News Android Patchday: Google beseitigt 62 teils kritische Sicherheitslücken

@e-Funktion

das 8er wurde mit 2 Jahren beworben. Danach sicherheitstechnisch = bukah durch Software-Obsoleszenz
 
https://www.nokia.com/de_de/phones/android-enterprise-recommended - "Three years of security updates, delivered within 90 days from Google release. Nokia smartphones feature even stronger security with monthly updates for the first two years."

https://www.techradar.com/news/nokia-8-sirocco-headlines-quartet-of-new-android-smartphones - "There's the flagship Nokia 8 Sirocco, big-screen Nokia 7 Plus, mid-range new Nokia 6 (2018) and the budget Nokia 1, as the firm looks to strengthen its smartphone offering in 2018.

All four phones are part of Google's Android One program, guaranteeing them the next two OS updates and three years of security updates."
 
Google hat ein business programm da ist nokia mit ein paar auch drin. 3 Jahre sicherheitsupdates.
ich kauf kein phone mehr ohne .. wenn man sich ein wenig einliest sieht man wie einfach es ist mal son ungepatches android zu hafken ohne das der user irgenwie interagieren muss..schon krass was sich manche da antun..
 
Googles Enterprise Standard ist doch nur ein Marketinggag. Mind. ein Sicherheitsupdates in einem Quartal für max 3 Jahre kann sich doch kaum eine Firma erlauben. Und HW techn gibt es auch keine Sicherheitskriterien, wie zB eine Bootloadersperre ala Samsung Knox.
Klingt alles nach einem schlechten Witz. Google möchte gerne etwas vom Enterprisekuchen abhaben, den sich Apple, Samsung, MS und Citrix teilen, in dem sie etwas mehr Sicherheit vorgaukeln. Aber ob sie damit einen Fuß hineinbekomen bleibt zweifelhaft
 
Hylou schrieb:
Samsung hat den Patch sogar noch vor Google und damit vor allen anderen gebracht. Und das auf einem LowEnd Gerät. Beruhigt euch mal, so furchtbar können sie also nicht sein.

Andere Samsung Geräte dümpeln dabei aber noch mit dem Februar Patch rum. Oder noch älter.

Das ist halt das Problem, wenn man Drölf-Trillionen SKUs raushaut.

Volkimann schrieb:
Die richtigen 1,2% der verfügbaren Geräte... So hoch dürfte der Anteil sein.

Die Zahlen sind unsinnig für diese Diskussion. Da sind auch Uralt-Geräte dabei. Oder Geräte die aus welchen Gründen auch immer nicht upgedatet werden seitens der Besitzer.

Xes schrieb:
Immer das neuste Flagschiff von Google direkt?
Das kann es doch auch nicht sein. Da muss einfach langsam eine Richtlinie her die 3-5 Jahre Sicherheitsupdates ab Verkaufsstart garantiert.

Ich hab nicht von Google gesprochen. Dort gibts Updates (logischerweise) immer am schnellsten, aber mitnichten länger als bei allen anderen. Siehe Nexus Reihe.

Und wenn die Leute bereit wären, für Software Updates am Telefon ebenfalls regelmäßig zu zahlen, würden die Hersteller sicherlich auch weiterhin Updates bereit stellen.

Nur macht das keiner. Gibt immer noch genügend Leute die selbst heut noch mit veralteten Betriebssystemen selbst auf ausgewachsenen PCs rumdümpeln. Auch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf die Hand voll Geräte, welche man kaufen kann und ohne große Verzögerung die Updates erhalten.
 
Das Nexus 6p ist ist ziemlich zeitgleich mit dem Galaxy Note 5 erschienen und beide haben 2 neue Android Versionen bekommen. Das Nexus ist bei Android Oreo gelandet, das Note 5 bei Nougat da es schon mit einer alten Version released wurde.
Nun wurden für das Pixel 2 (xl) aber 3 statt 2 Jahre Versions Updates versprochen, so daß es am Ende 2 Android Versionen weiterkommt als das mit Nougat rausgebrachte Note 8. (Android R vs Android P) Das ist eben der Nachteil, wenn ein Smartphone schon mit veralteter Software auf den Markt geschmissen wird.

Ist aber zugegebenermaßen für einige vielleicht nicht so wichtig, da Samsung viele Funktionen in sein Touchwiz einbaut.

Samsung bietet immerhin (finds zu wenig) 3 Jahre Sicherheitsupdates. Mehr ist für mein Pixel 2 xl auch nicht versprochen.
Bei meinem Note 4 war exakt nach 3 Jahren schluß. (letzten August) Danach kam bisher nichts mehr.
 
handyman schrieb:
Samsung bietet immerhin (finds zu wenig) 3 Jahre Sicherheitsupdates. Mehr ist für mein Pixel 2 xl auch nicht versprochen.
Bei meinem Note 4 war exakt nach 3 Jahren schluß. (letzten August) Danach kam bisher nichts mehr.

Da hast du im Prinzip recht. Jedoch gibt es bei Samsung z.B. in dem Zeitraum keine monatlichen Sicherheitsupdates - so war es bei mir auf dem S7 wo ich im schnitt nur jedes zweite Update erhalten habe (etwa alle 2-3 Monate - defacto nur quartalsweise).

Ferner ist das Pixel 2 meines Erachtens im Vorteil weil es sich leicht rooten lässt, es das Snapdragon Chipsatz besseren Zugang zu Costum ROMs hat und Project Treble bereits implementiert ist.
 
Zurück
Oben