Android Google Konto Guthaben nur gegen Ausweis

midnightblue schrieb:
Wo kann ich bitte die Vollversion der Warnwetter-App bekommen, wenn ich kein Google-Konto habe? (Legal natürlich.)
Gar nicht.

Eine Alternative ist die „Kleine Wettervorschau“-App bei F-Droid/Neo-Store z.b.

CaptainLuftikus schrieb:
Wieso nicht im Play Store kaufen?

Ich habe (und möchte) kein Google-Konto.

X-Worf schrieb:
Eine Alternative ist die „Kleine Wettervorschau“-App bei F-Droid/Neo-Store z.b.

Kenne ich. Ist nett, aber bietet nicht die Vorschau-Filme der Warnwetter-App in derselben Qualität. Die kenne ich so tatsächlich von keiner anderen Wetterapp.

Warnwetter habe ich ja auch bereits mit meinen Steuergeldern finanziert. Vor diesem Hintergrund finde ich es ein Unding, dass ich sie nur bekommen kann, wenn ich eine Vertragsbeziehung mit einem US-Unternehmen eingehe (das geringe zusätzliche Nutzungsentgelt stört mich dagegen nicht).

Mit dem letzten oder vorletzten Update wurde die Auflösung deutlich verbessert. Ist nun wirklich brauchbar.

X-Worf schrieb:

Eben. Es gibt keine Alternative zum Playstore. Nicht mal für von deutschem Steuergeld finanzierte Apps.
Ergänzung ()

X-Worf schrieb:
Ist nun wirklich brauchbar.

Ich finde, sie wird tatsächlich immer schlechter. Die Widgets brauchen zB immer mehr Platz für denselben Inhalt, auch die App selbst. Es dauert ewig, bis der Film geladen ist, er ist ungenau, man kann nicht so einfach vor und zurück spulen usw.

Ich nutze sie mangels Alternative.

Das liegt aber nicht an Warnwetter, sondern an der Konkurrenz, die Warnwetter verklagt hatten, weil sie kostenlos war.

Außerdem gibt es doch eine kostenlose Variante ohne Google mit den gleichen Wetterdaten und mittlerweile mit detailliertem Wetterradar.

Davon ab ist der Bogen (kein Warnwetter = AppStore grundsätzlich alternativlos) doch arg überspant.

Nachtrag:
Warnwetter bietet mehr und die Kleine Wettervorschau kann nicht alles.

Aber wenn man immer alles kostenlos haben will, führt es genau dazu, dass es entweder kleine Projekte/Ehrenarbeit ist, oder kommerziell tragbar sein muss ( meist Abo, oder Datenhandel).

X-Worf schrieb:
Das liegt aber nicht an Warnwetter, sondern an der Konkurrenz, die Warnwetter verklagt hatten, weil sie kostenlos war.

Jein. Der DWD könnte (oder eher: müsste) die Codes zur Nutzung der Vollversion auch außerhalb des Playstores anbieten. Von mir aus für den zehnfachen Preis.

X-Worf schrieb:
Außerdem gibt es doch eine kostenlose Variante ohne Google mit den gleichen Wetterdaten und mittlerweile mit detailliertem Wetterradar.

Ich brauche die Vollversion.

X-Worf schrieb:
Davon ab ist der Bogen (kein Warnwetter = AppStore grundsätzlich alternativlos) doch arg überspant.

Es gibt natürlich viel massivere Anhaltspunkte dafür, dass Google ein Monopolist ist. Es war lediglich ein kleines, griffiges Beispiel.

Es ist doch wirklich sehr bezeichnend, dass man an eine von Steuergeld für die Allgemeinheit entwickelte App nur ran kommt, wenn man zuvor einen Vertrag mit Google abschließt.

Es steht sinnbildlich für eines unserer Kernprobleme: die viel zu große Macht der Konzerne.
Ergänzung ()

X-Worf schrieb:
Aber wenn man immer alles kostenlos haben will,

Du hast offenbar überlesen, dass ich sogar einen viel höheren Preis zahlen würde als verlangt wird. Die App wäre mir bis zu 50 Euro wert, wenn ich sie dafür dauerhaft nutzen könnte.

Und leider auch meine Argumentation nicht verstanden 🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Doch, habe ich, aber du steigerst dich hier rein und bringst ständig neue Themen rein. Ich schreibe, das Wetterradar ist brauchbar geworden und du greifst nur „brauchbar“ auf und reitest ein neues Pferd weiter, um irgendwie Recht zu behalten, während ich einfach nur informieren möchte.

