TrueAzrael schrieb:
Sorry aber bei Linux bin ich als normaler User genauso davon abhängig, dass mir meine Distribution die Updates auch zur Verfügung stellt...
Problematik verstanden?
[_] ja
[X] nein
Ist es deinem Linux egal, auf was für einer Mühle er läuft? Sei dieser von Alienware, Samsung, Lenovo, ASUS, Gigabyte, Medion o.ä. zusammengebaut. Wo hast du hier eine Abhängigkeit zu eben diesen Herstellern? Das OS selbst kommt von ganz woanders, die Treiber kommen von ganz woanders und wenn die ihren Betrieb einstellen, hast du ganz andere Probleme. ASUS geht morgen pleite, du wirst nie wieder Updates für dein OS bekommen, obwohl der Hersteller vom OS und der Hardware beide noch weiter existieren. Tolle Wurst. Wegen einem Mitglied in der Kette, der mir von der Hardware und Software Basis keinerlei Mehrwert bringt, sind zukünftig alle Tore offen, obwohl ich das Gerät evtl. gar erst gestern gekauft habe.
Hast du deinen Rechner selbst zusammengebaut? Dann übernimmst du hoffentlich
selbst alle Patches, mergst dir alles zurecht wie du willst, bastelst deine eigenen Fixes rein, nimmst ggf. Backports vor usw. Vorher verstecht es sich natürlich den Quelltext anzusehen, zu verstehen, selbst zu kompilieren und zu linken.
Das letzte Szenario ist heutzutage also kompletter Unfug?
Problematik verstanden?
[_] ja, jetzt doch
[_] nein immer noch nicht
Die Hersteller sollen nur Software zusammen stellen und nicht am System rumpfuschen. Darum hat sich der Hersteller des OS' oder der Hardware/des Treibers zu kümmern. Wir sind im Jahr 2015, da wird man es wohl hinbekommen (gerade Google als riesige Firma) eine ordentliche Abstraktion ins System zu bringen. Jedes andere OS schaffts doch ebenso.
Und wenn sie doch rumpfuschen wollen, dann doch bitte so, dass das Originalsystem bestehen bleibt und sich der Hersteller vom OS selbst darum kümmern kann, sollte und praktisch auch muss.