nö, einfach ein Gerät mit offenem/entsperrbarem Bootloader kaufen (z.B. Sony Xperia oder Nexus Geräte). Wenn das genügend tun werden andere Hersteller auch nachziehen.Thor79 schrieb:Dat ist aber schlecht. Gibt es ja demnächst kein Cyanogenmod mehr. Ohne Root kein CM mehr. Biste gezwungen dir jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen wenn du die aktuellste Version haben willst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Android könnte Ausführung von Root-Apps verhindern
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Android könnte Ausführung von Root-Apps verhindern
Turrican101
Vice Admiral
Die sollten lieber mal ne Rechteverwaltung einbauen, damit ich den ganzen Apps selber vorschreiben kann was die tun dürfen. Ist ja nicht mehr auszuhalten, dass 99% der kostenlosen Apps nahezu alle Rechte haben wollen, selbst wenn die App selber nur ne einzelne Funktion bietet.
Und ne Funktion dass man vorinstallierte Apps löschen kann, in Südkorea solls jetzt sogar ein Gesetz dagegen geben. Das kotzt mich auch an, dass 1000 Apps vorinstalliert sind und Platz wegnehmen und ich nichts dagegen tun kann.
Und ne Funktion dass man vorinstallierte Apps löschen kann, in Südkorea solls jetzt sogar ein Gesetz dagegen geben. Das kotzt mich auch an, dass 1000 Apps vorinstalliert sind und Platz wegnehmen und ich nichts dagegen tun kann.
riDDi
Admiral
@Turrican101: Einfach nicht installieren. Weiter suchen und Apps ohne überzogene Berechtigungen nutzen. Ich habs ja auch geschafft auf der 10. Seite die Taschenlampen-App ohne Internet und Kontakte auslesen zu finden
Turrican101 schrieb:Das kotzt mich auch an, dass 1000 Apps vorinstalliert sind und Platz wegnehmen und ich nichts dagegen tun kann.
Häh? Einstellungen / Apps / App auswählen / Deaktivieren ?
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
das das mittlerweile auf jedem gerät ?Einstellungen / Apps / App auswählen / Deaktivieren ?
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13
Banned
Turrican101 schrieb:Die sollten lieber mal ne Rechteverwaltung einbauen, damit ich den ganzen Apps selber vorschreiben kann was die tun dürfen. Ist ja nicht mehr auszuhalten, dass 99% der kostenlosen Apps nahezu alle Rechte haben wollen, selbst wenn die App selber nur ne einzelne Funktion bietet
wohl das falsche Betriebssystem gewählt?
k.A. bei wieviel android-Usern regelmässig mit gesniffed wird...speziell Bankdaten usw.
ps. android ist eigentlich ein hochgefährliches Betriebssystem für DAUs, ... aber hervorragend für Kinder geeignet weil günstig
C
Compo
Gast
"android ist eigentlich ein hochgefährliches Betriebssystem für DAUs, ... aber hervorragend für Kinder geeignet weil günstig "
Windows ist ein hoch gefährliches Betriebssystem für DAUs.. aber hervorragend für Kinder geeignet weil man es einfach bedienen kann (zumindest Win 7 ^^ )
Ersetze das BS am Anfang durch irgendwas, z.B Lamborghini und das nach weil durch einen beliebig dämlichen Satz und es kommt immer das selbe heraus.
Es gilt immer noch das die größte Gefahr VOR dem Bildschirm sitzt.
Womit bist du denn unterwegs ? NSApple ? NSAcrosoft ? Oder gar kein Smartphone ?
Klar kann man mit Android viel Schund treiben wenn man kompletten Root-Zugriff hat (sieht man ja in den Foren) aber dafür kann man alles damit machen. Auch einer App alle Berechtigungen entziehen
Windows ist ein hoch gefährliches Betriebssystem für DAUs.. aber hervorragend für Kinder geeignet weil man es einfach bedienen kann (zumindest Win 7 ^^ )
Ersetze das BS am Anfang durch irgendwas, z.B Lamborghini und das nach weil durch einen beliebig dämlichen Satz und es kommt immer das selbe heraus.
Es gilt immer noch das die größte Gefahr VOR dem Bildschirm sitzt.
Womit bist du denn unterwegs ? NSApple ? NSAcrosoft ? Oder gar kein Smartphone ?
Klar kann man mit Android viel Schund treiben wenn man kompletten Root-Zugriff hat (sieht man ja in den Foren) aber dafür kann man alles damit machen. Auch einer App alle Berechtigungen entziehen
10hmbAir13
Banned
Compo schrieb:Klar kann man mit Android viel Schund treiben wenn man kompletten Root-Zugriff hat...
da benötigst du nicht mal root...du musst nur paar suspekte Programme installieren und hast einen riesen Ärger am Hals.
Android ist maximal für Kinder gedacht, mit limitierten Konten auf der Sparkasse
solange google jeden Mist in ihrem Playstore anbieten darf, ist es für super-DAUs brandgefährlich.
Wer murkst als Normalanwender groß im Rechte-Vergabe-Parameter-Fenster herum? ...fast Keiner, daher brandgefährlich
Helmpflicht
Lieutenant
10hmbAir13 bei deinen Äußerungen hier könnte man meinen, dass du dir das auf einem Profilpic täglich mehrfach zuführst.
1.) Google verdient mit Android nichts, da sie es kostenlos an die Gerätehersteller abgeben. Der Umsatz mit gekauften Apps im Store hält sich auch stark in Grenzen. Die einzige wirkliche Einnahmequelle sind die in Apps geschalteten Werbebanner. Mit root Rechten kann man die Adserver sehr einfach ohne viele Umwege blockieren. Ist klar, dass Google hier nicht sehr interessiert daran ist.
2.) Wer rootet, kann auch Apps mit sehr unbeliebten Features laufen lassen, die z.B. eine Datensicherung auf externe Datenträger ermöglichen und das System der gespeicherten Daten in der Cloud untergraben. Deshalb haben auch alle Nexus keinen Speicherkartenslot bzw. bei alternativen Herstellern mit Speicherkarte wird verhindert, dass Apps auf der Speicherkarte installiert werden.
3.) Die Hersteller sind auch nicht unbedingt daran interessiert, das Gerät zu öffnen. Dies ermöglicht dann z.B. das Updaten auf neue Versionen, wo stattdessen ein neues Smartphone erforderlich wäre, was gegen die Idee des Wegwerfproduktes ist. Deshalb wird der interne Speicher bzw. der nutzbare Anteil auch immer so knapp bemessen.
4.) Im Store ist jeder Schrott zu finden und man kann im Gegensatz zu PC Programmen nichts über die Seriosität der Quelle sagen. Ein gerootetes Smartphone ist hier natürlich ein Sicherheitsrisiko, das wenn möglich unterbunden werden sollte. Google will nicht das Image des Virenmagneten bekommen, das Microsoft zu den Anfangszeiten von Windows XP hatte.
2.) Wer rootet, kann auch Apps mit sehr unbeliebten Features laufen lassen, die z.B. eine Datensicherung auf externe Datenträger ermöglichen und das System der gespeicherten Daten in der Cloud untergraben. Deshalb haben auch alle Nexus keinen Speicherkartenslot bzw. bei alternativen Herstellern mit Speicherkarte wird verhindert, dass Apps auf der Speicherkarte installiert werden.
3.) Die Hersteller sind auch nicht unbedingt daran interessiert, das Gerät zu öffnen. Dies ermöglicht dann z.B. das Updaten auf neue Versionen, wo stattdessen ein neues Smartphone erforderlich wäre, was gegen die Idee des Wegwerfproduktes ist. Deshalb wird der interne Speicher bzw. der nutzbare Anteil auch immer so knapp bemessen.
4.) Im Store ist jeder Schrott zu finden und man kann im Gegensatz zu PC Programmen nichts über die Seriosität der Quelle sagen. Ein gerootetes Smartphone ist hier natürlich ein Sicherheitsrisiko, das wenn möglich unterbunden werden sollte. Google will nicht das Image des Virenmagneten bekommen, das Microsoft zu den Anfangszeiten von Windows XP hatte.
S
Schreckenstein
Gast
Was einige vergessen:
- Custom Roms gibt es letztendlich nur für eine Minderheit an Geräten, also wird für diese Root gesperrt bleiben.
- Mit Root kann man Tools nutzen die Android derzeit nicht hat, z.B. eine Firewall um allzu neugiere Apps zu sperren.
- Android ist immer noch das Bastler-OS unter den mobilen Betriebssystemen. Darum werden es viele hier auch benutzen, wenn auch das Computerbase Forum wohl keinen Blick auf den Durchschnitt erlaubt. Da werden dann wohl einige wechseln.
- "Google verdient mit Android nichts". Doch, sehr viel sogar. Die ganzen Daten erfreuen Millionen Werberpartner und Google Play läuft langsam auch richtig gut.
Google macht es wohl wie überall, es wird durchgesetzt was sie wollen weil man die Marktmacht dazu hat.
- Custom Roms gibt es letztendlich nur für eine Minderheit an Geräten, also wird für diese Root gesperrt bleiben.
- Mit Root kann man Tools nutzen die Android derzeit nicht hat, z.B. eine Firewall um allzu neugiere Apps zu sperren.
- Android ist immer noch das Bastler-OS unter den mobilen Betriebssystemen. Darum werden es viele hier auch benutzen, wenn auch das Computerbase Forum wohl keinen Blick auf den Durchschnitt erlaubt. Da werden dann wohl einige wechseln.
- "Google verdient mit Android nichts". Doch, sehr viel sogar. Die ganzen Daten erfreuen Millionen Werberpartner und Google Play läuft langsam auch richtig gut.
Google macht es wohl wie überall, es wird durchgesetzt was sie wollen weil man die Marktmacht dazu hat.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
@ andr_gin
Android ist gratis die GApps nicht.
Zudem dürfte man beim playstore auch nicht mehr von verdient kein Geld sprechen.
http://www.sueddeutsche.de/digital/umsaetze-mit-apps-google-play-holt-gegen-apple-auf-1.1846817
Android ist gratis die GApps nicht.
Zudem dürfte man beim playstore auch nicht mehr von verdient kein Geld sprechen.
http://www.sueddeutsche.de/digital/umsaetze-mit-apps-google-play-holt-gegen-apple-auf-1.1846817
Im Google-Play-Store wurden in diesem Jahr 12 Millionen US-Dollar täglich umgesetzt
C
Compo
Gast
10hmbAir13 schrieb:Android ist maximal für Kinder gedacht, mit limitierten Konten auf der Sparkasse
...solange google jeden Mist in ihrem Playstore anbieten darf, ist es für super-DAUs brandgefährlich.
Wer murkst als Normalanwender groß im Rechte-Vergabe-Parameter-Fenster herum? ...fast Keiner, daher brandgefährlich
Merkst du eigentlich nicht was für einen Blödsinn du schreibst ? Auf meine Frage mit was du unterwegs bist hast du auch nicht geantwortet
Ich wette du hast selber Windows bei dir auf dem Rechner laufen. Demnach hast du ja sicherlich auch ein limitiertes Konto bei der Sparkasse wo du dein Taschengeld drauf einzahlst =D
Kannst du auch mal objektive Beiträge verfassen wo du auch Fakten dar legst ? Oder beschränkst du dich nur aufs Trollen ?
Wie ich schon sagte, die größte Gefahrenquelle sitzt VOR dem Bildschirm. Bei IOS ist es meines Wissens nach wesentlich einfacher dem Gerät einen Jailbreak zu verpassen als das bei manch Androiden der Fall ist. Mit nem Jailbreak auf dem Iphone kann man genau so Schadsoftware auf dem Gerät installieren. Windows-Phone Geräte kann man auch "freischalten" und somit Schadsoftware ausführen.
Und der Satz " Wer murkst als Normalanwender groß im Rechte-Vergabe-Parameter-Fenster herum? ...fast Keiner, daher brandgefährlich" ist ja wohl mehr als lächerlich. Wer wuselt denn bei IOS in der Rechtevergabe rum ? Richtig, noch weniger als bei Android. Ganz einfach deswegen weil der überwiegende Teil der Leute die Apple kaufen einfach ein System haben wollen was funktioniert ohne das gemoddet werden muss. Und das die Apps von IOS genau so lustige Berechtigungen haben kannst hier nachlesen.
riDDi
Admiral
andr_gin schrieb:Wer rootet, kann auch Apps mit sehr unbeliebten Features laufen lassen, die z.B. eine Datensicherung auf externe Datenträger ermöglichen und das System der gespeicherten Daten in der Cloud untergraben. Deshalb haben auch alle Nexus keinen Speicherkartenslot bzw. bei alternativen Herstellern mit Speicherkarte wird verhindert, dass Apps auf der Speicherkarte installiert werden.
Weil das Telefon die Speicherkarte nicht auslesen und in die Cloud hochladen kann? Am PC installierst du deine Programme wohl auch auf USB-Sticks. Nichts anderes ist App2SD, Programme installiert auf einem Wechseldatenträger. Das war mal halbwegs sinnvoll, als es bei Geräten mit 512 MB App-Speicher keine andere Möglichkeit gab. Mittlerweile gibt es nur noch eine Partition, die beliebig für Apps und Daten verwendet werden kann.
Beim Nexus ist das Entsperren des Bootloaders eine Sache von einer Minute.
Trefoil80
Commodore
10hmbAir13 schrieb:aber wer braucht das schon, den ganzen Modifikationswahn?
iOS, android langen schon mit den Grundfunktionen.
k.A. weshalb man da ständig herum-modden, bzw. herum-pfuschen muss? Mir pers. wäre die Zeit zu schade. Gerät anschalten, bedienen, fertig.
Gerät anschalten, Hirn ausschalten, Daten frei Haus liefern, fertig...
Werden die nicht tun, sonst ist das gesamte Android-Geschäftsmodell gefährdet!Turrican101 schrieb:Die sollten lieber mal ne Rechteverwaltung einbauen, damit ich den ganzen Apps selber vorschreiben kann was die tun dürfen.
Doch, rooten, Custom-ROM, entmisten, XPrivacy installierenTurrican101 schrieb:Das kotzt mich auch an, dass 1000 Apps vorinstalliert sind und Platz wegnehmen und ich nichts dagegen tun kann.
Die Nexus haben keinen Slot, weil man dem User für ein paar GB mehr gleich 50 EUR und mehr zusätzlich aus der Tasche ziehen kann, obwohl eine SDHC-Karte nen Appel und n Ei kostet...andr_gin schrieb:Deshalb haben auch alle Nexus keinen Speicherkartenslot bzw. bei alternativen Herstellern mit Speicherkarte wird verhindert, dass Apps auf der Speicherkarte installiert werden.
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
wow ich hab gerade 4Seiten voller Kommentare gelesen wovon 95% Sinnlos sind.
ist es denn so schlimm wenn jetzt jemand NICHT euer Liebling system benutzt?
und diese elende Verteidigungshaltung. Leute ohne Ahnung verteidigen etwas was sie nicht verstehen vor jemandem der noch weniger kapiert. phew.
Dabei ich ich das irgendwo in den Kommentaren hier was stehen könnte wie das neu nun geregelt wird.
Bisher hat ja jede APP Root Rechte angefordert und diese vom SU bekommen.
wenn nun jede APP eine eigenen hack hat um an root rechte zu kommen, wäre das nicht ein riesen Sicherheitsrisiko da man es nicht unterbinden kann?
ist es denn so schlimm wenn jetzt jemand NICHT euer Liebling system benutzt?
und diese elende Verteidigungshaltung. Leute ohne Ahnung verteidigen etwas was sie nicht verstehen vor jemandem der noch weniger kapiert. phew.
Dabei ich ich das irgendwo in den Kommentaren hier was stehen könnte wie das neu nun geregelt wird.
Bisher hat ja jede APP Root Rechte angefordert und diese vom SU bekommen.
wenn nun jede APP eine eigenen hack hat um an root rechte zu kommen, wäre das nicht ein riesen Sicherheitsrisiko da man es nicht unterbinden kann?
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Richtig eine SDHC karte kostet ein appel und ein Ei zusätzliche 16 GB nand in einem Multichip sind etwas teuer aber sowieso frech das google an den großen Geräten Geld verdienen will sind doch teuer genug die Teile..obwohl eine SDHC-Karte nen Appel und n Ei kostet
ja ist es , es gab zu GB Zeiten ein Exploit (Gingerbreak?) der das erlaubt hat:wenn nun jede APP eine eigenen hack hat um an root rechte zu kommen, wäre das nicht ein riesen Sicherheitsrisiko da man es nicht unterbinden kann?
In eine app mit kaum Rechten (iirc war Speicherzugriff ausreichend) integriert konnte man sich root rechte besorgen ohne das der Anwender etwas davon bemerkt.
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um mehr Sicherheit ! Damit nicht jede App machen kann was sie will. Wie z.b. eine beliebte Taschenlampen App die alle Kontakte zu dem Anbieteronkel geschickt hat. Warum werden zum Teil schon Android Smartphones damit beworben, dass sie eine Antiviren / Malware Software vorinstalliert haben ? Mir geht es nicht darum zu sagen das Android schlecht ist, aber in Sachen Sicherheit gibt es großen Nachholbedarf.
Aus der finsteren XP Zeit (davor sowieso) sollte man doch gelernt haben, was passieren kann wenn alles und jeder Problemlos Root / Admin Rechte bekommt.
Einen unvorbereiteter XP Rechner brauchte nur wenige Minuten mit dem Internet verbunden sein um sich was einzufangen. Das beliebte Antivir wurde auch schnell selber zur Virenschleuder, weil die Viren ja auch Vollzugriff hatten.
Ich will ja nicht den Teufel an die Malen, aber wehe wenn sowas ähnliches bei Android passieren sollte ..... Smartphones, Tabletts, Internetradios, Stickcomputer (in Asien), bald auch Autos usw.
Aus der finsteren XP Zeit (davor sowieso) sollte man doch gelernt haben, was passieren kann wenn alles und jeder Problemlos Root / Admin Rechte bekommt.
Einen unvorbereiteter XP Rechner brauchte nur wenige Minuten mit dem Internet verbunden sein um sich was einzufangen. Das beliebte Antivir wurde auch schnell selber zur Virenschleuder, weil die Viren ja auch Vollzugriff hatten.
Ich will ja nicht den Teufel an die Malen, aber wehe wenn sowas ähnliches bei Android passieren sollte ..... Smartphones, Tabletts, Internetradios, Stickcomputer (in Asien), bald auch Autos usw.
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich prinzipiell einen guten Schritt. Android ist langsam eh zu dem Win95/XP der Smartphonesysteme geworden, es gibt Tonnen von Malware, und das nicht nur deswegen, weil es einen riesigen Marktanteil hat (wie bei Windows damals auch), sondern auch, weil die Kontrollen/Rechtevergaben einfach unzureichend sind. Gerade bei einem eigenen Store wie Play ist das verhängnisvoll. Bei Windows konnte man Usern noch erklären dass SIE Schuld sind (zumindest manchen ^^), wenn sie von irgendwo Software gezogen haben und sie installiert haben, lediglich die Auswirkungen hätten niemals so sein dürfen. Wenn die Leute aber einen "offiziellen" Store vom Systemanbieter benutzen, gehen sie davon aus, dass nichts passieren darf. Und gewissermaßen haben sie damit ja auch Recht
Daher ist es schon ein richtiger Schritt da mal etwas Grenzen zu ziehen - vor allem wird den Bastlern ja nichts genommen (ich hoffe jetzt mal, dass sich nicht auch an der Mod-Politik etwas ändert), aber es gibt den Normalusern vielleicht etwas mehr Sicherheit. ich muss sowieso sagen, dass Android mir langsam unsympathisch wird, weil es einfach langsam zugemüllt wird. Da kann es selbst nichts dazu, aber es stellt sich dieser Win95-Effekt ein - es wird bei vielen einfach langsam, es gibt wahnsinnig schlechte Apps die dazu noch teils Schadsoftware enthalten, die vorinstallierte Software auf vielen Smartphones übertrifft langsam schon den Schrott den man bei Notebooks um die Ohren kriegt. Wenn Google da nicht langsam etwas tut, wiederholt Android alle Fehler, die Windows je gemacht hat.
Daher ist es schon ein richtiger Schritt da mal etwas Grenzen zu ziehen - vor allem wird den Bastlern ja nichts genommen (ich hoffe jetzt mal, dass sich nicht auch an der Mod-Politik etwas ändert), aber es gibt den Normalusern vielleicht etwas mehr Sicherheit. ich muss sowieso sagen, dass Android mir langsam unsympathisch wird, weil es einfach langsam zugemüllt wird. Da kann es selbst nichts dazu, aber es stellt sich dieser Win95-Effekt ein - es wird bei vielen einfach langsam, es gibt wahnsinnig schlechte Apps die dazu noch teils Schadsoftware enthalten, die vorinstallierte Software auf vielen Smartphones übertrifft langsam schon den Schrott den man bei Notebooks um die Ohren kriegt. Wenn Google da nicht langsam etwas tut, wiederholt Android alle Fehler, die Windows je gemacht hat.