So macht das keinen Spaß. Obwohl ich es von der Haltung ähnlich auffasse. Aber es ist wie es ist und die digitale Welt wird immer mehr zum Mittelalter: einige feudale Großreiche und viele kleine unbedeutende Einzelstaaten. Immerhin versucht die EU wenigstens einheitliche Regeln aufzustellen, wird aber selbst ständig durch innere Angriffe zersetzt.

Mein „kostenlos“-Thema habe ich schlecht eingeführt. Es ging mir nicht um dich, sondern darum, dass sich kaum gute Bezahlapps entwickeln, weil der größte Teil immer alles kostenlos haben will. Das führt dann mit dazu dass Warnwetter den Aufwand für weitere Bezahlwege scheut. Ist ne Behörde (?, oder ggf nur staatliche gefördert), das Team dahinter konzentriert sich auf den Inhalt und Technik. Von außen fehlt der Anreiz die passenden Stellen in Bewegung zu setzen. Immerhin haben sie diverse Tracker schon ausgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
X-Worf schrieb:
Ich schreibe, das Wetterradar ist brauchbar geworden und du greifst nur „brauchbar“ auf und reitest ein neues Pferd weiter, um irgendwie Recht zu behalten, während ich einfach nur informieren möchte.

Nee, ich habe dasselbe Pferd weiter geritten - es ging doch um die marktbeherrschende Stellung von Google, die Wetterapp diente nur der Illustration. Trotzdem danke für den Tipp, ich weiß ja, dass du mir damit was Gutes tun wolltest (und es ist ja auch trotz meiner Meckerei die beste Wetterapp bei FDroid) :)

X-Worf schrieb:
Aber es ist wie es ist und die digitale Welt wird immer mehr zum Mittelalter: einige feudale Großreiche und viele kleine unbedeutende Einzelstaaten. Immerhin versucht die EU wenigstens einheitliche Regeln aufzustellen, wird aber selbst ständig durch innere Angriffe zersetzt.

Ja, das ist so, und die Einzelstaaten werden wohl mittelfristig auch verschwinden oder unfrei werden. Ich denke auch, dass wir über den Punkt hinaus sind, an dem die EU noch viel daran ändern könnte (oder ausreichenden Willen dazu hätte). Das können nur wir durch Erkenntnis und entsprechendes Verhalten.

X-Worf schrieb:
Mein „kostenlos“-Thema habe ich schlecht eingeführt. Es ging mir nicht um dich, sondern darum, dass sich kaum gute Bezahlapps entwickeln, weil der größte Teil immer alles kostenlos haben will. Das führt dann mit dazu dass Warnwetter den Aufwand für weitere Bezahlwege scheut.

Ok. Das sehe ich grundsätzlich genauso (und spende auch selbst immer mal wieder für Produkte, die ich häufig nutze, insbesondere für freie Software und freie Medien).

X-Worf schrieb:
Ist ne Behörde (?, oder ggf nur staatliche gefördert), das Team dahinter konzentriert sich auf den Inhalt und Technik.

Eine Anstalt des öffentlichen Rechts, einem Bundesministerium zugeordnet. Sie erfüllen einen gesetzlichen Auftrag und sind zu 100% steuerfinanziert. Es sollte also eigentlich unzulässig sein, die App so zu vertreiben, dass man sie nur mit Googlekonto bekommt. Leider ist das Bewusstsein für solche Dinge in Behörden nicht sehr ausgeprägt ("hat doch eh jeder" - was genau das falsche Argument ist).

Es gibt übrigens bereits jetzt die Möglichkeit, die Vollversion mit einem Code freizuschalten. Den müsste man nur irgendwie kaufen können. Der Aufwand wäre nicht sooo hoch - für eine Behörde mit knapp 400 Millionen Haushaltsvolumen jährlich. Der Staat kann halt nicht wirtschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: X-Worf
midnightblue schrieb:
Da ich gerade tatsächlich vor dem Problem stehe, eine bestimmte Android-App kaufen zu wollen, die nur im Playstore angeboten wird:

Wo kann ich bitte die Vollversion der Warnwetter-App bekommen, wenn ich kein Google-Konto habe? (Legal natürlich.)
Wenn es eine App nur im Google Store gibt dann gar nicht. Wenn es einen Artikel nur bei Kaufland gibt du aber nicht bei Kaufland einkaufen willst bedeutet das Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, CaptainLuftikus und siggi%%44
@Lee Monade
Und so einfach ist es halt nicht. Die Rechtslage ist noch in der Entwicklung, aber die Richtung sieht klar danach aus, dass es Anbieter unabhängig verfügbar sein muss. Siehe die Entscheidung gegen Apple und deren Monopol auf ihren Appstore.

Lol Google hat kein AppStore Monopol gibt genug alternative AppStore für Android.

Außerdem kann niemand einen App Entwickler Zwingen seine App in allen Stores anzubieten.
Wenn jemand seine App nur im Playstore anbietet du aber dort nicht einkaufen kannst oder willst ist das dein Problem und dagegen wird kein Gesetz der Welt etwas machen.

Finde dich damit ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, siggi%%44 und xexex
Lee Monade schrieb:
Außerdem kann niemand einen App Entwickler Zwingen seine App in allen Stores anzubieten.
Den Staat kann man durchaus dazu verpflichten Apps zumindest unabhängig von US Konzernen zur Verfügung zu stellen, und zwar nicht nur mit der Basisfunktionalität.

Lee Monade schrieb:
und dagegen wird kein Gesetz der Welt etwas machen.

Finde dich damit ab!
Oder engagier dich politisch, damit es Realität wird.

Lee Monade schrieb:
Lol Google hat kein AppStore Monopol gibt genug alternative AppStore für Android.
Quasimonopol aber durchaus, man kommt nicht wirklich dran vorbei als kommerzieller Entwickler

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und EdwinOdesseiron
Lee Monade schrieb:
gibt genug alternative AppStore für Android.

Jaja, die Massen an Smartphones mit vorinstallierten alternativen Appstores, die behördliche Apps anbieten, ich kann mich nie entscheiden...

Lee Monade schrieb:

Nicht "jemand". Eine Anstalt des öffentlichen Rechts, von jedem hier bezahlt. Ohne die Chance, einfach jemand anderen zu bezahlen, wenn einem deren Praxis nicht passt.

Lee Monade schrieb:
Finde dich damit ab!

Ich find's immer kurios, mit welcher Vehemenz machtgeile Großkonzerne verteidigt werden. Woran liegt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, X-Worf und KitKat::new()
Lee Monade schrieb:
Echt schlimm wie fleißig du den gleichen Mist wieder und wieder behauptest. Trotz besseren Wissens! Oder ignorierst du, was nicht in deine Agenda passt?

Der AppStore ist gemäß DMA der EU ein Gatekeeper Aufgrund sein marktbeherrschenden Stellung.
midnightblue schrieb:
Ich find's immer kurios, mit welcher Vehemenz machtgeile Großkonzerne verteidigt werden. Woran liegt das?
Das frage ich mich schon die ganze Zeit.

Kurt von Hammerstein-Equord (1878–1943:
„Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, sie müssen in den Generalstab. Die Nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee neunzig Prozent aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und EdwinOdesseiron
Hier wird ja immer noch geheult.

Ach ist das schön mit einem Google Account 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Lee Monade schrieb:
Ach ist das schön mit einem Google Account 😄

Wer brav ist und macht, was er soll, wird belohnt 😘

Es sind aber eher andere Persönlichkeiten, die uns voran bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und X-Worf
EdwinOdesseiron schrieb:
o, die Google-Codes kommen ja aus zertifizierten Quellen und dienen als Bargeldersatz, d.h. die brauchen von dem Kunden genau NULL Infos, solange der Code stimmt.
Und seit die Enkeltrickbetrüger auf Guthabencodes als "Ausweichwährung" umgestiegen sind, macht es durchaus Sinn, dass man die eben anonym geführten Konten nicht mehr gutschreibt.

Du lässt also lieber hunderte unbedarfte ältere Herrschaften über die Klinge springen, damit nur Du ja keine Verifizierung durchführen musst.

So funktioniert das Leben nicht, nicht mal im anonymen Internet!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, siggi%%44 und Lee Monade
Mit der Argumentation sollten wir auch das Bargeld abschaffen, damit kein Dieb mehr unerkannt das Bargeld vom Einbruch bei der Oma oder beim Handtaschendieb erhalten hat, ausgeben kann...

Nur weil es schon immer Bargeld gab und man auch ja weiter bequem ohne Passwort seinem Kind Taschengeld auszahlen kann.

So funktioniert das Leben nicht!

Ganz ehrlich, ich sehe da jetzt nicht so den Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, KitKat::new() und midnightblue
@scooter010
Genau dafür, um das waschen von Geld aus Einbrüchen, Rauben, Betrügereien und anderen Delikten zu erschweren, hat man Bargeldobergrenzen eingeführt. In der Konsequenz erschwert man eben auch das waschen von solchen Beutegütern über den Umweg geldwerter Guthaben massiv, indem man deren anonyme Verwendung unterbindet.

Das Internet ist nun mal kein rechtsfreier Raum, in dem jeder tun und lassen kann was er will.

Zurück
Oben