News Android könnte Ausführung von Root-Apps verhindern

Dat ist aber schlecht. Gibt es ja demnächst kein Cyanogenmod mehr. Ohne Root kein CM mehr. Biste gezwungen dir jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen wenn du die aktuellste Version haben willst.

cristi_petre schrieb:
Viruse, Malware und Trojaner dazu noch apps die mehr Rechte brauchen als es überhaupt gibt. Software die octacores braucht um wie auf Apples Dual Core zu laufen...

Man schaue sich nur mal die Navigationlösungen für Android an (Bewertungen in Appstore) ohne Worte oder zumindest kein vergleich.id.

Aber jedem das seine. Google sieht einfach das es so nicht funktioniert und versucht es immer mehr anzupassen was auch bedeutet es wird immer ähnlicher zu IOS

Da ist ja soviel falsches in diesem Beitrag, den muss ich einfach kommentieren :3

Du denkst wirklich das nur weil du die Rechte bei deinem ach so geliebten iOS nicht siehst, die Apps sich nicht die gleichen einfordern? ;3
Btw, vergleichst du bzgl. der SoC's Äpfel mit Birnen. Während Android wie Windows auf ALLEN System laufen kann/soll/muss ist es bei Apple so das es nur auf sehr wenigen, darauf voll optimierte Systeme laufen muss.

Stimmt, weil die Navigationslösungen die beide bieten sich ja so unterscheiden :freak:

Mitnichten wird es ähnlicher zu iOS.
Lies die News, und verstehe sie! Danach darfst du wieder Posten bis dahin hast du Posting Verbot hier.

Zum Topic:
Ich wünschte lieber das UNS das Rooten per se erschwert wird.
Es kann nicht sein das 12Jährige ihr Telefon bricken nur weil es so einfach ist, bestes Beispiel ist der Typ hier aus dem Forum mit seinem Note II.
Ich selber würde mir kein anderes OS mehr kaufen, denn Root ist einfach das geilste was es geben kann für ein Smartphone, hätte aber nichts dagegen wenn sie es uns erschweren ich bekomme meine CR eh aufs Telefon ;3

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Stimmt, weil die Navigationslösungen die beide bieten sich ja so unterscheiden :freak:

Ja, das Navigon ist zB eine 1zu1 Portierung der iOS-Version. Und deswegen gibt es so viele schlechte Bewertungen. Androidnutzer sind einfach besseres gewohnt :)

"Dies hat unter anderem den Effekt, dass Apps keine anderen Programme starten können, welche auf der /data-Partition gespeichert sind. Dieser Bereich ist aber für viele Programme, welche Root-Rechte benötigen, wichtig, da diese dort Hilfsprogramme auslagern."

Google wird ja wohl so intelligent sein und dafür eine API zur Verfügung stellen.
Also das tun, was sie von Anfang an hätten tun müssen. Daß Rooten für alles und jedes gebraucht wird, ist doch nur eine Krücke!

Hallo Jolla Sailfish OS! Wir heißen dich und deine AndroidApp-Kompatibilität herzlichst willkommen :D

erbärmlich aber war aj schon seit längerem abzusehen das google aus reinster profitgier android immer weiter verschließen und damit agleichezitig auch abtöten wird (denn android ist iOS nur in einem einzigen aspekt überlegen und das ist die offenheit. sonst is ios android in ausnahmslos jedem anderen aspekt maßlos überlegen).

aber naja ich muss mich damit nich merh abrackern ich liebe mein iphone 5s und werd niemals mehr nen android gerät kaufen (hatte nur eins und zwar nen nexus 4 das ich von april bis oktober 2013 besessen hatte und das mir die schlimmste zeit meines lebens bereitet hat wenns um technische geräte geht. vorher iphone 4 gehabt und dann zu release sofort das 5s gekauft und den android dreck weggeschmissen so sehr hab ichs verabscheut -.-)

Erst dachte ich der Hauptgrund ist doch nicht die Sicherheit sondern Apps wie AdBlock etc. und das allgemeine Rooten für Custom Roms zu verhindern.

Aber der Grund liegt sicher nicht darin, denn wenn die Gerätehersteller dies wollten könnten Sie mit Sicherheit das Rooten über "vernagelte" Bootloader etc. verhindern.

Mal sehen wie die Auswirkung effektiv ist.

Aber die Patent Trolle bei Apple sehen keinen Cent von mir - das ist sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte sich der ein oder andere das mal aus der zitierten Quelle durchlesen,
Vorsicht nicht für ausgewachsene Foren-Trolle geeignet ;)

....
Dass so auch nützliche Apps, die nur mit Root-Rechten funktionieren, behindert werden, ist wohl nur ein Kollateralschaden – der sich auch durchaus umgehen lässt. Allerdings müssen dazu wohl die Entwickler von Titanium Backup und Co. aktiv werden: Eine allgemeine Lösung, die dafür sorgt, dass alle Root-Apps auch mit den neuen SELinux-Regeln funktionieren, wird sich laut Chainfire nicht implementieren lassen – zumindest hat der Android-Hacker selbst keine Idee, wie das aussehen könnte.

Derzeit droht allerdings noch keine akute Gefahr: Die SELinux-Änderungen müssen erst mal Teil einer neuen Android-Version werden – ob das Android 4.5, Android 5 oder eine noch spätere Version wird, lässt sich nicht absehen. Sobald Google allerdings eine neue Android-Version mit den Beschränkungen für Root-Apps veröffentlicht, sind bei vielen Root-Apps größere Umbauten nötig.
http://www.heise.de/newsticker/meld...erweiterung-bremst-Root-Apps-aus-2096612.html

Find ich gut!

Leute, die sich mit Informationstechnik und Computern nicht so auskennen, werden vor sich selbst geschützt. Nicht ganz so kindergartenmäßig wie bei der Konkurrenz, aber merklich.

Für alle anderen gibt es weiterhin open source und die unbegrenzten Möglichkeiten, sein Gerät selbst zu kontrollieren.

edit:
Übrigens gibt es selbst für DAU Anwender Vorteile jenseits des root-Zugriffs. Beispielsweise alternative App-Stores. Daß so manch einem User gar nicht mehr auffällt, daß er gezwungen ist, alle seine Apps im gleichen Geschäft kaufen zu müssen, ist schon merkwürdig. Hier werden vielleicht "brave" Konsumenten erzogen... Man stelle sich mal vor, man dürfe alle Elektronik in Zukunft nur noch bei Amazon oder Media Markt kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Nun da wird es Wege geben, z.B. durch entsprechende Partitionen oder Deaktivierung bestimmter Kernel-Funktionen (SElinux-status, etc.). Trotzdem verrät Google den "Android-Gedanken", wenn sie den Weg zur "Closed-Source" weiter gehen, aber anscheinend meint man es sich leisten zu können.
Mit den alternativlosen Gapps läuft das seit geraumer Zeit schon in die gleiche Richtung. Für viele Root-User dürften Geräte wie Oppo's N1 mit CM11 immer interessanter werden. Auf der anderen Seite warte ich schon auf die erste Sammelklage, denn ursprünglich gehörte die Offenheit zu den Grundpfeilern und kann nicht ohne Zustimmung aller Beteiligten in eine geschlossene Plattform umgewandelt werden. Probleme sehe ich eh nur für gerootete Stock-Roms, bei den AOSP/CM/OMNI-CustomRoms dürfte sich leichter ein Weg finden lassen, die Sperre(data/) zu umgehen, zumal Chainfire da ja schon Ideen geäußert hat. Dumm nur, dass es nicht mit einer einzigen Anpassung in der Rom getan ist. Für die meißten Apps müssen sich die Entwickler eigene Lösungen einfallen lassen, was nicht überall möglich sein wird. Zumindest die Anzahl an Root-Apps dürfte sich damit auf lange Sicht reduzieren.
Mal sehen wohin das auf lange Sicht führt...? Mehr Geräte, die gleich mit 'ner angepassenten Android-Version auf den Markt kommen, werden auf jeden Fall immer interessanter und die Nachfrage nach diesen dürfte durch solche Maßnahmen weiter steigen.

Ist zwar für die Entwickler von Custom-Roms ärgerlich aber für die User absolut nicht relevant. Das wird genau so umgangen wie KNOX und die Leute die eh nicht rooten merken davon erst recht nichts.

krOnicLTD schrieb:
(denn android ist iOS nur in einem einzigen aspekt überlegen und das ist die offenheit. sonst is ios android in ausnahmslos jedem anderen aspekt maßlos überlegen).

abvorher iphone 4 gehabt und dann zu release sofort das 5s gekauft und den android dreck weggeschmissen so sehr hab ichs verabscheut -.-)

Was sollen denn immer diese dämlichen Troll-Posts ? Zum Glück gibt es Menschen wie dich die die Vorurteile über Apple-Käufern voll und ganz bestätigen. Da kann man nur sagen ZUM GLÜCK muss man sich mit solchen Leuten wie dir in den Foren nicht rumärgern weil sie nicht wissen wie sie ihr Android-Gerät bedienen sollen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie schon gesagt, wenn die Hersteller Root verhindern wollten hätten Sie es längst tun können. Google Geräte kann man sogar ohne Hindernisse über Fastboot "unlocken".

Von daher finde ich die Reaktion der Leute echt amüsant :D

krOnicLTD schrieb:
denn android ist iOS nur in einem einzigen aspekt überlegen und das ist die offenheit. sonst is ios android in ausnahmslos jedem anderen aspekt maßlos überlegen

Totaler Bullshit, zu behaupten IoS ist Android maßlos überlegen zeugt nicht gerade von großer Sachkenntnis .. um es noch vorsichtig auszudrücken ;)

Es ist vollkommen offensichtlich:

Zuerst hat Google Android betont offen gestaltet.

Das sollte bewirken, dass Entwickler und Fans das ganz toll finden und auf den Zug aufspringen. Und es diente als Unterscheidungsmerkmal zum seinerzeit ganz erheblich stärkeren iOS, das ein sehr geschlossenes System ist.

So, das hat dann im weiteren Verlauf auch geklappt. Android wuchs und wuchs und wurde immer weiter verbessert, Playstore randvoll, und man überholte schließlich iOS.

Jetzt ist das Ziel der Marktbeherrschung erreicht, und jetzt macht man, sich Apple annähernd, wieder schööön langsam dicht, damit sich das Meckern in Grenzen hält.

Der Android-Betriebssystemkern wird ja z.B. bewusst immer weiter verkleinert und immer mehr Apps, die ursprünglich zu AOSP gehörten, als eigenständige Apps in den Playstore ausgelagert, damit Hersteller die nicht einfach so in ihren eigenen Android-basierten ROMs verwenden können.

Angestrebter Endpunkt wird sein, dass alle Android-Geräte nicht mehr rootbar und auch nicht mehr flashbar (!) sein werden, so dass Google bzw. die Hersteller es total in der Hand haben, wie benutzbar Geräte noch sind. Dies gehört zur Marktstrategie, denn es muss sichergestellt werden, dass immer weiter ein möglichst immer größerer Bedarf an neuen Smartphones und Tablets generiert wird. Die Leute sollen neue Geräte kaufen, alles andere interessiert die Hersteller nicht, das ist die Realität. Flashen und Rooten sind Dinge, die dem entgegenlaufen, daher ist die Entwicklung klar wie Kloßbrühe.

Und dass die Wünsche der Kunden Google letztlich einen Sch***dreck interessieren, sieht man daran, daß die in KitKat einfach den Text-Wrap in Browsern entfernt haben (weil WebView zugunsten von Chromium gekillt wurde) - was erhebliche Einschränkungen in der Usability beim Browsen bringt! -, auf Proteste und Nachfragen jedoch einfach überhaupt gar nicht reagieren! Bzw. es wird einfach "WAI" gepostet ("Works as intended") und damit sind die dann durch!

Zurück
Oben