HaZweiOh schrieb:
Es geht zuerst um die korrekte Darstellung der Fakten über Sicherheit, ohne Stammtisch-Parolen. Ich hab jetzt wirklich keine Lust, alles einzeln auseinander zu nehmen. In manchen Fällen steht auch der Glaube im Vordergrund, dann bringt das eh nichts. Vielleicht wollen es andere versuchen.
Dein Bekannter wird sicher noch mehr Bekannte haben, die ihm die ganze Geschichte erzählen können, weil sie mehr als die Überschrift lesen und sich mit Inhalten auseinandergesetzt haben. Dann bitte nicht wundern, wenn er dir beim nächsten Mal nur noch halb zuhört.
okay hier die korrekte Darstellung eines Fakt: Android ist das unsicherste mobile OS
falls das jetzt nicht stimmt, würde ich mich sehr feuen, wenn du diese aussage mit anderen Fakten widerlegen würdest.
ich persönlich habe keine lust jetzt 100% links und texte, die dafür sprechen heraus zu suchen. aber wozu auch. wir befinden und gerade in genau einem solchen Topic.
edit: bevor du wieder nur nichts sagende abwehraussagen tätigst, die nichts mit dem Thema zu tun haben und nur persönliche anschludigungen sind hier ein paar gründe (Fakten) WARUM Android das unsicherste os ist
1. updates und Fragmentierung: es gibt 50 verschiedene andorid Versionen, wo jeder Hersteller noch mal seine eigene Oberfläche drauf setze. dazu kommen noch mögliche brandings der Provider. updates müssen also im zweifel von 3 verschiedenen partein erste validiert werden.
2. freier appstore
jeder kann was er will in den appstore hochladen und anbieten. und dazu nicht genug. es besteht auch die Möglichkeit ganz ohne den playstore apps zu installieren. hier muss man der app also vertrauen und hat keine zusätzliche sicherheitskontrolle über den platformholder
3. offenes os
die codes sind offen zugänglich. sicherheitslücken lassen sich einfacher finden und ausnutzen.
theoretisch wäre das sogar ein Vorteil, wenn die anderen Probleme nicht wären. denn so könnten diese auch von guten gefunden werden und rechtzeitig beheben. aber da steht dann eben Problem 1 im weg
4. News oder berichte über sicherheitslücken, malware und viren auf smatphones sind (fast) immer andoird