News Android: Google veröffentlicht Patch für Stagefright 2.0

zett0 schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass es Menschen gibt die keinen Nexus-Totschläger kaufen wollen. Ein Blick über den Tellerrand schadet nicht.

da gab und gibt es genug andere Nexus Geräte die deutlich kleiner und leichter sind als ein Nexus 6
beim Apfel muß man auch das kaufen was es gibt, da ist gar nix mit Auswahl, erst recht nicht beim Preis

Na und? Machts das besser wenn bei der Konkurrenz auch etwas schlecht ist? Mit dem Finger auf andere zeigen löst keine Probleme.

TrueAzrael schrieb:
Sorry aber bei Linux bin ich als normaler User genauso davon abhängig, dass mir meine Distribution die Updates auch zur Verfügung stellt...
Problematik verstanden?
[_] ja
[X] nein

Ist es deinem Linux egal, auf was für einer Mühle er läuft? Sei dieser von Alienware, Samsung, Lenovo, ASUS, Gigabyte, Medion o.ä. zusammengebaut. Wo hast du hier eine Abhängigkeit zu eben diesen Herstellern? Das OS selbst kommt von ganz woanders, die Treiber kommen von ganz woanders und wenn die ihren Betrieb einstellen, hast du ganz andere Probleme. ASUS geht morgen pleite, du wirst nie wieder Updates für dein OS bekommen, obwohl der Hersteller vom OS und der Hardware beide noch weiter existieren. Tolle Wurst. Wegen einem Mitglied in der Kette, der mir von der Hardware und Software Basis keinerlei Mehrwert bringt, sind zukünftig alle Tore offen, obwohl ich das Gerät evtl. gar erst gestern gekauft habe.

Hast du deinen Rechner selbst zusammengebaut? Dann übernimmst du hoffentlich selbst alle Patches, mergst dir alles zurecht wie du willst, bastelst deine eigenen Fixes rein, nimmst ggf. Backports vor usw. Vorher verstecht es sich natürlich den Quelltext anzusehen, zu verstehen, selbst zu kompilieren und zu linken.

Das letzte Szenario ist heutzutage also kompletter Unfug?

Problematik verstanden?
[_] ja, jetzt doch
[_] nein immer noch nicht

Die Hersteller sollen nur Software zusammen stellen und nicht am System rumpfuschen. Darum hat sich der Hersteller des OS' oder der Hardware/des Treibers zu kümmern. Wir sind im Jahr 2015, da wird man es wohl hinbekommen (gerade Google als riesige Firma) eine ordentliche Abstraktion ins System zu bringen. Jedes andere OS schaffts doch ebenso.

Und wenn sie doch rumpfuschen wollen, dann doch bitte so, dass das Originalsystem bestehen bleibt und sich der Hersteller vom OS selbst darum kümmern kann, sollte und praktisch auch muss.

Schnitz schrieb:

As always, deswegen sinds ja Nightlies :freak:
Und der Witz ist mal wieder: Die ach so superunsicheren hochgefährdeten DauerRoot Anlasser mit AOSP Roms haben die Patches schon, wo andere (Auch Nexus User jajaja) nie einen sehen werden weil ist nicht mehr aktuell das Modell. :rolleyes:

Hier schafft eine teilweise 1 MANN STARKE HOBBYCREW etwas was ein Multimillardendollarkonzern ala Samsung oder Sony nicht auf die Kette bringt - und das auch noch schneller, einfacher, sicherer, redundanter und und und ach egal *wuuuuusa*.

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Zum Glück gibts beim PC nur gefühlte 1000 Hersteller. Wenn dort jeder ebenso sein eigenes Süppchen kochen würde... Man denke da noch gar an den kleinen Ein-Mann-PC-Schuppen um die Ecke, der ggf. auch komplette Rechner mit Support verkauft und sich ebenso um OS-Patches kümmern müsste.

Wusste garnicht, dass diese Hersteller am Windows rumschrauben wie die Handyhersteller am Android.
Google ist nicht verantwortlich für das was Samsung und Co. aus Android machen.

Google ist nicht zu "dämlich" Updates bereitzustellen wie du es formulierst, sie machen das sogar meist sehr zeitnah.
Die Hersteller die Android umgebaut haben sind nur nicht willens diese in DEREN Android Version einzubauen.

Würden DELL, ASUS etc. Windows so umprogrammieren wie es Samsung etc. mit Android tun, würden Microsoft Updates für diese Kisten auch nicht von Microsoft, sondern vom Hersteller kommen.

Nicht Google ist schuld, sondern die Hersteller die eben kein reines Android verwenden.
Punkt

Cordesh schrieb:

Natürlich sind sie das. Denn Google legt fest, wie Android funktioniert und was Samsung und Co damit machen können und dürfen.

XN04113 schrieb:
da gab und gibt es genug andere Nexus Geräte die deutlich kleiner und leichter sind als ein Nexus 6
Es gibt zur Zeit nur das Nexus 6 zu kaufen. Ich habe also die Wahl zwischen einem Nexus-Klopper, einem gebrauchtem Nexus (ohne Garantie, da beim Weiterverkauf nicht übertragbar) oder einem anderen Gerät mit mangelhaftem Support.

XN04113 schrieb:
beim Apfel muß man auch das kaufen was es gibt, da ist gar nix mit Auswahl, erst recht nicht beim Preis
iOS/Apple ist aber durch den Verkauf der eigenen Geräte groß geworden und hat nicht die Drecksarbeit von irgendwelchen Koreanern erledigen lassen. Android wäre ohne die Armada an billigen Samsung-Geräten ein unbedeutendes Mobil-OS. Die Marktmacht von google wurde nicht von den Nexus-Geräten erkämpft.

TrueAzrael schrieb:
Sorry aber bei Linux bin ich als normaler User genauso davon abhängig, dass mir meine Distribution die Updates auch zur Verfügung stellt...

Bei Linux ist es egal welche Oberfläche ich verwende, ich komme an die Updates. Bei einem TouchWitz-Android geht das nicht.

Edit:
Cordesh schrieb:
Doch google hatte schnell einen Alternative zu iOS gebraucht und hat deshalb den Herstellern weniger Vorschriften gemacht und auch bei der Systemarchitektur wie Updates eingespielt werden geschlampt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Update-Situation ist insgesamt sehr bescheiden bei Android.
Mein Mitleid hält sich dennoch in Grenzen.

Turrican101 schrieb:
Natürlich sind sie das. Denn Google legt fest, wie Android funktioniert und was Samsung und Co damit machen können und dürfen.

Richtig, können und dürfen! Nicht müssen!
Google schreibt nicht vor, dass da irgendwelche "Anpassungen", die dazu führen das Updates nicht mehr kompatibel sind, durchgeführt werden.
Wer sich so ein Phone kauft, kauft es so wie es ist.
Ohne Garantie auf Updates, außer der Hersteller gibt diese.

Bei einem Nexus weiß ich, dass es Updates zeitnah gibt.

Eben. Ich hab mich gerade gefragt, warum schon wieder munter PCs mit Smartphones in einen Topf geworfen werden.

Allerdings ist der Artikel auch sehr fragwürdig formuliert:
Das Update steht ab sofort zur Verfügung, allerdings gibt Google den Patch nur für seine Nexus-Geräte frei.

Das stimmt so nicht, weil Google den Patch an die Hersteller schickt UND daraus ein Update für die Nexus-Geräte macht. Das ist doch seit Jahren bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich da was korrigieren? Es lohnt sich nicht da irgendwas auszuklammern.
Wenn man das Gesamtkunstwerk Android betrachtet ist und bleibt es ein Flickenteppich.

lixxbox schrieb:
Warum sollte ich da was korrigieren? Es lohnt sich nicht da irgendwas auszuklammern.
Wenn man das Gesamtkunstwerk Android betrachtet ist und bleibt es ein Flickenteppich.

da ich mit dem Android auf meinem N5 so gar keine Probleme habe, könntest Du etwas genauer definieren was dich da stört?

Weder Google noch Apple sind perfekt. Apple ist leider eben auch eine Modeerscheinung, die eben von den Jüngern verteidigt werden muss - auch ohne Angriff.

Passend dazu eine Anekdote:
Typ im Restaurant am verrecken.
Ober:"Ist hier jemand Arzt?!"
Veganer:"Ich bin Veganer!"
-
Fazit: dies ist ein Google-Thread bei dem es um das erfoglreiche und schnelle Schließen einer Sicherheitslücke geht.

nun zum Thema:
Die Hersteller, die alle 5 Monate neue Modelle ohne Sinn und Verstand raushauen, sind diejenigen die entscheiden. Ob StockAndroid reicht oder nicht, alle Hersteller entscheiden anders. Leider haben es aber auch alle nötig eigenen Spionage-Apps zu installieren oder Daten von vorhandenen Google-Apps abzugreifen. Das ist aber ein anderes Thema.
Wer entscheidet ob ein nicht-Google-Gerät denn Android4/5/6 bekommt? Google nicht.
Kann mich nicht erinnern, daß ein S5 mit Android6-Garantie beworben wurde...

Solange die Kunden weiterhin die megageilen neuen Geräte kaufen, könnts ihr euch hier noch weitere 5K Posts/Threads darüber beschweren.

Mich stört nichts, danke der Nachfrage.
Habe mich, bewusst wegen der Updatepolitik bei Android, anderweitig versorgt.

Gerade wollte ich schreiben, dass viele "Im-Kreis-Dreh-Diskussionen" (oder unvollständige Darstellung der Fakten) von Nutzern anderer Systeme kommen ;)

HaZweiOh schrieb:
Gerade wollte ich schreiben, dass viele "Im-Kreis-Dreh-Diskussionen" (oder unvollständige Darstellung der Fakten) von Nutzern anderer Systeme kommen ;)

Jep, wenn man dann genau nachfragt, kommt meist nix mehr.

nur mal so als Gedanke...
Gäbe es nur iPhones, was würden diese dann kosten?
Wie viel Energie würde in die Entwicklung gesteckt, wenn es keine Konkurrenz gibt?
Diese "ios gegen android" Gebashe ist doch sinnlos.
Erinnert mich an "canon gegen nikon" bei Kameras.
Da sag ich immer: "Künstler streiten nicht über Pinsel!"

Nutzer anderer Systeme sollten also nichts mehr schreiben dürfen? Nun gut.

Mag ja sein, dass bei einer Minderheit (u.a. Nexus) alles toll ist - möchte ich garnicht bezweifeln. Das ändert aber nichts an der Gesamtsituation. Oder seid ihr damit zufrieden, dass ca. 5% auf der Version 5.1 sind, kurz bevor Version 6 ansteht?

Außerdem spricht es ja schonmal für Apple, dass ihr bei einem "ich bekomme updates" auf iOS schließt. :evillol:

Hito schrieb:
Wer entscheidet ob ein nicht-Google-Gerät denn Android4/5/6 bekommt? Google nicht.
Google kann den Herstellern vorschreiben das mindestens 20 Google-Apps vorinstalliert und vom Homescreen aus direkt oder in einem Unterordner zugängig sein müssen. Aber das ein Gerät für einen bestimmten Zeitraum mit Updates versorgt wird geht nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben