Notiz Android-Patchday: Google veröffentlicht Updates für Android 7 bis 9

Auf meinem Galaxy Tab S4 dann im April...

Ecoli86 schrieb:
Warum kannst du da sicher sein? Das Tablet soll laut Samsung alle drei Monate updates bekommen oder ist das gerade schon rausgefallen?
weil das letzte Update erst vor ein paar Tagen kam...

Cool, bei mir kam nicht nur ein sicherheitsupdate, sondern gleich mal Android 9 auf dem Sony Xperia XZ1 compact! :daumen:
Screenshot_20190109-104558.pngScreenshot_20190109-110659.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
up.whatever schrieb:
Gibt es irgendwo eine nach Hersteller und Modell aufgedröselte Übersicht, aus der hervorgeht, ob und wie zeitnah die Sicherheitspatches beim Endkunden ankommen?

Google
Samsung (Galaxy S)
Oneplus

patchen monatlich.

Garack schrieb:
Nokia bekommt noch im selben Monat das Update. Mein Nokia 8 bekommt es immer so mitte des monats, das nexus 5x meiner frau gelich am anfang. Dies ist schon raus aus dem support bekommt aber trotzdem noch den dezemenber sicherheizspatch..

Nicht alle Nokias. Das 6.1 von 2018 bekommt es immer zum Ende des Monats, so um den 25ten. Auch Android One.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Google
Samsung (Galaxy S)
Oneplus

patchen monatlich.

Stimmt auch nicht ganz, mein S7 Edge sollte laut Updatefahrplan monatliche bekommen, bekam aber real immer so alle 1 bis 3 Monate.

sini schrieb:
Ich habe hier ein Xiaomi Mi A2 Lite mit AndroidOne. Das hat jeden Monat recht zeitnah die Sicherheitsupdates bekommen. Im Dezember wurde mir das Update auf Android 9 angeboten. Hatte ich naiver Weise gemacht und war ganz übler Mist.

Etwas off-topic aber ich habe derzeit auch ein Mi A2 Lite und bei mir steht das Update auf Android 9 noch aus. Was traten bei dir nach dem Update für Probleme auf?

tek9 schrieb:
Google
Samsung (Galaxy S)
Oneplus

patchen monatlich.

Blackberry auch. Habe das Dezember Update Mitte Dezember bekommen auf einem KEYone Black Edition (sogar mit Telekom Branding, also war das Update schon verzögert).

Man könnte auch einfach schreiben, dass 80% der Androidnutzer kein Update erhalten werden. :lol:

@grossernagus Schau dir den Aufstand wegen dem automatischen Updates für Windows 10 an.

Und du forderst monatliche Updates für dein Handy..

Tstststs :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Soll wegen der Probleme Windows jetzt nur noch alle zwei Monate Patches bekommen?
Also wirklich, kaum zu glauben, was hier abgesondert wird.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Und du forderst monatliche Updates für dein Handy..
Mein Mi A1 bekommt die sogar.

Rexus schrieb:
Etwas off-topic aber ich habe derzeit auch ein Mi A2 Lite und bei mir steht das Update auf Android 9 noch aus. Was traten bei dir nach dem Update für Probleme auf?

Das Upgrade ansich funktionierte, nur ein wenig buggy und die neuen "Features" von Google selbst, nunja funktionieren mäßig gut. Hier eine kurze Liste:
  • Neues intelligentes, adaptives Energiemanagement (= Apps mit Hintergrund-Aktivität funktionieren nicht mehr)
  • Energiesparmodus für Standortbestimmung gibt es nicht mehr (nur noch GPS, GPS+Extras, oder kein Standort)
  • Diverse Einstellungen wurden ersatzlos entfernt und natürlich die Menüs mal wieder "aufgeräumt" (eher verschlimmbessert) und ein ganzer Haufen neuer Symbole nach denen keiner gefragt hat ...
  • Nutzt man eigene Medien-Dateien als Signaltöne (z.B. Klingelton), ist nach dem Upgrade die Einstellung defekt, statt der Mediendatei steht dann dort irgend eine Zahl. Der Versuch den Eintrag über die Medienauswahl zu ändern, lässt die Einstellungs-App abstürzen. Man muss dann statt der Medienauswahl den den Total-Commander verwenden, dann funktioniert das setzten und die fehlerhafte Einstellung ist weg
  • Gallerie-App ist weg ...
  • WLAN-Verbindung spinnt, tagsüber verliert er vereinzelte Apps die Verbindung (z.B. Whatsapp-WEB oder Desktop Verbindungen). Nachts wird WLAN scheinbar deaktiviert bzw. steht den APPs nicht zur Verfügung. z.B. Whatsapp-Backup begrüßt einen morgens mit der Meldung, dass es auf WLAN wartet ...
  • Automatische Helligkeitssteuerung spackt total ab. Display geht ohne Grund auf minimale Helligkeit ...
  • ... uvm. ...
Und die neue Oberfläche (Symbole, Einstellungen, Quickbar usw.) ist nun potthässlich. Vorher schön schlicht und funktional nun in hässlichster Farbe angepinselt und "komplizierter"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
tek9 schrieb:
Google
Samsung (Galaxy S)
Oneplus

patchen monatlich.
Stimmt nicht, mein OP3T hat noch nie monatlich Updates erhalten.
Eher alle 3 bis 4 Monate ein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Also aktuelle Liste:

Google Telefone (manche)
Samsung S Reihe (manche, jünger als 3 Jahre)
Xiaomi A Reihe

greg86 schrieb:
Stimmt nicht, mein OP3T hat noch nie monatlich Updates erhalten.
Eher alle 3 bis 4 Monate ein Update.

Mein OP3T meldet sich seitdem dem Sommer in jedem Monat das ein Update verfügbar ist

Also ich so wie ich es OP im Sommer verkündet hat

tek9 schrieb:
Mein OP3T meldet sich seitdem dem Sommer in jedem Monat das ein Update verfügbar ist

Also ich so wie ich es OP im Sommer verkündet hat
Aktuell ist immer noch November Stand, das bezeichnest du als jeden Monat ein Update?

Zurück
Oben