user4base schrieb:
Dann kannst du mir sicherlich erklären welche Sicherheitslücke es, sagen wir einmal bei einem Nexus (4) gibt, die Google noch nicht "gepatcht" hat
Genau das wollte ich doch zum Ausdruck bringen: root auf Android ist kein gewolltes "Feature". Sonst würd Goolge ja nicht patchen.
Erst das OS neu installieren zu müssen um root als Nutzer root Rechte zu bekommen ist ja keine Lösung, da man dann in vielen fällen die Garantie verliert.
Besser wärs, wenn der Nutzer einfach sein root passwort eingibt und dann machen darf was er will.
Sie könnten diese Möglichkeit von mir aus auch verstecken, damit DAUs nicht ihre Handys bricken.
Aber so wies jetzt ist, ist es wohl nicht von Google gewollt, dass User ihre Handys rooten und dadurch z.B. Hersteller und/oder Provider Apps deinstallieren können.
user4base schrieb:
Mir wäre hierfür die Zeit zu schade, egal ob das nun auf dem Desktop oder Smartphone ist, aber wenn es dir gefällt, warum nicht.
Mir geht es hauptsächlich um die (zusätzliche) Funktionalität und sei es nur um beispielsweise einen anständigen Werbeblocker installieren zu können.
Dein Verlgeich mit TileModder passt imho nicht ganz. Das habe ich nämlich nicht geschrieben, weil ich musste, sondern weil ich dabei etwas lernen wollte (u.a. das neue asynchronous programming model (async/await) in c# 5.0).
Ich hab mir das Projekt also gezielt ausgesucht weil ich davon profitiere und evtl. sogar noch Anderen damit helfen kann.
Hätte ich keine Lust dazu gehabt, hätte ich es auch einfach bleiben lassen können.
Bei Android war ich dazu gezwungen Hand anzulegen, da einfach Basisfunktionen nicht ordentlich funktioniert haben.
Ich musste das Ding rooten um GPS configs anzupassen, weil der GPS fix teilweise Minuten gedauert hat. Ich musste den Audio Treiber austauschen, weil die Soundquali trotz wirklich gutem DAC (Wolfson) mies war. Ich musste mit dem CPU governor spielen, weil die Performance einfach grottig war.
Vom Hersteller kam garnix, ich musste mir selbst helfen.
Klar, es ist schon etwas her und man kann einiges davon als Kinderkrankheiten abstempeln.
Aber Performanceprobleme gibts ja teilweise immernoch (z.B. mit Samsungs TouchWiz).
Generell sind sehr viele Android Smartphones mit Schrott vom Hersteller und Provider zugemüllt, den man ohne root nicht vom System bekommt und der mehr Probleme macht, als dass er bringt.
Versteh mich nicht falsch, gegen zusätzliche Features (von der Community) hab ich natürlich nix, das ist der größte Trumpf von Android und da dürften sich ruhig Apple und MS ne Scheibe von abschneiden.
Ich kritisiere ja nur die Hersteller und Provider, die das System verhunzen und sich nen Dreck um ihre Kunden scheren.
Ich finds nicht gut, dass die Leute es anscheinend auch noch honorieren (mit Käufen und Lobhudeleien), wenn Hersteller sich nicht um die Qualität ihrer Produkte (in diesem Fall Softwarequalität) und den Support (Updates) kümmern.
Diese Quantität statt Qualität Mentalität ist es, die mir gegen den Strich geht.
Aber ich komme gerade etwas vom Thema ab, deswegen schreib ich an dieser Stelle dazu nix mehr.
tl;dr
Ich will nicht, dass das System geschlossener wird. Mir wärs am liebsten, wenn man nur noch sein Passwort eingeben müsste um root Rechte zu bekommen. (exploits, oder das neu flashen der ROM zum rooten sind imho nur Krücken - keine ordentliche Lösung).