News Android: Google und Samsung mit monatlichen Sicherheitsupdates

MetalForLive schrieb:
Ich kann irgendwie nicht ganz glauben, dass Samsung monatlich Updates bereit stellen will.

Das haben sie jetzt schon, ok beinahe.

Vor einigen Monaten habe ich ein SGS5 gekauft. Beim Einschalten gab es das erste Update. Dann kam Android 5.0. Seitdem hat Samsung drei weitere Updates ausgerollt. Das waren nicht ganz ein Update pro Monat aber nicht zu weit davon weg.

Ehrlich gesagt nerven mich aber die Aktualisierungen ohne neuen Features die nur Lücken stopfen sollen. Auf PCs kann ich auch mal verzichten und in der Regel stehen noch genügend davon herum. Handy sollte aber immer funktionieren und man hat nur eins davon in der Tasche.

Na bitte! Damit ziehen sie an Apple klar vorbei. Android ist ja schon modularisiert, die meisten Komponenten lassen sich jetzt schon einzeln tauschen, was bei Apple bis heute nicht geht. Mit dem Patchday werden auch die letzten Lücken geschlossen.

HaZweiOh schrieb:
Na bitte! Damit ziehen sie an Apple klar vorbei. Android ist ja schon modularisiert, die meisten Komponenten lassen sich jetzt schon einzeln tauschen, was bei Apple bis heute nicht geht. Mit dem Patchday werden auch die letzten Lücken geschlossen.
Du verwechselst wohl beide Betriebssysteme miteinander? Android/Linux ist das monolithische Betriebssystem, da ist wenig komponentenorientiert1. iOS dagegen basiert auf einem Mikrokernel, mit unterschiedlichen Komponentenschichten2.

Man sollte einfach mal eine saubere Basis für Android haben die über OTA von Google regelmäßig geupdated wird und die Hersteller/Netzbetreiber etc. haben ausschließlich Apps über den PlayStore. Einfach ein "LG Paket" oder "Samsung Paket" das über den PlayStore geupdated werden kann und alle Basis Features und Apps liefert. Geräteabhängig funktioniert das ja auch -> Samsung Apps nur auf Samsung Smartphone installierbar im Playstore.
Wird aber niemals so passieren weil sonst verdienen sie ja nichts mehr.

Hat schon jemand das Sicherheitsupdate für sein Nexus 4,5,6 ... etc bekommen, von dem in der News die Rede ist ?

Wattwanderer schrieb:
Das haben sie jetzt schon, ok beinahe.

Vor einigen Monaten habe ich ein SGS5 gekauft. Beim Einschalten gab es das erste Update. Dann kam Android 5.0. Seitdem hat Samsung drei weitere Updates ausgerollt. Das waren nicht ganz ein Update pro Monat aber nicht zu weit davon weg.

Ehrlich gesagt nerven mich aber die Aktualisierungen ohne neuen Features die nur Lücken stopfen sollen. Auf PCs kann ich auch mal verzichten und in der Regel stehen noch genügend davon herum. Handy sollte aber immer funktionieren und man hat nur eins davon in der Tasche.

Tja dan installierst die Updates halt nicht. ODer tippst nicht refelxartig auf den Button für das Update sondern machst das einfach später ;-D

Wie es gemacht wird ist egal, es beklagen sich immer irgendwelche Leute, der eine das es keine Updates gibt, der andere das es zuviele gibt usw.

Wobei das letztere eindeutig unter "first world problems" einzuordnen ist.

archiv schrieb:
Man sollte einfach mal eine saubere Basis für Android haben die über OTA von Google regelmäßig geupdated wird und die Hersteller/Netzbetreiber etc. haben ausschließlich Apps über den PlayStore.

Das Problem sind wohl weniger die apps, sondern die Treiber.
Aber bei Windows klappt es ja auch trotz noch mehr unterschieden in der Hardware. Wäre sicher ein lösbares Problem.

Das Samsung da wirklich was für ihre Brot-und-Wasser-Smartphones anbietet, wird sich zeigen.

Für die Top-Modelle könnte das aber was werden.

Wobei das auch einfahc heißen könnte, dass sie "merkeln".

Jetzt schön Sachen versprechen um die Leute zu beruhigen und die Sache aussitzen.
In 3 Monaten weiß eh niemand mehr, dass sie da was versprochen hatten.
Und wenn dann jemand fragt, antwortet man einfach, dass man nichts tun könne, weil die Netzbetreiber Schuld sind :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
surogat schrieb:
Du verwechselst wohl beide Betriebssysteme miteinander? Android/Linux ist das monolithische

Schau dir die Praxis an (statt einem vier Jahre alten Skript und Wikipedia):

Bei Android werden sicherheitskritische Komponenten wie Browser, E-Mail-Software, Play Store, Play Services* regelmäßig einzeln ausgetauscht, ohne OS-Update. Bei iOS KANNST du den Browser nicht mal gegen einen anderen austauschen (die Browser-Engine ist der Punkt, nicht die Oberfläche). Für ein Update der Engine brauchst du ein ganzes OS-Update, das geht bei Android schneller.

* enthält die Prüfung auf Schadsoftware

Zuletzt bearbeitet:
naiv schrieb:
Samsung Support zu dem Thema.. Einmal schmeißen sie mich aus dem Chat weil alles sicher ist. Dann kam ein Vergleich mit einem Kühlschrank, dass Samsung einen funktionierenden Kühlschrank liefert aber nicht schuld hat wenn die Milch verdirbt. Es hieß ich wäre nicht wichtig genug um gehackt zu werden. Und dann wird natürlich am Update für das S3 mini gearbeitet und ich soll einfach warten - übrigens meinten die das schon bei der Webkit Lücke und es kam nie ein Update. Samsung halt. Drecksladen für mich. Der Hinweis, dass ich mir ja ein S5 kaufen könnte welches ganz viele Updates bekommt fehlte natürlich nicht.
Bei Asus sind sie wenigstens so ehrlich und sagen, dass sie keine Ahnung haben und nichts sagen können weil alles von den Kollegen in Asien abhängt. Natürlich auch total unbefriedigend, immerhin weiß man aber woran man ist.
Das Asus Gerät wird Amazon wohl zurücknehmen. Das S3 mini ist auch noch keine 2 Jahre alt, dummerweise aber der Händler insolvent. Sprich außer Samsung Garantie keine Chance mehr.
Mein Nexus 5 hingegen bekommt kein OTA, darf immer manuell flashen.
Android, go home!

Und es wundert dich wirklich das nur die Flaggschiffe updates bekommen?! ^^
Ist doch völlig logisch oder glaubst du es rechnet sich für Samsung ein update für ein Gerät zu machen das vielleicht (Hausnummer!) 50 000 Kunden gekauft haben und das um 250€. Natürlich bekommen nur Flaggschiffe updates das war schon immer so und wird immer so sein und wer dann eben ein billiges Modell kauft muss abwegen ob der günstige Preis ihm das wert ist.
Die Leute wollen am liebsten ein phone um 100€ das updates für die nächsten 30 Jahre bekommt!
Warum das Konzept für Leute so schwer zu verstehen ist das wer mehr zahlt auch mehr bekommt ist mir unverständlich?

Ich schlage mich bei A1 jedesmal mit Firmenchefs rum die das nicht verstehen wollen, die haben eine Störung aber nur das Standardservice (Entstörung innerhalb von 48 Stunden in den Geschäftszeiten) und regen sich auf wenn sie am Freitag eine Störung melden und der Techniker erst am Dienstag kommt. Sagt man ihnen dann das sie sich ja ein Business Service nehmen konnte und damit innerhalb von 8 Stunden in den Geschäftszeiten (und Samstag!) eine Entstörung bekommen oder sogar ein Topservice wo sie innerhalb von 4 Stunden rund um die Uhr entstört werden, dann heißt es sie wollen ja nicht so viel bezahlen dafür. Und warum sind sie weniger wert als ein anderer Kunde?
Weil der andere KD mehr Geld bezahlt so einfach ist das!

Irgendwie bin ich immer noch überrascht das das überhaupt diskutiert wird.

anndorid einfach meiden
es gibt gute alternativen wie ios und Windows

jeder, der Android, Flash und Java nutzt ist doch selbst schuld.
solche Systeme gehören abgeschafft

Nur 3 Jahre? Bisschen wenig oder? Wer will schon alle 3 Jahre sein Smartphone wechseln?

Naja aber immerhin tut sich da was.

Hab mit meinen "alten" S4 schon einige Sicherheitsupdates bekommen. Davon sind 2 gar nicht so alt, vor wenigen Wochen hab ich diese bekommen.

Ich finde den Schritt nach mehr Sicherheit von Google und Samsung mehr als gut.

Alle die jetzt herum heulen, dass Android nicht sicher ist... deinstalliert mal schnell eures Win 7 / 8.1 oder 10 und packt Linux drauf... ach sry, vergessen auf Linux kann man nicht zocken und beim installieren muss man nachdenken... dann ist ja Win mit Sicherheitslocher noch total in Ordnung. :rolleyes:

Immer dieses Bashing ohne Sinn und Verstand. ^^ Außerdem ist kein System sicher, besonders die aus Amerika. Einfach mal die Gesetzte (Amerika) durchlesen und dazu bisschen Snowden. ^^

Ob Android oder Windows, ich hatte noch nie Probleme mit Viren etc. Brain aktivieren, dann sollte es in der Regel klappen und einfach nicht jeden shit installieren.

HaZweiOh schrieb:
Lieber sollte man dumpfe Stammtisch-Parolen meiden. Da kann ich ja gleich die BILD-Zeitung lesen.

kannst ja gerne das tolle os weiter verteidigen und nutzen
aber zum glück leben wir nicht mehr in den Zeiten von Windows 98 und xp, wo es keine alternativen gab. und leider auch keine zu Flash und Java

heute leben wir in so einer zeit. Windows ist dank der verschwundenen Altlasten so sicher wie noch nie. die Probleme sind meist eh Java und Flash, auf die man heute dank neuer Standards auch verzichten kann.
ios ist als geschlossenes System auch deutlich sicherer und weniger anfällig.

jedem das seine, aber ich werde jeden davor warnen ein Android gerät zu benutzen oder zu kaufen.
und langsam denken zum glück auch meine freunde um. die einen steigen auf ios um und die, die keine 600 euro für ein Handy ausgeben wollen, nehmen Windows phone

es ist schon erstaunlich, wie sich Android von damals mutmaßlich besten os zum schlechtesten entwickelt hat.

Darzerrot schrieb:
Immer dieses Bashing ohne Sinn und Verstand. ^^ Außerdem ist kein System sicher, besonders die aus Amerika. Einfach mal die Gesetzte (Amerika) durchlesen und dazu bisschen Snowden. ^^

Ob Android oder Windows, ich hatte noch nie Probleme mit Viren etc. Brain aktivieren, dann sollte es in der Regel klappen und einfach nicht jeden shit installieren.

es gibt einen riesen unterschied, ob die nsa sowieso auf alles irgendwie zugreifen kann, oder ob bei manchen Systemen jeder hinz und kunz ganz einfach mein gerät infizieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
ich werde jeden davor warnen ein Android gerät zu benutzen

Mach nur, dann weiß der gleich, wie kompetent du bist.

Es geht schon damit los, ein iPhone zu empfehlen und das Nexus bewusst zu verschweigen.

Bei den Details, ob die Lücke überhaupt effektiv ausgenutzt werden kann, trotz ASLR, sind wir da noch gar nicht. Aber das ist vielleicht nicht plump genug für den Stammtisch?

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Mach nur, dann weiß der gleich, wie kompetent du bist.

Es geht schon damit los, ein iPhone zu empfehlen und das Nexus bewusst zu verschweigen.

