Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

@ tecc,
ja aber :D also ich bin kein experte aber bei android wird dem linuxkernel die dalvik vm darüber gestülpt (http://de.wikipedia.org/wiki/Dalvik_Virtual_Machine stark mit java verwant)

bei nokias maemo sieht das def. anders aus, eigentlich auf gtk basierend jetzt läuft es im gtk/qt mischbetrieb. hauptunterschied ist das das ganze native ausgeführ wird und nicht wie bei android in einer VM.

soweit ich weis sieht das bei webos und bada etwa gleich aus nur das die noch einwenig stärker abgekapselt werden (also weniger offen als maemo)

der maemo ansatzt hat sicher vorteile, aber für ein 0815 konsumergerät natürlich auch eine paar nachteile (vorallem was die kommerzielle verwertung angeht) was ich als user doch eher begrüsse :D

die genauen differenzen darf ja CB in einem weiteren test aufzeigen :D

Hamst0r schrieb:
@rgf1234: Problem ist, dass es ungefähr hunderte verschiedene Nutzen gibt und man schwer detailliert darauf eingehen kann.

Die negative Eigenschaften von iOS kann ich aber alle kontern:

* Apple lehnt einige Apps ab -> und das ist auch gut so! Was fehlt holt man sich eben bei Cydia :) -
schön, die erfinder der original apps werden aus dem store entfernt und dafür apple immitate verkauft :freak:
Hamst0r schrieb:
* keine Widgets auf dem Home-Screen -> Wer bitte brauch Widgets? -
Ich, da ich, um zu sehen was z.B. in Facebook neues geschrieben wurde, nicht immer ne app aufmachen will
Hamst0r schrieb:
* einmalige Aktivierung per iTunes zwingend erforderlich -> stimmt, ist das schlimm? -
Ja Itunes ist schlimmer als ein virus!
Hamst0r schrieb:
* Geräte meist teurer als vergleichbare Android-Hardware -> mittlerweile nur noch geringfügig teurer -
ahja 430€ für ein Desire mit AMOLED vs 629 für ein iPhone mit veraltetem LCD....

Wie siehts da bei Android aus? :-)[/QUOTE]

Ich für meinen Teil muss echt sagen sehr guter artikel!

Aber man kann nicht wirklich die geräte so im Detail miteinander vergleichen.
Wenn ich jetzt zum Beispiel die Sense Oberfläche für HTC geräte nehme und dann nochmal direkt mit einem "blanken" Android vergleiche, merke ich, dass sense nochmal nen starken tacken besser ist!

Marius schrieb:
Besonders stößt mir heutzutage sauer auf, daß es nicht ein verdammtes Ding mehr gibt, daß nicht eines Updates bedarf
Updates sind Optional.
Es erweitert die funktionen, aber pflicht, wie es hier auch oft bei updatemeldungen rüberkommt ist es nicht.
Ein Smartphone ist komplett bei Veröffentlichung.
Wer keine Verbesserungen haben will muss sie nicht installieren ;=

Falc410 schrieb:
Also das Android Geräte günstiger sind ist doch ein Gerücht. Klar gibt es günstigere Geräte aber wenn wir schon von einem Vergleichbarem Handy zum iPhone 4 reden dann macht das im Vertrag oder auch ohne eine Preisdifferenz von vielleicht 50 Euro aus, teilweise sogar weniger.

Vertrag bei der Telekom als Businesskunde (wo auch Privatkunden reinkommen, wenn sie wissen wie ;) )

Iphone: http://www.t-mobile.de/business/iphone/tarife

Andere Handys:
8,50€ Grundgebühr (Business Profi) + einmalige Handykosten. (Die in den meisten Verträgen auch nochmal mit 20% vergünstigt sind...)
Desire: 75,59€+Mwst - Rabatt
Samsung Galaxy S I9000: 134,41+Mwst - Rabatt

Und hier Nochmal nen paar Handys die diesen Monat rauskommen:
20% Rabatt bereits eingerechnet:
HTC Desire HD (ab Monatsmitte): Netto 120,98 Euro
HTC Mozart 16 GB: Netto 80,64 Euro
LG E720 (ab Monatsende): Netto 3,33 Euro
Motorola Defy (ab Monatsmitte): Netto 26,86 Euro
Nokia C7 (ab Monatsmitte): Netto 47,02 Euro
Nokia N8: Netto 107,53 Euro
Samsung Galaxy 551 (ab Monatsende): Netto 3,33 Euro
Samsung Omnia 7 16GB (ab Monatsende): Netto 127,70 Euro
Samsung S7230 Wave (ab Monatsmitte): Netto 3,33 Euro

