• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia investiert in offene Android-Konsole Ouya

EchoeZ schrieb:
Was hat die Ouya euch eigentlich getan, daß sie solche Gegner hat?

Aus meiner Sicht ist das Ding einfach nur overhyped durch die ganzen Linuxfanatiker, die das Ding einfach nur abfeiern, weil da Linux drauf installiert ist. Für die ist das dann automatisch toll, viel besser als alle anderen Konsolen und das Ding auf das die Menschheit gewartet hat. :rolleyes:

Letztens gabs ja erste Tests von dem Dingen, die auch nicht wirklich gut ausgefallen sind, da dürften manche dann wieder in der Realität angekommen sein.

pipip schrieb:
Es war für NV eine gute Gelegenheit. Man hat sich entschieden das Geld in den Tegra zu stecken. Denn sie brauchen einfach Chips, die nicht auf Chips andere angewiesen sind. Das heißt eine Grafikkarte braucht eine CPU von AMD oder Intel. Der Mobile Markt war ein logischer Schritt für NV.
Es stimmt, NV hätte eventuell bei einem Sony Deal weniger Geld rausgeholt. Dafür verlieren sie trotzdem eine Form von Werbung und es halt die Entwickler nicht mehr ab, auf GCN zu optimieren, da ja die 2 großen Core Gamer Plattformen auf GCN setzen. Somit hat das eben doch ein Nachspiel und NV macht sein Geld momentan immer noch durch Grafikkarten. Das ist momentan ihr großes Kerngeschäft.
....

In einer perfekten Nvidia Welt wäre natürlich Nvidia in allen Geräten vertreten aber es geht darum eine einfach Kosten/Nutzung Rechnung aufzustellen und anscheinend ist Nvidia zu dem Ergebniss gekommen das die Kosten den Nutzen übersteigen. Sie hätten sicherlich mit AMD einen bieterwettstreit auslösen können aber das hätte ausser negative Folgen für AMD und Nvidia niemandem geholfen. Ich bin mir sicher wenn MS, Nintendo oder Sony ein dementsprechendes Angebot an Nvidia richten Nvidia sicherlich nicht "Nein" sagen wird.

Im Moment geht es Nvidia sicherlich mehr darum sich für die Zukunft aufzustellen und da ist die Priorität eben der Android Markt und die GPGPU Schiene. Alles andere ist am stagnieren oder schrumpfen egal ob PC oder Konsole. Nvidia ist ja auch nicht dumm sie verfolgen ja eine "longterm strategy" mit ihren Aktionen! Tegra wird daraufhin positioniert eines Tages als unabhängige Alternative (unabhängig von Intel oder AMD) für x86 Rechner zum Einsatz zu kommen. In ~5 Jahren hat der Tegra genug Leistung um einen office Anwender vollends zufrieden zu stellen und das selbe gilt für Facebook/Twitter/Mail user. Nvidia hatte immer schon "Komplexe" aufgrund von Intel deswegen ja auch diese jahrelange offene Feindschaft zwischen den Firmen und sogar einzelnen CEOs oder anderen COs und deshalb versucht Nvidia schon seit Ewigkeiten unabhängig zu werden (erinnere an die VIA Episode).

das ganze ist doch eh lustig, der shitstorm von nvidia gegen die PS4 war ja geil^^

Die PS4 heute ggü. dem PC von heute, ist nunmal deutlich schwächer aufgestellt als es PS3 oder XBox 360 damals ggü. PC von damals waren.
Das ist zwar mit Blick auf Sonys Sparzwang nachvollziehbar, aber für das Leistungs/Grafik affine "Core Gaming" Segment insgesamt verheerend und dieses betrifft ebend die NextGen Konsolen sowie den PC.
Für den PC wird es um so schneller wieder Stillstand geben, weil die NextGen Konsolen anno 2013, schon heute ggü. dem PC hinter herhinken, ganz anders als 2005/2006.
Man kann ja schon froh sein, dass endlich durchgängig FullHD ins Wohnzimmer einziehen soll, ob bei 60Hz oder doch immernoch nur 30Hz/fps steht aber auf einem anderen Blatt.

Ouya zielt dagegen auf ein ganz anderes Segment, wo nicht der PC Konkurrent um die Kundschaft ist, sondern eher Wii/WiiU.

man kann die leistung einen konsole nicht einfach mit einem PC vergleichen...

Amok-Sepp schrieb:
Die Kids bekommen ne günstige Konsole, auf der alle Android Games, an Ouya angepasste Spiele und per Emulator schon jetzt alle NES, SNES, N64 Klassiker laufen, dass dann auch noch Free to play.
Und Papa kann abends seine Filme vom PC im Schlafzimmer aus per Ouya streamen.

Ich kenne keine Eltern die lieber ein 400€ Smartphone oder 250€ Tablet* kaufen, wenn da ne kleine robuste Box mit Controller für $99 das viel besser kann.

* so teuer muss man einkaufen, wenn man die gleiche Leistung haben will,
egal ob der 40nm Tegra 3, heute "veraltet" ggü. 28nm SoCs ist oder nicht.

Das sind Punkte die für viele hier scheinbar sehr schwer zu verstehen bzw nachvollziehbar sind. Dabei ist diese Käuferschicht nicht gerade klein!
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Aus meiner Sicht ist das Ding einfach nur overhyped durch die ganzen Linuxfanatiker, die das Ding einfach nur abfeiern, weil da Linux drauf installiert ist. Für die ist das dann automatisch toll, viel besser als alle anderen Konsolen und das Ding auf das die Menschheit gewartet hat. :rolleyes:

Letztens gabs ja erste Tests von dem Dingen, die auch nicht wirklich gut ausgefallen sind, da dürften manche dann wieder in der Realität angekommen sein.

Wo ist das Ding bitte "overhyped", also es wird deiner Meinung nach zu viel Wind darum gemacht? Ich hab in den Massenmedien noch nichts von der Ouya gesehen/gehört.
Du bist wohl gebissen worden, deine Abneigung bringst Du ja deutlich zu Ausdruck! Dich möchte ich mal in einem Mediamarkt sehen, da rennst Du bestimmt wild fluchend durch die Gänge, weil es soviele gehypte, ressourcenverschwendende, verbugte Billiggeräte gibt, gegen Du bestimmt auch grossen Hass empfindest.

basilisk86 schrieb:
Die Ouya ist auch nur ein Android Gerät unter tausenden!

Alles was auf nem Ouya laufen würde, würde auch auf allen anderen Android Geräten laufen, zumal die Ouya jetzt schon technisch veraltet ist!
Ist das nicht jede Konsole? :feak:

Die Ouya bietet absolut NULL mehrwert zu einem billig China Android TV Stick!
Sie hat eine angepasste UI, so ein billig China Android Stick dürfte umständlich bei der Bedienung sein.

Die meisten mit RK3066 CPU und Mali400 GPU müssen sich nicht vor der Tegra 3 Konkurrenz verstecken! Dazu kosten die Dinger kaum 40€ und alle Bluetooth oder USB fähigen Controller funktionieren auch grösstenteils (zb PS3 Controller).
Ich habe mal nachgeschaut, die Billigdinger für 40€ sind meist 1GHz-Singlecore-Schrott oder weniger, ein TV-Stick mit RK3066 (2x1,5GHz + Mali400MP) kosten schon so ab 60€, aber es fehlt noch ein Bluetooth-Controller, sowie MicroSD und ein USB-Anschluss ist nicht mehr drin. Man darf auch nicht vergessen, daß der Ouya höher getaktet ist als ein gewähnklicher Tegra3.
Wenn ich ich die Wahl hätte, nehme ich lieber den Würfel als´nen Stick, was der Stick kann, kann der Würfel schon lange.

Zurück
Oben