• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Android-Konsole Ouya wird Spiele-Streaming unterstützen

Naja OnLive ist ja anscheinend nur in den USA halbwegs erfolgreich, in Europa heißt es immer noch: "Was ich bezahlt habe will ich auch in Händen (oder zumindest auf meiner Festplatte) halten!".
Ob es hier durchsetzen wird bleibt abzuwarten (und wenn dann wird das lange dauern).
 
Also der Preis ist echt unschlagbar.wenn die power und die Funktionalität stimmt werde ich mir sie auf ieden fall kaufen.Die perfekte ergänzung zu meinem pc,meinem android tablet und meinem android handy.
Freu mich schon drauf.
Android for the win :-)
 
Wie muss ich mir das vorstellen? Gerechnet wird in der Cloud, die Konsole bekommt die Daten und rendert das Bild?
Sonst wäre ja plattformunabhängiges Spielen unmöglich, zumal das Betriebssystem und die Leistungsfähigkeit der Konsole selbst keine Rolle spielen soll.
Würde auch zu der Internetanforderung von wenigstens 5 Mbit passen. Zumindest in D wären etliche damit raus aus dem Kundeskreis für die Konsole.
 
Mit der Unterstützung von OnLive (warscheinlich weitere folgend) wird die Konsole auf einmal deutlich interessanter!

@Balikon: Die Konsole sendet die Steuerungsbefehle an OnLive und es wird ein fertiger Videostream zurückgeschickt, der nur noch wiedergegeben werden muss.
Für mich persönlich gibt es da drei große Bedenken:
1) Latenz, die sich vor Allem in Shootern bemerkbar machen könnte. Immerhin wird hingeschickt, gerechnet und zurückgeschickt - das geht nicht ohne Verzögerung.
2) Internet-Pflicht ohnesgleichen; selbst bei Spielen mit Online-Zwang wie Anno 2070 ist nicht zwingend ausgebautes DSL benötigt
3) Ich bevorzuge selbst, meinen eigenen Kompromiss zwischen Hardware-Kosten, FPS und Bildqualität zu finden. OnLive ist mit 720p auf dem Qualitätsniveau der aktuellen Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onlive kann auch jeder uralt PC, dafür muss ich keine Konsole kaufen.
 
Man kann viel bla bla um ein schlechtes Produkt machen, so wie es die Frau in dem Video macht.

Ob es ein "schlechtes" Produkt ist, kann ich noch nicht beurteilen, doch klingt das für mich nach "viel bla bla", und in wirklichkeit nichts Bahnbrechendes.

Ich möchte bei meiner Konsole die freiheit haben auf Cloud zu verzichten. Xbox und Playstation sollen sich weiter Konkurieren und beide überleben, damit man auch ein "gutes" Produkt zuhause hat.

Die Alte in dem Video kann viel erzählen, aber physische und "echt" vorhandene Rechenleistung + Konsolenoptimierung kann man nicht ersetzen. Wenn ersteres Wegfällt muss zweiteres abstriche in, ich sags mal delitant, grafik machen. Und auch wenn einige leute schätzen, das die Spiele in Zukunft nicht so auf Grafik basieren werden, da der Kunde anders will, halte ich das schlicht für Blödsinn. Nur weil viele Leute auf einem Handy spielen, heißt dass nicht, dass ihnen Grafik egal ist! Ich will Fortschritt, endlich mal wieder einen neue, echte Konsole.. seit 7 Jahren (geschätzt) schon steht alles nahezu Still!! Weder am PC noch an der Konsole geht es grafisch vorran... .
 
@Amok-Sepp dann mal viel Spaß mit nem riesigen, lauten und häßlichen Uralt PC neben deinem Wohnzimmer Fernseher...

Aber davon abgesehen, gibt es (früher oder später) OnLive als Simple App für gängige Smartphones und Tablets. Die kann man genauso gut eben an den TV hängen. Ich bin nicht ganz so überzeugt von dieser Ouya Sache. Für Cloud Gaming muss ich mir das Teil sicherlich nicht holen. Für ein paar Casualgames mag das funktionieren, aber da kann ich auch mein Smartphone san den TV klemmen und mit nem BT-Controller daddeln. Bei mir steht entweder ein neuer Rechner an oder aber der Nachfolger von der PS3/Xbox360.

Preislich sind das Welten... Grafisch bzw. Spielumfangtechnisch aber ganz bestimmt auch.
 
"Dies ermöglicht es prinzipiell, PC-, Mac-, Tablet- und sogar Smartphone-Spiele auf der nur 99 US-Dollar teuren Konsole zu spielen..."

Klingt ja grad so, als wären Smartphonespiele die Krone der Schöpfung... :p

Davon abgesehen kann das mMn ein interessantes Low-End-Konzept werden.

Gruß, Flox
 
Also für den Preis von 99$ hat das Gerät definitiv da Potential meinen guten alten Asus O!Play zu ersetzen.
Auf die Indie Games freue ich mich schon sehr, Onlive könnte dann echt das Sahnehäubchen sein.
Wen die Controller gut sind ist das echt ein unschlagbares Angebot. Da kommt derzeit keine andere Konsole/Smartphone/Mediaplayer ran!
 
Timotime schrieb:
@Amok-Sepp dann mal viel Spaß mit nem riesigen, lauten und häßlichen Uralt PC neben deinem Wohnzimmer Fernseher...

Kann ja auch der möglicherweise ohnehin vorhandene HTPC sein. Gut, nen HTPC kriegt man nicht für 99 Euro hingezimmert, er hat dafür aber auch wahrscheinlich ein wenig mehr Einsatzmöglichkeiten als die Konsole. Ich finde sein Argument stichhaltig.
 
Schade das ich mich nicht zu Onlive connecten kann. Hab ne 6k Leitung und ich bekomme stets die Fehlermeldung "unable to connect" :-(

Würde den Dienst mal gerne testen, aber mein Ping ist wohl zu hoch...
Hat jemand von euch schon Onlive ausprobiert?
 
chk2k schrieb:
Schade das ich mich nicht zu Onlive connecten kann. Hab ne 6k Leitung und ich bekomme stets die Fehlermeldung "unable to connect" :-(

Würde den Dienst mal gerne testen, aber mein Ping ist wohl zu hoch...
Hat jemand von euch schon Onlive ausprobiert?

Versuch mal http://www.gaikai.com/ ... Ist das gleiche in Grün, nur dass es auch bei uns funktioniert ^^.
 
Da haben sich aber 2 gefunden! Es gibt keine OnLive Box oder? Die haben sie nun so eben erfunden! Für 100$. Und müssen nicht mal die entwicklungskosten+vertrieb übernehmen!
Die freuen sich bestimmt riesig.

Btw OnLive läuft ned auf Ps3 oder Xbox richtig?

Und für OuYa ist das auch super! Ein riesiger und vielversprechender Absatzmarkt mehr!

Wenn die nun noch einen Weltweit agierenden und qualitativ guten WebTV anbieter finden und den zu einer Partnerschaft überzeugen damit das ding als HTPC was taugt.....

Weiter so! Scheint so als würde das 5fache des benötigten finanziellen die kreativität anregen xD
 
@Haldi
Doch, die haben auch eine eigene geplant. Weiß jetzt allerdings nicht, ob die schon auf dem Markt ist.

Ja, man kann natürlich auch einen alten Rechner oder HTPC verwenden. Da ist dann allerdings kein Android installiert. OnLive ist bei Ouya ja ein Zusatzgimmick und nicht der Haupteinsatzzweck der Konsole.

Wer Game-Streaming mal ausprobieren und sich ein Bild von der Latenzzeit machen will, bei Gaikai kann man Demos spielen ohne Registrierung.
 
Wer hat schonmal ein Spiel mit Onlive starten können? Ich bekomm beim Clientstart schon ne Fehlermeldung: OnLive was unable to connect at this time.

Habs bestimmt 30 mal versuch seit ca. 3 Monaten. System hab ich zwischendurch auch mal neu installiert.
Firewall hab ich auch schon ausgeschalten zum testen. Auch die Homepage von Onlive ist ziemlich Fehlerhaft, da manche Seiten nicht exestieren und trotzdem verlinkt sind.
 
Teiby1 schrieb:
Wer hat schonmal ein Spiel mit Onlive starten können? Ich bekomm beim Clientstart schon ne Fehlermeldung: OnLive was unable to connect at this time.

Habs bestimmt 30 mal versuch seit ca. 3 Monaten. System hab ich zwischendurch auch mal neu installiert.

Jetzt nochmal für dich... OnLive ist in Europa nicht freigeschaltet (über anonymen Proxy vielleicht).
Aber es gibt ja Abhilfe in Form von www.gaikai.com :).
Das funktioniert in Europa, aber man hat halt Latenzen von ~100-300ms.

PS:
Und ich find's eigentlich eine Frechheit, dass man nichtmal die letzten vier Posts des Threads lesen kann , wo die selbe Fehlermeldung steht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@eri
Gaikai kenn ich schon. Aber die Auflösung ist mir zu klein und deshalb wollt ich OnLive probieren.
Und der Post ist nicht wirklich die Antwort auf das Problem...

Ping hab ich mal bei Gaikai gemessen. Ist bei 27ms obwohl es in der USA liegt. Das sind gerade mal 7ms (Provider -> USA), da mein Ping nicht kleiner als 20ms sein kann (PC -> Provider).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte ohne Probleme und ohne Proxy OnLive probieren. Komme aus der Schweiz, mal so gesagt...

Aber die Spiele zu spielen ist einfach total mühsam. Man merkt die Latenzen einfach. Und die Grafik ist auch absolut hässlich. Es ist halt so gesehen ein interaktives VIDEO. Und 720p bei Fullscreen bedeutet Fragmente ohne Ende. Einfach nur hässlich.
Schon aus dem Grund kann Cloud Gaming nicht erfolgreich werden.
Und eine permanente Internetverbindung muss auch anliegen. Was man bei DRM Games noch irgendwie umgehen kann, gehts ja bei OnLive logischerweise überhaupt nicht. Und wenn man mal entspannt zocken will und es bei der Leitung hapert, dann hat man Pech.

So was kommt mir einfach nicht ins Haus. Dafür muss sich in der Zukunft noch einiges ändern, bis es für alle lohnt. Und in der Zukunft sehe ich jede 100-200km ein Server und eine direkte Leitung zu denen. Und darauf laufen nur die Spiele.
Mal beispielhaft erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben