Straßenverkehr ablenken lässt und daurch eine Gefährdung herbeiführt.


BTT: Wenn das mit der Sprachsteuerung einwandfrei funktioniert mag das ja für ältere Fahrzeuge ja ganz okay sein. Ich kann in meinem Fzg Kontakte anrufen, SMS Empfangen und die Musik des Handys steuern, ohne meine Finger vom Lenkrad zu nehmen. Das ganze ohne Android im Auto.

Meiner Meinung nach sollte man aber jegliche Ablenkung weitestgehend vermeiden. Selbst das Telefonieren mit Freisprecheinrichtung sorgt für eine erhebliche Ablenkung und somit immer für eine Gefahr.
http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/telefonieren-im-auto-auch-freisprechen-ist-gefaehrlich_aid_494296.html
 
NoD.sunrise schrieb:
Gefährliches Halbwissen hier mal wieder - Smartphone in der Halterung ist erlaubt.

Alles andere wäre auch merkwürdig, ich hatte kürzlich einen Renault Kadjar (oder so ähnlich) als Leihwagen, der hatte Vollausstattung mit Touch etc. Da konnte ich auch alles während der Fahrt den Touchscreen bedienen. Wo ist also der Unterschied, ob ich nun den Touchscreen des Autos ohne haptisches Feedback bedienen muss oder ein Handy in der Halterung an der Stelle?
Wobei beim Auto natürlich auch vom Lenkrad aus möglich war.
 
Gefährlich ist daran überhaupt nichts, aber schon ein längerer Blick während der Fahrt.ps: inzwischen gehe ich gar nicht mehr blind bei grün los, sondern habe immer die ankommende Autos im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hrafnagaldr schrieb:
Wo ist also der Unterschied, ob ich nun den Touchscreen des Autos ohne haptisches Feedback bedienen muss oder ein Handy in der Halterung an der Stelle?
Da gibt es natürlich keinen Unterschied. Ist beides gleich unsicher. Und nur weil ein Gerät in einer Halterung steckt, kann man Nachrichten damit noch lange nicht sicherer eintippen.

Aber den Leuten ist es eh egal. Selbst Q7-Fahrer sind zu geizig oder beschränkt (anders kann ich das leider nicht ausdrücken), um sich eine Freisprecheinrichtung oder ein simples BT-Headset zu leisten oder zu bedienen. Nicht selten sehe ich auf meinen täglich 120 gefahrenen Kilometern solche Typen mit Handy am Ohr. Und die juckt es dann vermutlich auch nicht, wenn sie nen Unfall verursachen oder nur beteiligt sind. Haben ja genug Asche, um den Lappen nicht zu verlieren.
 
Reglohln schrieb:
Aber den Leuten ist es eh egal. Selbst Q7-Fahrer sind zu geizig oder beschränkt (anders kann ich das leider nicht ausdrücken), um sich eine Freisprecheinrichtung oder ein simples BT-Headset zu leisten oder zu bedienen.

Das verstehe ich auch nicht. Gerade bei Ober- und Luxusklasse sehe ich ständig die Leute mit Handy (meist dann auch iPhone am Ohr). Wobei ich durchaus davon ausgehen muss, dass ein Q7 und Co. serienmäßig ne Freisprecheinrichtung hat, das hat mit Geiz nix zu tun.

Ich werd die App auf jeden Fall mal testen, sobald offiziell verfügbar, gerade mit der Sprachsteuerung.
 
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hrafnagaldr schrieb:
Alles andere wäre auch merkwürdig, ich hatte kürzlich einen Renault Kadjar (oder so ähnlich) als Leihwagen, der hatte Vollausstattung mit Touch etc. Da konnte ich auch alles während der Fahrt den Touchscreen bedienen. Wo ist also der Unterschied, ob ich nun den Touchscreen des Autos ohne haptisches Feedback bedienen muss oder ein Handy in der Halterung an der Stelle?

Intention war wohl die WhatsApper und Co. zu erwischen. Die Nutzung des Fahrzeuges durch das Verbot der Bedienung von Touchpanels oder iDrives einzuschränken, hätte wohl ne ordentliche Welle verursacht. Ich finde das Gesetz grundsätzlich richtig, aber schwierig umzusetzen. Entsprechende Urteile ergehen ja bereits.

Reglohln schrieb:
Da gibt es natürlich keinen Unterschied. Ist beides gleich unsicher. Und nur weil ein Gerät in einer Halterung steckt, kann man Nachrichten damit noch lange nicht sicherer eintippen.

Es dürfte schon nen Unterschied machen, ob du ne längliche Nachricht tippst oder den Sender wechselt bzw. eine Adresse eingibst.
 
jodd schrieb:
Wer mit dem Mobiltelefon in der Hand oder allgemein beim Benutzen des Handys während der Fahrt erwischt wird, hat mit einem Bußgeld (60€) und einem Punkt in Flensburg zu rechnen.



Damit ist diese App in D völlig überflüssig.

Lass dich 3 mal erwischen und du hast schon mehr Punkte als der HSV.
 
Verstehe die Neuigkeit daran nicht ganz. Sogar mein Motorola Defy hatte vor Jahren schon einen Car Modus, bei dem man auch selbst Aktionen hinzufügen konnte. Hatten das bislang keine anderen Android Geräte mehr seit dem?
 
Also mit IntelliLink funktioniert ein Android Smartphone nur echt bedingt .. 2x bei 10 Versuchen ...

Frau musste auf Apple wechseln ... einfach nur peinlich von Google so zu pennen
 
godapol schrieb:
Es dürfte schon nen Unterschied machen, ob du ne längliche Nachricht tippst oder den Sender wechselt bzw. eine Adresse eingibst.
Den Unterschied zum Senderwechsel hatte ich selbst schon angeführt. Generell macht es aber keinen Unterschied, sofern man etwas nicht blind bedienen kann, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Und habe ich das richtig verstanden, dass deiner Meinung nach eine Adresse einzugeben viel einfacher ist, als eine Nachricht zu tippen?
 
Ich finde es keine schlechte Sache.
Kann man auch Musik abspielen und wenn ne Navi-Ansage kommt wird die Musik leiser gemacht und läuft drüber?
Dann über Bluetooth oder Klinke, je nach dem was im Auto vorliegt.

Aber vorher muss Google seine Ansagen optimieren. Wenn die normale TTS-Ausgabe benutzt wird und dabei einen halben Roman vorliest ist es nicht das, was ich von nem Navi will, lieber kurze, aussagekräftige und professionell eingesprochene Ansagen. Ich brauche auch nicht von jeder Pisselstraße am Arsch der Welt den Namen wenn ich da reinfahre, sondern nur da, wo es zur Orientierung helfen kann.

Wenn es soweit ist, hole ich mir auch mal ne neue Gute Smartphone-Halterung. Allerdings wird mein richtiges Navi welches ich so schon kaum nutze irgendwie obsolet.

Und die Sprachsteuerung stelle ich mir auch sehr schwierig vor, im Auto ist es meistens laut, dazu kommt oft noch Musik oder Radio, dann muss ich das Radio muten und leise fahren* um dem Gerät Ansagen zu machen.

*Die Lautstärke hängt ja von vielen Faktoren ab, auch welche auf die man keinen Einfluss hat
 
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