Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

Na warum macht man ein BackUp?

man sollte aber vlt auch nach wichtigkeit unterscheiden bei mir laufen auch backups nur wen ich jeden mist (den ich mir im übrigen ganz leich wiederbschaffen kann ) sicher muss ich meinen server ausbauen ;)

also wie gesagt email/kontakte/kalender und das erledigt sich sowieso von selbst ob ich mir irgendein app/video/bild/whatever neu runterladen muss ist mir echt latte

AntiUser schrieb:
@Amko

Du beschwärst dich, das DivX Geld kostet und schlägst TitaniumBackUp vor, was aktuell übrigens 4,40€ kostet? Zu geil ... :D. Und dann auch noch einfach mal rooten, klar :D. 4,4€ für ein BackUp sind ok, aber für DivX ist es schlecht Geld zu bezahlen.

Und deine ganzen Ausflüche mit iPhone 2 bringen nicht wirklich etwas, denn Android hat einfach keine vernünftige Sync. Für viele ist es ein Segen, für mich leider nicht und einer der wichtigsten Punkte warum mein Desire wohl mein erstes und letztes Android war.

Quelle? Wo genau habe ich das gleich gesagt?

Und ob und warum ich mir ein Desire gekauft habe ist nicht wichtig. Und wenn du dein Geld nicht investieren willst, dann lass es doch bleiben! Ich mache es ...

@BOBderBAGGER

Na warum macht man ein BackUp? Damit die Daten gesichert sind! Auf meinem Mac läuft auch jeden Stunde ein BackUp was alle Daten sichert (zumindest die Änderungen zur vorherigen Version).

Einfach die Lite Version verwenden oder nach Titanium Backup APK googlen :D
Ja und einfach rooten: Z4root installieren auf permament Root drücken = fertig^^

Ja du vergleichst ein Handy mit nem anderen nur weil das selbe OS drauf läuft.

Ich vergleiche auch nicht meinen gammligen E8400 Prozzi mit einem Mann der einen Sandy Bridge drinnen hat und sage, scheiss Windows voll langsam oder dergleichen^^

Anderes Gerät = Andere Features.

Wo wären wir denn, wenn Samsung HTC Moto LG und wie sie alle heissen gleiche Geräte bauen würden? Ja genau, dann wäre es einfach Apple aus mehreren Herstellern^^

zum Jailbreak:

Es sind ernstgemeinte Fragen.

Was genau bewirkt der Jailbreak beim Handy?

Es entsperrt das Handy, so dass man alle Sim-Karten verwenden kann oder?
Kann man dann auch die Home Screens anpassen usw? Oder bleibt das Prinzip gleich mit mehreren Möglichkeiten?

Massenspeicher Fähigkeiten dann vorhanden? Itunes Pflicht nach Jailbreak für Musik Videos etc?

Weil wenn man die Home Screens etc anpassen kann (mit Jailbreak) würde ein IP4 wirklich in Frage kommen ;)

Am liebsten wäre mir ja ein IP4 mit Android 2.3 oben. Style + nice OS, was will man mehr? :p

@BOBderBAGGER

Also die Updates sind nicht wirklich Groß. Bei meinem iMac sind es lediglich 500GB und ich habe JEDE Datei die ich in den letzten 1,5 Jahren bewegt habe dort drauf! Habe jedes Programm drauf, alles.

Es ist wie bei dem was ihr uns vorwerft. Wenn ich etwas nicht habe, dann verstehe ich nicht warum man es toll finden kann. Habe ich es dann aber, dann versthe ich nicht wie ich ohne leben konnte. Siehe Auflösung iPhone 4, oder BackUps, oder ... ;).

@ Amko

Du solltest dir noch mal durchlesen worum es hier geht! Es geht um das OS im Handy, nämlich Android vs. iOS! Das ist der SINN dieses Threads! Und das sollte man bitte nicht aus den Augen verlieren!

Und ich verzichte gern auch illegale Apps, ich pflege meine Sachen legal zu erwerben.

Zum Jailbreak:

Nein freie iPhone in der Netzwahl gibt es schon. Ein Jailbreak entfernt die Beschränkung das du nur Programme im AppStore laden kannst. Du kannst dir aus Cydia installieren was du willst. Du kannst dann über W-Lan Sync, Daten per Bluetooth verschicken, du kannst im Dateisystem stöbern, du kannst iTunes Zwang beheben, du kannst das iPhone als normalen Datenträger benutzen, du kannst die Optik ändern, ...

AntiUser schrieb:
Nein freie iPhone in der Netzwahl gibt es schon. Ein Jailbreak entfernt die Beschränkung das du nur Programme im AppStore laden kannst. Du kannst dir aus Cydia installieren was du willst. Du kannst dann über W-Lan Sync, Daten per Bluetooth verschicken, du kannst im Dateisystem stöbern, du kannst iTunes Zwang beheben, du kannst das iPhone als normalen Datenträger benutzen, du kannst die Optik ändern, ...

Optik ändern? In wie fern? :)

Ich müsste mir mal ein gejailbreaktes ansehen, jedoch sind die Iphone Benutzer die ich kenne (3-4) alle nicht daran interessiert und benutzen nur Facebook aufm Handy, regt mich irgwie auf^^

dann verstehe ich nicht warum man es toll finden kann.

ich habe es ;) aber ich versteh immer noch nicht was daran toll sein soll sorry wir gehen vlt anders an solche geschichten ran ist ja auch nicht schlimm freut mich jedenfalls das du mit der backup funktion so viel anfangen kannst

Siehe Auflösung iPhone 4,

für mich war es nicht ganz so der krasser unterschied wie für 3G/S User habe unter anderem auch ein milestone zum rumspielen und dessen screen gehört nicht gerade zu den schlechtesten auch wenn er die ppi eines iphone nicht ereicht weswegen ich nicht ganz so euphorisch reagiere wenn ich das zweifelsohne gute display eine ip4 sehe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
Einfach die Lite Version verwenden oder nach Titanium Backup APK googlen :D

Und dir erkläre ich was Zahlungswilligkeit ist im Playstation Suite-Thread?

Meine Damen und Herren, sehet Amko, den Beweis meiner Hypothesen.

Android-Nutzer geben kein Geld aus, siehe Amko.

Und ein jailbroken iPhone hat Zugriff auf den Cydia Store, der quasi 1:1 wie der Android Marketplace ist, von den angebotenen Anwendungen.

D.h. mit einem jailbroken iPhone hat man Zugriff auf den Apple Appstore und kann alle Exklusivtitel dort mitnehmen, gleichzeitig hat man aber sozusagen auch noch Zugriff auf den Google Marketplace, da sich Cydia und Marketplace vom Angebot her nichts nehmen.

Andersrum geht das mit Android nur wenn man sich eine Hardwareerweiterung kauft, nennt sich iPod Touch^^

@BOBderBAGGER
Zum einen ist der Sprung für iPhone-Nutzer natürlich krass, zum anderen ist das Retina-Display aber auch, wie ich bereits schrieb, sozusagen das letzte Displayupgrade welches man jemals brauchen wird^^
Ab einer normalen Entfernung übersteigt die DPI das Auflösungsvermögen des Auges, viel höher bräuchte die DPI nicht mehr sein.

Der einzige wirkliche Gewinn kann nur noch über bessere Farbdarstellung/Kontrast (und da ist das SGS KEIN Vorbild, die Farben sind viel zu bunt) oder Sachen wie 3D stattfinden.

SILen(e schrieb:
Andersrum geht das mit Android nur wenn man sich eine Hardwareerweiterung kauft, nennt sich iPod Touch^^

man kann sich auch im android mehrere andere markets einbinden

SILen(e schrieb:
Und dir erkläre ich was Zahlungswilligkeit ist im Playstation Suite-Thread?

Meine Damen und Herren, sehet Amko, den Beweis meiner Hypothesen.

Android-Nutzer geben kein Geld aus, siehe Amko.

Und ein jailbroken iPhone hat Zugriff auf den Cydia Store, der quasi 1:1 wie der Android Marketplace ist, von den angebotenen Anwendungen.

D.h. mit einem jailbroken iPhone hat man Zugriff auf den Apple Appstore und kann alle Exklusivtitel dort mitnehmen, gleichzeitig hat man aber sozusagen auch noch Zugriff auf den Google Marketplace, da sich Cydia und Marketplace vom Angebot her nichts nehmen.

@BOBderBAGGER
Zum einen ist der Sprung für iPhone-Nutzer natürlich krass, zum anderen ist das Retina-Display aber auch, wie ich bereits schrieb, sozusagen das letzte Displayupgrade welches man jemals brauchen wird^^
Ab einer normalen Entfernung übersteigt die DPI das Auflösungsvermögen des Auges, viel höher bräuchte die DPI nicht mehr sein.

Der einzige wirkliche Gewinn kann nur noch über bessere Farbdarstellung/Kontrast (und da ist das SGS KEIN Vorbild, die Farben sind viel zu bunt) oder Sachen wie 3D stattfinden.

ICh habe nicht gesagt, dass ich die Apps gecrackt benutze oder? ;)

Ausserdem was ist denn schlimmes an einer Lite Version? Da gibts n paar Werbungen, die man ebenfalls mit ner App ausblenden kann :p

Das Ip4 hat echt ein geiles Display. Ist aber zu klein. 4" Ist finde ich perfekt, nicht größer, nicht kleiner!

Und in 2 Jahren komme ich auf deine "Man braucht kein besseres Display" Aussage zurück^^

Das mit jailbroken Iphones hört sich gut an.

Da kann man aber die Homescreens nicht mit Widgets etc vollstopfen wie ich es zZ gewohnt bin?

Ich habe alles, was man ändern kann geändert..Also vom Milestone normal Style ist fast nichts übrig :>

Und das macht mir den meisten Spaß, dass ich alle paar Wochen ein neues Aussehen auf meinem Handy betrachte^^

Also ich finde das Display vom SGS sehr gut! Zudem ist es 4" groß und deswegen machen Spiele/Filme darauf nochmals mehr Spaß ;)

morphium schrieb:
man kann sich auch im android mehrere andere markets einbinden

Bezog meine Aussage allein auf den Punkt der iOS-Exklusivtitel UND der Veränderungsmöglichkeiten via Cydia bzw. Marketplace.

Man kann mit Jailbreak ein iPhone afaik im Prinzip so sehr verändern wie einen Androiden und hat trotzdem die Vorzüge von iOS, nämlich exklusive Anwendungen, während man einen Androiden nur wie einen Androiden verändern kann, aber in den nächsten Monaten ganz sicher kein Infinity Blade darauf installieren kann und Real Racing 2 wahrscheinlich nie^^

@ Amko
Du bestätigst zwei Punkte die ich bereits als großes Problem für Android geschildert habe, zum einen, dass die Leute darauf keine Apps kaufen, dein Verweis auf die Lite und sogar die gecrackte APK zeigen das.
Zum anderen, dass Google ein Problem haben wird, wenn sich Ad-Blocker für Android herumsprechen.

Denn Entwickler sind auf Einnahmen angewiesen, da die Leute Apps schon nicht kaufen, müssen sie nun eben auf Werbefinanzierung zurückgreifen.

Aber wenn die Benutzer die Werbung durchgängig blocken, fällt auch diese Einnahmemöglichkeit weg.

Was meinst du wie lange noch Apps für Android kommen, wenn die Entwickler damit kein Geld mehr verdienen können?!

SILen(e schrieb:
Bezog meine Aussage allein auf den Punkt der iOS-Exklusivtitel UND der Veränderungsmöglichkeiten via Cydia bzw. Marketplace.

Man kann mit Jailbreak ein iPhone afaik im Prinzip so sehr verändern wie einen Androiden und hat trotzdem die Vorzüge von iOS, nämlich exklusive Anwendungen, während man einen Androiden nur wie einen Androiden verändern kann, aber in den nächsten Monaten ganz sicher kein Infinity Blade darauf installieren kann und Real Racing 2 wahrscheinlich nie^^

@ Amko
Du bestätigst zwei Punkte die ich bereits als großes Problem für Android geschildert habe, zum einen, dass die Leute darauf keine Apps kaufen, dein Verweis auf die Lite und sogar die gecrackte APK zeigen das.
Zum anderen, dass Google ein Problem haben wird, wenn sich Ad-Blocker für Android herumsprechen.

Denn Entwickler sind auf Einnahmen angewiesen, da die Leute Apps schon nicht kaufen, müssen sie nun eben auf Werbefinanzierung zurückgreifen.

Aber wenn die Benutzer die Werbung durchgängig blocken, fällt auch diese Einnahmemöglichkeit weg.

Was meinst du wie lange noch Apps für Android kommen, wenn die Entwickler damit kein Geld mehr verdienen können?!

Genau das selbe kannst bezügliche FIlme und Musik fragen. Da wird auch fast nur gegecrackt.

Adblocker jucken doch keinen. Die Standardapp hat die Werbung drinnen, und das sieht der Entwickler, fertig :)

Oh mann ich hoffe ihre meint eure Theorien nicht ernst ansonsten tut ihr mir teilweise sehr leid.
Bei einigen würde mich brennend interessieren was sie beruflich machen.
"Schönen guten Tag möchten ich hätte hier eine kostenlose Ausgebe des Wachtturms für sie."
Kommt mich da spontan in den Sinn.

Viele Beiträge sind nicht nur übertrieben sondern auch völlig abwegig.

Nim ein brandneues HTC Gerät und sag mir bitte was du noch brauchst ausser Games, es kann nahezu alles was man von einem Smartphone erwartet ohne AppStore.
Wohingegen das iPhone von vorne bis hinten darauf setzt das man den AppStore nutzt, das nutzen viele Entwickler und entwickeln "kleine Helfer" die dem iPhone einen Sinn geben.
Viele Apps sind absolut sinnlos (Wecker, Eieruhr, usw.)und andere zapfen einfach nur öffentliche Datenbanken an.
Leider sind diese dann auf diese Informationen beschränkt.
Siehe öffnungszeiten Apps oder Parkplatz Apps.
Bei der Öffnungszeiten App findet man in der Regel Ketten kleinere Läden fehlen dort, google ist in diesem Fall schneller und besser.
Ähnlich verhält es sich mit Parkplatz Apps die einem freie Parkplätze in meiner Nähe zeigen sollen, diese zeigen dann aber nur Bezahlparkplätze und Parkhäusser an.
Den Nutzen muss jeder für sich aus einer App ziehen.
Google vervolgt ganz andere Ansätze als Apple.
Das birgt für beide vor und Nachteile.
Und ich wiederhole es immer wieder die ganzen Hobby Programmierer in beiden Stores miese Arbeit liefern gehen mir aus den Sack, und davon gibt es im AppStore viel zu viele.
Siehe Kommentare in beiden Stores.

Aber einige Theorien sind wirklich witzig zu lesen, traurig nur das sie ernst gemeint sind.

buzz89 schrieb:
Ähnlich verhält es sich mit Parkplatz Apps die einem freie Parkplätze in meiner Nähe zeigen sollen, diese zeigen dann aber nur Bezahlparkplätze und Parkhäusser an.
Den Nutzen muss jeder für sich aus einer App ziehen.

Und ich wiederhole es immer wieder die ganzen Hobby Programmierer in beiden Stores miese Arbeit liefern gehen mir aus den Sack, und davon gibt es im AppStore viel zu viele.
Siehe Kommentare in beiden Stores.

Aber einige Theorien sind wirklich witzig zu lesen, traurig nur das sie ernst gemeint sind.

1. Google selbst arbeitet gerade an einem Parkplatz-Informationsportal, bei dem jeder seine gerade verlassenen Parkplätze eintragen kann

2. Genau, die ganzen Hobbyprogrammierer nerven.

Und die ganzen Profi-Programmierer arbeiten kostenlos und haben deshalb überhaupt kein Problem damit, wenn sich Titel im Android Marketplace nicht verkaufen, auf iOS schon.

Die bleiben trotzdem bei Android, weil ihnen das Geld welches ihnen Apple jeden Monat überweist auf viel zu restriktive und kapitalistische Art erwirtschaftet wurde.

Ich möchte den Thread mal wieder beleben mit einer Frage zu iOS:
Stimmt es, dass iOS eine permanente UMTS-Datenverbindung aufrecht erhält, und dies - anders als in Android - nicht abschaltbar sei?
So sagte es letzens jedenfalls ein iOS-Nutzer, der sein Telephon sonst recht gut findet.

Naja, kleine Randnotiz: iOS kann ich jedenfalls nicht (ohne Jailbreak) nutzen, auch iTunes-Zwang find ich schrecklich, da ich die Vorteile die andere hierin sehen einfach nicht nutze(n kann/will/möchte).
Ansonsten kann iOS sonst noch so toll sein, das Gesamtpaket muss hierbei entscheiden...

Inwiefern permanente Datenverbindung?

iOS telefoniert nicht ständig nach Hause oder sonstwo hin, insbesondere auf dem Homescreen ist sämtlicher Datenverkehr immer auf eine Aktion des Benutzers zurückzuführen.
Wenn Datenverkehr existiert während man auf dem Homescreen ist, werden entweder von einem vorherigen Starten der Mail-App noch Mails geladen oder man hat im Appstore einen Download angestoßen.

Weitere Kommunikation/Traffic entsteht entweder durch eingehende Facetime-Anrufe oder die aktivierte Push-Benachrichtung.

Das sind aber alles Sachen die so auch bei Android vorkommen, wenn das Gerät nie nach außen mitgeteilt hat, dass es existiert bzw. nach außen horcht, kann es ja schlecht Benachrichtigungen empfangen.

Und sonst ist natürlich das UMTS-Modul beispielsweise über den Flugmodus abstellbar (WLAN und Bluetooth auch) bzw. auf reinen Edge-Betrieb umstellbar.

Nuja, mir wurde von einem iPhone-Nutzer halt eben dies gesagt, dass es eben nicht abschaltbar wäre. Da ich es nicht weiß, bzw. sowas noch nicht von Apple gehört habe, wollte ich hier nur nachfragen.

Och, hatte schonmal ne negative Erfahrung mit iTunes, seit dem aber eine lange Zeit nicht genutzt. Bis auf Kontakte syncen, wenn ich das Handy wechsel (neu aufstetze^^) oder so, brauche ich einfach nicht.
Dazu dann das Phone per iTunes aktivieren? Wieso? Warum kann ich es nicht als Massenspeicher OHNE iTunes verwenden?

e:/ Alles was ich im musikalischen Sinne aufm Rechner erledige, macht der Windows Media Player und das auch zufriedenstellend. Mehr brauche ich auch nicht. Im Thread hier habe ih von den sync-Vorteilen von iTunes gehört (Serien anschauen, wenn unterbrochen, dann mim PC syncen und dann genau aufm PC da weiterschauen, wo man aufgehört hat, etc) aber ich finde es wichtiger, dass ich mein Gerät an jeden Rechner [Uni/Schul und ggf. Arbeitsrechner ohne Rechte mal ausgeklammert] anschließen kann und per Drag&Drop Dateien rüberschubsen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, nehm ich auch hin => Somit kann ich deren Produkte beim besten Willen auch nicht nutzen. Kunde weniger, bzw. einem anderen Hersteller einen Kunden beschert.

e:/ Hactivation fällt mir gerade ein, ebenso Jailbreak.
Aber ich möchte hier nur Systeme so vergleichen, wie man sie kaufen kann. Dass ich zufällig Android 2.1 durch ein CustomRom ersetzt habe (erst 2.2 und dann 2.3.4) ersetzt habe, war, weil es rucklig war bei Solität und zwar relativ stark. JETZ isses besser. Aber da ich keine großen Ausgaben im Vergleich zum iPhone 4 ODER Galaxy S2/ HTC Sensation hatte, ist das eher hinnehmbar als bei einem derart teuren Telephon es wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt einen 32GB USB-Stick für gerade mal 30€, gleich große Sticks mit USB 3 kosten ab 40€.

Wenn man auf Datenübertragung via USB setzt, dann ist ein USB-Stick imho die deutlich bessere Lösung.

Das iPhone 4 gibt es mit 16GB für etwa 630€, mit 32GB (davon 28GB nutzbar) für 730€.
Vielleicht wird es beim iPhone 5 mehr Speicher geben, aber ich würde doch niemals Speicher bei dem 1 Gigabyte quasi 10€ kostet für Daten reservieren, die ich auch mit einem Speichermedium transportieren könnte, bei dem ein Gigabyte knapp nen Euro kostet.

Ein Smartphone ist das falsche "Medium" um Daten zu transportieren.

Für große Dateien ist der Speicherplatz zu teuer, für kleine Dateien ist ein USB-Stick noch viel praktischer.

die begründung des massenspeichers erschliest sich mir auch nicht ganz ... ist ein nice 2 have sicher ..

du kannst ja weiterhin deine musik mit windows media player evrwalten .. daran hintert dich ja keiner .. aber um diese auf dein iphone/ android zu übertragen ist entweder itunes oder der explorer nötig .. so oder so ein schritt mehr :)

mich stört an itunes nur eine sache! ich kann stereo nicht auf meine anderen lautsprecher hochmixen

Zurück
Oben