Bei den Details, ob die Lücke überhaupt effektiv ausgenutzt werden kann, trotz ASLR, sind wir da noch gar nicht. Aber das ist vielleicht nicht plump genug für den Stammtisch?

es geht hier um Sicherheit
warum sollte man da ein Android Handy empfehlen?
selbst wenn es das beste unter den ganzen schlechten ist, weil es von Google frühzeitig mit updates versorgt wird.
es ändert nichts an der Tatsache, dass es aufgrund des os alleine deutlich anfälliger ist.

nein da empfehle ich lieber ein System, was sicherer ist.

bei jeder News über sicherheitslücken kommen immer die gleichen 3 namen. Java, Flash und Android.
meiden und man ist auf der sicheren seite.
wer sich der Risiken bewusst ist und es trotzdem nutzen möchte, kann das ja tun.
aber einem ahnungslosen Nutzer solche Systeme zu empfehlen ist einfach nur falsch.
aber hier im Forum beschweren sich ja auch alle über die zwangsupdates in Windows 10.

die kriminellen und hacker freut es. macht weiter so

es geht hier um Sicherheit

Es geht zuerst um die korrekte Darstellung der Fakten über Sicherheit, ohne Stammtisch-Parolen. Ich hab jetzt wirklich keine Lust, alles einzeln auseinander zu nehmen. In manchen Fällen steht auch der Glaube im Vordergrund, dann bringt das eh nichts. Vielleicht wollen es andere versuchen.

Dein Bekannter wird sicher noch mehr Bekannte haben, die ihm die ganze Geschichte erzählen können, weil sie mehr als die Überschrift lesen und sich mit Inhalten auseinandergesetzt haben. Dann bitte nicht wundern, wenn er dir beim nächsten Mal nur noch halb zuhört.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Es geht zuerst um die korrekte Darstellung der Fakten über Sicherheit, ohne Stammtisch-Parolen. Ich hab jetzt wirklich keine Lust, alles einzeln auseinander zu nehmen. In manchen Fällen steht auch der Glaube im Vordergrund, dann bringt das eh nichts. Vielleicht wollen es andere versuchen.

Dein Bekannter wird sicher noch mehr Bekannte haben, die ihm die ganze Geschichte erzählen können, weil sie mehr als die Überschrift lesen und sich mit Inhalten auseinandergesetzt haben. Dann bitte nicht wundern, wenn er dir beim nächsten Mal nur noch halb zuhört.

okay hier die korrekte Darstellung eines Fakt: Android ist das unsicherste mobile OS
falls das jetzt nicht stimmt, würde ich mich sehr feuen, wenn du diese aussage mit anderen Fakten widerlegen würdest.

ich persönlich habe keine lust jetzt 100% links und texte, die dafür sprechen heraus zu suchen. aber wozu auch. wir befinden und gerade in genau einem solchen Topic.

edit: bevor du wieder nur nichts sagende abwehraussagen tätigst, die nichts mit dem Thema zu tun haben und nur persönliche anschludigungen sind hier ein paar gründe (Fakten) WARUM Android das unsicherste os ist

1. updates und Fragmentierung: es gibt 50 verschiedene andorid Versionen, wo jeder Hersteller noch mal seine eigene Oberfläche drauf setze. dazu kommen noch mögliche brandings der Provider. updates müssen also im zweifel von 3 verschiedenen partein erste validiert werden.
2. freier appstore
jeder kann was er will in den appstore hochladen und anbieten. und dazu nicht genug. es besteht auch die Möglichkeit ganz ohne den playstore apps zu installieren. hier muss man der app also vertrauen und hat keine zusätzliche sicherheitskontrolle über den platformholder
3. offenes os
die codes sind offen zugänglich. sicherheitslücken lassen sich einfacher finden und ausnutzen.
theoretisch wäre das sogar ein Vorteil, wenn die anderen Probleme nicht wären. denn so könnten diese auch von guten gefunden werden und rechtzeitig beheben. aber da steht dann eben Problem 1 im weg
4. News oder berichte über sicherheitslücken, malware und viren auf smatphones sind (fast) immer andoird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben