News Android könnte Ausführung von Root-Apps verhindern

Naja, kann ja jeder mit seiner Freizeit anstellen was er will ^^ Ich musste ehrlich gesagt erstmal googeln, was mir rooten überhaupt bringt :D Hab jetzt aber eine ROM drauf, die besser läuft als die Stock und bin damit mehr als zufrieden. Obwohl die Stock auch gut lief.

Shurkien schrieb:
Nicht aber das Google die Rooting Möglichkeit komplett entfernt und sperrt
Das System "rooten" zu können ist keine Möglichkeit sondern ne Sicherheitslücke.
Die Möglichkeit gibts nur weil Leute Exploits gefunden haben um Code mit Rechten auszuführen, den er eigentlich nicht haben sollte.
Ob Google die Sicherheitslücken patcht steht allerdings in den Sternen, denn die brauchen das System eh nur um Daten abzugreifen und Werbung zu verteilen. Dazu muss es nicht notwendigerweise sicher sein.

10hmbAir13 schrieb:
Kenne Einen, der sitzt ganze Wochenende am herum-modden herum.
k.A. für mich ist das alles Zeitverschwendung. Das Ding, wenn eingeschaltet...muss einfach funktionieren. Sonst Abfall.
So einer war ich auch mal, als ich mein erstes (Android) Smartphone hatte. Am Anfang machts auch Spaß am System rumzubasteln, aber es wird dann relativ schnell einfach nur nervig, wenn man die Fehler der Hersteller ausbügeln muss, weil sie sich nen Scheiß um ihre Kunden scheren.

Ich bin froh, dass es Systeme gibt, die ootb perfekt laufen ohne erst selbst rumbasteln zu müssen.
Denn dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Darius90 schrieb:
Hab jetzt aber eine ROM drauf, die besser läuft als die Stock
Naja, das ist der Punkt. Eigentlich sollte ja der Hersteller dafür sorgen, dass ein Smartphone vernünftig läuft und nicht du selbst. Schließlich hast du ja dafür bezahlt.

Grantig schrieb:
Naja, das ist der Punkt. Eigentlich sollte ja der Hersteller dafür sorgen, dass ein Smartphone vernünftig läuft und nicht du selbst. Schließlich hast du ja dafür bezahlt.

Tut er ja in dem Sinne auf.
Ich habe aber keine Lust, wenn ich mein Android-Handy das erste mal einschalte, direkt mit zig Apps vom Hersteller und von Drittanbietern zugebombt zu werden, die ich garnicht will.
zudem hasse ich es, wenn dann Apps wie Facebook und Co von vorneherein so eingestellt sind, dass man sie ohne Root-Rechte NICHT löschen kann. Jeder weiss, dass eine Facebook-App auch dann munter im Hintergrund läuft und arbeitet, wenn man garkein Facebook-konto hat und diese App eigentlich garnicht bewusst benutzt.

Wenn Android so daherkommt wie ein Laptop mit vorinstalliertem Windows, so dass ich frei entscheiden kann, welche Apps (die nicht zwingend zum Android selbst gehören) ich löschen möchte - dann hätte ich persönlich keinen Bedarf an einem Root.

Das ist doch Haarspalterei. Da kannst du auch gleich beschweren, dass man unter Windows den Internet Explorer und den Media Player nicht deinstallieren kann. Und wer will schon so pingelig wie die EU sein.
Mir ist noch kein Handy über den Weg gelaufen, auf dem man Apps wie Facebook nicht einfach deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Das System "rooten" zu können ist keine Möglichkeit sondern ne Sicherheitslücke.
Die Möglichkeit gibts nur weil Leute Exploits gefunden haben um Code mit Rechten auszuführen, den er eigentlich nicht haben sollte.
Ob Google die Sicherheitslücken patcht steht allerdings in den Sternen, denn die brauchen das System eh nur um Daten abzugreifen und Werbung zu verteilen. Dazu muss es nicht notwendigerweise sicher sein.

....

Dann kannst du mir sicherlich erklären welche Sicherheitslücke es, sagen wir einmal bei einem Nexus (4) gibt, die Google noch nicht "gepatcht" hat, bzw. die ausgenutzt wird um root Rechte zu erlangen oder ein CustomR. zu installieren.
Hier mal ein kleiner Tipp:

...

Der Bootloader eines Nexus-Gerätes zu entsperren ist denkbar einfach und erfordert im Grundsatz nur die Ausführung eines fastboot-Befehles. In dieser Anleitung wird euch erklär, wir ihr ein Nexus-Gerät entsperren könnt, um beispielsweise dieses zu rooten oder eine Custom Firmware zu installieren.
http://www.droidwiki.de/Nexus/Bootloader_Unlock

Entgegen landläufiger Meinung ist für das Installieren einer Custom ROM nicht zwingend root erforderlich. Lediglich der Rom Manager Play Store, welcher in vielen Anleitungen genutzt wird, benötigt root zum Installieren des Recoveries. Zum Flashen eines Custom ROM wird lediglich ein entsperrter Bootloader benötigt.

Grantig schrieb:
So einer war ich auch mal, als ich mein erstes (Android) Smartphone hatte. Am Anfang machts auch Spaß am System rumzubasteln, aber es wird dann relativ schnell einfach nur nervig, wenn man die Fehler der Hersteller ausbügeln muss, weil sie sich nen Scheiß um ihre Kunden scheren.

Ich bin froh, dass es Systeme gibt, die ootb perfekt laufen ohne erst selbst rumbasteln zu müssen.
Denn dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Andere nehmen sich halt die Zeit um bunte Kacheln einzufärben. https://www.computerbase.de/forum/threads/vorstellung-tilemodder.1306330/
Zitat: "Da vielen Leuten (inkl. mir) die viel zu bunten Kacheln unter Windows 8.1 ein Dorn im Auge sind, habe ich in diesem Thread ne Lösung präsentiert und gefragt ob ich das ganze in Software gießen soll, um euch die Arbeit zu erleichtern."​

Mir wäre hierfür die Zeit zu schade, egal ob das nun auf dem Desktop oder Smartphone ist, aber wenn es dir gefällt, warum nicht. ;)
Mir geht es hauptsächlich um die (zusätzliche) Funktionalität und sei es nur um beispielsweise einen anständigen Werbeblocker installieren zu können.

Mal angenommen Microsoft würde sagen:
ab Morgen gibt es bei deinem OS, mit den liebevoll eingefärbten Kacheln kein "Admin" mehr,
Programme lassen sich nur mehr über den "Windows store" installieren und auch nur diejenigen die MS für gut heißt
auf deinem PC lässt sich auch nur mehr das vorgesehene Windows installieren, gegebenenfalls noch Updates (downgrade ist aber nicht mehr möglich)
Fiktives Beispiel: dein neuer Rechner wurde mit WIN98 SE ausgeliefert (Pentium III), => WIN ME. Windows XP ( Windows NT 5.1), gibt es nicht mehr für dich, auch gegen gutes Geld nicht mehr, wegen dem neuen Kernel.
...

in Tante Ernas Strickforum würden solche Änderungen vermutlich begeisternd begrüßt werden und ob da nun Windows XY darauf läuft oder Windows ZXZ ist denen sicherlich auch egal. Hauptsache kein gefrickel und keine Schadprogramme... Man muss nicht mehr Nachdenken und kann bedenkenlos auf alles drauf klicken; wie betreutes Wohnen, sehr schön
Aber in einem Computerforum, könnte es durchaus sein, dass der ein oder andere sagt,
dieses "betreute Wohnen" ist nichts für mich, auch wenn es dafür bunte Kacheln gibt.
Aber auch in einem Computerforum gibt es user für die das anscheinend undenkbar ist.

riDDi schrieb:
Das ist doch Haarspalterei. Da kannst du auch gleich beschweren, dass man unter Windows den Internet Explorer und den Media Player nicht deinstallieren kann.

Sowas gehört aber auch irgendwie zum System. Apps wie Facebook oder dieser ganze Schrott vom Mobilfunkanbieter eben nicht.
Ich hab ein gebrauchtes Smartphone und ca. 10-15 Apps von Vodafone, die ich gar nicht brauche (bin auch gar nicht bei Vodafone) oder Apps für irgendwelche unnötigen Internetdienste und die kann ich oft nichtmal deaktivieren. Das ist einfach nur Datenmüll und Ressourcenverschwendung.

riDDi schrieb:
Das ist doch Haarspalterei. Da kannst du auch gleich beschweren, dass man unter Windows den Internet Explorer und den Media Player nicht deinstallieren kann. Und wer will schon so pingelig wie die EU sein.
Mir ist noch kein Handy über den Weg gelaufen, auf dem man Apps wie Facebook nicht einfach deaktivieren kann.

Klar kannst du den Mediaplayer oder Internetexplorer deinstallieren...

ein Browser oder Mediaplayer sind aber auch bestandteile bei denen es nicht unbedingt so tragisch ist.
Der Browser und Mediaplayer von Android können ruhig auf dem Handy bleiben..

Ich rede hier mehr von Drittanbietersoftware, nicht von Bestandteilen des Betriebssystems!
Wenn du dir ein Notebook kaufst, sind da gleich ab Werk dutzende Demos oder Zusatzprogramme installiert, die du garnicht willst.
da gehst du in die Systemsteuerung und kannst alles deinstallieren was du nicht haben möchtes.
Irgendwelche Software von Asus, Acer und Co gehört NICHT standardmäßig zu Microsoft Windows.

Bei Android geht das nicht. Programme wie Facebook, und eigene Apps vom Hersteller des Handys, lassen sich da in der Regel NICHT entfernen... obwohl sie für das Funktionieren von Android unnötig sind.

user4base schrieb:
Dann kannst du mir sicherlich erklären welche Sicherheitslücke es, sagen wir einmal bei einem Nexus (4) gibt, die Google noch nicht "gepatcht" hat
Genau das wollte ich doch zum Ausdruck bringen: root auf Android ist kein gewolltes "Feature". Sonst würd Goolge ja nicht patchen.
Erst das OS neu installieren zu müssen um root als Nutzer root Rechte zu bekommen ist ja keine Lösung, da man dann in vielen fällen die Garantie verliert.
Besser wärs, wenn der Nutzer einfach sein root passwort eingibt und dann machen darf was er will.
Sie könnten diese Möglichkeit von mir aus auch verstecken, damit DAUs nicht ihre Handys bricken.
Aber so wies jetzt ist, ist es wohl nicht von Google gewollt, dass User ihre Handys rooten und dadurch z.B. Hersteller und/oder Provider Apps deinstallieren können.

user4base schrieb:
Mir wäre hierfür die Zeit zu schade, egal ob das nun auf dem Desktop oder Smartphone ist, aber wenn es dir gefällt, warum nicht.
Mir geht es hauptsächlich um die (zusätzliche) Funktionalität und sei es nur um beispielsweise einen anständigen Werbeblocker installieren zu können.
Dein Verlgeich mit TileModder passt imho nicht ganz. Das habe ich nämlich nicht geschrieben, weil ich musste, sondern weil ich dabei etwas lernen wollte (u.a. das neue asynchronous programming model (async/await) in c# 5.0).
Ich hab mir das Projekt also gezielt ausgesucht weil ich davon profitiere und evtl. sogar noch Anderen damit helfen kann.
Hätte ich keine Lust dazu gehabt, hätte ich es auch einfach bleiben lassen können.

Bei Android war ich dazu gezwungen Hand anzulegen, da einfach Basisfunktionen nicht ordentlich funktioniert haben.
Ich musste das Ding rooten um GPS configs anzupassen, weil der GPS fix teilweise Minuten gedauert hat. Ich musste den Audio Treiber austauschen, weil die Soundquali trotz wirklich gutem DAC (Wolfson) mies war. Ich musste mit dem CPU governor spielen, weil die Performance einfach grottig war.
Vom Hersteller kam garnix, ich musste mir selbst helfen.

Klar, es ist schon etwas her und man kann einiges davon als Kinderkrankheiten abstempeln.
Aber Performanceprobleme gibts ja teilweise immernoch (z.B. mit Samsungs TouchWiz).
Generell sind sehr viele Android Smartphones mit Schrott vom Hersteller und Provider zugemüllt, den man ohne root nicht vom System bekommt und der mehr Probleme macht, als dass er bringt.

Versteh mich nicht falsch, gegen zusätzliche Features (von der Community) hab ich natürlich nix, das ist der größte Trumpf von Android und da dürften sich ruhig Apple und MS ne Scheibe von abschneiden.
Ich kritisiere ja nur die Hersteller und Provider, die das System verhunzen und sich nen Dreck um ihre Kunden scheren.
Ich finds nicht gut, dass die Leute es anscheinend auch noch honorieren (mit Käufen und Lobhudeleien), wenn Hersteller sich nicht um die Qualität ihrer Produkte (in diesem Fall Softwarequalität) und den Support (Updates) kümmern.
Diese Quantität statt Qualität Mentalität ist es, die mir gegen den Strich geht.
Aber ich komme gerade etwas vom Thema ab, deswegen schreib ich an dieser Stelle dazu nix mehr.

tl;dr

Ich will nicht, dass das System geschlossener wird. Mir wärs am liebsten, wenn man nur noch sein Passwort eingeben müsste um root Rechte zu bekommen. (exploits, oder das neu flashen der ROM zum rooten sind imho nur Krücken - keine ordentliche Lösung).

Android macht es eh nicht lange. Gibt nicht mal ordentliche Bankkonto Apps dafür und das will was heißen.

black90 schrieb:
Android macht es eh nicht lange. Gibt nicht mal ordentliche Bankkonto Apps dafür und das will was heißen.
Genau, 2014 ist das Jahr von Windows Phone auf dem Desktop - äh Smartphone!

Oh man, wenn man keine Ahnung hat. Ich finde meine S-Finanzstatus übrigens ziemlich gut!

black90 schrieb:

Ja nee is klar *Kopf tätschel* Was haben wir doch wieder für niedliche Noobs und Kiddies dabei hier...

Mal am Rande: kann Druck aus den USA dahinter stecken? genauergesagt von der NSA?

Wenn aktuell darüber diskutiert wird, dass die Daten von Apps abgreifen und man ja beim Installieren sieht worauf die Apps so Zugriff haben wollen (SMS, Telefonbuch, GPS etc) selbst wenn es nichtmal Bestandteil der Funktion ist..

Ich nutze seit jeher Root und eine Version vol LBE Security Master um die Apps zu beschneiden..

Mal am Rande hast du verstanden was die letzten seiten geschrieben wurde ? Und bitte überspring die Beiträge mit den Verschwörungstheorien und wilden Spekulationen.

Du kannst dein root behalten

Zuletzt bearbeitet:
Android bald am Ende ...der war gut :D Wer möchte schon mit einem geschlossenen Sytem wie IOS arbeiten wo nur alles,oder das meiste über ITunes abzuwickeln geht ?

Also ich nicht ..auf garkeinen Fall

Und jedes OS hat seine Schwächen auch ein IOS ,da gab es auch in der Vergangenheit mehr als genug gefährliche Sicherheitslücken ,wo die Leuten meinten mit IOS kann ihnen sowas nicht passieren,da sie ja so sicher sind ...blablabla :freak:

Selbst Forscher haben für IOS 7 Fehler endeckt die es ermöglichen, das ein Dieb das löschen aus der Ferne verhindern kann auf einem IOS Gerät ,einfach mal Google dazu benutzen.

Es ist alles nicht besser egal ob nun IOS,Android oder WP .

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Mal am Rande hast du verstanden was die letzten seiten geschrieben wurde ? Und bitte überspring die Beiträge mit den Verschwörungstheorien und wilden Spekulationen.

Du kannst dein root behalten
Was hat das mit Verschwörungstheorien zu tun, wenn Nachrichten über Themen berichten (alle Nachrichten im Fernsehen, Printmedien etc) und man nur eine Verknüpfung zu anderen Prozessen herstellt?

Scheuklappen mal ablegen bitte..

Hat nichts mit Scheuklappen zu tun, die Leute die bisher mit root rumgemacht haben werden es auch in Zukunft können und wenn man mehr als nur die Überschrift gelesen hat sollte das eigentlich auch klar sein. Otto Normal aber wird vor oneclick Methoden geschützt mit denen einen app ohne das wissen des Anwenders root rechte bekommen kann.

Das Thema NSA ist ein wichtiges aber man sollte auch nicht auf Teufel komm raus alles damit in Verbindung bringen. Aber ja die NSA hat bei Google angerufen " hey da gibt es 3 Leute die mit root xyz machen, stellt das mal bitte ab"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben