News Android: Bots generieren über 750 Millionen Dollar mit Werbung

Zu der Frage, ob eine Welt komplett ohne Werbung besser wäre: Ja! definitiv ja!
Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie angewiesen auf Werbung gewesen (als Nutzer) und habe mich soweit möglich auch versucht der Beeinflussung davon zu entziehen (was natürlich gerade unterbewusst nicht immer zu 100% möglich ist).
Werbung gibt keine echten Tatsachen, sondern spiegelt nur eine reichlich verzerrte Darstellung der Realität wider und ist somit für ein ernsthaftes Abwägen bei einem Kauf unnütz.
Ja, für manche, die sich der Illusion Werbung hingegeben haben, bedeutet es vllt. mehr Recherche, würde damit aber auch ein bewussteres Kaufverhalten fördern.
In diesem Fall (Artikel) darf man aber nicht vergessen, dass es sich hier immer noch um Betrug handelt, bei dem mit Sicherheit auch nicht nur Einnahmen der "bösen Firmen" entwendet wurden (was so oder so immer noch eine Straftat ist und bleibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ceberus und JackTheRippchen
komisch, wie viele Leute immer behaupten "ich lasse mich von Werbung nicht beeinflussen".

Trotzdem kenne ich kaum Leute, die bei Milka nicht an die lila Kuh denken. Solche Dinge sind für Unternehmen auch enorm wichtig, da bekannte Marken unterbewusst Vertrauen schaffen, und dadurch öfter konsumiert werden. Viele Kaufentscheidungen des alltäglichen Einkaufes sind heutzutage stark beeinflusst, durch Positionierung und Präsentation der Waren. Durch solche Massnahmen werden durch Werbung bekannte Produkte direkt im Sichtfeld platziert, und der Kaufreiz ausgelöst, oft so unterbewusst, dass man nicht einmal mitbekommt wie man manipuliert wird. Überlegt mal, an wie viele Jingles aus der Werbung ihr euch erinnert, und manchmal sogar mitsummt, wenn die Melodien abgespielt werden.

Das schlimme ist, dass man bei den ganzen Produkten ein sehr hoher Prozentteil des Preises die Werbung ist. Sony, Telekom, Nutella, Adidas, Nike, ..., geben Millionen aus, um Werbung im Internet, Fernsehen, Fussball, Strasse, ..., auszugeben. Jede einzelne Werbemassnahme kostet Geld, und dieses muss durch die verkauften Produkte mit verdient werden, wird also auf den Verkaufspreis mit aufgeschlagen.

Wenn man sich dann z.B. anschaut, welche Werbedeals u.a. nur im Bereich des Fußballs zustande kommen, kann man sich vorstellen, dass diese Massnahmen schon eine Wirkung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, storkstork und Ernie75
Coole Idee.

Der Werbewirtschaft tut es aber nicht weh ;)

HAL9001 schrieb:
Und hier liegt ja auch dein Gedankenfehler ..... Wenn er jetzt durch dieses Bot-Netz um Werbeausgaben betrogen wird, entgehen ihm Einnahmen und ALLEN Bürgern eines Landes die Steuern auf seine nicht realisierten Mehreinnahmen.

Den Gedankenfehler hast Du.
Laut Deiner Einschätzung würde jeder Klick auf die Werbung Einnahmen in Form eines gekauften Artikels oder angebotener Dienstleistung bedeuten und dem ist nicht so.
Ich hab schon sooo oft, meist irrtümlich manchmal neugierierig, auf Werbung geklickt ohne jemals was gekauft zu haben.
Laut Deiner Ansicht hätte ich damit ja auch schon den Steuerzahler betrogen.....

Oder anders:
Nicht jeder Fake Rolex Käufer würde sich eine echte Rolex kaufen (können), auch wenn uns Rolex das nach jeder Schwarzmarktrazzia immer gern plausibel machen möchte.

HAL9001 schrieb:
Und du glaubst doch nicht, dass die Betrüger ihre Einnahmen versteuern, oder?

Nein, Einkünfte aus Betrug und Schmiergeld sind immer steuerfrei, es gibt auf jeden Fall in der Anlage "N" kein extra Feld dafür.

Edit:
Ist bei den "betrogen" Firmen überhaupt eine dabei, die ihre Einnahmen in Deutschland versteuert?

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und storkstork
generalviper schrieb:
Trotzdem kenne ich kaum Leute, die bei Milka nicht an die lila Kuh denken.
Und trotzdem kaufe ich Milka nur, wenn's die bei Kaufland um 50% reduziert gibt.

generalviper schrieb:
Das schlimme ist, dass man bei den ganzen Produkten ein sehr hoher Prozentteil des Preises die Werbung ist. Sony, Telekom, Nutella, Adidas, Nike
Guter Grund, den Mist nicht zu kaufen. Schon gar nicht, wenn Fußball-Clubs gesponsort werden.
Ich habe das letzte Mal 2002 ein Produkt aus der Fernsehwerbung gekauft.

Ich frage mich schon seit vielen Jahren, wieso für Klicks auf Werbung überhaupt Geld gezaht wird.
Ich könnte es verstehen, wenn bei erfolgreichen Kaufabschluss eine Provision gezahlt wird.

Aber nur für den Klick auf das Banner? Das bringt doch konkret gar nichts!

Vermutlich werden in 20 Jahren die Menschen den Kopf darüber schütteln, wie einfach sich damals mit gefakten Klicks "Geld verdienen" ließ...

HAL9001 schrieb:
Und hier liegt ja auch dein Gedankenfehler... Derjenige der Werbung schaltet will sein Einkommen erhöhen. Wenn er jetzt durch dieses Bot-Netz um Werbeausgaben betrogen wird, entgehen ihm Einnahmen und ALLEN Bürgern eines Landes die Steuern auf seine nicht realisierten Mehreinnahmen.

Und wie du schon sagtest... Der Betrogene beteiligt alle anderen Steuerzahler/Staat an dem Betrug.
Durch das Absetzen der Kosten entgehen dem Staat aus deinem Beispiel 3500 €. Die fehlen im Staatshaushalt.
Wieder ein Kita-Platz weniger.

Und du glaubst doch nicht, dass die Betrüger ihre Einnahmen versteuern, oder?

Gruß HAL9001

Über das was Du da schreibst, habe ich doch gar keine Aussage gemacht. Ich habe nur das Steuersystem und was "absetzen" bedeutet, erklärt, mehr nicht.

Grundsätzlich hast Du aber recht, jeder Schaden den eine Firma hat, wird letztlich sozialisiert. So wird z.B. auch der selbstverschuldete Schaden, den VW hat, von den Mitarbeitern und zum Teil auch den Kunden getragen. Das ist immer so. Und geht übrigens auch in beide Richtungen.

Nur die Betrüger holen sich ihr Geld ohne jede Gegenleistung von der Allgemeinheit letztlich. Wie das für fast alle kriminellen Machenschaften gilt.
Ergänzung ()

Elverado schrieb:
Zu der Frage, ob eine Welt komplett ohne Werbung besser wäre: Ja! definitiv ja!

Du willst also nur noch Pay-TV, nur noch Influencer und andere versteckte Werbung, ein paar wenige gemeinnützige und spendenfinanzierte Angebote (a la Wikipedia) und ansonsten nur Pay-for-use Dienste im Netz und sonst auf der Welt.

Herzlichen Glückwunsch.,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Seltsame Ansichten zu Betrugsfällen kursieren hier stellenweise :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Ernie75, storkstork und eine weitere Person
JackTheRippchen schrieb:
Und trotzdem kaufe ich Milka nur, wenn's die bei Kaufland um 50% reduziert gibt.

Guter Grund, den Mist nicht zu kaufen. Schon gar nicht, wenn Fußball-Clubs gesponsort werden.
Ich habe das letzte Mal 2002 ein Produkt aus der Fernsehwerbung gekauft.
Wird schwierig bei Autos. Ich fahre kein Auto und schaue kein TV, kann da vielleicht nicht so wirklich mitreden. Aber alleine was man so auf der Strasse und im Radio für Werbeanzeigen sieht... Selbst wenn du dir ein russisches Auto kaufst, wirbt diese Firma vielleicht in Russland irgendwo. Also hättest du am Ende doch ein Auto gekauft, das irgendwo beworben wurde. Das ist jetzt fiktiv... ich weiss ja nichtmal, ob du ein Auto hast ;)

Wenn du einen PC benutzt, sind da bestimmt auch teile drin, die irgendwo mal beworben wurden. Es ist ja kaum möglich nichts zu kaufen, was schonmal beworben wurde.

Selbst wenn man eine Serie oder einen Film anschaut kommt man teilweise nicht um Werbung herum. Ich bewerte absichtliche Produktplatzierung jetzt auch mal als Werbung.

Jetzt ist noch die Frage, wie ist Werbung definiert. Wenn man ein Geschäft hat und dieses in den Gelben Seiten (gibt es die noch?) auftaucht, hat man das doch zumindest in form von Gewerbesteuer oder sowas in der Art vorfinanziert?

Nicht, dass mich jemand falsch versteht. Ich mag Werbung nicht, vor allem penetrante Werbung im Netz und in Software etc. Aber ich denke da auch an kleine Unternehmen und Nieschenprodukte die vielleicht extrem gut sind, aber niemand kann sie kaufen, weil er nichts darüber weiss. Wenn ich also als Unternehmer irgendwo ein Schild aufstelle, mit Infos zu meinem Produkt, oder einer Wegbeschreibung zu meinem Unternehmen könnte man das auch als Werbung sehen?
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Seltsame Ansichten zu Betrugsfällen kursieren hier stellenweise :rolleyes:
Das ist wohl eine Sache der Auslegung. Gibt es ein Gesetz, dass es verbietet automatisiert auf eine Werbeanzeige zu klicken? Das mit den Briefkasten-Firmen und Fake-Angestellten ist wahrscheinlich schon sehr betrügerisch in den meisten Ländern.

Wenn Amazon jetzt seinen Steuersitz in Luxenburg hätte und für Produkte, die es in Deutschland verkauft keine Steuern in diesem Land zahlen muss, finde ich das persönlich auch etwas betrügerisch. Wäre wohl gesetzlich zur Zeit nicht so wirklich zu verhindern.

Wenn ich im Supermarkt etwas mit eingebautem RFID-Chip kaufe und meine Daten werden ohne mein Wissen für Werbung oder sonstwas genutzt, finde ich das auch nicht so toll, scheint aber gesetzlich in Ordnung zu sein.

Ebenso bin ich etwas unzufrieden damit, dass ich auf Google meinen Standortverlauf bei einem neuen Handy deaktivieren kann und wenn ich ihn nach einem halben Jahr mal aktiviere, kann ich schön nachverfolgen, wo ich in den letzten sechs Monaten so überall war...

Das eine rechtfertigt natürlich nicht das andere, aber ich kann schon verstehen, warum solche Betrugsfälle vielen Menschen ein Grinsen entlocken :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Falc410, mx34 und eine weitere Person
Warum existiert das noch nicht als Browser Add-On? Statt Adblock eben einen AD-Miner der im Hintergrund Werbung Farmt. Die Erlöse werden geteilt und perr Krypto bezahlt.

20 Jahre überfällig!

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und cookie_dent
@generalviper genau so ist es.
Und bei vielen, die hier diese Aktion feiern, ist es (meiner Meinung nach) viel zu kurz gedacht.
Die Werbung, welche geschaltet wird, wird vollumfänglich von den Firmen bezahlt, welche Werbung machen wollen. Wenn ihr grundsätzlich etwas gegen Werbung habt, dürft ihr von KEINER Firma, welche Werbung macht, irgendetwas kaufen.
Jegliche Werbekosten fliessen in die Preise der verkauften Ware ein, werden am Ende also vom Kunden bezahlt. Zusätzlich darf die Firma diese Kosten auch steuerlich geltend machen, zahlt also weniger Steuern an die Gemeinschaft.
Alle Kosten, wie für das erstellen der Clips/Anzeigen usw., alles was die Werbewirtschaft einnimmt, wird vom Auftraggeber bezahlt.

Und zu guter Letzt: der Teil, der von den Kriminellen abgegriffen würde, ist nur der Betrag, der pro Klick an die Appinhaber gezahlt wurde (sollte ich das falsch verstanden haben, bitte korrigiert mich). Der ist in den ganzen Kosten schon mit drin. Alles vom Kunden der Firmen bezahlt.

Das einzige, was gemacht wurde ist, durch imitieren von Nutzerverhalten durch Bots oder die App selbst eben mehr von diesen Klicks zu generieren und das durch die Mimikry gut zu verbergen.
Gibt man einem Ingenieur die Zielsetzung, genau das zu tun und stellt ihm einen Psychologen an die Seite, der die Versteckseite beim Nutzer und dem System bewertet und sinnvolle Grenzen setzt, sowie einen Wirtschaftsanwalt (Firmenstruktur), kann man sicher mit dem gleichen Ergebnis rechnen. Unter einer Bedingung:
Man muss bereit sein, zu betrügen und Botnetze aufzubauen und zu benutzen.

Geschickt aufgebaut und sauber durchgezogen?: Ja
Respekt vor der Technischen und sonstigen Leistung dahinter?: Geht so
Finde ich die Aktion gut?: Auf keinen Fall

Warum?: Geht zu Lasten der Allgemeinheit zur Bereicherung weniger.

Edith: Da waren einige schneller, aber wahrscheinlich reg ich mich mehr über sowas auf 😉 War auf Arbeit und hab in der Bahn zuende getippselt, bevor ich den Rest sehen konnte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
OdinHades schrieb:
Meistens fallen die, welche sich für die Oberchecker halten, am häufigsten auf Werbung rein. ...
Will sagen, es wäre dumm, Werbung und ihre Effekte zu unterschätzen und sich selbst als unangreifbar anzusehen.
Und @generalviper, aber ich habe mir noch nie eine Milka gekauft.
Mein Motto ist: mit einem Minimum an Geld den gerade notwendigen maximal guten Gegenwert erzielen.
Wer das so früh wie möglich versteht, hat das grosse Spiel des Lebens so gut wie auch gewonnen.

Werbung ist etwas für Träumer, die auch sonst ihr Leben Träumen.

Ich hasse Werbung - da haben sie ausnahmsweise mal die richtigen naggisch gemacht - sehr schön. ^^

engine schrieb:
Und @generalviper, aber ich habe mir noch nie eine Milka gekauft.
Mein Motto ist: mit einem Minimum an Geld den gerade notwendigen maximal guten Gegenwert erzielen.
Wer das so früh wie möglich versteht, hat das grosse Spiel des Lebens so gut wie auch gewonnen.

... oder verpasst das Leben vor lauter Prinzipien und Paradigmen.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Ich hasse Werbung - da haben sie ausnahmsweise mal die richtigen naggisch gemacht - sehr schön. ^^

Du hasst also frei verfügbare Angebote und offen als solches deklarierte Werbung und ziehst verstecke Einflussnahme und von Anbietern finanzierte "Berichterstattung" vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Grestorn schrieb:
Du hasst also frei verfügbare Angebote und offen als solches deklarierte Werbung und ziehst verstecke Einflussnahme und von Anbietern finanzierte "Berichterstattung" vor?

Zur ersten Satzhälfte > Richtig. Wenn ich was wissen will erkundige ich mich völlig ungefragt - man muss mir nicht 100x täglich erzählen / zeigen das Ariel reiner als rein wäscht.

Zur zweiten Satzhälfte > Falsch. Wenn ich A hasse heisst das nicht zwangsläufig das ich B liebe. ^^

Mit frei verfügbaren Angeboten meine ich auch so etwas wie ComputerBase, Heise, Spiegel Online usw. usf.

Ich verwende bewusst nur Apps, bei denen es keine Werbung gibt (von Haus aus oder per Bezahlfunktion).
Ich hasse und verabscheue jegliche Werbung und sie öffnet eben auch Tür und Tor für Malware etc.
Krass zu sehen, was für Summen hierbei generiert werden können.

Mir ist Payware auch lieber, weil sie ehrlicher ist. Wer aber lieber auf werbefinanzierte Produkte setzt, soll diese Möglichkeit auch haben.
Was nur nicht geht, ist eine werbefinanzierte, kostenlose App oder Webseite zu nutzen und dort dann die Werbung zu blockieren.

Zurück
Oben