News Android Patchday: Google schließt 57 Sicherheitslücken

G00fY schrieb:
Verstehe nicht wo jetzt das Problem ist?

Dass das ein riesen Problem ist, habe ich auch gar nicht gesagt. Ich habe damit lediglich einem anderen User widersprechen wollen, der sagte die Galaxy S Modelle hätten einen "einwandfreien Update Support". Das würde ich nämlich auf gar keinen Fall sagen. Dass es abseits von Pixel auch deutlich besser als bei Samsung geht, hat z.B. Sony gezeigt.
 
marko84 schrieb:
Mir ging die Updatepolitik einer Hersteller sehr auf den Zeiger, deswegen nutze ich seit Jahren nur noch cyanogenmod oder jetzt Lineage.

Bin damit sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme zusätzlich hat es nur Vorteile. Da gibt es wöchentliche Updates und inkl. einmal im Monat Sicherheitspatches.

Finde das die meisten Hersteller einen da ganz schön alleine lassen und bringen einen vorsätzlich ihn Gefahr, weil die einen die Sicherheitupdates vorenthalten.

Nutze ein Samsung S5 plus von 2014 mit der Androidversion 7.1.2 und dem Sicherheitsupdate 5 Januar 2018.

Für dieses Handy ist schon 8.1 angekündigt.. :-p

Jo, LineageOS ist eine feine Sache. Hab ein drei Jahres altes Handy (Nexus 5) mit 7.1.2 und Sicherheitsupdates von Anfang Januar'18.
... und Oreo wird auch bei mir kommen

:)
 
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Autokiller677 schrieb:
Weil die Hersteller ihre Skins als Alleinstellungsmerkmal nutzen. Sonst wären alle gleich.

Dazu hilft das bei Android auch nur bedingt, weil dort für jedes Update / Upgrade auch die Treiber angepasst werden müssen. Und solang nicht alle die gleiche Hardware benutzen, muss da jeder Hersteller für jedes Update wieder ran.
Wo ist das Problem, dass alle gleich sind? Das finde ich sogar gut, weil dann muss der User nicht jedes mal alles "Neu" erlernen, wo ist das Menü für X, wie stelle ich das jetzt um etc. Wo ist wieder diese Funktion versteckt etc.

Es macht doch wenig Sinn, wenn ich jetzt ein Samsung Galaxy S8, LG G6 und Google Pixel 2 hernehme und die haben alle 3 Verschieden Menüs und Funktionen. wenn ich von einem Hersteller zum nächsten wechsle, kann ich wieder was suchen, weil die Funktion entweder nicht gibt oder anders heißt etc.

Nokia, Motorola, Essential OnePlus und BQ haben ja auch "fast" Stock Android und wo ist jetzt das Problem?

Die Treiber Probleme sind halt da, da kann man halt wenig machen, aber dafür erspart man sich, dass man die GUI integrieren muss in das neue Update. Ich hab Stock Android..Treiber anpassen..Testen..und Freigeben..aus.

Im Prinzip hat man heutzutage im Android Lager folgende Auswahl:
günstiges Smartphone - fast gar keine oder nur ein Update -> Sicherheitslücken sind meistens ungepatcht und man hat ein Smartphne mit Sicherheitslücken
High End Smartphone - "langsame" Updates (ja auch das Galaxy S finde ich als Langsam, wenn Oreo für das S8 erst Ende Februar kommt, obwohl es Ende August schon kam)
und Google Phones - teuer und schlecht verfügbar. In Österreich zB nicht erhältlich
 
SilenceIsGolden schrieb:
Mein Moto G5 ist auch noch auf Sicherheitspatchlevel August 2017 und wenn man manuell nach Updates sucht, kommt nur die Meldung, dass sie Software aktuell ist. Dafür, dass Lenovo immer für die gute Updatepolitik gelobt wurde, ist das schon recht enttäuschend, vor allem, wenn man liest, dass ältere Modelle noch Updates erhalten.
Motorola hatte gute Updatepolitik, vor allem, als sie zu Google gehörten. Seit die bei Lenovo sind nimmt das stetig ab.

Sylar schrieb:
Wo ist das Problem, dass alle gleich sind? Das finde ich sogar gut, weil dann muss der User nicht jedes mal alles "Neu" erlernen, wo ist das Menü für X, wie stelle ich das jetzt um etc. Wo ist wieder diese Funktion versteckt etc.
Aus Sicht der Firmen: Wenns beim anderen genauso ist, wechselt der Kunde schneller. Daher ist genau dieses "beim Herstellerwechsel muss neu gelernt werden" von den Herstellern gewünscht, es erzeugt Kundenbindung.

Für den Kunden hat es auch einen Vorteil, falls ihm Stock Android oder Samsungs Skin etc. nicht gefällt, kann er was anderes wählen, Auswahl gibt's reichlich. Wie relevant diese Auswahl für die Mehrheit der Kunden ist, ist eine andere Frage. Ich würde sagen, fast gar nicht, außer für ein paar Nerds.

Daher wäre "alle Stock und fertig" für einen großen Teil der Kunden sicher besser. Aber wen interessieren im Kapitalismus schon die Kunden.

Nokia, Motorola, Essential OnePlus und BQ haben ja auch "fast" Stock Android und wo ist jetzt das Problem?
Die Sprechen a) die kleine Randgruppe an, der sowas wichtig ist, und die sich überhaupt mit Smartphones beschäftigen (alle anderen gehen zu Saturn / MM, und was da nicht ausgestellt ist, gibts nicht - und Essential oder OnePlus kannst du da lange suchen) und sind b) zu klein um wirklich gute Software noch selber oben drauf zu schreiben. Denn wenn ein Aufsatz wirklich schlecht ist, bekommen das auch die DAU's mit, das Touchwiz am Anfang extrem träge war wussten bei mir selbst die, die sonst nix mit Technik am Hut haben.

Im Prinzip hat man heutzutage im Android Lager folgende Auswahl:
günstiges Smartphone - fast gar keine oder nur ein Update -> Sicherheitslücken sind meistens ungepatcht und man hat ein Smartphne mit Sicherheitslücken
High End Smartphone - "langsame" Updates (ja auch das Galaxy S finde ich als Langsam, wenn Oreo für das S8 erst Ende Februar kommt, obwohl es Ende August schon kam)
und Google Phones - teuer und schlecht verfügbar. In Österreich zB nicht erhältlich

z.B. von Wileyfox bin ich bisher recht angetan was Sicherheitspatches angeht, trotz günstiger Geräte. Ist aber definitiv eine Ausnahme.
 
Stunrise schrieb:
Samsung hat einen einwandfreien Update Support für die Galaxy S-Reihe, aktuell hat mein Galaxy S7 Edge von 05/2016 den Android Sicherheitsstand von 01/2018 und das ist keine Ausnahmesituation, sondern seit dem Kauf habe ich allerspätestens alle 3 Monate ein Security Update bekommen. Für Samsung gilt das Argument zumindest bei der S-Reihe nicht mehr.

Daher gibt es in meinen Augen auch keine echte Alternative zu Samsung Galaxy S, die Google Pixel Geräte sind viel zu teuer und die gesammelte Konkurrenz weiß nichtmal, wie man Sicherheitsupdate schreibt.

Ich hab ein freies s8 non edge aber nur Sicherheits Patch 1 November 2017 und er findet auch keine Updates. Bin Österreicher was aber nicht von belangen sein sollte?
 
Autokiller677 schrieb:
Aus Sicht der Firmen: Wenns beim anderen genauso ist, wechselt der Kunde schneller. Daher ist genau dieses "beim Herstellerwechsel muss neu gelernt werden" von den Herstellern gewünscht, es erzeugt Kundenbindung.
Nur hast trotzdem Merkbare unterschiede zwischen den Modellen. Die Menüs und Einstellungen von einem Galaxy S6 unterscheiden sich doch um einiges als eines von einem S8. Die Funtkion hast halt in dem Menüpunkt und beim S8 hast halt extra wieder ein Menüpnkt. Da hast du aber nicht wirklich was einheitliches bei Samsung.

LG, HTC, Sony haben auch deren eigene GUI und verkaufen sich mehr schlecht als Recht...Also kann das gar kein Argument sein.

Autokiller677 schrieb:
Für den Kunden hat es auch einen Vorteil, falls ihm Stock Android oder Samsungs Skin etc. nicht gefällt, kann er was anderes wählen, Auswahl gibt's reichlich. Wie relevant diese Auswahl für die Mehrheit der Kunden ist, ist eine andere Frage. Ich würde sagen, fast gar nicht, außer für ein paar Nerds.
Wo ist der Vorteil, wenn der Kunde gar kein Stock Android Skin auf sein Gerät installieren kann? Man kann haufenweise Google Apps gar nicht auf NICHT-Google Smartphones installieren. Telefon App, Kamera....bin mir beim Google Launcher nicht so sicher, ob der für alle freigegeben ist..

Autokiller677 schrieb:
Daher wäre "alle Stock und fertig" für einen großen Teil der Kunden sicher besser. Aber wen interessieren im Kapitalismus schon die Kunden.
Ich brauch keine GUI zu programmieren/portieren auf das Gerät. Ich spare mir das mit der GUI..

Autokiller677 schrieb:
Die Sprechen a) die kleine Randgruppe an, der sowas wichtig ist, und die sich überhaupt mit Smartphones beschäftigen (alle anderen gehen zu Saturn / MM, und was da nicht ausgestellt ist, gibts nicht - und Essential oder OnePlus kannst du da lange suchen) und sind b) zu klein um wirklich gute Software noch selber oben drauf zu schreiben. Denn wenn ein Aufsatz wirklich schlecht ist, bekommen das auch die DAU's mit, das Touchwiz am Anfang extrem träge war wussten bei mir selbst die, die sonst nix mit Technik am Hut haben.
Verstehe ja, dass viele nicht wissen, was Stock Android ist, aber es wäre mal ein richtiger Schritt, dass mal alle Hersteller das gleiche haben. Sprich Telefon, Kamera, Menü haben und nicht jede App ist wieder komplett anders und Optional bietet man halt deren GUI dann an.
 
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Kurze Info an die, die Samsung mal wieder kreuzigen:

Das 8.0 Update ist draußen und der aktuelle Sicherheitspatch ist ebenfalls aus Februar. (S8)
Und es wird mit Sicherheit auch noch Android P für das S8 geben - wenn man aktuellen Gerüchten glauben schenken darf, könnte der Major-Update Zeitraum aber bei allen Geräten um ein Jahr erweitert werden. Also S8 bis Q, das S7 dann bis P und das S6 noch auf Oreo. (zum Vergleich: Die Konkurrenz des S6 in Form vom LG G4 und Sony Z3 ist bei 6.0 stehengeblieben.) Sicherheitsupdates danach dürfte es trotzdem mind. 1 Jahr geben, womit wir dann auf insgesamt (mind.) 4 Jahre Support kämen. In der Android Branche eher einzigartig. Und dann ist der Akku eh im Eimer...

Bei Sicherheitsupdates läuft es meinem Empfinden nach ziemlich gut, selbst das S6 der Bekannten hat schon seit 2-3 Wochen den Januar Patch, Februar kommt sicher in Kürze. Bei mir am S8 ist wie gesagt schon Feb drauf. Das mit den 3 Monaten, was einer hier geschrieben hat, kann ich nicht nachvollziehen - zumindest nicht bei den S-Geräten. Keine Ahnung, wie es bei A-Geräten aussieht.

Major Updates dauern immer recht lange - das ist richtig. Aber das Update 7.0 -> 8.0 ist bei Samsung im Prinzip rein unter der Haube - die paar neuen Funktionen (die man sehen kann) von Google gab es bei Samsung eh schon. Also kann das den allermeisten Nutzern relativ wurst sein, ob es nun eine Woche oder 6 Monate dauert.

:)
 
Auf CB wird immer nur das gelesen, was man verstehen will. Ich schreibe spätestens alle 3 Monate gibt es ein Update beim S7 und automatisch kommen die ganzen Fanboys und schreiben "nur alle 3 Monate". Spätestens bedeutet zwischen 1-3 Monaten, aber interpretiert wird es von den schlauen Usern als alle 3 Monate. Bei Android ist ein Patchlevel von 01/2018 zum Zeitpunkt 02/2018 schon etwas besonderes, vor allem wenn das Gerät schon 2 Jahre alt ist. HTC bekommt anständige Updates noch nichtmal innerhalb der ersten 12 Monate nach Release hin, will aber für ihre Geräte das gleiche, wie Samsung haben.

Früher war das tatsächlich anders, mein S3 hatte einen mießerablen Support, aber mit dem S7 bin ich sehr zufrieden und zwar seit Release ausnahmslos.
 
Pipmatz schrieb:
Wenn es das S8 für 350€ gegeben hätte dann wäre es eine Überlegung wert gewesen 😎

warum dann kein Nokia 8 ?
Kostet das halbe Geld vs. pixel2 und erhält 2 Jahre support. Nach 3 Jahren erhält man bei ebay vermutlich
nur noch paar € für das pixel2 ...

der Griff zum iPhone ist in dem Bereich wohl die elegantere Option?
oder ein Libre Purism?
 
Mort626 schrieb:
Wie meinst du?
Wenn ich unter Telefonstatus -> Systemupdates schaue, kommt nur, dass das Gerät aktuell ist. Aber wenn du schon Dezember hast, kann irgendwas nicht stimmen...
Nice, seit Gestern bin ich auch auf Stand November 2017 :D
 
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