Autokiller677 schrieb:
Weil die Hersteller ihre Skins als Alleinstellungsmerkmal nutzen. Sonst wären alle gleich.
Dazu hilft das bei Android auch nur bedingt, weil dort für jedes Update / Upgrade auch die Treiber angepasst werden müssen. Und solang nicht alle die gleiche Hardware benutzen, muss da jeder Hersteller für jedes Update wieder ran.
Wo ist das Problem, dass alle gleich sind? Das finde ich sogar gut, weil dann muss der User nicht jedes mal alles "Neu" erlernen, wo ist das Menü für X, wie stelle ich das jetzt um etc. Wo ist wieder diese Funktion versteckt etc.
Es macht doch wenig Sinn, wenn ich jetzt ein Samsung Galaxy S8, LG G6 und Google Pixel 2 hernehme und die haben alle 3 Verschieden Menüs und Funktionen. wenn ich von einem Hersteller zum nächsten wechsle, kann ich wieder was suchen, weil die Funktion entweder nicht gibt oder anders heißt etc.
Nokia, Motorola, Essential OnePlus und BQ haben ja auch "fast" Stock Android und wo ist jetzt das Problem?
Die Treiber Probleme sind halt da, da kann man halt wenig machen, aber dafür erspart man sich, dass man die GUI integrieren muss in das neue Update. Ich hab Stock Android..Treiber anpassen..Testen..und Freigeben..aus.
Im Prinzip hat man heutzutage im Android Lager folgende Auswahl:
günstiges Smartphone - fast gar keine oder nur ein Update -> Sicherheitslücken sind meistens ungepatcht und man hat ein Smartphne mit Sicherheitslücken
High End Smartphone - "langsame" Updates (ja auch das Galaxy S finde ich als Langsam, wenn Oreo für das S8 erst Ende Februar kommt, obwohl es Ende August schon kam)
und Google Phones - teuer und schlecht verfügbar. In Österreich zB nicht erhältlich