Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

Slup schrieb:
Samsung Galaxy i9000 (besser als das Iphone 4) = 410€
Iphone 4G 16GB = 629€

Sind für mich etwas mehr wie 50€.....

Ok, beim Computerbase Preisvergleich stimmt das, aber im Vertrag macht es trotzdem wenig Unterschied, zumindest bei T-Mobile. Denke bei den anderen Providern wird es ähnlich sein. Da man im Vertrag ja deutlich weniger für das Handy zahlt würde es weder bei einem 400 noch bei einem 600 Euro teurem Gerät Sinn machen, es sich ohne Vertrag zu holen. Zumindest spart man sich bei T-Mobile nur 10 Euro im Monat wenn man den Vertrag ohne Handy nimmt, das bedeutet je nach Anzahlung zahlt man nur 240 Euro + Anzahlung (1-200 Euro) für das Handy. Und die Anzahlung unterscheidet sich zwischen dem iPhone 4 und dem Samsung nur um ca. 30 Euro bei T-Mobile (Complete M).

Marius schrieb:
Die Preise sind doch unwichtig.
Wichtig ist der Preis vs. Vertrag!
Und da ist Apple unpackbar teuer und exklusiv vermarktet.

Schwachsinn! Das iPhone bekommt man quasi überall, Vodafone, Telekom, O2 und viele andere Anbieter.

Marius schrieb:
Das S8500 hat 2GB Speicher, kein gratis Offline-Navi, einen scheiß GPS Empfänger, kein WLan, dafür eine gute Kamera.
Da für mich Photos unterhalb einer DSLR aber sowieso untauglichen Müll darstellen ist das kein Argument für mich.

Das X6 hat 16GB Speicher, vorinstalliertes Gratisnavi(6GB Kartenmaterial, weitere Daten der ganzen Welt gratis nachladbar), super GPS Empfang, Wlan, dafür eine scheiß Kamera.
Und man muß genau GAR NICHTS runterladen Updaten, sonstwas, es geht einfach und das immer.

Ich will ein Telefon mit Internet und Email und kein Mini-Laptop mit Frickel OS... aufm Desktop hab ich auch Win7 und nicht eine Versuchssoftware wie Linux(irgendeine der 100 Varianten)

Ich red hier von der 250 Euro Klasse, die 1000 Euro Klasse kann auch nicht mehr, nur ein bissl schneller und dünner verpackt vieleicht.

Wenn man keine ahnung hat und so ne?
Das Samsung Wave hat 2GB Intern und 2-16GB Speicherkarte mit dabei je nach provider bzw Laden.

2. GPS Empfänger funktioniert wunderbar und fix.

3. Kein Wlan, öhm ließ mal das Datenblatt nochmal, das Wave hat Wlan, nach n standart, besser wie das X6

4. Navi, kleiner vorteil fürs Nokia, wobei das Samsung Navi mit nem life time abo für 29,99e auch nicht wirklich teuer ist.

So das wars dann aber auch schon an vorteilen fürs Nokia,... beim Samsung kommen so sachen wie:

Wesentlich besseres Display
Deutlich höhere Akkulaufzeit
Wesentlich mehr Leistung usw. zum tragen

tsingtao schrieb:
zu 3. Wurde ja ebenfalls schon erwähnt. Für beide Seiten braucht man im Grunde den entsprechenden Account. Da tut sich also nichts.
Bei Apple ist man zudem deutlich gebunden (=> iTunes).

Kommt darauf an was "einmalige Aktivierung per iTunes zwingend erforderlich" bedeutet.
Habe selber leider kein iPhone. Die Formulierung würde für mich als Unwissender aber bedeuten, dass ich das iPhone nur nutzen kann wenn ich es zuvor aktiviert habe.

Das Gegenargument bei Android hiess aber "Account für den App Market".

Was ist richtig?

Marius schrieb:
Die Preise sind doch unwichtig.
Wichtig ist der Preis vs. Vertrag!
Und da ist Apple unpackbar teuer und exklusiv vermarktet.

Du kannst das iPhone seit so ca. 2 Wochen überall bekommen, der Exklusiv Vertrag mit T-Mobile ist weg.

Nicht in Österreich.

NiThDi schrieb:
[...]

Edit: Dazu kommt noch, dass das DHD eigentlich noch garnicht richtig auf dem Markt ist. Wenn größere Mengen von HTC kommen, wirds also sogar noch günstiger werden.

Die 490 € für das DHD sind nur "Lockangebote"... Bei allen günstigen Angeboten ist das SP nicht verfügbar... Unvorstellbar, daß Vergleichspreise von Geräten herangezogen werden, die noch nicht mal den freien Markt erreicht haben...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei denen mit günstigen Tarifen.
Bei www.drei.at bekommt man nur Handys der letzten Generation(X6, S8500, S9000) aber noch nicht die neuen oder ungewöhnlichen wie iPhone4 oder gar nur 3GS, oder Nokia C05, C06, N900,...

Um 20 Euro(2000minuten/2000sms/flatrat Daten) bekommt man da ein X6 oder S8500 um Null Euro, ein S9000 kostet 150, ein HTC Desire 200

Und der Anbieter hat den besten Netzausbau bei uns, weil er seine Masten UND die der Telekom verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Zwei Aspekte möchte ich nochmal ansprechen:

Ein wichtiger Punkt beim Thema Sicherheit oder Sync fehlt mir noch: Backupfunktion und die Bedienung dieser.

Ich kenne die Möglichkeit die Android mit Froyo bekommen hat nicht, aber ich kenne die iPhone Lösung und die ist einfach und schön. Ich weiß, daß zuhause immer ein aktuelles Backup meines iPhones vorhanden ist, das bei jedem Sync aktualisiert wird. Selbst wenn mein iPhone verlorengeht, behalte ich alles was da drauf ist. Mit jedem anderen iPhone kann ich das wiederherstellen. Da ich schon das 2. Austauschgeräte habe, weiß ich wie schön und einfach das ist. Ich befinde mich trotz des zweimaligen Austauschs noch auf meinem Ursprünglichen System und jede Einstellung die ich seit dem ersten Tag in jeder App gemacht habe ist noch da. Ein Kumpel von mir hat z.B. bei einem Update(!) auf Android 2.2 alle Einstellungen auf seinem HTC Desire verloren.

Dann eine zweite Anmerkung. Woraus wird im Test abgeleitet, daß Android im Bereich der Spiele mehr und mehr aufholt?

Wer Spiele mag, ist mit iOS derzeit besser bedient – hier holt das freie Betriebssystem allerdings rasant auf.

Geht es da nur um die Anzahl der Spiele, die Spiel-Qualität oder die Grafik? Ich habe nämlich eher das Gefühl, daß aufgrund der sehr breit gefächerten Hardware bei Android solche Dinge wie die Unreal3-Engine (Epic Citadel) oder Rage von id auf Android nicht "mal eben so" umgesetzt werden können. Vor allem dürfte für die Käufer der billigeren Geräte schnell unklar sein, was auf ihren Geräten überhaupt läuft. Ebenso hatte ich vor einiger Zeit mal Framerate vergleiche von einem 3D Spiel auf iOS und Android gesehen - wobei iOS da locker die doppelte Framerate hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Proti schrieb:
Kommt darauf an was "einmalige Aktivierung per iTunes zwingend erforderlich" bedeutet.
Habe selber leider kein iPhone. Die Formulierung würde für mich als Unwissender aber bedeuten, dass ich das iPhone nur nutzen kann wenn ich es zuvor aktiviert habe.

Das Gegenargument bei Android hiess aber "Account für den App Market".

Was ist richtig?

Beides.
Du brauchst eine Apple ID = Bei Apple registrierte E-Mail Adresse um den iTunes-Account zu bekommen. Damit hast du dann automatisch auch den Account für den App-Store (der Bestandteil von iTunes ist).
Außerdem muss du das Gerät vor der ersten Benutzung zwingend einmal an den Rechner anstöpseln und iTunes starten. (=> Gerät wird dann automatisch aktiviert). Vorher ist das Gerät nicht Nutzbar.
Die Aktivierung lässt sich mit dem Pwnage Tool zwar umgehen ("Hactivation"), macht das Ganze aber auch nicht besser / einfacher.

puh^^ ganz schön langer text :D danke für den vergleich. mein erstes smartphone wird wohl auch ein androide^^

Großes Kompliment an euch CB für den Test. Der ist echt super geworden und stellt klar heraus, was die Vorteile sind, und wo drin beide Plattformen gleichwertig sind.

Wie im Thread erwähnt: Das iOS bietet zahlreiche Verknüpfungen mit Hifi-Geräten, wie es sich schlägt und ob es mit Android ähnlich simpel ist, hätte mich noch interessiert.:)

Ich persönlich habe vor einem Monat nach der besseren Wahl im Bereich 300€ gesucht, und kann deshalb eure Erfahrungen nur unterstützen.

noch so ein test aber bitte mit den richtigen linux smartphons (wie bada, webos und maemo/megoo).

Die Handys sind günstiger und ich kann mit Android einfach mehr machen ... mir viel die Entscheidung nicht schwer :)

JaJaJim schrieb:
noch so ein test aber bitte mit den richtigen linux smartphons (wie bada, webos und maemo/megoo).
Android basiert doch auch auf Linux oder ?

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Android-Gerät als Telefon gegönnt. Nach iPod Touch und iPad wäre mir ein iPhone einfach zu langweilig gewesen (immer das Gleiche). Trotzdem war ich sehr skeptisch, wollte aber mal eine neue Welt ausprobieren. Habe mir für das SGS i9000 entschieden und mir durch den Versandhandel die Möglichkeit offen gelassen es zurück zusenden.

Ich habe die Entscheidung nie bereut und würde auch nicht mehr gegen ein iPhone 4 tauschen. Ich erwische mich sogar oft dabei, dass ich beim iPad die Menütaste suche, weil ich mir denke, hier muss man doch was einstellen können, dass kann doch nicht Alles sein.

Natürlich ist das nur meine Meinung, aber ich erlebe oft, dass gerade iPhone Nutzer nie ein anderes Gerät probiert haben und dennoch gegen Android sind. Anders herrum sieht das meist nicht so aus.

Besitzer der Apple-Modelle iPhone 2G, 3G, 3GS und 4 sowie iPod Touch (abgesehen von Geräten der ersten Generation) bereits die Vorzüge von iOS 4.1 genießen.

Das iPhone 2G hat kein Update auf iOS 4 bekommen. Liest sich etwas missverständlich.

azurlord schrieb:
[...]aber ich erlebe oft, dass gerade iPhone Nutzer nie ein anderes Gerät probiert haben und dennoch gegen Android sind.[...]

Hm... geschäftlich nutze ich ein 3GS... Privat ein WM6.5.x-Phone... Beim Kumpel konnt ich sein Android-SP antesten bzw. ich nehms jedes Mal in die Hand und spiele da ein wenig rum... No way, für mich kommt Android einfach nicht in Frage... Viel zu unübersichtlich... verschachtelt etc...

Eine Menü-Taste vermisse ich beim 3GS nicht... Das Handy ist eingestellt und läuft... Ändern muss ich da nicht viel, nur hin und wieder mal Bluetooth einschalten um ans Autoradio zu koppeln...

Die Apps werden nach der erstmaligen Installation sofort eingerichtet und dann nie wieder... Wozu noch die Menü-Taste?

Wenn ihr gern "bastelt", dann bleibt doch bei GefrickelOS "Android"... Aber deswegen ist iOS/iPhone nicht schlecht... Ganz einfach :)

Zuletzt bearbeitet:
azurlord schrieb:
Natürlich ist das nur meine Meinung, aber ich erlebe oft, dass gerade iPhone Nutzer nie ein anderes Gerät probiert haben und dennoch gegen Android sind. Anders herrum sieht das meist nicht so aus.

Jeder bashed doch gegen Apple und das iPhone und 99% der Leute haben nie ein iPhone in der Hand gehabt.

Ich hatte auch schon Android Phones in der Hand aber wie du selber schon geschrieben hast, 10 Minuten testen im Laden bringt gar nichts! Ich muss mit dem Gerät arbeiten und es an den PC anschliessen um heraus zu finden ob es mir genügt oder nicht.

Hinzu kommt das ich bei den Androidgeräten auch überfordert bin mit der Modelauswahl. Beim iPhone kann ich nichts falsch machen aber welches Androidgerät ist denn das Beste? Welcher Hersteller liefert die beste Software mit? Etc.
Um ehrlich zu sein bin ich da echt froh das es bei Apple nur ein Model gibt.

Ich würde auch gerne ein Handy 14 Tage testen aber ich bin da echt skeptisch ob ich meinen Vertrag ohne Probleme bei T-Mobile verlängern kann und innerhalb von 14 Tagen (nach testen des Gerätes) wieder problemlos zurücktreten kann um dann auf ein anderes Handy Model zu wechseln.

Zurück
Oben