Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

mir fehlt noch der Bada Test :)

Wir können nicht alles testen, dazu fehlen uns die Kapazitäten. Wir wägen meist ab, was aktuell am sinnvollsten erscheint. Aktuell steht daher Windows Phone 7 ganz oben auf der Liste. Aber leider stehen wir nicht ganz oben bei den Herstellern und Mobilfunkanbietern. Es ist nicht immer so einfach, Testgeräte zu bekommen.

Interessanter Test und schön objektiv geschrieben. Gefällt mir sehr gut!

Aber ich werde definitiv bei Apple bleiben, und da mein ich WIRKLICH DEFINITIV.

Wie ihr schon geschrieben habt, ist bei Apple alles viel mehr aus einem Guss. Die Software passt ins System, die Kompatiblität ist gegeben, Software ist auf Hardware optimiert usw.
Sowas ist mir extrem wichtig. Für mich ist nichts schlimmer, als irgendwelche Designfehler oder hässliche Icons.

IMHO ist die große Freiheit von Android kein Vorteil, sondern ein Nachteil. Jeder hersteller und jeder Software programmierer kocht seine eigene Suppe. Nichts ist aufeinander abgestimmt. Und dass man für sein Gerät noch jemals ein Update bekommt, kann man auch nur hoffen und beten. Bei Apple ist gibts eben einen Hersteller und ein Gerät und Richtlinien, die sagen, wo es langgeht. Es mag nicht jedem Gefallen, aber mir gefällt diese Richtung. Bei Android hingegen zieht quasi irgendwie jeder an nem anderen Strang. Das ist sicher nicht gut.

Für mich das "Frickel" und bastel OS schlecht hin. Sowas würd ich mir vielleicht zum Spaß mal holen, aber wenn ich viel Geld in ein Handy stecke, will ich luxus und qualität geboten bekommen. Es soll gut und intuitiv funktionieren. Es muss nen WOW effekt auslösen.
Das ist bei Android nicht der Fall, ich muss es erst anpassen, um dann festzustellen, dass doch nicht alles wirklich zusammenpasst.

Android ansich ist schon wirklich sehr interessant und technisch vielleicht besser, als das iOS. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber die Umsetzung ist momentan einfach prinzipbedingt bei Apple deutlich besser und runder. Das lernt man erst richtig zu schätzen, wenn man das Gerät einige Wochen genutzt hat. Und solange Android so "frei" ist, wird sich das nicht bessern. Deshalb werde ich wie schon gesagt so schnell nicht mehr wechseln.

Meine Meinung, von der ich natürlich überzeugt bin. Wenn jemand anderer Meinung ist, akzeptiere ich das natürlich auch. Meine Meinung ist kein Fakt für die Allgemeinheit - auch wenn sich meine Schreibweise so anhört. (Wollt ich nur erwähnen, um dummes Fanboygelaber zu vermeiden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe seit einem Jahr iTunes und das Programm hat mich schon sowas von angekotzt. Letztens wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll als die Meldung kam, dass ich doch das "originale Kabel" an meinem iPod anschließen soll. Iwann hat es dann geklappt und iTunes wollte tatsächlich alles wiederherstellen(Daten weg O_o) weil sonst wärs für mich nicht schön genug. Daher meine Erfahrung, scheiss Programm. Ich benutze seit dem ein anderes. Ich mag den iPod, die iPhones gefallen mir auch aber iTunes ist das aller letzte! Ich denke man kann sich durchaus vorstellen, was mich das Programm schon an Nerven gekostet hat. Als Informatiker sollte es ja eig laufen..! :P

Ich möchte aber noch dazu sagen, dass ich erst demnächst in den Genuss von Android komme und werde berichten und mich auch nicht zurück halten. ;)

ich bin im Besitz eines iPhones aber ansonst kein Apple Fan...
Windows gehört bei mir nicht auf ein Smartphone schreckt mich ab da halt zviele Probleme. Android ist Google und ich habe gerne meine Privatsphäre was Daten angeht. Google als Suchmaschine ja aber nciht mehr... meine meinung. Zudem habe ich mit dem 3G Angefangen da war die Konkurenz ziemlich mikrig was perfomanz anging. Alles ruckelte da war die Enscheidung fürs iPhone nicht schwer und jetzt mit der Absolut Top bendienung, warum Wechsel :-)

Ein Grosses Minus hat iOS: keine eigenen SMS Klingeltöne der Rest der genannt wurde finde ich nicht alzu schlimm denn Die Apps welche gesperrt wurden sind oft eh nur Riessen misst. Oder halt konkurenz von Apple XD.

Ein JB ist bei mir seit dem iOS4 nicht mehr nötig da ich endlich das Hintergrundbild ändern kann :-)

Guter Bericht, wie schon gesagt Windows wäre auch Interessant :-)

was mich mal wirklich interessieren würde, was wäre, wenn android auf dem iPhone installiert werden könnte und iOS auf nem "Android-Phone". Viele Android Nutzer würden sicherlich auf iOS umsteigen, jedoch die bisherigen iOS Nutzer werden mit sehr großer wahrscheinlichkeit bei ihrem gelungenen system bleiben

Laggy.NET schrieb:
IMHO ist die große Freiheit von Android kein Vorteil, sondern ein Nachteil. Jeder hersteller und jeder Software programmierer kocht seine eigene Suppe. Nichts ist aufeinander abgestimmt. Und dass man für sein Gerät noch jemals ein Update bekommt, kann man auch nur hoffen und beten.

symbian hatte genau das gleiche problem :-)

Zuletzt bearbeitet:
gorgos schrieb:
Nur hoffentlich sieht jeder ein, dass die Zeiten von Symbian OS hinter uns liegen. Gott sei Dank!
Noch sehe ich es weder ein, noch sehe ich es und ich wüsste auch nicht, wieso.
Genau das meine ich: viele Stimmen sagen, Symbian taugt nichts (mehr). Nur beim "Warum?" halten sich viele dieser Stimmen dann eher bedeckt.
Genau aus diesem Grund werde ich fast gezwungener Maßen wohl mal ein Android Gerät erwerben, damit ich mir endlich selber ein Bild davon machen kann, worin die Vorteile im Alltag denn nun wirklich liegen. Ist ja zum Glück bald Weihnachten.

Oktanius schrieb:
Also für Firmen ist doch Android viel besser geeignet. Fehlt in einer App eine Spezielle Funktion die zwingen für die betriebsinterne Software erforderlich ist, kann der erfahrene Programmierer sicher schneller eine Apple schreiben als auf iOS Geräten

kann ich so nicht bestätigen .. hab mehrere apps auf iphone und ipad die es nur über firmenserver zu beziehen gibt .. scheint also doch zu gehen

Loopman schrieb:
ich habe jetzt die anderen kommentare nicht gelesen, aber als ich im fazit den teil unter "Der Film- und Musikliebhaber" gelesen habe, musste ich laut lachen...

das fängt schon damit an: ich bekomme meine filme und meine musik nur sehr umständlich über itunes auf ein iphone drauf. dann laufen die meisten videoformate noch nicht einmal auf dem ding.

Es gibt NICHTS besseres als itunes, in dem bereich ist apple seit jahren führend, probier halt itunes aus, es ist echt komfortabel und übersichtlich und zudem noch extrem stylish. Ja, es wird nicht jedes Format unterstützt, aber ganz ehrlich, aus dem divx und mp3 kindergarten bin ich raus, apple lossless regelt jetzt, flac wäre zwar ganz nice to have, aber wenn steve das nicht will nutze ich eben m4a, mir ist das wurscht, verlustfrei bleibt verlustfrei und das umwadeln geht schnell. filme in hd gucken, aufnehmen und schneiden ist doch kein problem für ios, auch hier bin ich super zufrieden. Und mehr auswahl als über itunes gibts wohl auch nirgends legal. Wenn du meinst itunes ist umständlich hast du apple einfach nicht verstanden, es gibt nichts simpleres. CD rein > wird ohne weiteres zutun eingepflegt, dann eben noch schnell syncronisieren mit dem ipod / iphone und fertig. Drag & Drop per windows ist ein relikt der vergangenheit das ich definitiv nicht mehr brauche seit itunes.

termi666 schrieb:
@Über mir
Freiheit und Google o.0

Wo schränkt dich Google bzw. Android denn ein? :rolleyes:

Schöner Test und bestätigt meine Meinung zu Android zu greifen.
Fehlt nur nach wie vor noch das passende Smartphone, da sind die Windoofteile leider hübscher (oder auch die alten HTC Smartphones).

Eckig, Schwarz und am besten als Slider mit Tastatur - und natürlich ansprechende Leistung und Auflösung.

sse3 schrieb:
Ein Grosses Minus hat iOS: keine eigenen SMS Klingeltöne

Es gibt für Mac und Windows hunderte verschiedene Tools, mit denen du dir ganz leicht eigene Klingeltöne erstellen kannst. Such dir eins aus. ;)

wazzup schrieb:
Es gibt NICHTS besseres als itunes, in dem bereich ist apple seit jahren führend, probier halt itunes aus, es ist echt komfortabel und übersichtlich und zudem noch extrem stylish.

iTunes ist gut und recht wenn man nicht all zu viel Musik hat. Bei 800GB Musik kannst du iTunes rauchen :evillol:

Bei solch einer Datenmenge ist nur noch Drag&Drop wirklich brauchbar ;)

Samsung I9000 Galaxy = 408€
HTC Desire HD = 489€
Samsung Wave GT 8500 = 274€
HTC HD 7 = 518€

Und nu sag mir mal was da gleichwertig sein soll? HD7 und Wave fallen allein wegen dem OS schon mal raus, das Galaxy ist die reinste Katastrophe was Performance angeht und Desire HD für 489€ ist mit Branding, ohne ab 550€........

sind Android handys updatebar? also zb. will ich das DHD kaufen, kann ich es dann updaten wenn Android 3.0 draußen ist?

wazzup schrieb:
... flac wäre zwar ganz nice to have, aber wenn steve das nicht will nutze ich eben m4a ...

DAS sagt schon alles :evillol:

Was mich am iOS am meisten stört ist der nicht vorhandene Homescreen. Hier könnte man sich eine Scheibe vom guten alten WinMobile 6.5 nehmen. Da braucht genau 1 mal die Standby-Taste drücken und man ist über alles im Bilde.
Das iOS präsentiert SMS auch gleich für alle lesbar direkt am Screen. Privatsphären-Fail²! Nicht jeder hat sein Handy immer in der Tasche. Wenn geht liegt der Hodenstrahler am Tisch. Mein HD2 spielt seine SMS-Melodie ab und blinkt dann mit seiner grünen LED. Es kann so einfach sein... :rolleyes:
MultiTasking ist bei iOS ein Krampf. Bei WinMobile kann man je nach Anwendung diese wenigstens BEENDEN und nicht nur schließen (zB Opera), wärend bei iOS allte letzten Anwendungen im "Tray" unten weiterlaufen. Wenn man die Anwendungen killn will muss man erst lange draufhalten und dann jede einzeln eliminieren. "Kill-all": Fehlanzeige!

Das iOS super für Kleinigkeiten und Spielereien, aber für mich ist es das typische Klickibunti-OS, indem sich der User in einer SandBox befindet, in der er nix anrichten kann (OS-Limitierung und App-Store-"Bemutterung"), so wie 'ne Gummizelle. Doch ich denke, dass es genau diese "Beschränktheit" des iOS ist, die den Usern gefällt. Schließlich hat man sehr schnell das Gefühl sich "voll und ganz" mit dem OS auszukennen. Dieses "ich hab den totalen Durchblick"-Gefühl lässt viele glauben sie seien technisch doch kein Waisenkind und tata, die Begeisterung für Apple ist geboren. Wenn eben solche Leute dann ein vollwertiges OS in die Hand kriegen, wo's keine Grenzen gibt fühlen sich besagte Personen schnell überfordert & verloren, da es um einiges umfangreicher ist und die Möglichkeiten nicht so limitiert, dann wird das Gerät als viel zu kompliziert und verwirrend abgestempelt.
Ich hab selber einen iPod und kenn das Gerät nun lange genug um zu wissen, dass es äußerst stabil ist. Das macht ein iOS-Gerät zum optimalen Business-Begleiter. Zuverlässigkeit: 1a
Aber für privat bin ich gerne unlimitiert. Darum ist das iOS am Handy für mich eher ein NoGo.
Android is aber für ebenfalls ein Krampf: Fernzugriff durch google ist weniger mein Ding. Da müsste ich erst wieder ewig rumfrickeln bis alle erforderlichen Komponenten gepatcht sind und das Ding nichtmehr nach Hause telefoniert (oder von dort Befehle empfängt)...

@ober mit: OWNED! :lol:

MfG, Thomas

Oktanius schrieb:
iTunes ist gut und recht wenn man nicht all zu viel Musik hat. Bei 800GB Musik kannst du iTunes rauchen :evillol:

Bei solch einer Datenmenge ist nur noch Drag&Drop wirklich brauchbar ;)

Weil du

a) einen passenden player hat auf den diese menge draufpasst und du
b) diese paar lieder ja auch problemlos in 2h durch hast :evillol: und natürlich
c) alle legal sind ;)

Ich komme auf ~250GB legale Lossless Files, alle eigenhändig gerippt und bis auf die leicht erhöhte startup time von itunes gibt es keinerlei probleme? Die Suche funktioniert extrem schnell und zuverlässig, ebenso der genius oder die vorauswahl (top 25, musik der 90er usw).

Also was klappt bei der verwaltung deiner 800GB nicht? Und welcher Player kanns besser?

schön wäre gewesen die synchronisierung nicht nur nebenher zu erwähnen sondern sie auch detailiert zu betrachten. gerade vielnutzer legen da großen wert drauf. dinge wie aufgabensynchronisierung, kalenderaktualisierung on the fly über exchange oder auch z.b. weitere kontakteordnersynchronisierung oder weitere kalenderordner auerhalb dem jeweils regulären originalordner wären wünschenswert gewesen.

schade.

wazzup schrieb:
Weil du

a) einen passenden player hat auf den diese menge draufpasst und du
b) diese paar lieder ja auch problemlos in 2h durch hast :evillol: und natürlich
c) alle legal sind ;)

Ich komme auf ~250GB legale Lossless Files, alle eigenhändig gerippt und bis auf die leicht erhöhte startup time von itunes gibt es keinerlei probleme? Die Suche funktioniert extrem schnell und zuverlässig, ebenso der genius oder die vorauswahl (top 25, musik der 90er usw).

Also was klappt bei der verwaltung deiner 800GB nicht? Und welcher Player kanns besser?

a: Ich habe nicht gesagt das ich ein PLAYER habe/brauche der 800GB aufnehmen kann, denn es geht um die Verwaltungssoftware

b: Habe nie etwas der gleichen gesagt

c: Ja, alle legal <---- Da ich Schweizer bin und somit mir das Urheberrecht dies gestattet (wenn du genaueres willst schicke ich dir die passenden § ;) )

Es gibt keine Software die diese menge einigermassen schnell und anständig verwalten kann. Darum Die Musik in Ordnern / Genere und per Drag&Drop die auf das abzuspielende Gerät ziehen ;)

Insane.J schrieb:
iOS
  • iTunes ist bei mir in 5 Sekunden bereit... nichts mit warten, warten, warten...
  • Film umkonvertieren, wozu? Ich erwerbe meine Filme zumindest legal im iTunes Store. :p
  • Gekaufte Filme auswählen und synchronisieren. Very easy.

1) Nein, grosse Medienbibliotheken machen Mühe.
Ausserdem läuft es mit Roaminprofilen zusammen nur schlecht.
Das ist eines der Argumente warum viele unsere Firmenkunden das Programm verbieten.

2) Nicht jeder will alles überteuert im iTunes Store kaufen.
Es gibt andere Quellen. Und auch Leute die noch was von OnlineTVRecorder.com legal aufnehmen.

Das könnte man dort direkt im iPhone kompatiblen Format herunterladen.
Aber primär habe ich fast 1 Terrabyte Filme die für den PC ausgelegt sind (höhere Qualität).

Will ich eben mal vor ner längeren Reise was aufs Handy laden, gucke ich mit dem iPhone in die Röhre. Die Files sind übrigens im Durchschnitt 1.1 GB pro Spielfilm (oft weniger, die HD Filme zähle ich mit).

3) Trifft vielleicht auf dich zu. Und? Willst du ein Keks haben?

Es gibt genug Leute die iTunes hassen.
Ich will nicht mehr als Drag&Drop. Wieso will Apple das nicht einfach einführen?
Was gibt es für einen Grund?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben