Android: Google Play Store: App anteilig mit Guthaben bezahlen?

CyborgBeta

Commander
Hallo, ist das möglich? Und wenn nein, wieso nicht?

Ich habe eine App, die 7,99 € kosten soll und ca. 5 € Play-Guthaben ... PlayStore verweigert jedes Mal den Kauf dieser App. In den Hilfeseiten steht, dass das Guthaben aber anteilig verwendet werden könne.

Was gilt denn nun ... können solche Beträge nicht "gesplittet" werden?

Hast Du eine feste Zahlungsmethode hinterlegt?
Falls nicht, wird das wahrscheinlich der Grund sein.

Moin,
ich habe auch immer wieder Probleme mit dem PlayStore und Android (Lenovo Tablet). Daher habe ich eine Zeit lang viel recherchiert.

Theoretisch sollte das splitten gehen, allerdings können Entwickler auch die Teilzahlung aus mehreren Quellen untersagen. Also kann es sein, dass der Entwickler der App nur die Zahlung aus einer Quelle akzeptiert. Das solltest du noch recherchieren. Kann also sein, dass Google da gar nicht dein "Hassobjekt" darstellt.

Was auch geprüft werden sollte: Ist das Guthaben für alles nutzbar oder ist es zweckgebundenes Playstore Guthaben. Auch das kann dazu führen, dass du nicht die App bezahlen kannst.
Als Drittes müsstest du schauen welche Kombinationen erlaubt sind bzw. von Google auch durchgehen. Es ist nicht immer alles erlaubt. Kann sein, dass Playstore Guthaben nur mit PayPal funktioniert aber nicht mit Lastschrift oder Debitkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und CyborgBeta
@Millkaa Vielen Dank für deine Erklärungen ... Ja, ein Teil des Guthabens habe ich durch die Google Umfrage-App "geschenkt" bekommen, und vielleicht funktioniert die Kombination Visa oder Master Card + Guthaben nicht, oder der Entwickler verlangt tatsächlich nur genau ein Zahlungsmittel.

Ich werde mal versuchen, das Guthaben um den fehlenden Betrag aufzuladen, vielleicht geht es dann.

Btw. Es geht um diese App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nevishs.docker&hl=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Bei der App stehen wenige Infos. Wenn du @CyborgBeta Gewissheit haben willst, dann kannst du den Entwickler kontaktieren. Ist die Frage ob der Aufwand notwendig für dich ist. Allerdings wärst du dann schlauer.

Es gibt wohl auch noch Google Richtlinien in Deutschland die das fast ausnahmslos unterbinden.
Habe das mal durch ChatGPT gejagt und dieser sagt folgendes:

In Deutschland bietet der Google Play Store offiziell keine allgemeine Option für Teilzahlungen an, bei der Play-Guthaben mit anderen Zahlungsmethoden wie einer Kreditkarte kombiniert werden kann. Google Play zieht normalerweise vorhandenes Guthaben zuerst ab, aber wenn es den Kaufbetrag nicht vollständig abdeckt, wird eine andere Zahlungsmethode nicht automatisch ergänzt. Diese Einschränkungen hängen mit Google Play-Richtlinien und technischen Limitierungen zusammen. Falls Teilzahlungen von einer App unterstützt werden sollen, ist dies oft eine Ausnahme und kann durch den Support bestätigt werden

Ich glaube, dass auch da ein Ansatzpunkt wäre. In wie weit ChatGPT detailiert das Thema herausgearbeitet hat muss man prüfen. Würde aber deine Frage durchaus erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Danke, inzwischen hat es nach (zweiter) Aufladung geklappt.

Aber es ist schon witzig, dass ChatGPT da offenbar genauere Informationen liefert.

Zurück
Oben