Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

können Besitzer der Apple-Modelle iPhone 2G, 3G, 3GS und 4 sowie iPod Touch (abgesehen von Geräten der ersten Generation) bereits die Vorzüge von iOS 4.1 genießen

Der Fehler resultiert wahrscheinlich aus dem komplizierten Satzbau.

"2G, 3G, 3GS und 4" einfach weglassen dann stimmts!
 
ich hatte bis vor kurzem auch ein samsung galaxy s.
habe 5 wochen gehabt, jetzt gegen ein iphone 4 getauscht.

das sgs an sich hat mir gut gefallen, tolle abmessungen, schönes display, geringes gewicht.
problematisch ist die update-politik, das spinnende gps (bei 2 austauschgeräten ebenso) und dass es sich insgesamt nicht so schön flüssig anfühlt wie ein iphone 4.

auch etliche lagfixes etc änderten daran nichts. irgendwann (nachdem man es länger nicht ausgeführt hat) ruckelt doch wieder irgendwo etwas, oder eine app dauert auf einmal doch 2-3 sekunden zum laden. (kontakte laden in 1-2 sekunden ist für mich schon nicht mehr akzeptabel - das konnte ein nokia 3210 vor 10 jahren besser.)

samsung kies ist eine katastrophe - das kann man nicht schön reden! fakt.
itunes.. naja, vom regen in die traufe ;)

warum android was für technik-affine sein soll und ios nicht, kann ich nicht nachvollziehen.
wenn man einmal in die materie jailbreak, cydia, vwallpapers, etc reingeschaut hat, vermisst man nichts mehr auf dem ios, das android zu bieten hat.

mir ist letzten endes ein garantiert flüssiges arbeiten, in JEDER situation lieber, als rumexperimentieren.

und wo man auch ehrlich sein muss:
das iphone 4 kostet 150-200€ mehr als ein galaxy s, ja.
es ist aber auch eine ganz andere hausnummer hinsichtlich verarbeitung und materialgefühl.. die haptik ist spürbar besser.
und ein desire oder desire hd mit den ganzen plastikklappen auf der rückseite.. ich weiß ja nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich mal wirklich interessieren würde, was wäre, wenn android auf dem iPhone installiert werden könnte und iOS auf nem "Android-Phone". Viele Android Nutzer würden sicherlich auf iOS umsteigen, jedoch die bisherigen iOS Nutzer werden mit sehr großer wahrscheinlichkeit bei ihrem gelungenen system bleiben
Also das wäre eher umgekehrt. Seit ich mein Desire habe fühlt sich meinen iPod Touch wie ein Kinderspielzeug an. Kann man ja gar nix machen, jedes App arbeitet nur selbständig für sich kein Dateizugriff usw.

Und die Typen die ein iPhone haben und sagen sie wollen nicht von Google auspioniert werden finde ich ganz gut. Das iPhone hat die Schlimmeren Linzenbestimmungen. Standorte werden an 3. Firmen weitergegeben (Bei Google bleibt der Standort bei Google, und man kann das auschalten (man hat dann halt allerdings keine Wlan Ortung, aber es gibt ja GPS).
Das wird auf dem Smartphone immer schön gewart wenn Daten gesammelt werden und es fragt ob man das wirklich will. Beim iPhone habe ich keine Ahnung was der Steve mir da sammelt.
 
wazzup schrieb:
Ich komme auf ~250GB legale Lossless Files, alle eigenhändig gerippt und bis auf die leicht erhöhte startup time von itunes gibt es keinerlei probleme.
250GB? in FLAC oder Apple-Lossless? Coole Sache! Aber ich denke der Typ mit 800GB meinte MP3s, was dann rund 150.000 Files mit je ein paar Tags. Das is eine ordentliche Datenbank. Da wird auch Spotlight ordentlich RAM konsumieren und die CPU anfahren...

MfG, Thomas
 
@Gohst

Gohst schrieb:
- Direkter Zugriff vom PC auf den Speicher ohne iTunes oder ähnliches ist möglich (ein ganz ganz gewaltiger Vorteil von Android)

Ein gewaltiger Nachteil! Ich habe keine Lust meine Sachen selber zu Organiesieren. Ich habe viele viele Filme und auch eine Menge Musik. Das erledigt alles iTunes für mich und den der genialen Genius Funktion organiesiert es Musik u.s.w. super einfach. Und für den Rest gibt es Dropbox. Da reicht ein Zentrales App und von dort aus werden alle anderen Apps versorgt. Die Leute die natürlich noch nie iOS in der Hand hatten können von der "Öffnen mit..." funktion natürlich nichts wissen.

Gohst schrieb:
Als ich die Kontakte vom Speicher auf die SIM zurück kopieren wollte hiess es "Fehlanzeige, das geht nicht".
So durfte ich im Laden bei der Rückgabe Stift und Papier nehmen -> schreiben.

Wenn man nicht in der Lage ist mit einem iPhone um zu gehen ... es gibt für alles ein App.

Gohst schrieb:
Und die Homescreens sind schon nur ab 2 Seiten nicht übersichtlich.
Da lernt man schätzen wie cool Homescreens waren.

Oder wie genial es ist, wenn man in der lage ist sich sein iPhone genau so an zu passen wie man es braucht. Bei mir ist alles schön Thematisch sortiert und die Spiele liegen generell ganz hinten. Da brauche ich den anderen Quatsch nicht.

Will man in einer Firma mit Domain und Roaming-Profiles (ist i.d.R Standard für Firmen) sein iPhone anschliessen um Fotos und andere Daten zu holen, schaut man gewaltig in die Röhre.

Kannst du bei iOS natürlich Zentral für alle Geräte machen.

Da es beim iPhone keinen richtigen Zugriff auf das Dateisystem gibt, stellt das viele iPhone User vor Probleme.

Dank der Öffnen mit Funktion und der guten Einbindung von Firmenservern ist das überhaupt kein Problem mehr.

Ausserdem gibt es für Android den absolut mächtigsten Mail-Client denn ein Smartphone wohl je gesehen hat, K-9 Mail (Opensource).

Ich kenne K9. Ich (!) finde, das Mail dem in nichts nachstehe. Zumal Mail wesentlich besser aussieht und einfacher aufgebaut ist.

Android Gerät an PC anschliessen, Verbinden als "Massenspeicher" wählen und Filme usw. drauf kopieren.

IPhone an den Computer anschließen, kurz warten und abziehen. Ganz Easy oder? Im notfall:

iPhone Gerät an Computer anschliessen, Verbinden als "Massenspeicher" vom VLC Player wählen und Filme usw. drauf kopieren.

Es gibt genug Leute die iTunes hassen.
Ich will nicht mehr als Drag&Drop. Wieso will Apple das nicht einfach einführen?
Was gibt es für einen Grund?

Weil es die normalen User einfach nicht brauchen. Alles was ich an Medien dabei haben liegt in iTunes oder wird einmalig zum Sync. Vorbereitet. Dann Abends einfach iPhone anstecken und fertig. Es gibt nichts einfacheres. Drag & Drop ist Steinzeit!

@Basecamp

Ich habe keine Möglichkeit auf dem iPhone ein RAR Ordner mit dem Browser runterzuladen, den zu Entpacken und Bilder Musik usw. auf das iPhone hinzufügen, ich kann MP3s usw. auch nicht weiterversenden... (Korrigiert mich bitte wenn was geändert wurde)

Geht alles. Für den Download gibt es iCab Mobile. Dann zum entpacken z.B. mit GoogReader und denk der "Öffnen mit ..." Funktion mit dem App deiner Wahl öffnen. Notfalls mit dem entsprechenden App zum versenden öffnen (E-Mail, ...)

@Oktanius

Also für Firmen ist doch Android viel besser geeignet. Fehlt in einer App eine Spezielle Funktion die zwingen für die betriebsinterne Software erforderlich ist, kann der erfahrene Programmierer sicher schneller eine Apple schreiben als auf iOS Geräten (Da müsste ja zuerst die App durch apple zugelassen werden). Ob das jailbreakte iOS oder das gerootete (mit S-OFF) Android mehr bietet ist auch klar.... Android

http://www.apple.com/de/iphone/business/

Lesen und staunen ...! Natürlich kannst du im Unternehmen Apps entwickeln und diese OHNE DEN APPSTORE ganz einfach über W-Lan auf der iPhone installieren.

Bei solch einer Datenmenge ist nur noch Drag&Drop wirklich brauchbar

Da es kein Gerät mit 800GB gibt ist das auch wieder völlig egal. Alternativ gibt es iFile. Einfach via. W-Lan den Datenträger laden und Musik rüber ziehen, Fertig!

@wazzup

Super Beitrag! Daumen hoch :)!
 
HighTech-Freak schrieb:
Was mich am iOS am meisten stört ist der nicht vorhandene Homescreen. Hier könnte man sich eine Scheibe vom guten alten WinMobile 6.5 nehmen. Da braucht genau 1 mal die Standby-Taste drücken und man ist über alles im Bilde.
Das iOS präsentiert SMS auch gleich für alle lesbar direkt am Screen. Privatsphären-Fail²! Nicht jeder hat sein Handy immer in der Tasche. Wenn geht liegt der Hodenstrahler am Tisch. Mein HD2 spielt seine SMS-Melodie ab und blinkt dann mit seiner grünen LED. Es kann so einfach sein... :rolleyes:
MultiTasking ist bei iOS ein Krampf. Bei WinMobile kann man je nach Anwendung diese wenigstens BEENDEN und nicht nur schließen (zB Opera), wärend bei iOS allte letzten Anwendungen im "Tray" unten weiterlaufen. Wenn man die Anwendungen killn will muss man erst lange draufhalten und dann jede einzeln eliminieren. "Kill-all": Fehlanzeige!

Das iOS super für Kleinigkeiten und Spielereien, aber für mich ist es das typische Klickibunti-OS, indem sich der User in einer SandBox befindet, in der er nix anrichten kann (OS-Limitierung und App-Store-"Bemutterung"), so wie 'ne Gummizelle. Doch ich denke, dass es genau diese "Beschränktheit" des iOS ist, die den Usern gefällt. Schließlich hat man sehr schnell das Gefühl sich "voll und ganz" mit dem OS auszukennen. Dieses "ich hab den totalen Durchblick"-Gefühl lässt viele glauben sie seien technisch doch kein Waisenkind und tata, die Begeisterung für Apple ist geboren. Wenn eben solche Leute dann ein vollwertiges OS in die Hand kriegen, wo's keine Grenzen gibt fühlen sich besagte Personen schnell überfordert & verloren, da es um einiges umfangreicher ist und die Möglichkeiten nicht so limitiert, dann wird das Gerät als viel zu kompliziert und verwirrend abgestempelt.
Ich hab selber einen iPod und kenn das Gerät nun lange genug um zu wissen, dass es äußerst stabil ist. Das macht ein iOS-Gerät zum optimalen Business-Begleiter. Zuverlässigkeit: 1a
Aber für privat bin ich gerne unlimitiert. Darum ist das iOS am Handy für mich eher ein NoGo.
Android is aber für ebenfalls ein Krampf: Fernzugriff durch google ist weniger mein Ding. Da müsste ich erst wieder ewig rumfrickeln bis alle erforderlichen Komponenten gepatcht sind und das Ding nichtmehr nach Hause telefoniert (oder von dort Befehle empfängt)...

@ober mit: OWNED! :lol:

MfG, Thomas

Gut geschrieben aber der letzte Teil was Android betrifft ist blödsinn. Meinst du Google wird dein Gerät fern steuern und heimlich Fotos schießen wenn du nackt bist? Bissle Paranoid oder ?
 
man kann auch nicht einfach von diesem standpunkt der 800gb datenbank behaupten "itunes ist scheiße und zum verwalten ungeeignet."
wer hat schon 800gb? 2% aller user? oO
 
iPhone ist total unbrauchbar weil ohne iTunes das Ding gar nicht funktioniert und überall muss iTunes installiert werden. Ich hatte vor einem Jahr das 3G und musste mir iTunes installieren auf meinem win 7 64bit Rechner, was glaubt ihr was das für ne Qual war. Bis ich alles konfiguriert und dann meine ersten zehn mp3 synchronisiert hatte verging ne halbe Stunde, vor allem wie mühsam das alles ist wenn man 40gb mp3 hat und nur bestimmte Lieder kopieren möchte. Da wird mir heute noch ganz schwindelig von.
Mit meinem HTC bin ich nach 20sek fertig. Ich muss kein iTunes starten, einfach nur anschließen kopieren - einfügen - Fertig. Ich werde nie verstehen was die Appleaner an iTunes so toll finden. Das ist wohl nur für die hart gesottenen ne tolle Sache.
 
@ AntiUser

ich hab meinen kumpels mit iphone schon so oft gesagt...

"Kauft euch ein gescheites handy. Ich werd ganz sicher kein itunes installieren nur um dir ne mp3 zu geben"


tja pech gehabt... bluetooth senden geht beim iblöd ja auch nicht
 
Und nu sag mir mal was da gleichwertig sein soll? HD7 und Wave fallen allein wegen dem OS schon mal raus, das Galaxy ist die reinste Katastrophe was Performance angeht und Desire HD für 489€ ist mit Branding, ohne ab 550€........
mein sgs ist eine rackete was die performance angeht :)
Froyo + Super Optimized Kernel "1,2ghz cpu" = Super SGS ^^
aber auch ohne den fixes war es schnell.
Benchmark mit Quadrant Score:
Froyo ohne lagfixes: ca. 1000 Punkte
Froyo mit Fixes: 2200 Punkte
 
@Liara T'Soni

Warum man iTunes mag? Mal als Beispiel ein Kumpel von mir, der kein wirklcher Computer Freak ist.

Cd einlegen und diese wird automatisch getagt und in iTunes importiert. Dann einfach iOS Gerät anstecken und es wird voll automatisch gesynct. Was gibt es einfacheres? Ich werde diese Android User nie verstehen. Drag & Drop ist echt nur etwas für Hartgesottne.

@Gu4rdi4n1337

Ohne Argumente ist es gleich iBlöd? Sehr interessant ...
Aber ich ziehe es vor meine Musik LEGAL bei iTunes zu kaufen. Aber dein Telefon hat natürlich auch kein E- Mal oder sowas ...
 
Cd einlegen und diese wird automatisch getagt und in iTunes importiert. Dann einfach iOS Gerät anstecken und es wird voll automatisch gesynct. Was gibt es einfacheres? Ich werde diese Android User nie verstehen. Drag & Drop ist echt nur etwas für Hartgesottne.
Ich habe meine Musiksammlung auf den PC.
also muss ich mein Gerät nur mit dem PC verbinden, die gewünschten lieder auswählen "rechte maustaste" kopieren und dann im handy einfügen.
Und das hat rein garnicht nur mit "Android" zu tun, dass ganze habe ich auch gemacht als es noch nichtmal android gab.
Warum ist das was für Hartgesottene? hast du auf deinem PC auch eine "extra App" um Dateien zu verschieben? Die dich vorher fragt was du machen willst, ob du das auch wirklich machen willst, und ob du dir wirklich sicher bist dass du dies machen willst?

Jeder der mit dem PC arbeitet (auch nicht android user), wird diese Vorgehensweise kennen....


b2t.:
Ein weiterer negativpunkt für Iphones:
akku ist nicht austauschbar
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Warum man iTunes mag? Mal als Beispiel ein Kumpel von mir, der kein wirklcher Computer Freak ist.

Cd einlegen und diese wird automatisch getagt und in iTunes importiert. Dann einfach iOS Gerät anstecken und es wird voll automatisch gesynct. Was gibt es einfacheres? Ich werde diese Android User nie verstehen. Drag & Drop ist echt nur etwas für Hartgesottne.

ich mach das bei meinem Samsung Wave so:
Anstecken im Massenspeicher Modus.
Im Windows Mediaplayer einfach die Playlist! aufs Handy ziehn, fertig. (geht auch mit anderen playern,...) weiß ja nicht wieso ihr das so umständlich macht.
CD einlegen, installieren, lieder auswählen,....... oh man^^.
Ich stecks ein, ziehs mit einem!!! klick druf und gut is^^
 
Ich finde außerdem, dass nichts gegen die Verwendung von iTunes + Android-Handy spricht.
So bekommt man ordentliche Titel mit jeglichen Informationen und regelt den Rest über den Explorer. Ich finde es sehr angenehm, dass ich nicht an eine Mediathek gebunden bin, wie es beim Ipod (iPhone ebenfalls ?) ist.


Für mich war jedoch auch der Akku ein entscheidendes Argument. Für mein HTC Desire bekomme ich einen neuen und originalen Akku von HTC für 15€.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein sgs ist eine rackete was die performance angeht
Froyo + Super Optimized Kernel "1,2ghz cpu" = Super SGS ^^
aber auch ohne den fixes war es schnell.
Benchmark mit Quadrant Score:
Froyo ohne lagfixes: ca. 1000 Punkte
Froyo mit Fixes: 2200 Punkte

a) die quadrant scores sind sowas von irrelevant im hinblick auf die aussagekraft bzgl. "smoothness".. die 1200 punkte differenz liegen allein am veränderten dateisystem, da das samsung-eigene schrott ist.

b) dennoch stockt es hier und da ;) sag nicht nein, ich hatte es selbst. auch mit lagfix kommt es hier und da einfach zu wartezeiten oder kurzen pausen.
im 20 minuten test fällt das nicht auf.. da liegt alles noch im ram.. mir ist es über einen längeren zeitraum aufgefallen. sind apps nicht mehr im ram (sogar telefon- und kontakt-app), sind sie nicht mehr auf "knopfdruck" da.
mag 99% der user nicht stören - mich schon.
 
@AleksZ86

Ich habe meine Musiksammlung auf den PC.
also muss ich mein Gerät nur mit dem PC verbinden, die gewünschten lieder auswählen "rechte maustaste" kopieren und dann im handy einfügen.

Musik Manuel Organisieren ist für mich genau so Mittelalter wie Drag & Drop. Das Organisieren macht iTunes für mich. Denn was machst du, wenn du morgen nur Rock auf deinem Telefon haben willst? oder nur Klassik? Oder nur etwas von einem Hersteller? Oder nur Lieder die Thematisch gut zu einem bestimmten passen (Genius bei iTunes) schon bist du mir Drag & Drop sehr schnell am Ende. Denn bei vielen hundert GB Musik kannst du nie alles dabei haben.

@Slup

Im Windows Mediaplayer einfach die Playlist! aufs Handy ziehn, fertig. (geht auch mit anderen playern,...) weiß ja nicht wieso ihr das so umständlich macht.

Ich muss nichts ziehen. Ich sage iTunes was es drauf machen soll und fertig. Außerdem muss die Musik erst mal auf den Rechner bekommen ...
 
Gohst schrieb:
Ich will nicht mehr als Drag&Drop. Wieso will Apple das nicht einfach einführen?
Was gibt es für einen Grund?

ITunes kann doch Drag & Drop O.o iPhone dran und dann die musik die du willst per Drag & Drop auf dein iPhone ziehen und fertig. Sobald du das iPhone anstöpselst öffnet sich iTunes binnen weniger Sekunden automatisch so wie die Windows Autoplay Funktion bei jedem anderen Gerät.
Wenn man über Sachen urteilt sollte man sie vorher wenigstens etwas getestet haben.
 
Zurück
Oben