• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia investiert in offene Android-Konsole Ouya

Nvidia und Open Souce .... n Schelm wer blöses denkt!

Ich errinnere an nur daran, was die mit den Omega Treibern gemacht haben ...
 
Sebbi schrieb:
Nvidia und Open Souce .... n Schelm wer blöses denkt!

Beim Tegra sind sie nicht so zugeknöpft. Könnte aber auch daher kommen da die GPUs nur einen Bruchteil können verglichen mit den Desktop GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Ha! Das mit der Totgeburt war wohl nix, ihr Flamer :D

Und bloß weil ein Chiphersteller, der im Konsolenbereich nix mehr zu melden hat, da in irgendner Form mit einsteigt wirds jetzt ein Hit oder was? :freak:
 
engineer123 schrieb:
Wieso ich mir eine Konsole kaufen soll, die nicht mehr als ein Smartphone leistet und deren Android-Spiele bietet erschließt sich mir nicht.
AFAIK ist die ouya wesentlich performanter, da die Spiele auf die HW abgestimmt sind, was bei Smartphones nicht der Fall ist.

Der Schritt von nVidia kam jetzt acuch irgendwie überraschend, aber ist schlüssig...
 
Sontin, das glaubst du doch selber nicht. In drei Jaheen wird aber die Software noch nicht nachgezogen sein. Das dauert bestimmt nochmal drei Jahre. Und dann ist die Effizienz immer noch viel schlechter im Vergleich zu den APUs.
 
Werbung ist der Plattform damit sicher garantiert.
Aber irgendwie glaube ich nicht so recht an einen Erfolg.
 
Whoozy schrieb:
Sontin hast du dich von Mr.Wifi anstecken lassen ? Im ernst ? 2 Teraflop Smartphone/Tablet Soc in 3 Jahren ?

Natürlich. Bleiben wir bei nVidia:
2010: Tegra 2 hatte 5,3 GFLOPs
2013: Tegra 4 hat ca. 96 GFLOPs.

Steigerung um mehr als 18x.

Sieht bei allen anderen Herstellern genauso aus. Nächtes Jahr gibt es mit Rouge und Logan schon mehr als 200 GFLOPs (eher 300+).
 
flappes schrieb:
nvidia plant langfristig. Nicht umsonst steigt man immer stärker in den ARM-Bereich ein.
Was soll nvidia denn deiner Meinung nach tun? Alles so lassen wie es ist?

Nicht irwelche Behauptungen machen, wie, der Konsolen Deals mit Sony wäre nicht rentabel.

OUYA kommt NV ja gelegen. Sie mussten sich auf ein Projekt konzentrieren und entschieden sich auf Tegra zu setzen. Leider hatte man bei Smart Phones die letzten Jahre mehr Angegeben als dann tatsächlich auf den Markt gekommen ist. Die OEM Parthner sind scheinbar so verärgert, dass momentan doch kaum Design Wins für den Tegra4 erwähnt worden sind. Was macht NV ? Sie bringen eine eigene "Gaming Konzept" auf den Markt. Die Frage ist nur, wer soll auf Shield spielen (zuhause) wenn man das Game zwingend am Monitor laufen lassen muss. Aber ja das ist eine andere Frage.
Naja, dass OUYA auf NV setzt, kommt den Tegra4 zu gute. Man hat wahrscheinlich der Firma Entwicklungshilfe gegeben und wird jetzt bestimmt die Konsole schon etwas mit beeinflusse. Das heißt die Hardware wird wohl sicherlich NV gebunden sein, wenn der Nachfolger auf den Markt kommt.
Bin gespannt, ob sie dann beim Konzept auch mitreden werden, dass aus den "open" dann doch nicht mehr das rauskommt, was man versprochen hat. Immerhin darf man ja auch an der Hardware basteln.

Btw, OUYA hat eine gute Chance, dass ich mir diese anschaffe. Aber da Nintendo sich immer mehr öffnet und bekannt gegeben hat, dass sie Handy App Entwickler unterstützen und DeviKits den Hersteller verschenken, kann es gut sein, dass die OUYA bei mir an Attraktivität verliert.
 
Als bekannt wurde das alle Konsolen auf AMD-Hardware setzten, hat Nvidia da nicht lautstark behauptet sich nicht für Konsolen zu interessieren und nur noch für den PC Bereich weil sie sich angeblich nicht limitieren lassen wollten???:freak::evillol::king:
 
Sontin ich glaube das immernoch nicht. Ich glaube nicht das man jedes mal, 18 fachen Leistungzuwachs mit Berücksichtigung der TDP für Smartphones/Tablets erreichen können wird.
 
Sontin schrieb:
Natürlich. Bleiben wir bei nVidia:
2010: Tegra 2 hatte 5,3 GFLOPs
2013: Tegra 4 hat ca. 96 GFLOPs.

Steigerung um mehr als 18x.

Sieht bei allen anderen Herstellern genauso aus. Nächtes Jahr gibt es mit Rouge und Logan schon mehr als 200 GFLOPs (eher 300+).


Nur um mal jetzt ernst zu bleiben, die Sprechen davon im Jahr 2016 , bereits den 16nm und 10 nm Prozess anzuwenden... Ich denk mal eher dass die Leistung in den Nächsten Jahren stagnieren wird und die Sprünge immer kleiner werden, schließlich gibts ja auch Gesetze welche die Physik vorgibt und nicht ausgehebelt werden können. Des Weiteren kommt mit den kleineren Strukturen auch eine größer werdende Problematik mit sich wie es zB. bei den ivys von Intel zu sehen war, also gleichbleibende Leistungsaufnahme bei immer kleiner werdende Dies, ich denk das wird in naher Zukunft echt kompliziert :D

Btw: bei den Tegras kann man ziemlich gut sehen dass die Leistung immer nur bei einem Shrink signifikant steigt von daher würd ich nicht so optimistisch sein was den "exponentiellen" Leistungsanstieg betrifft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Na dann sollte Nvidia gar nichts mehr herstellen da es keinen Markt gibt wo sie ein Monopol haben. Nvidia hat die Konsolen ja nicht freiwillig sausen lassen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist man immer im Wettbewerb und Margen kann man sich nicht einfach mal herbei wünschen.

