Bedenklich. Mehr als bedenklich.
Ein generelles Problem an Android: die Rechte! Man muss sich mal anschauen, was für Müllapps da was für Rechte wollen. Da will ein einfaches Angry Birds eben die Rechte Daten zu senden und zu empfangen, den Telefonstatus zu überprüfen und anhand von WLAN Netzwerken den Standort rausfinden (!!!!). Wozu das? Google sollte wirklich weniger Müllapps zulassen und mehr wie Apple auf Überprüfung der Apps setzen.
Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem DHD. Habe mich über das letzte Update wirklich gefreut. Daran habe ich gesehen, dass sich HTC tatsächlich doch noch um seine ehemaligen Flaggschiffe kümmert. Das Update hat eigentlich das ganze Design komplett geändert. Es wurden neue Funktionen hinzugefügt und alles wurde sehr viel komfortabler (starten von gewissen Dingen wie Telefon und SMS direkt vom Lockscreen).
Und dabei stieg die Performance auch noch deutlich an. Das ganze Menü scrollt viel flüssiger und überhaupt kommt mir alles einen Ticken schneller vor. Es wurden sogar einige neue Kameramodi eingeführt (Spielerei - aber der mit dem "Punkten" ist wirklich nett und das zeigt, dass HTC auch neue Funktionen integriert). Genial ist auch, dass jetzt endlich ein Taskmanager dabei ist. Man kann jetzt viele (garantiert nicht alle - vor allem nicht die, die nach hause telefonieren) Hintergrunddienste, die Speicher und Akku fressen manuell killen. Habe generell auch bemerkt, dass die neue Version deutlich sparsamer mit dem Akku umgeht - sicher der ist DHD typisch immer noch unterdurchschnittlich aber ich muss jetzt nur noch alle zwei Tage laden. Am besten finde ich allerdings die Sache, die sie bei den Speicherkarten getan haben. Früher war es eine Qual durch die Schnappschüsse zu scrollen (dafür ist das Handy sogar ganz gut - wenn man still hält, bekommt man erstaunlich scharfe Bilder, auch wenn es absolut an Kontrasten und Farben fehlt). Da hat alles ewig nachgeladen und man brauchte teilweise 5-6 Sekunden bis man ein Bild überhaupt ansehen konnte.
Jetzt auf einmal sind alle (über 200 bei mir) Bilder innerhalb von unter 10 Sekunden in der Vorschau abrufbar.
Und das obwohl ich nur diese extrem lahme 8GB Class 2 (!) Karte drin hab, die dabei war.
Mit der Datensicherheit, das ist schon hart. Für Unternehmenskunden vor allem. Mir ist das relativ egal - mein Handy ist ein für mich Spielzeug mehr nicht. Habe ja nichtmal Internet dafür, weil ich den ganzen Tag WLAN zur Verfügung habe. Habe keine relevanten Daten drauf und das WLAN Passwort zuhause... naja ungutes Gefühl ist schon dabei. Aber ich habe schon festgestellt, dass man es von der Straße aus zu mindest mit Handy oder Tablet nicht empfangen kann und generell wohne ich weit ab vom Schuss.
PS: Habe das Gerät ohne Vertrag, Simlock oder irgendein Branding - habe sehr oft Updates bekommen.