Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

Bueller schrieb:
Weiter ist die Integration der Google Dienste unter Android perfekt, was aber ist mit den Kunden, die diese Dienste aus verschiedenen Gründen nicht nutzen wollen? Die sehr bescheidenen Synchronisierungsfähigkeiten gerade zu Outlook bemängeln viele User. Ebenso kenne ich keine Desktopsoftware vergleichbar zu iTunes. Dies betrifft nicht nur die Medienverwaltung und -synchronisation, sondern auch den Zugang zu Bezahlinhalten von Musik über Videos bis Bücher. Die Probleme um Samsungs KIES dienen exemplarisch für das oftmals ungenügende Angebot der Hersteller.
outlook offline syncen ist etwa so modern, wie trabant fahren. das hab ich schon bei windows mobile gehasst und ich bezweifle, dass sich da groß was an komfort getan hat.
desktopsoftware wie itunes? zune. ist in manchen bereichen sogar besser.
samsungs strategie ist ein absoluter fehltritt und bleibt absolut unverständlich.

Die Sicherheitsaspekte kommen mir ebenfalls zu kurz. So finden sich bezüglich des Einschleusens von Schadsoftware keinerlei Hürden im Market, wohl aber im Appstore. Beiden Firmen gesteht man das Recht zu, Anwendungen aus der Ferne zu löschen, aber nur Google hat auch die Möglichkeit, welche zu installieren.
es gibt sehr wohl hürden im android market. wie schon desöfteren erläutert, werden die apps jedoch nicht kategorisch vorher geprüft. die größte hürde sollte in meinen augen immernoch der intelligente user sein, der nicht alles installiert, was er vor die nase kriegt. die apps für android, die als schwarze schafe gelten, gibt es zumeist nicht im market direkt, sondern als apk auf irgendwelchen dubiosen seiten.
zum recht zu installieren/deinstallieren: ich bezweifle, dass apple das nicht auch kann. der unterschied zwischen apple und google ist viel mehr, dass google zugibt, was sie tun / tun könnten.

Das Jailbreaken des iPhones ist aufwendig, mindestens ebenso unpraktisch ist aber das Rooten der Android Geräte, ohne welches alternative Firmwares nicht aufgespielt werden, die man mangels Support der Hersteller oft selbst in die Hand nehmen muss. Dies ist der meines Erachtens nach wie vor größte Kritikpunkt an Android. Google marschiert voran und schert sich nicht um Hersteller, die veraltete und damit auch unsichere Firmwares nicht mehr pflegen. Auch Apple macht dies und hält Besitzern der ersten iPhones neue Versionen von iOS vor, aber dort kann wenigstens der User aktueller Geräte sofort mit Release updaten. Etwas, was bis dato nur das Google Nexus vorweisen kann.
die Schuld liegt da nicht bei google, sondern bei den herstellern und carriern. HTC z.B. hat erkannt, dass nokia drölf trillionen billig-handies auf den markt schmeisst und damit ordentliche gewinne einfährt. was machen sie also? richtig, sie schmeissen drölf trillionen android-smartphones auf den markt und wissen genau: updates brauchen wir nicht, weil entweder die nächste generation schon in 6 monaten kommt oder die user mit custom-roms es schon regeln werden.
dazu kommen dann carrier, die auf die updates der hersteller warten und nochmal eigene tests machen. in letzter zeit hat das übrigens auch nicht geholfen updates ohne fehler zu verteilen.
gegenbeispiel microsoft: sie diktieren die update-politik. carrier und hersteller haben so gut wie keinen einfluss auf die roms und verteilen sie auch nicht.
bei apple ist es allerdings auch nicht viel besser: jeder 3gs nutzer mit iOS 4.x wird wohl erkennen, dass das system träger wurde. das killt so ziemlich den einzigen vorzeigbaren geschwindigkeitsvorteil von iOS geräten.