Und ich habe für das Telekom Desire übrigens knapp 215€ gezahlt (alle Vertragskosten eingerechnet)
24*(7,84€-2€ Telekom Vorteil)+ 71,XX€ fürs Desire.
(Dazu hat mein Vertrag noch nen paar Gimmicks, die ich aber nicht nutze, da es mein Schubladenvertrag ist)

Und nun bitte nochmal überlegen ob ein Iphone wirklich so günstig ist!

Die negative Eigenschaften von iOS kann ich aber alle kontern:

* Apple lehnt einige Apps ab -> und das ist auch gut so! Was fehlt holt man sich eben bei Cydia
* keine Widgets auf dem Home-Screen -> Wer bitte brauch Widgets?
* einmalige Aktivierung per iTunes zwingend erforderlich -> stimmt, ist das schlimm?
* Geräte meist teurer als vergleichbare Android-Hardware -> mittlerweile nur noch geringfügig teurer

Was sind dass den für Argumente?
Wer braucht Widgets? Ich
ist das schlimm? ja
nur noch geringfügig teurer: Iphone 4: 689€ Samsung Galaxy S: 440€ (249 sind für mich nicht geringfügig)

Super Konter :)

Zum CB Fazit:
erste Schritte fallen nicht so leicht
ich bin von WMO 6.5 auf Android umgestiegen und hab mir überhaupt nicht schwer getan.
Ich musste nur noch passende Anwendungen suchen, ist aber wirklich nicht schwer dank der "Community".
Da finde ich den Eintieg ins iOs komplizierter, denn bei Android muss man das Gerät nicht mit dem PC verbinden um das Gerät zu aktivieren.
Ich hab mal bei einem Netzbetreiber gearbeitet, und musste täglich mind. 10 Personen erklären dass Sie das Iphone mit dem PC verbinden müssen....

verschiedene Versionen in Umlauf
ich finde dass eigentlich Positiv, da hier eine Auswahl für den Kunden gegeben ist.

arbeitet hervorragend mit anderen Apple-Geräten zusammen
dafür aber überhaupt nicht mit anderen Geräten

Zu den Typen:
Der Zocker:
Ich bin mit den Spieleangeboten von Android sehr zufrieden ich zähl mal ein paar auf (Asphalt5, The Fast and the Furions, NFS, Angry Birds, DrunkenRagdoll, DoodleJump, Abduction2, Shoot U!, 3Point Shootout, viele Gameloft Spiele,...) da kann echt nicht über die Qualität "schimpfen"
Ausserdem gibt es noch sehr viele Emulatoren (über die Qualität kann ich nichts sagen da ich sie nie getestet habe ^^)

Film und Musikliebhaber:
Klare Sache: Musik und Filme aus einem Guss lassen sich ohne Frust auf der Apple-Plattform genießen. Dafür ist iTunes allerdings Pflicht. Wer ohnehin mit einem Mac arbeitet, bekommt hier volle Multimediavielfalt aus einem Guss. Deshalb macht iOS hier das Rennen. Aber: Android holt auf, und einige Hersteller wie HTC, Samsung und Sony Ericsson bieten gute Multimedia-Apps zum Nulltarif. Aufgrund des zumeist niedrigeren Preises sind diese Alternativen immer einen Blick wert.
Ich hatte nie Frust wenn ich mein SGS zum Musikhören/Videos anschauen gebrauche.
Weshalb macht das iOS hier das Rennen, gibt es hier inen Macbonus nur weil man einen Mac benützt?
Welche Nachteile hab ich den als Win/Android User?
ist es nicht eher frustrierend dass man iTunes verwenden muss?
Diese Typenbeschreibung ist nicht gerade Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
Was sind dass den für Argumente?
Wer braucht Widgets? Ich
ist das schlimm? ja
nur noch geringfügig teurer: Iphone 4: 689€ Samsung Galaxy S: 440€ (249 sind für mich nicht geringfügig)

Super Konter :)

so ein Dacia Logan ist auch günstiger wenn man den mit nem VW Golf vergleicht. Nicht jeder will ein billiges Plasitkhandy haben, das auch noch billig verarbeitet wirkt.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
ahja 430€ für ein Desire mit AMOLED vs 629 für ein iPhone mit veraltetem LCD....

wo ist das derzeit höchst auflösende retina display veraltet ?
zumal amoled an farbkraft verliert mit der zeit
woher nehmt ihr die preise? das das iphone nicht günstig ist bestreitet keiner oder?
das htc desire hd : https://www.computerbase.de/preisvergleich/a570308.html sind bei mir 70€ unterschied -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt die anderen kommentare nicht gelesen, aber als ich im fazit den teil unter "Der Film- und Musikliebhaber" gelesen habe, musste ich laut lachen...

das ist ja wohl EINDEUTIG android-land!

das fängt schon damit an: ich bekomme meine filme und meine musik nur sehr umständlich über itunes auf ein iphone drauf. dann laufen die meisten videoformate noch nicht einmal auf dem ding.

ich würde mir eventuell auch ein iphone kaufen, wenn die beschränkung in den videoformaten nicht wäre. aber solange ich noch meine ganzen filme und serien in divx/xvid etc. beziehe, ist das ding total sinnlos. da bleibe ich lieber noch ein bisschen bei meinem COWON O2PMP.

Zuletzt bearbeitet:
@ loopman für leute die etwas gerippt beziehen ist das iphone doch eh zu teuer

;) sry für ot

find die unterstützten formate tun es .. wenn ich doch mal was ausergewöhnliches hab jag ich es durch badaboom
kann denn ein android handy ohne weiteres divx /xvid abspielen?
wo itunes umständlich ist?! (ausser das man es braucht) man kann ja sogar aus seinem x beliebigen windows ordner dateien in itunes aufs iphone ziehen (auch wenn diese nicht in der libary von itunes sind) ..

Zuletzt bearbeitet:
3 Nachteile vom IOS die eigentlich in den Artikel MÜSSEN:

1. IOS bietet kein Flash. Das ist ein definitiver Nachteil, man hat ein Handy mit Internetzugang, aber wenn kein Flash vorhanden ist, kann man das Internet einfach nicht im vollen Umfang nutzen.

2. Wer IOS nutzen möchte, MUSS sich ein Iphone holen. Wer Android nutze will, hat die Auswahl zwischen vielen Modellen. Dem einen gefällt eins optisch nicht, oder ein Handy is zu leistungsschwach, dann kann er auf viele andere Modelle zugreifen. Vlt möchte auch Jmd gerne eine Hardwaretastatur. Mit dem Iphone nicht möglich....

3. Soweit ich weiß MUSS man zwingend Itunes nutzen um Daten auf ein Iphone zu bekommen. Man kann es also nicht praktischerweise als normalen Wechseldatenträger, von jedem Computer aus nutzen, sondern es MUSS Itunes vorhanden sein...

Ist schon geil, wenn hier subventionierte Vertragspreise der Android-Fraktion mit dem Apple-Herstellerpreis verglichen werden... Sehr sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zum Test:
Gut geschrieben und alles wunderbar aber eigentlich ist der Test total Nutzlos.

1. Sind viel mehr Geräte im Umlauf die eine bessere Benutzeroberfläche haben und deutlich mehr Funktionen bieten.
2. Kurz vor der 2.3 Veröffentlichung ein iOS vs Android Test raus zubringen wo ist da der Sinn ? Wem nützt der Test wenn in wenigen Wochen ein größeres Update bevorsteht.

Hinzu kommt das ich bei den Androidgeräten auch überfordert bin mit der Modelauswahl. Beim iPhone kann ich nichts falsch machen aber welches Androidgerät ist denn das Beste? Welcher Hersteller liefert die beste Software mit? Etc.
Um ehrlich zu sein bin ich da echt froh das es bei Apple nur ein Model gibt.

Wenn ich das lese, dreht sich mri der Magen um. Juhu am besten wär es doch wenn man gar keine Auswahl hat, es gibt nur eine CPU auf der Welt, es gibt nur ein Automodell und am besten gibt es auch nur eine App. Woher soll ich denn wissen welche App gut ist, das überfordert mich total -.-

Das kann man doch einfach nicht ernst meinen, wahnsinn

Ich finde den Artikel extrem gut!

Er geht zwar weniger ins tiefe Detail als erhofft, ist dadurch aber interessanter und verständlicher.

Man hätte jedoch erwähnen dürfen:

- Top Game-Engines (Unreal 3 & ID Tech 5) werden ebenso für Android portiert
- Top Games kosten für Android teils weniger (z.B Angry Birds ist gratis @Android)
- Mit OpenFeint gibt es auch für Android eine Gaming-Community-Plattform
- Mit OpenFeint können Android und iOS User miteinander spielen
- Viele Hersteller statten ihre Androiden mit sehr guten Player aus
- Direkter Zugriff vom PC auf den Speicher ohne iTunes oder ähnliches ist möglich (ein ganz ganz gewaltiger Vorteil von Android)

Ausserdem wäre zu den nötigen Zeiten für gewisse Vorgänge etwas WICHTIGES zu erwähnen:

Die Widgets können vieles extrem verkürzen.
Wenn man sich sein Android Gerät richtig einrichtet, kann man das Arbeiten extrem Produktiv gestalten.

Kommt noch der Vorteil, dass der Hardwarefortschritt bei Android Geräten viel grösser ist.
Schon ende dieses Jahres sollen Android Geräte mit Tegra Chip erscheinen.

Auch das Problem der Fragmentierung wird ab Android 2.3 nicht mehr so stark vorhanden sein.

EDIT:

Ich finde es noch schön, wie dieser Artikel Diskusionen auslöst.
Das zeigt wieder wie stur und ignorant viele iPhone User leider sind.

Immer schön das machen was Mama sagt! Ja nix anzweifeln und kaufen kaufen kaufen...
Klar, es steht ausser Frage dass die iPhones jeweils schnelle und gut verarbeitet Geräte sind.

Mein Ersatz iPhone 3G hat mich aber jede Sekunde angekotzt.
Ich hatte vorher ein Galaxy S welches wegen EINEM Pixelfehler in Reparatur war.

Was beim iOS einfach SCHEI*** ist:

Als ich die Kontakte vom Speicher auf die SIM zurück kopieren wollte hiess es "Fehlanzeige, das geht nicht".
So durfte ich im Laden bei der Rückgabe Stift und Papier nehmen -> schreiben.

Ich wollte ein paar Apps vom Itunes Store laden -> erste Frage: Adresse, Name und KREDITKARTE!!!!
In Googles Market wird man ausser nach dem Google-Konto nach nix gefragt.
Bezahlmethoden müssen nur für kostenpflichtige Apps angegeben werden.

Etwas später habe ich schon erfahren dass man auf dem PC einen iTunes Account ohne Kredikarte erstellen KÖNNTE. Auf dem PC -> EPIC FAIL.

Oh was war da noch? Genau kein Swipe und keine Widgets.
Und die Homescreens sind schon nur ab 2 Seiten nicht übersichtlich.
Da lernt man schätzen wie cool Homescreens waren.

Oder eben mal schnell WLAN, WIFI, Bluethoot, Screen-Rotation, GPS usw. an / ausschalten?
Beim Galaxy S kann ich egal wo ich bin (ausser in manchen Spielen und wenigen Apps) die Notification Bar runterziehen. Dort habe ich für alles nen Button. Auch für Lautlos / nix / laut.

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
wo ist das derzeit höchst auflösende retina display veraltet ?
zumal amoled an farbkraft verliert mit der zeit
woher nehmt ihr die preise? das das iphone nicht günstig ist bestreitet keiner oder?
das htc desire hd : https://www.computerbase.de/preisvergleich/a570308.html sind bei mir 70€ unterschied -.-

woher ich den preis nehme?
von meiner rechnung, auf der steht, dass mein HTC Desire mit AMOLED 430€ gekostet hat...

btw: wer nutzt sein smartphone länger als 2 jahre?

sind eher die niedrigeren Prozentzahlen der user

@ Timotime (namensvetter)

WO IST DER LIKE BUTTON???!?!?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Guter Test. Aber wieso ist das Media Erlebnis schlechter bei Android? Wie ist das gemeint? das ich im Appstore Filme kaufen kann? Der Mediaplayer ist bei beiden System gleich gut oder schlecht. Der Mediaplayer stimmt ist etwas besser beim iOS. Ich finde man hätte noch erwähnen sollen, dass man als User keine möglichkeit hat auf das Datei System zuzugreifen.
Ich habe keine Möglichkeit auf dem iPhone ein RAR Ordner mit dem Browser runterzuladen, den zu Entpacken und Bilder Musik usw. auf das iPhone hinzufügen, ich kann MP3s usw. auch nicht weiterversenden... (Korrigiert mich bitte wenn was geändert wurde)

Nicht jeder will ein billiges Plasitkhandy haben, das auch noch billig verarbeitet wirkt.
Ich bin mit dem SGS sehr zufrieden, wirkt für mich überhaupt nicht wie ein billiges Plastikhandy (die Rückseite ist doch damit gemeint ;) ) und Verarbeitung ist auch sehr gut. Ich bin sehr zufrieden :)
Und stell dir vor, ich kann mit meinem Smartphone Surfen und Telefonieren mit der rechten und linken hand und dass ganz auch ohne irgend eine Hülle ^^ soviel zur billigen Verarbeitungen

Bart sagt folgendes zur Iphone Qualität ^^
http://www.youtube.com/watch?v=u7wG8HC-Opc

Hinzu kommt das ich bei den Androidgeräten auch überfordert bin mit der Modelauswahl
Wie kommst du mit dem Appstore zurecht?
bei über 300.000 Apps musst du ja verrückt werden, oder nützt du den Appstore garnicht?

Zuletzt bearbeitet:
Der Geschäftsreisende

Exchange ist Pflicht, die Kontakte müssen sich bequem verwalten und durchsuchen lassen? Wer sein Smartphone auch beruflich nutzen will, sich aus bestimmten Gründen nicht für ein BlackBerry entscheiden mag und nun vor der Wahl zwischen Android und iOS steht, darf getrost eine Münze werfen oder die Entscheidung von anderen Kriterien abhängig machen. Unentschieden!

Das kann ich so leider nicht unterschreiben. Da Android bis heute KEINE HTTP-Proxys unterstützt, fällt der Einsatz in den meisten Firmenumgebungen flach.

So sehr ich von Android auch begeistert bin und selbst das Desire habe, sowas ist echt ein NO-GO... dank der fehlenden Proxy-Unterstützung kann ich mein Desire auf der Arbeit leider überhaupt nicht sinnvoll nutzen.

Der Film- und Musikliebhaber

Klare Sache: Musik und Filme aus einem Guss lassen sich ohne Frust auf der Apple-Plattform genießen. Dafür ist iTunes allerdings Pflicht. Wer ohnehin mit einem Mac arbeitet, bekommt hier volle Multimediavielfalt aus einem Guss. Deshalb macht iOS hier das Rennen. Aber: Android holt auf, und einige Hersteller wie HTC, Samsung und Sony Ericsson bieten gute Multimedia-Apps zum Nulltarif. Aufgrund des zumeist niedrigeren Preises sind diese Alternativen immer einen Blick wert.

Hier frage ich mich allerdings, warum Flash nicht erwähnt wird? Mit Android kann man auf jegliche Streaming-Seiten und Videos anschauen sowie Musikstreams anhören.
Mit welcher Begründung iOS hier der klare Gewinner sein soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
So sehr ich von Android auch begeistert bin und selbst das Desire habe, sowas ist echt ein NO-GO... dank der fehlenden Proxy-Unterstützung kann ich mein Desire auf der Arbeit leider überhaupt nicht sinnvoll nutzen.

den braucht man doch höchstens für interne seiten. für den rest gehste halt über 3G raus.....

Darf man den Analysen der neusten Marktforschung Glauben schenken, wird sich in den nächsten Jahren die Android-Plattform durchsetzen. Das iPhone von Apple wird früher oder später wieder ein Nischenprodukt werden. Vermutlich ist die sehr gute Userbility des iPhones auch dessen Todgeburt. Dem Anwender wird zu vieles einfach fertig in die Hände gelegt. Für richtige Technik-Freaks wird sowas sehr schnell sehr langweilig.

Und hier weiss Android zu gefallen. Das dieser Trend anhält sieht man auch an der raschen Zunahme der Apps auf Android-Basis...

Gruß
GaBBa

Zurück
Oben