News Android Patchday: Google schließt über 100 Sicherheitslücken

Decius schrieb:
Hat man nicht. Die meisten sind schon lange geschlossen, und das Patchpost ist nur noch formal halber da.

Ah, danke, das klingt schon etwas beruhigender. :D
 
kam gestern rein. keine spürbaren unterschiede zu erwarten. die devpreview von Android O hats aber nicht bekommen.
 
GuardianAngel93 schrieb:
@Chilaholic

Weil niemand so ein scheiss betreibt wie Google bei Microsoft etc. mit Sicherheitslücken veröffentlichen..
Sollte man vielleicht einmal einführen..

Genau einfach die Sicherheitslücken tabellarisch offenlegen, damit der Digitale-Schurke nicht mehr suchen muss, sondern einfach aus einer Liste sich bedienen kann ;)
 
Hab früher drei Android Handys gehabt und habe zur Zeit ein Nexus 4 als Zweitgerät und ein Iphone 6s als Hauptgerät.

Ich bin der Meinung man sollte nur Smartphones von Google selbst (Nexus/Pixel) oder Apple selbst kaufen. Dann erhält man auch die Sicherheitsupdates und langen Support.
 
Der Artikel ist irreführend und sollte berichtigt werden. Die meisten Lücken sind seit Jahren geschlossen, auch bei Drittherstellern. Falls der betroffene Chip dort verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes CB Team,

ich bin sicher nicht der einzige hier bei dem folgende Fragen aufkommen.

Könntet ihr vielleicht mal folgenden Artikel bringen, der folgendes beantwortet:

- Es wird ja monatlich von vielen vielen kritischen Sicherheitslücken bei Android und auch anderen mobilien OS's gesprochen
- da frage ich mich, wie es überhaupt möglich sein kann, dass auch nur ein einziges Android Gerät da draußen nicht komplett durchzogen ist mit Malware.
- wenn überhaupt, hab ich noch kein einziges Gerät gesehen, welches nicht durch die Hand des Users selbst zum Opfer geworden ist durch die Installation von "non-market apps".
- wie relevant sind all diese Lücken also in Wirklichkeit? Handelt es sich hier um eine offene Tür hinter 5 verschlossenen, oder wird ein bereits erfolgter Angriff über andere Vorkehrungen wie die PlayServices verhindert?

Jedenfalls stimmt hier etwas mit Sicherheit nicht: die Realität passt in keinster Weise mit den anhaltenden Meldungen zusammen. Als bestes Beispiel gilt hier wohl Stagefright: Wenn ein Angriff wirklich so simpel wäre wie in Medien berichtet, wieso sind dann nicht schon Millionen von Telefonen mit Cryptlockern (ö.ä.) infiziert (der großteil dürfte nehm ich mal an immer noch nicht gepatched sein)?
 
Zu Stagefright hat sogar Heise (die sonst eher reißerisch sind) berichtet, dass es zwei Jahre danach keinen bekannten Fall von Schadsoftware wegen Stagefright gab.

In der Praxis ist es nicht so einfach. Und Windows PCs bleiben das interessantere Ziel für Angriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 100 Sicherheitslücken?! Ich weiß schon, warum ich kein Android nutze... :freak:
 
Kann man diese Patches mit Root auch irgendwie einzeln installieren? Bin bei CM13 stehengeblieben und da ist die Patch Ebene vom letzten Jahr.
 
riloka schrieb:
Ich verweise da mal auf das Projekt Treble wo sie erste Schritte auf dem Weg zur besseren Verbreitung von Updates machen.

hätte man aber von anfang an berücksichtigten müssen und nicht erst 10 Jahre nach Release der ersten Version ....
 
Benji18 schrieb:
hätte man aber von anfang an berücksichtigten müssen und nicht erst 10 Jahre nach Release der ersten Version ....

Absolut deiner Meinung. Aber dennoch spät als gar nicht.
 
Ich hab Android-Geräte von 4.4.2 über 5.0.1, 6.0.1 und 7.0 im Einsatz und keines davon hat irgendwelche Malware-Probleme oder dergleichen, aber überhaupt nichts. Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis mit Problemen diesbezüglich, egal mit welchem mobilen OS.

Dass Google Nachholbedarf hat, das steht außer Frage, aber eine akute Gefahr besteht beim besten Willen nicht. Es ist eher als Larifari-Argument zu gebrauchen wenn man etwas rumhaten möchte.
 
Highspeed Opi schrieb:

​Die Alternative ist zu gucken, welche Geräte gut mit Lineage funktionieren und selbst einige bis viele Stunden investieren, um die Geräte auf Stand zu halten.
Der Satz ist gut.
Ich hatte überhaupt keinen Plan habe aber für mein Sony Xperia Z5 ein Lahmes Android 7 bekommen. Einfrieren, Browser der nicht mehr reagierte.... wurde zum Alltag. Neuinstallation brachte nichts.
Danach habe ich wirklich mehrere Stunden verbracht auf meinem Handy LineageOS zu installieren.
Bootloader öffnen.
Bootloader aktivieren.
Auf dem Desktop die Treiber installieren um direkt vom PC aus auf das Handy das (Recovery heisst es glaubs) zu installieren.
Garantie verlieren (Bei Sony hätte ich für ein ROM Backup bis auf Android 4 Downgraden müssen daher verzichtete ich drauf).
LineageOS installieren + in meinem Fall Playstore. (Dies ging schlussendlich schnell).
Aber es hat sich gelohnt! Keine nervenden Sony Apps mehr. (Die von Google gingen noch einigermassen die waren wenigstens Still und heimlich im Hintergrund^^)
Es fühlt sich sehr schlank, stabil und schnell an. Jedenfalls läuft es schon seit einer Woche ohne Probleme und der Akku hält länger. Kein Wunder ohne die vielen Pakete die kein Mensch brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin noch nicht scharf auf Android 7.X. Der Umstieg von 5 auf 6 war zwar auch etwas holprig aber letzten Endes ist mir 6 jetzt echt ans Herz gewachsen. Da stecken einfach zu viele schöne Features und Optimierungen mittlerweile drin da mag ich einfach nicht. Ohne Xposed erst recht nicht. Ende Sommer werde ich mich mal dran wagen bis dahin sind die mittlerweile tauglichen Roms bestimmt nochmal ne Ecke besser. :)
 
Resurrection Remix @Android 7.1.2 May
Update wird nicht lang dauern. Je mehr Quatsch die Hersteller drauf packen, desto interessanter werden AOSP ROMs. Bin sehr zufrieden.
 
Computer_Nooby schrieb:
Kann man diese Patches mit Root auch irgendwie einzeln installieren? Bin bei CM13 stehengeblieben und da ist die Patch Ebene vom letzten Jahr.

Das geht wohl nicht. Aber für mein Sony Z1C gibt es User, die für CM12.1 (Lollipop) die aktuellen Sicherheitspatche hinzufügen. Also gehen tut es schon. Man muss halt eine Build erstellen.

Wer aktuelle Patches möglichst zeitnah haben will, der sollte auf Custom Roms umsteigen.
 
Zurück
Oben