Der Artikel zielt für mich stark auf den Computerbasenutzer ab, weniger auf den Normalanwender. Es stimmt, dass man mit Android mehr machen kann. Ob dieses mehr aber auch einen Mehrwert bietet, bezweifle ich angesichts der Tatsache, dass dafür prinzipbedingt andere Baustellen offen sind. So möchte ich nie wieder auf den Komfort verzichten, online einen Song zu kaufen und diesen abends auf meinem Rechner automatisch vorzufinden oder Serien zu abonnieren.
der normalanwender kümmert sich nen scheiß darum, ob er mp3s kaufen und syncen kann. der will nen hübsches telefon, am besten solls nichts kosten und vielleicht noch extra funktionen wie surfen, navigation und nen vernünftiger mp3 player.

givarus schrieb:
Ein Kumpel von mir hat z.B. bei einem Update(!) auf Android 2.2 alle Einstellungen auf seinem HTC Desire verloren.
dann hat er allerdings irgendwas falsch gemacht, alternativ ein custom-rom nach hardreset installiert.
nach einem update bei android bleiben die generellen einstellungen gespeichert, sofern sie nicht zwangsläufig durch das update geändert werden müssen. die installierten apps bleiben auch vorhanden / werden durch neuere exemplare ausgetauscht. sogar nach einem hardreset sollten im android market unter "downloads" noch alle vorher installierten apps auftauchen.

Geht es da nur um die Anzahl der Spiele, die Spiel-Qualität oder die Grafik? Ich habe nämlich eher das Gefühl, daß aufgrund der sehr breit gefächerten Hardware bei Android solche Dinge wie die Unreal3-Engine (Epic Citadel) oder Rage von id auf Android nicht "mal eben so" umgesetzt werden können. Vor allem dürfte für die Käufer der billigeren Geräte schnell unklar sein, was auf ihren Geräten überhaupt läuft. Ebenso hatte ich vor einiger Zeit mal Framerate vergleiche von einem 3D Spiel auf iOS und Android gesehen - wobei iOS da locker die doppelte Framerate hatte.
die von dir aufgezählten titel wurden auch nicht mal "eben so" umgesetzt. der vorteil von iOS ist aber nicht abzustreiten: durch eine hardware-platform ist es einfacher zu entwickeln. ist quasi wie eine konsole.

Wie ist das denn jetzt genau beim Nexus One mit der Vodafone Firmware?

Einerseits steht im Artikel, dass man beim Nexus One nahezu verzögerungsfrei die Updates bekommt, da HTC und Co erst noch Anpassungen an der Software vornehmen.

Andererseits handelt es sich um ein Nexus One mit Software von Vodafone.
Laut Wikipedia kam Froyo im Mai raus. Laut CB-News kam Froyo für das Vodafone-Nexus One erst zwei Monate danach raus.

Habe ich da nur etwas falsch verstanden oder bringt einem das Nexus One dann letztendlich auch nur verspätete Updates? Schließlich werden da ja auch sicherheitsrelevante Dinge in der Software verbessert bzw. ausgebügelt.

@Gu4rdi4n1337 Hehe, leider gibts den hier net :P

@GaBBa-Gandalf Du hast zwar recht, dass laut Analysten sich Android früher oder später durchsetzen wird. Das hat aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun, das Android sich an Technikfreak richtet. Wenn sich ein Betriebssystem durchsetzt, nutzt es der Großteil der Menschen, ich zweifel aber das alle diese Leute Technikfreaks sind. Wir sind hier auf Computerbase, wir sind hier quasi "unter uns" ^^, aber da draußen gibt es Millionen von Menschen mit Smartphones, die sonst nicht viel für Technik über haben ^^

@GaBBa-Gandalf:

In den USA werden pro iPhone mindestens 2 Android Geräte verkauft!
MINDESTENS.

Die USA sind das Apfelland schlecht hin.
Dort sind deren Produkte teils deutlich günstiger als hier.

Ich komme aus der Schweiz wo gefühlt 2/3 ein iPhone besitzt.
Auch das hat sich geändert.

Ich war genau 2 Tage mit meinem Galaxy S in der Berufsschule (Informatiker 3. LJ).
Und immerhin haben 4 Leute nun ein Galaxy S statt ein iPhone 4 gekauft!

Und das obwohl bei uns in der Schweiz der Preisunterschied nicht so gross ist.
Einer davon war ein iPhone "crack" der sich mit den tollen Möglichkeiten von Cydia auskennt.

Sein Kommentar: der Umstieg von iOS zu Android (Samsung / TouchWiz) ist wie von NT 3.11 auf Windows 7!

Und so zu Firmentauglichkeit des iOS:

Will man in einer Firma mit Domain und Roaming-Profiles (ist i.d.R Standard für Firmen) sein iPhone anschliessen um Fotos und andere Daten zu holen, schaut man gewaltig in die Röhre.

iTunes ist eine gaaanz schlimme Problemquelle für Roamingprofiles.
Und somit in Firmen problematisch.

Da es beim iPhone keinen richtigen Zugriff auf das Dateisystem gibt, stellt das viele iPhone User vor Probleme.

Ausserdem gibt es für Android den absolut mächtigsten Mail-Client denn ein Smartphone wohl je gesehen hat, K-9 Mail (Opensource).

Multimedia Tauglichkeit:

Android Gerät an PC anschliessen, Verbinden als "Massenspeicher" wählen und Filme usw. drauf kopieren.

iOS:

iPhone anschliessen, iTunes starten, warten, warten, warten, Filme auswählen, umkonvertieren lassen und verschieben.

Loopman schrieb:
den braucht man doch höchstens für interne seiten. für den rest gehste halt über 3G raus.....

Richtig, und was macht ein "Geschäftsreisender"? Sitzt der an seinem Arbeitsplatz und surft auf youtube.de oder was? Nein, er möchte selbstverständlich interne Kommunikationsdienste a la Sharepoint & Exchange nutzen usw. - was hilft ihm dabei 3G?

erazzed schrieb:
Das kann ich so leider nicht unterschreiben. Da Android bis heute KEINE HTTP-Proxys unterstützt, fällt der Einsatz in den meisten Firmenumgebungen flach.

So sehr ich von Android auch begeistert bin und selbst das Desire habe, sowas ist echt ein NO-GO... dank der fehlenden Proxy-Unterstützung kann ich mein Desire auf der Arbeit leider überhaupt nicht sinnvoll nutzen.

Hast du das schon ausprobiert?

Zu Flash muss ich sagen: Kann man natürlich als großen Vorteil sehen, in den meisten Fällen ist es mir aber eher negativ aufgefallen. Da man nämlich einen Haufen Flashwerbung und damit auch geringere Akkulaufzeiten in Kauf nehmen muss, gleicht es sich mit dem Vorteil Flashfilme wieder aus. Und YouTube geht auch unter iOS.

Ungeachtet dessen lasse ich mir jetzt noch etwas einfallen, wie ich der Sache gerecht werde (sprich: wie ich das noch in den Artikel bzw. ins Fazit einbaue).

Als Vorteil für beide Betriebssysteme steht im Fazit:
  • gute Unterstützung für Exchange und Co.
Keines von beiden unterstützt Aufgaben/Tasks, was meiner Meinung nach ein ziemlich wichtiges Features ist. Irgendwie scheine ich aber ziemlich allein mit dieser Meinung zu sein, weil selbst das Microsoft-eigene Windows Phone 7 sowas nicht berücksichtigt. :(

edit: Die PocketPCs von früher mit Windows Mobile konnten dies natürlich...

LordDeath schrieb:
Als Vorteil für beide Betriebssysteme steht im Fazit:
Keines von beiden unterstützt Aufgaben/Tasks, was meiner Meinung nach ein ziemlich wichtiges Features ist. Irgendwie scheine ich aber ziemlich allein mit dieser Meinung zu sein, weil selbst das Microsoft-eigene Windows Phone 7 sowas nicht berücksichtigt. :(

edit: Die PocketPCs von früher mit Windows Mobile konnten dies natürlich...

das liegt daran, dass microsoft selbst sagt, dass tasks über exchange outdated sind und erst recht nicht mehr interessant für consumer. anstelle dessen, sollen halt die funktionen von sharepoint verwendet werden.
mich persönlich hätte es nicht gestört, wenn es in den features auftauchen würde. gibt aber weit nervigere dinge, die ms zügig bei wp7 fixxen sollte.

mir gefällt der test. jeder muss für sich entscheiden was er möchte und was er braucht, ist jemand dicke mit google dann ists klar, ist er ein apfel lemming auch klar, die die noch unentschlossen sind müssen sich eben im shop ein gerät zeigen lassen :-), iphone ist cool jedoch gefällt mir persönlich mein htc desire besser da es alles hat was man braucht und gut zu bedienen ist, denn man kann ja bei android via launcher etc die oberfläche verändern das hat das iphone dann nicht. das reguläre iphone das nicht gerooted ist.

Sehr schöner und vor allem neutraler Test. Alle Personen, die voreingenommen argumentieren, sollten sich diesen Test durchlesen - aber alles. :)

MFG Matze

thes33k schrieb:
das liegt daran, dass microsoft selbst sagt, dass tasks über exchange outdated sind und erst recht nicht mehr interessant für consumer. anstelle dessen, sollen halt die funktionen von sharepoint verwendet werden.
mich persönlich hätte es nicht gestört, wenn es in den features auftauchen würde. gibt aber weit nervigere dinge, die ms zügig bei wp7 fixxen sollte.

Das ist echt schade. Sogar das aktuelle Onenote 2010 fügt sich sehr schön in die Outlook Tasks ein.

Benj schrieb:
Hast du das schon ausprobiert?

Zu Flash muss ich sagen: Kann man natürlich als großen Vorteil sehen, in den meisten Fällen ist es mir aber eher negativ aufgefallen. Da man nämlich einen Haufen Flashwerbung und damit auch geringere Akkulaufzeiten in Kauf nehmen muss, gleicht es sich mit dem Vorteil Flashfilme wieder aus. Und YouTube geht auch unter iOS.

Ungeachtet dessen lasse ich mir jetzt noch etwas einfallen, wie ich der Sache gerecht werde (sprich: wie ich das noch in den Artikel bzw. ins Fazit einbaue).

Das stimmt aber auch nur zum Teil so, denn man kann im Browser einstellen dass Flash Inhalte nur bei Bedarf geladen werden. D.h. ich muss mich erst gar nicht über die viele Flash Werbung ärgern sondern wähle gezielt die Flash Inhalte aus die ich auch sehen will, z.B. Flash Video oder Stream. Dann genügt einfach nur ein Klick auf den "Platzhalter" und der jeweilige Flash Content wird geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Android und entsprechende Handys = Mainstream
Iphone, iOS, Apple = Avantgarde

Mehr gibts dazu nicht zu sagen....:D

Liara T'Soni schrieb:
Das stimmt aber auch nur zum Teil so, denn man kann im Browser einstellen dass Flash Inhalte nur bei Bedarf geladen werden. D.h. ich muss mich erst gar nicht über die viele Flash Werbung ärgern sondern wähle gezielt die Flash Inhalte aus die ich auch sehen will, z.B. Flash Video oder Stream. Dann genügt einfach nur ein Klick auf den "Platzhalter" und der jeweilige Flash Content wird geladen.

Ist mir inzwischen auch aufgefallen. Ich habe die Flash-Fähigkeit daher auch noch in die Fazit-Tabelle mit aufgenommen. Allerdings nur positiv für Android, nicht zusätzlich negativ bei iOS.

Vielen Dank für diese sehr ausführliche und sachliche Betrachtung.
Für mich kommt iOS zwar nicht in Frage, Android aber durchaus. Insofern bin ich für möglich detaillierte Einblicke immer dankbar.

Momentan steht ein Neuerwerb eines Smartphones zwar nicht zwingend an, aber der Wunsch ist da und wird ständig stärker, wobei ich mich zwischen Symbian^3 und Android entscheiden muss/will (N8 vs. Desire Z).
Symbian mit S60 5th kenne ich von meinem X6 bereits, insofern hat S^3 mir da nur wenig echte Neuigkeiten oder böse Überraschungen zu bieten.
Android wäre für mich komplettes Neuland, ich bin aber nach wie vor auf der Suche nach Argumenten für mich selber, die mich davon überzeugen, dass Android wirklichen, für mich relevanten Mehrwert zu bieten hat. Und da bin ich bis dato noch nicht wirklich zu einem abschließenden Urteil gelangt.
Natürlich ist Symbian hoffnungslos hinterher und veraltet und kann auch nix und überhaupt bäh und Android ist die strahlende Zukunft und so. Sagen jedenfalls die Fanboys immer.
Aber auch nach diesem Vergleich sehe ich eben die wirklichen Vorteile für mich noch nicht, einzig die momentan bessere App-Unterstützung bei Android und die höhere Display-Auflösung der Geräte fallen mir auf die Schnelle ein. Und letztere ist auch eher ein nice-to-have für mich, kein Muss.

Aber genug davon, der Vergleich ist dennoch eine gute Hilfestellung. Vielen Dank.

Sehr schöner Test. Kann man nicht meckern. Einen großen Test zu Windows Phone 7 in naher Zukunft wäre noch nett. :)

Viele Kommentatoren scheinen selber noch nie ein iOS Gerät in der Hand gehabt zu haben oder nur mal für ein paar Stunden. Anders kann ich mir manche Bemerkungen nicht erklären. Nach 6 Seiten Kommentare ist mir auch schon viel zu viel falsches aufgefallen, als dass ich jetzt genug Zeit hätte alles selber zu kommentieren.

Das Fazit vom Test scheint mir aber gelungen. Das perfekte OS für jedermann gibt es nicht. Android, iOS oder nun auch WP7 scheint die Frage der Zukunft zu werden. (die Chancen von webOS, meego.. schätze ich eher gering ein) Nur hoffentlich sieht jeder ein, dass die Zeiten von Symbian OS hinter uns liegen. Gott sei Dank!

Ich spiele ja mit dem Gedanken mir mal ein schickes Android Smartphone von Amazon zu holen zum Testen und es nach 14 Tagen zurückzugeben. Ist sowas legal?

Also für Firmen ist doch Android viel besser geeignet. Fehlt in einer App eine Spezielle Funktion die zwingen für die betriebsinterne Software erforderlich ist, kann der erfahrene Programmierer sicher schneller eine Apple schreiben als auf iOS Geräten (Da müsste ja zuerst die App durch apple zugelassen werden). Ob das jailbreakte iOS oder das gerootete (mit S-OFF) Android mehr bietet ist auch klar.... Android :cool_alt:

Schon alleine das nicht zwanghafte verwenden von Syncsoftware aka iTunes ist der grösste Segen für Android

EDIT: Ja, ich hatte 1 1/2 Jahre ein jailbreaktes HypePhone und Ja, ich besitze nun ein gerootetest Desire mit S-OFF - somit kenne ich beide Geräte bzw. Betriebssysteme

Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Multimedia Tauglichkeit:

Android Gerät an PC anschliessen, Verbinden als "Massenspeicher" wählen und Filme usw. drauf kopieren.

iOS:

iPhone anschliessen, iTunes starten, warten, warten, warten, Filme auswählen, umkonvertieren lassen und verschieben.
iOS
  • iTunes ist bei mir in 5 Sekunden bereit... nichts mit warten, warten, warten...
  • Film umkonvertieren, wozu? Ich erwerbe meine Filme zumindest legal im iTunes Store. :p
  • Gekaufte Filme auswählen und synchronisieren. Very easy.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben