Android Google Konto Guthaben nur gegen Ausweis

EdwinOdesseiron schrieb:
Ich finde es echt traurig wie viele hier das Feigenblatt des "Botschutzes" (what ever) einfach schlucken ~
Beschwere dich doch einfach bei der EU ... die hat das Geldwäsche Gesetz durchgeboxt und das überhaupt nötig gemacht. Am besten fängst du damit an zur EU Parlamentswahl zu gehen ... (Und nein man muss nicht Rechtsaußen wählen es gibt auch andere Parteien die hier dagegen gestimmt haben bzw bei solchen Themen dagegen stimmen werden)

also ich habe e/os/ auf meinem Fairphone 5 aber ehrlichgesagt ist mir die Kamera auch herzlich egal.

Wozu brauchst du denn die Kamera? und wie viel schlechter wird die wenn du eine Open Source App auf dem gerät installierst?

@Pyrukar
Da gibt es schon Unterschiede, vor allem wenn man zoomt bzw. die Fotos auf größeren Bildschirmen betrachtet.
Hier ein Beispiel:

Für mich persönlich sind die Unterschiede absolut irrelevant oder marginal.
Auf Innenraumfotos sehe ich nahezu keinen Unterschied. Ansonsten habe ich auch eine gute Kamera, wenn die Bildqualität stimmen muss.

Die Kamera ist ungefähr mein Hauptgrund überhaupt ein Smartphone zu haben, neben der Kommunikation über Messenger und mobiles WWW. Man kann halt nicht immer die DSLR mitschleppen, aber für schöne Fotos zwischendurch sind die Smartphones heute zum Glück sehr gut geeignet, leider halt nur wenn man die passende/n Software/Treiber hat, die es nur bei "nicht-freien" Geräten gibt ~

BarbieQueue schrieb:
Da gibt es schon Unterschiede,
Das ist mir absolut bewusst, deshalb ja die Idee die App mal als Vergleich zu installieren und zu schauen ob das an qualität ausreicht :)
Ergänzung ()

@EdwinOdesseiron schön und gut, aber warum genau brauchst du dann guthaben im playstore? die Kameraapp ist doch üblicherweise bereits vorinstalliert, oder?!

Ich sagte ja Hauptgrund, aber Guthaben braucht man halt für Apps, wie z.B. Komoot oder irgendwas anderes.

EdwinOdesseiron schrieb:
Gerade die App oder auch das Premium-Abo dazu kann man doch über den PC buchen!

https://apkpure.com/de/komoot-hike-bike-run/de.komoot.android

have Fun ;) einfach mal googeln ... oder die suchmaschine deiner Wahl nutzen :D
Ergänzung ()

ich würde mal sagen, für 90% der Anwendungen gibt es möglichkeiten außerhalb des Playstores und wenn du das nicht möchtest musst du google eben deinen Ausweis schicken, die Optionen hast du hier soweit ich das sehe.

EdwinOdesseiron schrieb:
Warum? Wenn ich was im Laden kaufe, muss ich meinen Perso auch nicht zeigen.
Genau deshalb wurde die Obergrenze für Barzahlungen ja auch limitiert.

Hättest du deinen Google Account ordentlich erstellt und keine Fake Daten eingegeben würde dich Google auch nicht nach einem Ausweis fragen.

Ich habe schon oft meinen Google Account aufgeladen nutzte auch Google Pay und musste nie etwas einschicken. Allerdings bin ich auch nicht paranoid und habe Angst das Google schlimm schlimme Dinge mit meinem Namen und meiner Adresse anstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, siggi%%44, CaptainLuftikus und eine weitere Person
Ist das Google Konto evtl als Kinderkonto erstellt worden?

Als ich mal einen Klarmobil Billigtarif für 2 Euro im Monat mit 24 Monaten Laufzeit abschließen wollte, wollten die auch eine Scheckkarten- und Ausweiskopie von mir per Mail haben. Für 2 Euro finde ich das echt übertrieben, Kosten und Aufwand stehen in keinem Verhältnis. Das habe ich natürlich dankend abgelehnt und habe dann für etwas mehr Geld und Leistung woanders abgeschlossen.

Lee Monade schrieb:
Ich habe schon oft meinen Google Account aufgeladen nutzte auch Google Pay und musste nie etwas einschicken.
Ein reicht genauso eine Kreditkarte zu hinterlegen, die Authentifizierung per Ausweis ist ja nicht die einzige Möglichkeit einer eindeutigen Identifizierung. Ist überhaupt die Frage ob es nicht letztlich nur um die Altersverifizierung ging, die ist ja ebenfalls seit einiger Zeit Pflicht.
https://support.google.com/accounts/answer/10071085?hl=de

MSSaar schrieb:
Ist das Google Konto evtl als Kinderkonto erstellt worden?

Als ich mal einen Klarmobil Billigtarif für 2 Euro im Monat mit 24 Monaten Laufzeit abschließen wollte, wollten die auch eine Scheckkarten- und Ausweiskopie von mir per Mail haben.
Das liegt an der Legitimationspflicht für Mobilfunk Verträge jeglicher Art!

Zitat: "

Bei der Bestellung eines Mobilfunk-Vertrags ist eine Identifikation durch die Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes notwendig. Das ist gesetzlich vorgeschrieben."

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Lee Monade schrieb:
Allerdings bin ich auch nicht paranoid und habe Angst das Google schlimm schlimme Dinge mit meinem Namen und meiner Adresse anstellt.
Das hat nichts mit Paranoia zu tun, das sollte im Jahr 2024 doch dem Letzten bekannt sein. Es sollten nur die Daten erhoben und verarbeitet werden, die unbedingt notwendig sind und das sehe ich hier nicht, weshalb ich es nicht nutzen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und X-Worf
EdwinOdesseiron schrieb:
Es sollten nur die Daten erhoben und verarbeitet werden, die unbedingt notwendig sind und das sehe ich hier nicht
Und dazu zählt halt der echte Name und Anschrift, für einen Google Konto.

Von mir gibt es kein Mitleid für Leute die da Fake Daten verwenden und dann sich aufregen, das gewisse Sachen da nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Spellbinder, siggi%%44 und 4 andere
So sehr verteufeln würde ich es nun auch nicht. Datensoarsamkeit ist ein sinnvoller Grundsatz. Mal ganz unabhängig von der persönlichen Priorisierung vom Datenschutz findet er aber nun mal seine Grenze in Gesetzen.

Du darfst ja auch einen anonymen google-account haben. Aber nur, solange du die gratis-services nutzt. Das ist Überall im Netz so. Man kann ja auch kein Paket bestellen, ohne Adresse. Spätestens auf die Rechnung (von google) muss der echte Name.Zahlungsmethode: Guthaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
EdwinOdesseiron schrieb:
Es sollten nur die Daten erhoben und verarbeitet werden, die unbedingt notwendig sind und das sehe ich hier nicht,
Ach wirklich? Dann scheinst du ziemlich blind zu sein! Wie stellst du dir denn sonst vor, die gesetzlichen Vorgaben zum Jugendschutz erfüllen zu können, irgendwelche Fakekommentare aus Apps rauszuhalten oder wie vermeidest du, dass irgendwelche Parolen über Youtube verbreitet werden oder Spam über Gmail?

An einem Google Konto hängt heutzutage sehr viel und das Google Konto selbst, lässt sich bei diversen Webseiten ebenfalls zur Authentifizierung nutzen. Die eindeutige Identifizierung der Personen, ist eine Grundvoraussetzung zur Nutzung solcher Konten und damit zusammenhängender Onlinedienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Lee Monade
@Lee Monade & xexex

Ist das Gebashe wirklich nötig? Reduziert euch doch einfach mal aufs Inhaltliche.
Grundsätzlich hat Google kein Recht auf Klarnamen. Fürs Guthaben ist Google nicht verpflichtet eine Rechnung auszustellen. Er hat Es nicht bei Google gekauft.
Das einzige was hier rechtlich reingrätscht ist das (mMn für Privatpersonen überzogene) Geldwäschegesetz. Damit hat z.B. auch Paysafecard zu kämpfen, wo mittlerweile die Grenze bei 25€ liegt, wenn man damit ohne Nachweis und Konto anonym bezahlen möchte.

Informiert euch und vegleicht es mal mit der sogenannten Tokenisierung bei Kreditkarten. Oder noch besser: befasst euch mit ApplePay.

Von daher, aber grundsätzlich, ist echt seltsam warum ihr hier gleich mit abwertenden Äußerungen ankommt.

Solange es nicht um jugendgefährdende Inhalte/Apps handelt besteht auch kein Grund für Google Maßnahmen zur Identifizierung durchzuführen.

Übers Googlekonto und Androidnutzung kann Google sicherlich auch schon ausreichend sicherstellen, dass seine möglichen Kommentare/Bewertungen echt sind. Überhaupt ist #35 mehr offtopic und Schwurbelei. Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll Grundsätze zu erklären.

@EdwinOdesseiron
Wenn es dir um Anonymität gegenüber Google geht haste vermutlich eh schon verloren, wenn du übliches Android und den PlayStore nutzt. Wenn es dir einfach um Datenbegrenzung geht dann versuch eine anderen Bezahlweg zu nehmen.

https://www.kuketz-blog.de/nfc-datenschutzfreundlich-bezahlen-mit-dem-android-phone/

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und EdwinOdesseiron
X-Worf schrieb:
Grundsätzlich hat Google kein Recht auf Klarnamen.

Oh doch hat Google, Google kann verlangen was auch immer sie wollen, niemand zwingt dich die Dienstleistung zu nutzten.
Und wenn Google eine Kopie des Persos haben möchte wird Google dafür Gründe haben.
X-Worf schrieb:
Fürs Guthaben ist Google nicht verpflichtet eine Rechnung auszustellen. Er hat Es nicht bei Google gekauft.
Google ist aber spätestens wenn er etwas im Shop kauft verpflichtet eine Rechnung auszustellen

Die Geschichte ist doch super einfach, entweder man möchte im Google Store etwas kaufen dann muss man sich an die Regel halten die Google stellt, oder man möchte dies eben nicht, man hat die Wahl!

Ne, das ist auch Quatsch. Wenn es ein Geschäftsverhältnis zwischen Kunde und einem beliebigen Anbieter wäre, würde die Vertragsfreiheit dazu führen, was du beschreibst.

Jetzt hat auch die EU ganz offiziell Google als Gatekeeper definiert, ist damit ein Monopolist. Die sind nicht mehr komplett vertragsfrei sondern unterliegen gewissen Beschränkungen.

Es gibt zwar noch keine zum "Basiskonto" der Banken analoge Verpflichtung, jedoch ließe sich derlei wahrscheinlich schon juristisch herleiten, jedoch nicht ohne Verfahren, ist klar.

Wenn man nun an nimmt, dass jedermann ein Recht auf ein Google- oder Apple-Konto hat, dann kann man auch annehmen, dass diese Konten der DSGVO unterliegen. Ein Google Konto funktioniert technisch vollständig ohne Klarnamen. Ergo müsste Google das so erlauben.

Aber ich bin kein Jurist und ob man vor dem EUGH damit durch käme...?! Aber so lange es kein entsprechendes Urteil gibt, kann man sich auch nicht darauf berufen. Es bleibt also nur, Google seine Daten zu geben oder Robin Hood mäßig gegen AGBs zu verstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
scooter010 schrieb:
Ne, das ist auch Quatsch. Wenn es ein Geschäftsverhältnis zwischen Kunde und einem beliebigen Anbieter wäre, würde die Vertragsfreiheit dazu führen, was du beschreibst.
Ne das ist kein Quatsch!
scooter010 schrieb:
Jetzt hat auch ganz offiziell Google als Gatekeeper definiert, ist damit ein Monopolist. Die sind nicht mehr komplett vertragsfrei sondern unterliegen gewissen Beschränkungen.
Google hat keinerlei gesetzliche Vorgaben, im Gegensatz zb zur Telekom was Ihre Vertragsfreiheit angeht.
scooter010 schrieb:
Es gibt zwar noch keine zum "Basiskonto" der Banken analoge Verpflichtung, jedoch ließe sich derlei wahrscheinlich schon juristisch herleiten, jedoch nicht ohne Verfahren, ist klar.
Natürlich gibt es ein Art Basis Konto, dafür ist nur Vor und Nachname notwendig und dieser wird auch nicht auf Richtigkeit geprüft. Nur kann man damit eben keine Käufe tätigen ohne seine echte Rechnungsadresse zu hinterlegen.
scooter010 schrieb:
Wenn man nun an nimmt, dass jedermann ein Recht auf ein Google- oder Apple-Konto hat, dann kann man auch annehmen, dass diese Konten der DSGVO unterliegen. Ein Google Konto funktioniert technisch vollständig ohne Klarnamen. Ergo müsste Google das so erlauben.
Nur hat nicht jedermann ein Recht auf eine Google oder Apple Konto.
scooter010 schrieb:
Aber ich bin kein Jurist und ob man vor dem EUGH damit durch käme...?! Aber so lange es kein entsprechendes Urteil gibt, kann man sich auch nicht darauf berufen. Es bleibt also nur, Google seine Daten zu geben oder Robin Hood mäßig gegen AGBs zu verstoßen.
Ich weiß nicht was die Diskussion soll.
Wenn der TE will kann er ja klagen, dann können sich die Anwälte streiten, bis dahin ist die Sache ganz klar.

Lee Monade schrieb:
Oh doch hat Google, Google kann verlangen was auch immer sie wollen, niemand zwingt dich die Dienstleistung zu nutzten.
Und wenn Google eine Kopie des Persos haben möchte wird Google dafür Gründe haben.

Google ist aber spätestens wenn er etwas im Shop kauft verpflichtet eine Rechnung auszustellen

Die Geschichte ist doch super einfach, entweder man möchte im Google Store etwas kaufen dann muss man sich an die Regel halten die Google stellt, oder man möchte dies eben nicht, man hat die Wahl!
Würde stimmen, wenn google irgendein Laden wäre, aber die haben ein Quasi Monopol, weshalb deine Logik nicht greift und es gesetzlich auch so geregelt ist.
Leider habe ich nicht das nötige Kleingeld und keine Zeit um mich bis zum Ende durchzuklagen.

Zurück
Oben