Android Google Konto Guthaben nur gegen Ausweis

EdwinOdesseiron

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen Gutschein für Google Play Guthaben und wollte diesen nutzen, also mein Google Konto damit "aufladen".

Mein Gedanke war ja eigentlich, dass es kein Problem ist, so habe ich es vor 5 Jahren oder so schon mal gemacht. Diesmal war es aber anders.
Ich gebe also den Code ein, er fragt mich ob das Konto um diesen Betrag X aufgeladen werden soll und ich sag ok, dann kommt aber ein Fehler, dass aus Gründen ich mein Konto nicht aufladen kann. Also habe ich online recherchiert und dann Kontakt per Chat mit dem Kundendienst bon Google Playstore aufgenommen.
Long story short, trotzdem ich ich einen Gutschein habe, muss ich in meinem Google Konto meine echten Daten angeben (hatte nur Vorname und Nachname dann den ersten Buchstaben) und Google will, dass ich eine Kopie vom Perso abschicke, damit die das verifizieren können.

Ihr könnt euch meinen Gesichtsausdruck vorstellen. Ich wollte Google nie mehr Daten geben, als es sein muss und jetzt wollen die ne Kopie von meinem amtlichen Ausweis.

Habe ich irgendeine Chance das Konto aufzuladen oder habe ich nur die Wahl mich Google zu beugen oder es sein zu lassen?
Hat jemand Erfahrungen von euch mit dem Thema?

Da du einen Kaufvertrag eingehst (auch mit Gutschein) und da alles mögliche kaufen kannst, ist klar das Google von dir wenigstens deinen vollständigen Namen haben will.
Ich würde erstmal mein Profil vervollständigen, ggf. reicht das ja.
Du kannst nicht benötigte Daten vom Perso schwärzen. (Edit: Ok wohl doch nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Ich habe bei Google noch nie einen Ausweis hochladen müssen oder sowas. Allerdings habe ich meine Daten ordentlich angegeben.
Wahrscheinlich lassen deren Richtlinien es nicht mehr zu, dass Aliases oder einzelne Buchstaben als Namen geführt werden, wenn Echtgeldtransaktionen ins Spiel kommen.
Ist nur die Verifizierung via Ausweis möglich?

Dazu nicht vergessen: Das Geldwäschegesetz wurde überarbeitet. Die Verifizierung via Ausweis, also die Kopie deines Ausweises ist mittlerweile erlaubt. Das war irgendwann 202X also wahrscheinlich nach deiner letzten Transaktion.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Du kannst nicht benötigte Daten vom Perso schwärzen.
Da konnte man in den letzten Wochen viele Probleme hier im Forum lesen, wo Anbieter wie PayPal aber auch Google die geschwärzten Ausweise nicht angenommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, CB.R und dahkenny
Nennt sich "Neue EU-Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche", Google ist mittlerweile dazu verpflichtet im Zweifelsfall diese Daten aufzunehmen und per Personalausweis zu validieren um Geldwäsche zu verhindern.

arvan schrieb:
Du kannst nicht benötigte Daten vom Perso schwärzen.
Nein, das geht schon seit mindestens Sept. 2023 nicht mehr.
Eine Ausweiskopie ist keine Kopie wenn etwas unkenntlich gemacht wird/wurde.

Was hat das mit Geldwäsche zu tun, wenn ich einmal in 5 Jahren einen niedrigen zweistelligen Betrag einzahlen möchte? Irgendwas habe ich scheinbar nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja, die könnten das ja einführen, wenn das einer 100 mal am Tag macht. Für mich macht das keinen Sinn.

Wenn 100 fake accounts täglich angelegt würden und jeder dieser accounts nur eine Transaktion mit 50€ durch führt, wären trotzdem 5000€ gewaschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und TomH22
Naja wie ich sehe sieht hier keiner ein Problem damit und es gibt wohl keine Lösung, dann lass ich es mit dem Gutschein, man muss es Google ja nicht noch einfacher machen.
Danke trotzdem.

Sobald es um Geld geht sollten Real-Daten immer Pflicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@EdwinOdesseiron
100.000 Bot-Accounts, die ein Mal in 5 Jahren einen kleinen Betrag aufladen, reichen für Geldwäsche bereits aus. ;)

Ich habe zum Jahreswechsel noch mein Guthaben um 15 € per Gutschein aufgeladen und musste kein Personalausweis hochladen.
Würde man meine Daten und Namen ansehen, sollte sofort klar sein, dass es alles Fake-Daten sind. Das würde also sowieso nicht funktionieren.
Und ich habe nebenbei >20 Google Accounts mit Fake-Daten in den letzten ~10 Jahren erstellt.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass man sich Apps kaufen und schenken lässt?

@EdwinOdesseiron ich verstehe dich aber. Ich bmag das auch nicht. Wenn ich in einem online-shop bestellte und dort die Telefonnummer Pflicht ist, dann habe ich auch die 123456789 oder sowas. Telefonnummer ist für eine Standard-Bestellung im Onlineshop nicht erforderlich. Maadresse reicht.

Immer mehr Dienste und Anbieter versuchen jedoch die Angabe der Telefonnummer zu erzwingen, dan funktionierende Fake-Telefonnummern seltener sind als fake-mails.

Aber über die Telefonnummer bin ich weltweit eindeutig identifizierbar. Will ich nicht.

Verstehe dich also sehr gut. Gutschein weiter verkaufen.
Ergänzung ()

EdwinOdesseiron schrieb:
Warum? Wenn ich was im Laden kaufe, muss ich meinen Perso auch nicht zeigen.
Weil du selbst im Laden bist. Online kannst du alleine tausende Bots laufen haben, die für dich in tausenden Läden gleichzeitig stehen, ohne dass erkennbar ist, dass sie in deinem Auftrag/Namen handeln.

Imho geht es nur darum Daten abzugreifen, sonst nichts. Als ob es nicht genügend andere Maßnahmen gegen Bots gäbe.

Naja, Google wird es sicherlich egal sein, ob die ihr Geld von Bots erhalten oder nicht.

Da Google auch Daten von Kreditkartenunternehmen aufkauft, selbst solche Daten generiert und durch die unzähligen Geräte jede Telefonnummer einer Person zuweisen kann, geht es eher um die Erweiterung der Nutzerprofile um das Kaufverhalten.

Ein Nutzer ohne Telefonnummer, der "Barbie Einkaufsabenteuer" heißt, lässt sich schlecht einem Menschen zuweisen. :D

@EdwinOdesseiron ich fürchte die Sauberste Lösung wäre den Gutschein zu verschenken/verkaufen und einfach den Playstore nicht weiter mit Geld zu füttern. Wenn du schon dabei bist, kannst du natürlich auch gleich Google komplett den Rücken kehren, aber das erfordert natürlich etwas mehr engagement.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Pyrukar
Danke, aber ich bin schon seit Jahren Google frei, bis halt auf mein Android Smartphone. Man kann leider nur zwischen Apple und Google wählen, die freien Alternativen haben leider keine guten Kameras.

Ich finde es echt traurig wie viele hier das Feigenblatt des "Botschutzes" (what ever) einfach schlucken ~

@EdwinOdesseiron
Du kannst ein Google Pixel mit GrapheneOS nutzen und bei Bedarf auch die Google Kamera App installieren. Damit hättest du eine sehr gute Kamera und trotzdem kein Android.
Sämtliche Apps laufen in einer Sandbox und du kannst sogar zu 100% sämtliche Google Apps und Dienste boykottieren, wenn du willst. Auch die, die du unter Android nicht deinstallieren kannst. (Google Play Dienste)

Die Installation über den Web Installer ist buchstäblich idiotensicher.

Und den PlayStore kannst du durch den Aurora Store ersetzen, der sämtliche Apps aus dem Google Play Store zieht. Oder eben F-Droid.

Zurück
Oben