News Android Auto: App für mehr Übersicht auf allen Smartphones im Auto

ich mag ja gerne technik, natürlich auch gerne neue.
Die Jungs und Mädels die aber immer noch beim Fahren das Handy am Ohr haben müssten verdonnert werden das es nur so kracht.
Bei Aldi etc. gibts jedes jahr min. 1 mal ein Autoradio mit Bluetooth etc...
Wer das nicht schafft aber den schon erwähnten Q7 unterrn Arsch hat dem müsste mit einigen Monaten Fahrverbot geholfen werden.
Schlicht selbstherrlich, dumm und ignorant...
 
jodd schrieb:
Veraltet? Du bist spätestens dann anderer Meinung wenn dich so ein abgelenkter Autofahrer von der Straße/Fußweg ... schubst.

Verstehe ich das richtig das man das Handy als Navi montiert in Deutschland nicht nutzen darf? Dann hatte ich bis jetzt aber ordentlich Glück, eh was solls ich legs drauf an.
 
Ist doch ganz eindeutig:
StVO § 23 schrieb:
(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.
 
jodd schrieb:
Wer mit dem Mobiltelefon in der Hand oder allgemein beim Benutzen des Handys während der Fahrt erwischt wird, hat mit einem Bußgeld (60€) und einem Punkt in Flensburg zu rechnen.



Damit ist diese App in D völlig überflüssig.
Man hat immer noch die Möglichkeit sich nicht erwischen zu lassen. Also doch sinnvoll.
 
Noch eindeutiger:

§ 1
Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Unterm Strich ist es vollkommen egal, wodurch sich der Fahrer ablenken läßt. Die Augen gehören auf die Strasse und nicht auf irgendwelche Knöpfe oder Touchscreens.
 
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Problem solved

Bis sich Android Auto/Carplay mal als "Standard" Ausführung wie die Klimaanlage durchsetzt, dauert es noch Jahre! Das geht so langsam vorran und die Hersteller verdienen ja auch wieder Haufenweise damit, weil ohne X gibts kein Android Auto. Aber dazu benötigt man natürlich noch Paket Y, weil sonst ist das wieder nicht kompatibel etc. Da sind schnell mal mehr als 500€ fürs Android Auto, wo manche lieber was anderes damit kaufen.

Ich sehe aber andere Probleme mit Android Auto:
Updates (auch nur 2 Jahre, weil das Auto dann eh keiner mehr nutzt. Wie siehts mit Sicherheitslücken, Bugs etc. aus)
 
hrafnagaldr schrieb:
Intellilink Bluetooth. Modelle sind Opel Astra J und Astra K. Aber ich nutze damit auch nur die Telefoniefunktionen und Audiostreaming.

Bluetooth ... also nicht per Kabel die Apps aufs Display ?
und per Sprachfunktion Nachrichten schicken ?

DAS wollte die Frau ebenfalls nutzen. per Bluetooth geht, sollte auch jedes Phone packen - aber die Apps aufs Display spiegel und eben per Sprachfunktionen steuern ist per Google Phone einfach nur grottig (und ich bin sowas von kein Apple FAN ... muss aber evtl. auch wechseln)

Wir hatten uns dazu ein Test aus 2015 angeschaut (Video) - Frau getröstet das es bestimmt schon funktioniert wenn wir ihr Auto ein JAHR später abholen und ihr Android-Phone dran hängen .. bäähhmmm - scheiße war es.
Im Video ging es wohl paar mal - meine Frau meinte nur teilweise und äußerst grottig.
Kumpel mit iPhone 6 - zack, läuft ... einfach so - fertig.


Der Vorteil liegt ja darin das man eben kein ALTES RADIO mehr hat - denn das Tocuhdisplay zeigt die Apps an die das Handy nutzt - und die sind immer aktuell - so altert nichts mehr. Navi ebenfalls per Handy - Handy wird direkt geladen und man kann weiterhin seine APPS nutzen.

Das passt also.
 
RaptorTP schrieb:
DAS wollte die Frau ebenfalls nutzen. per Bluetooth geht, sollte auch jedes Phone packen - aber die Apps aufs Display spiegel und eben per Sprachfunktionen steuern ist per Google Phone einfach nur grottig (und ich bin sowas von kein Apple FAN ... muss aber evtl. auch wechseln)

Redest Du nun von MirrorLink oder rein IntelliLink? MirrorLink hat nie großartig mit Android funktioniert, aber da liegt der Hund eher bei Opel begraben als bei Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache, damit brauch ich mir künftig um diesen Kram bei Auto-Anschaffung keinen Kopf mehr machen...

Die halbgaren Implementierungen der Hersteller bleiben damit im "Aufpreisregal", mehr Geld für nützliche Mehrausstattung.
 
Eine Integration der Blitzer App wäre noch schön. Das so etwas in Deutschland aber verboten ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
jodd schrieb:
Wer mit dem Mobiltelefon in der Hand oder allgemein beim Benutzen des Handys während der Fahrt erwischt wird, hat mit einem Bußgeld (60€) und einem Punkt in Flensburg zu rechnen.



Damit ist diese App in D völlig überflüssig.

Falsch, das Smartphone darf in der Hand gehalten werden!
 
Naja, sie können dich nicht "verknacken", aber es nutzt dir doch rein garnichts, wenn du das Gerät in der Hand halten darfst. Also kann man es doch auch liegen lassen. Und wie soll es in Richtung Realität angepasst werden? Es gibt doch nun schon ein Urteil (was vermutlich sogar Grundsatzcharakter hat), dass man das teil in der Hand halten darf. Reicht doch. Von Bedienung in der Hand halte ich absolut garnichts. Selbst von der umfangreicheren Bedienung in einer Halterung (also mehr, als mal fix auf "abheben" drücken) sollte man absehen, genauso, wie es das auch bei einem integrierten Navi der Fall sein sollte.

Klar geht es im Artikel mehr um Sprachsteuerung, aber die finde ich bei Android einfach schlecht gelöst, weil nicht einmal die grundlegensten Bedienungen, wie "rufe einen bestimmten Kontakt an" offline funktionieren. Somit hat jodd da schon irgendwie recht, wenn er schreibt, dass die App in überflüssig ist, zumindest, wenn man es mal im Gesamten betrachtet.
 
Ich nutze Android Auto im Seat Ibiza Connect mittlerweile seit einem halben Jahr bei 600km Autobahn die Woche, im Golf 7 lässt sich, sofern das mittlere Radio (Composition Media) im Serienumfang drin ist (ab Comfortline glaube ich) für 300€ dazubestellen, bei Seat ist der Preis modellübergreifend ähnlich niedrig im Vergleich zum "Autonavi". Das kostet meist ab 700€ aufwärts. Bei den Connect Modellen beispielsweise ist Full-Link (Android Auto/MirrorLink/Carplay) Serie.

Für mich ersetzt Google Maps vollständig jedes integrierte Navi im Auto. Karten lassen sich vorausladen falls man mal knapp an Datenvolumen ist, aber auch mit gedrosseltem Tarif ist AndroidAuto noch nutzbar. Auch wenn die Verbindung zwischenzeitlich mal abbricht läuft die Navigation bis zum Zielort weiter!
Einzig die Sprachsteuerung klappt dann leider nicht und der Griff an die Taste am Lenkrad wird notwendig um z.B. eine gespeicherte Nummer zu wählen. Alternativ auf dem Touchscreen.

Wenn ich beim Golf das integrierte Navi mit TMC nutze fehlen mir jedes mal die Verkehrsinfos, die Google automatisch in die Route mit einbezieht und teilweise extrem gute Umleitungen bei Staus oder Unfällen liefert. Muss dem Golf-Navi dann z.B. per WLAN-Hotspot vom Handy aus die Möglichkeit geben diese zu aktualisieren.
Zwischenziele sind kein Problem und lassen sich wie alles andere auch extrem einfach per Sprachsuche eingeben. Das betrifft alles, von Adressen, S-Bahn-Stationen bis hin zu Tankstellen und Sehenswürdigkeiten, seltenst wird mal etwas nicht gefunden. Das alles inklusive Öffnungszeiten und Telefonnummern natürlich. Einzig Preise der Tankstellen fehlen mir.

WhatsApp-Nachrichten können wie auch SMS vorgelesen und per Sprache oder voreingestellter Standardantwort beantwortet werden, das ganze funktioniert auch relativ zuverlässig und beim 1. Versuch, taugt aber dennoch nur zum kurzen beantworten.

Dazu kommt noch die Möglichkeit Musik zu Streamen, alternativ auch vorgeladen oder per USB aufgespielt über die Google Music App - und trotzdem auf dem Handy noch Blitzer.de laufen zu lassen.

Mittlerweile wird während der Fahrt auch auf Hindernisse und Staus hingewiesen, diese werden auch mit minutengenauer Verzögerung angezeigt und zusätzlich noch rot markiert auf der Karte -> bei schlechter Sicht gut zu wissen wenn sich das Stauende unmittelbar vor einem befindet. Zusätzlich werden noch alternative Routen angezeigt und diese auch in Echtzeit während der Fahrt aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Maps als Navi ist ganz nett, aber es hat immer noch ein eher bescheidenes Routing (im Vgl. zu einem Tom Tom), es zeigt mir keine Tempolimits an, es hat die seit mindestens einer Woche bestehende Sperrung der Auffahrt zur A43 noch nicht mitbekommen, die Stimme ist besch...eiden.
Für kostenlos okay, aber gegen ein gutes Navi stinkt es erwartungsgemäß ab.
 
Funktioniert bei euch die Sprachsteuerung im "Auto" Modus?
Bei mir reagiert die App nicht auf "OK Google"
Wenn ich aufs Mic drücke und sage "navigiere mich nach Hause" (was sonst funktioniert) bekomme ich einfach eine Google Suche. Auch Befehle wie "nächstes Lied" funktioniert nicht.
 
@ spike666
Da habe ich Erfahrungen gemacht. Das integrierte Navi eines Volvo V70 (UK Leihwagen) hat mich in England sturköpfig immer wieder über eine gesperrte Straße leiten wollen. Nach einer Weile habe ich entnervt Google Maps angeworfen und da war die Sperre bekannt und ich wurde umgeleitet. Und vor zwei Wochen wieder genau das gleiche. Diesmal ein VW Sharan Navi, in Deutschland unterwegs. Wieder eine gesperrte Strecke, wieder unbekannt im Navi. Google wußte Bescheid. Vielleicht ist das TomTom besser, aber die beiden Autonavis waren auf jeden Fall Mist. Vor allem wenn man sich überlegt was die Dinger an Aufpreis kosten. Die Tempolimits fehlen mir aber auch, da gebe ich dir Recht. Ist schade, hätte ich gerade in England gut brauchen können.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Nach einer Weile habe ich entnervt Google Maps angeworfen und da war die Sperre bekannt und ich wurde umgeleitet. Und vor zwei Wochen wieder genau das gleiche. Diesmal ein VW Sharan Navi, in Deutschland unterwegs. Wieder eine gesperrte Strecke, wieder unbekannt im Navi. Google wußte Bescheid.

Deswegen mag ich Waze. Basiert auf Google Maps, aber ich kann aktiv Änderungen melden. Auch gesperrte Straßen.
 
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