Da stimme ich dir zu, aber wie ich weiter geschrieben hat, rechnet man bei Nvidia garantiert mit höheren Tegra-Absatzzahlen und ich bin mir relativ sicher, dass ein Tegra wirtschaftlich größere Margen abwirft als ein Auftrag von Sony oder Microsoft bei welchem in den ersten Produktionsjahren vielleicht sogar nur eine negative Rendite erziehlt wird.
 
Stinger schrieb:
Raspberry Pi macht auch fuer mich mehr Sinn wenn man auf Minimalismus & Individualitaet aus ist.

Raspberry Pi hat im Alltag einfach zuviele Limitierungen, was Leistung, Speicher und Anschlussmöglichkeiten angeht.
 
engineer123 schrieb:
Wenn ich zu Hause stationär spielen will, dann richtig Hardware intensive Spiele und keine Handy Spiele. Eben entweder auf PC, oder PS3 bzw. PS4.

In der letzten News zur Ouya schrieb ich auf einen ähnlichen Kommentar (hat was mit 'nen Tellerand zu tun):
EchoeZ schrieb:
Stell Dir mal vor, Du wärst n typischer DAU und und kannst mit Geld nicht gerade um Dich schmeissen, kaufst PCs bei Aldi etc. Hast ein paar Kinder unterschiedlichen Alters... Jetzt kommt das neue Toys'rUs Prospekt, und da gibts ne neue Mini-Konsole, mit der man einfach und billig ne Menge Casual-Games spielen kannst. Deine Kurzen wollten schon immer mal ne Gaming-Konsole und Du als Vatter einen ansprechenden Mediaplayer. Und das gibst alles für'n Hunni. Für Xbox und Co hat'S Geld nie gereicht, geschweige denn 30-50 oder mehr Euro ein Spiel dazu zu kaufen.... Denk mal so...
Und diese Käuferschicht ist nicht gerade klein, daß kannst Du dir sicher auch denken. Was für den einen Unnütz ist, mag für den anderen DIE Lösung sein. Und wenn in einem Jahr die Macher der Ouya ihre Investition vielfach wieder reingeholt haben, nennt man das Erfolg. Nicht erst, wenn das kleine Teil, übertriebenerweise, PS WII und Xbox Zahlenmäßig in die Schranken gewiesen hat.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Und bloß weil ein Chiphersteller, der im Konsolenbereich nix mehr zu melden hat, da in irgendner Form mit einsteigt wirds jetzt ein Hit oder was? :freak:
Das habe ich nicht geschrieben, nur das Ding mit der Totgeburt ist für euch Flamer in noch weitere Ferne gerückt. Was hat die Ouya euch eigentlich getan, daß sie solche Gegner hat? Ind Bein gebissen, angepinkelt oder die Wurst vom Brot geklaut? :king: of :freak:
 
für so eine konsole sollte ein tegra4 in zukunft reichen, mehr kann nvidia mit ihren produkten eh nicht beliefern.
 
Wird es auf der Ouya auch Spiele im Kaliber von Castle Crashers geben, oder sind das dann alles einfach nur die Androidspiele wie ich sie vom Smartphone kenne?
 
pipip schrieb:
NV wird nicht die Konsole im dem Sinne unterstützen wollen, sondern will OUYA pushen, weil der integrierte Chip, der ja übrigens ein Tegra ist, gute Werbung braucht.
Immerhin ist dann die Möglichkeit groß auch den Tegra4 bei der OUYA next GEN zu verbauen.

Aber nur so ne kleine Frage :) Wie war das bei NV. Konsolen bringen kein Geld ein ^^ ?...

Damit hat Nvidia ja auch recht Konsolen bringen kein Geld. Du verkaufst ein fertiges design an Sony oder MS und kassierst dann noch quartals mässig peanuts. Bei Konsolen war für die Chip Hersteller noch nie viel zu holen!
Ouya hat mit den klassischen Konsolen so viel zu tun wie ein normaler PC und ein Smartphone.
Bei Ouya gibt es keine fixe Vertriebsplattform das bedeutet das Geld kann man mit Software machen und nur darum geht es. Würde MS und Sony erlauben das jeder seine eigenen Vertriebswege aufbaut (hatten sie ja mal zaghaft versucht als sie den dicken Gabe (Newell) auf der E3 als Überraschung aus dem Hut zauberten) dann würden sicherlich noch viel mehr Leute einsteigen. Warum denkst du denn boomt Android so? Weil dort jeder machen kann was er möchte und so seine Vision umsetzten kann wie sie ihm beliebt. Ob dabei am Ende was gutes oder schlechtes bei rum kommt ist nicht mal relevant sondern es geht darum das man uneingeschränkt wirtschaften kann und nicht am Tropf der 2 Konsolen Hersteller hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für AMD bringen die konsolen auch wenn sie nicht viel daran verdienen einen vorteil.
iin zukunft werden spiele bis zu 7 kerne nutzen, das ist für die bulldozer architektur sehr wichtig!

die optimierung auf AMD grafikkarten ist sicher auch ein vorteil, aber der größte ist eben sicher die nutzung von mehr als 2-4 kernen.
 
Zurück
Oben