News Android, Bada und iOS wachsen deutlich

Dese schrieb:
davon abgesehen kann ich immer noch nicht verstehen, wie whatsapp so eine verbreitung finden konnte. für mich eines der überflüssigsten und sinnlosesten apps aller zeiten. sie tut nichts, was ich nicht so schon auch kann, genau so einfach.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Es gibt viele Leute ohne SMS Flatrate bzw mit nur einer begrenzten Anzahl Inkl SMS, die dafür aber inzwischen eine Internet Flat haben.
Bei WhatsApp sparst du enorme Kosten, wenn du es intensiv nutzt, und du bist über die Handynummer erreichbar und brauchst nicht noch eine zusätzliche Nummer oder Alias wie bei anderen Programmen.
Dazu kannst du Gruppenchats aufmachen und man sieht was die anderen geschrieben haben, was bei einer SMS eben nicht der Fall ist und die Kommunikation zwischen mehreren Leuten geht schneller.
Natürlich generiert WhatsApp Internettraffic, dieser ist aber so gering, das der Kostenvorteil SMS vs WhatsApp Nachricht eindeutig auf Seiten von WhatsApp liegt, wenn man bedenkt das in Deutschland eine SMS ca. ~ 7-9 Cent in der Regel kostet, bei einigen Verträgen sogar noch 19 Cent.

@SoilentGruen
Was sind schon diese 1,99 auf ein Jahr? (bzw das erste Jahr ist kostenlos)
Kannst dir ja mal ausrechnen wieviele SMS du schreiben kannst für diese Summe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mail ist für lau und auf jeder plattform (nicht nur smartphone) nutzbar ;)
Ergänzung ()

SoilentGruen schrieb:
So nicht, wentweder kostenlos für alle, oder kostenpflichtig für alle, aber nicht so nen undurchsichtiges Lizenzmodell wo die Androidkunden die Zeche zahlen.
androidkunden bezahlen sogar das iphone mit :D
 
Mal ehrlich wer mag schon Windows. Auf dem PC die totale Haßliebe weil einfach keine Spiele für alternative Systeme (Linux) kommen.

Dann muß man sich das nicht auch noch auf dem Handy antun.

Nein hier spricht kein Android oder Apple Homeboy...
 
Ich versteh nicht so ganz wo das Problem bei WP7 sein soll.
Es ist übersichtlich (was man meiner Meinung nach von Android nicht behaupten kann), schnell und ich perönlich vermiss keine App.
Die "nur" 8 GB Speicher sind für mich auch kein Problem, hab immernoch mehr als genug frei.
Ich frag mich da manchmal echt was die Leute alle mit ihren Smartphones anstellen.

Das Android so einen Marktanteil hat liegt nur an der Masse der Geräte gegenüber WP7.
Und IOS.. naja da ist nen Apfel drauf, das ist für viele ja ein Kaufgrund.
 
Ich mag Windows. Weils genauso gut wie die "besseren Alternativen" ist. Sei es am PC oder am Handy. Und weil MS effiziente und schnelle Software schreibt.

Über die Verbreitung von Android braucht man nicht viel zu sagen, bei über 100 verschiedenen Telefonen mit Android ists schon fast schwer was anderes zu kaufen. Dem entgegen stehen zum Beispiel ca. 10 WP7 Geräte, 9 Bada Geräte, etc.
Und darüber hinaus wird Android gepusht wie blöde, in jedem Handyshop stehen dutzende Werbeständer für Android, im Speziellen fürs SII. Resultat ist, dass Millionen Leute mit einem Galaxy SII rumrennen, die nichtmal wissen was eine SMS ist.

Denn der Marktanteil hat bekanntlich nichts mit der Qualität zu tun. So kann ich mich drüber freuen, dass mein Handy funktioniert, und dass ich zu einem relativ exklusiven Club gehöre: Denjenigen, die übers Marketing-Blabla hinweg sehen.

mfg
 
Nur zu den Leuten die meinen Windows wäre eine Hassliebe....ich mag Windows sehr und hab auch schon viele Linux distributionen ausprobiert und da Liegen wohl welten zwischen Win 7 und einem Mint 12 oder Ubuntu 11.10.

Ich durfte am Wochenende zum selben Zeitpunkt 2 Handys einrichten. Einmal ein Samsung Omnia w (WP7) und ein Sony Arc S (Android) beide haben einen 1.4 GHz prozessor und 512 mb Ram gehabt. Das Omnia ist gerast und war binnen von minuten eingerichtet, das Android war auch schnell hat aber bei Auslieferungszustand schon Frezzes gehabt beim Market und ich musste zwangsbeenden, Apps die ich herunterladen wollte sind nicht richtig in das Downloads Menü übertragen wurden, erst nach mehreren Minuten etc. Es hat am anfang nur streß gemacht und meine Bekannte war etwas genervt.

Was ich damit sagen will....Verkaufszahlen sagen nichts über die Qualität aus! Es gibt halt zu wenig WP7 telefone. Geht man mal in den Media Markt etc. hat man nur Android Handys und ein paar WP7 geräte. Ich hatte auch mal Android genutzt und bin seit langer zeit bei WP7 und es läuft alles wie geschmiert. Ich denke das mit dem Marktanteil wird sich in nächster Zeit geben!

Gruß Ali.
 
buzz89 schrieb:
Ganz klare Antwort NEIN, das hat man mit dem MS Kin 1+2 bewiesen.(hier habe ich alle Hoffnungen verloren)
Sehr interessanter Punkt mit dem Kin.
Es gab damals unter anderem diesen Beitrag auf engadget, der eine Menge Auskunft darüber gibt, warum in einem großen Konzern wie Microsoft manchmal strategisch vollkommen idiotische Fehler gemacht werden.
Die Kurzfassung: Politik und menschliches Versagen.

Für mich ist eine typische WP7-Geschichte: Als sie gestartet sind, gabs peinlicherweise kein Copy&Paste, "weil die Kunden das gar nicht wollen" - mittlerweile wurde es ganz stolz eingeführt. Das ist halt ein Marketing, das kann sich unter allen Firmen dieser Erde nur Apple leisten, weil deren Kunden "speziell" sind - und das müßte MS wissen...
 
interessante Entwicklung! Ich bin aber auch auf 2012 gespannt, da dürfe WP7 ein wenig zulegen...

@ SoilentGruen, WA kostet im übrigen auch für IOS-Nutzer 79 Cent ;) Zwar nur einmalig, aber umsonst ist es auch nicht. Und selbst wenn es 2 Euro / Jahr kostet besser als SMS die zu bezahlebn sind :p
 
Hmm. Ich find es immer wieder lustig wenn leute von ihren android problemen berichten. Nun ich hab mit dem hd2 auf den smartphone zug gewechslet. Win 6.5 mit sense war meiner meinung fast perfekt. Optisch und auch vom umfang etc fast perfekt. Schlecht war dasses nach längerem gebrauch laggte wie sau und auch keine apps hatte. Darum wechslete ich dann zum desire. Mit dem hatte ich,ausser interner speicher,nie probleme. Danach hatte ich das incredible s was perfekt ist.gute grösse etc.nie ein problem.nutzt jetzt min vater welcher sehr glücklich damit ist. Ich nutze jetzt das galaxy nexus,leider ohne sense,aber auch sehr zu frieden und ohne jede probleme
Ich weiss einfach nicht was ihr macht... und wegen WA. Bei uns hiess es dass die 2euros nur ne falsch meldung war. In der schweiz ist und bleibt der dienst im gegensatz zum iphone kostenlos.
 
Beachtlich wie schlecht Windows Phone weiterhin läuft.

Bei der Markenbekanntheit, dem Marketing und den Preisnachlässen...

Ich denke, bei Microsoft sollte man sich darauf konzentrieren das nächste Release auf die Kernpunkte: Xbox Live, Kinect, Surface und Office zu stützen.

Zur Erklärung: Da Microsoft (wie auch Apple) keinerlei Fertigungstiefe besitzt (alle Komponenten werden nur eingekauft) lässt sich keine Exklusivität auf Hardwareebene aufbauen. Bis eben auf Kinect. Wenn es gelingt dass in Handys zu integrieren hat man ein Alleinstellungsmerkmal. Und in Bezug auf Augemnted Reality (Freistellen des Gesichtes bei Videogesprächen, Tiefenerkennung für Navi-Software etc.) hat es durchaus Potenzial.
In Bezug auf Office geht es wohl vor allem darum es in die Cloud zu heben so dass man überall seine Daten synchronisieren und bearbeiten kann. Da ein Smartphone wohl niemals zum Tippen taugen wird wäre eine leistungsfähige Spracherkennung wichtig.
Xbox Live wiederum ist Microsofts einziger Dienst der im Lebensmittelpunkt (sprich: dem Wohnzimmer ;-) vieler Menschen steht, eine soziale Komponente hat (Spielfreundschaftsverwaltung) und ein Feld besetzt in dem die Konkurrenten noch grün hinter den Ohren sind.
Microsofts Surface, also Werbedisplays für den Handel die mit dem Smartphone interagieren können, sind eine noch unbesetzte Nische die es zu füllen gilt. Wenn man die Displays billig an den Handel abgibt, das Smartphone interaktiv in den Kaufprozess einbindet (sei es durch Rabattaktionen, eine History der getätigten Einkäufe mit Bild (man stelle sich vor man hat eine Jeans gekauft die zu Hause im Schrank hängt, möchte nun aber sehen ob das zu kaufende Shirt dazu passt. Einfach die History bemühen, dem eigenen Avatar die Hose anziehen(Erfassung des Avatars via Kinect) und dazu virtuell das Shirt anprobieren. Alles schön sichtbar an einem sich als Spiegel tarnenden Surface-Display) oder ähnliches) und am Besten noch die Zahlung über selbiges abwickelt hat man ein Nutzungsszenario das nicht nur "cool" wirkt (und damit werbewirksam ist) sondern auch noch öffentlich und mitten in der Gesellschaft stattfindet.

Wenn man sich dann noch von dem jetzigen Design verabschiedet (nein, es ist nicht schlecht. Aber in sich geschlossen und viel zu speziell für den Massenmarkt. Zudem auf Typo fixiert die (und das kann man in jedem Magazin nachschauen) vor allem über Whitespace (also verschwendeter Fläche) fuktioniert. Für Smartphones absolut ungeeignet) kann das was werden. Eine technisch gute Basis bietet WP7 ja...
 
He4db4nger schrieb:
@choco2: bis wp8 wird erstmal eine solide basis kreiert. Erst mit Nokia und dem Lumia 800 wurde überhaupt rihtig die Werbetrommel gerührt. Interessant werden die Zahlen für Q1 2012 und das Gesamtjahr.
Ja, denke ich auch. Ich hätte letztens fast ein Lumia gekauft. Durch die von MS erzwungenen Limitierungen beim Speicher, speziell auch der SD-Karten habe ich dann aber die Finger von gelassen. Wer ist denn bei denen fürs Marketing zuständig, he?
 
Wofür genau braucht man beim Lumia eine Speichererweiterung? Das Handy hat 16 GB Speicher..
Was packt man aufs Handy, dass man so eine Speichermenge ausgereizt bekommt?
 
hactor schrieb:
soweit ich weiss ist whats app apple gesperrt xD

wo du solche Infos her hast würde ich gern wissen!
 
WA war mal kurzfristig beim AppStore aus dem Verkauf genommen worden. Kurzer Zeit später war eine aktualisierte Version wieder online.

Über das "warum wieso weshalb" schweigen Apple und die Entwickler.
 
Wofür genau braucht man beim Lumia eine Speichererweiterung? Das Handy hat 16 GB Speicher..
Was packt man aufs Handy, dass man so eine Speichermenge ausgereizt bekommt?

Ich hab 80Gb und davon 71GB belegt...music, hoerspiele, bilder und videos...mein handy ist multimedia technisch inzwischen ein kompletter pc ersatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
WhatsApp ist der letzte Dreck. iOS-Kunden bekommen es kostenlos, während Android-Kunden nach dem ersten (freien Jahr) 2€ / Jahr bezahlen sollen.
So nicht, wentweder kostenlos für alle, oder kostenpflichtig für alle, aber nicht so nen undurchsichtiges Lizenzmodell wo die Androidkunden die Zeche zahlen.

Da nutze ich lieber GTalk / GMail / ICQ(meebo)

iOS-Kunden zahlen in der Regel einmalig 0,79 €. Zudem sind genug andere Apps bei Android kostenlos, für die man bie iOS zahlen muss. Und was bitte sind 2 € im Jahr gegenüber der Ersparnis, fast komplett auf SMS verzichten zu können.

Ich hoffe, die SMS stirbt früher oder schnell aus, das war die größte Gelddruckmaschine der letzten Jahre. 0,19 € für 1 kB Datenübertragung...

Die anderen Dienste haben AFAIK den Nachteil, dass man sich dort zum einen erst anmelden muss und zum anderen, dass alle Bekannten erst den Dienst nutzen müssen.

Whatsapp hat den grßen Vorteil, dass es sich sofort ins Adressbuch integriert und jeder automatisch zu sehen ist, der die App auch installiert hat und sich in deinem Adressbuch befindet.
Zudem bleiben die Nachrichten wie bei der SMS erhalten.

Ein Kumpel hat Bada und hätte sehr gerne Whatsapp, so bleibt er beim Gruppenchat außen vor :evillol:

iMessage funktioniert ja nur von iPhone zu iPhone.

Ich jedenfalls finde es klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die SMS bleibt, jetzt nachdem Apple die IMessage eingeführt hat. Das ist die beste "Erfindung" seit langem.

Meiner Meinung nach ist gerade bei whatsapp gerade das Problem, dass es unbedingt auf das ganze Telefonbuch zurückgreifen will. Hab schon gelesen, dass dies schon einige von der Installation dieses Programms abgehalten hat. Wobei mich persönlich das auch nicht weiter gestört hat ;-)
 
Zurück
Oben