• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia investiert in offene Android-Konsole Ouya

nur weil jetzt nvidia etwas geld investiert muß es kein erfolg werden.

spätestens wenn jemand einen controller füür smartphones ertwickelt war es das mit der konsole, manche smartphones haben ja sogar mehr rechenleistung.

r4yn3 schrieb:
Wird es auf der Ouya auch Spiele im Kaliber von Castle Crashers geben, oder sind das dann alles einfach nur die Androidspiele wie ich sie vom Smartphone kenne?

Die Ouya soll auch exklusive Spiele erhalten wie Polarity oder Black Hole, sowie Portierungen wie Bard´s Tale.

Die Entwickler haben schon zuvor angekündigt ihre Konsole weiter zu entwickeln, der Schritt zu Tegra4 liegt nun gar nicht so fern.

@Elkinator

Ouya kommt der 1,7 GHz Version des Tegra 3, Smartphones mit der selben Leistung kosten über 400€.
Und man kauft seinen Kindern auch kein 400€ Handy + 50€ Controller, damit man es permanent mit HDMI und Ladekabel verbunden, neben dem TV liegen hat.

Man hat auch keinen LAN Anschluß oder normal große USB Ports um mal fix ein klassisches Keyboard oder ne Maus ans Handy zuhängen.

Und man wird mit Ouya für $99 ein komplettes Mediacenter bekommen, weil XBMC drauf läuft.
- http://ouyaonline.de/ouya-xbmc-als-mediacenter-315/

http://www.youtube.com/watch?v=78XQHex71kg&hd=1

Die Ouya ist auch nur ein Android Gerät unter tausenden!

Alles was auf nem Ouya laufen würde, würde auch auf allen anderen Android Geräten laufen, zumal die Ouya jetzt schon technisch veraltet ist!

Die Ouya bietet absolut NULL mehrwert zu einem billig China Android TV Stick!

Die meisten mit RK3066 CPU und Mali400 GPU müssen sich nicht vor der Tegra 3 Konkurrenz verstecken! Dazu kosten die Dinger kaum 40€ und alle Bluetooth oder USB fähigen Controller funktionieren auch grösstenteils (zb PS3 Controller).

Ja noch dazu kann ich meine Apps vom Playstore auf dem TV zocken, wie GTA!

Wozu also auf ne Ouya warten, wenn man jetzt schon die volle Android ladung auf einem dicken LCD TV geniessen kann??

Amok-Sepp schrieb:
Und man wird mit Ouya für $99 ein komplettes Mediacenter bekommen, weil XBMC drauf läuft.

Na und ?

Seien wir mal ehrlich, "normale" Spieler am PC und Konsole werden sich so etwas nicht zulegen, weil sie dafür eben ihre Geräte und zusätzlich oft auch ihr Smartphone oder Tablet besitzen.
Bleiben also "Casual"-Spieler übrig, die ebenfalls meist ein Smartphone oder Tablet besitzen ...

Nun gibt es zwar viele Leute die sich ein XBMC-Gerät für´s Wohnzimmer wünschen - die aber kaufen kaum Spiele, bzw. sind gar nicht daran interessiert.

Zumal ich jede Wette mit dir eingehe, dass es 2014 bereits Sticks geben wird, die leistungsfähiger sind und ebenfalls einfach an ein TV-Gerät an gestöpselt werden - wenn auch ohne den exklusiven Support des Joypads.

Eventuell mag sich die Ouya in der ersten Generation noch leidlich oft verkaufen, bereits die Zweite wird es allerdings sehr schwer haben.

Ich habe keine Kristallkugel und bin auch kein dämlicher Analyst, aber glauben tue ich auch nicht daran dass diese Konsole sonderlich lange besonders erfolgreich sein wird, weil sie einfach nichts richtig gut kann, bzw. ein jetziges High-End-Smartphone bereits wesentlich leistungsfähiger ist.

Mir ist es egal, es soll jeder spielen womit er mag und glücklich werden mit welchem Gerät auch immer, aber ich bin dennoch skeptisch, sorry.

P.S.: Der ach so tolle Tegra3 stinkt gegen aktuelle Technik in den Smartphones dermaßen ab, dass es einem die Tränen in die Augen treibt ... ein aktueller ZWEIKERN-Prozessor ist schneller als der Vierkerner Tegra3 ... siehe z.B. hier ...

Zuletzt bearbeitet:
die konsole bietet gegenüber anderen android geräten keine vorteile, bald werden auch billige smartphones die ouya überholt haben.
und es gibt dualcores die schneller als dieser quadcore sind.

die konsole wird eben von träumern gemacht, das sind die gleichen leute die seit jahren verkünden "das sich nächstes jahr linux am desktop durchsetzt", dieses "nächste jahr" ist aber die letzten 15 jahre nie eingetroffen^^

der tegra3 ist nicht schnell, Ghz sagt nichts über leistung aus.
eigentlich bieten nvidia sogar die schlechtesten SoCs^^

deswegen will sie wohl auch niemand haben, unterstützt ja nichtmal OpenCL...

Rob83 schrieb:
Wart mal ab. Niemand hätte gedacht dass die Nintendo-Titanic sinken kann, aber sie sinkt :D

Naja, das werde ich dir glauben, sobald die ersten richtigen großen Mario Titel draußen sind. Das Jahr kommt Mario Kart 8 und Mario 3d raus.
Ebenso kommt für 3DS Pokemon raus. Der 3DS wurde ja schon so tot geredet, jetzt kommen soviele Games raus, da kommen die meisten mit dem Zocken gar nicht mal mehr hinterher. Wenn man die Handleds als Konsole bezeichnen darf, sind das die best verkaufenste Konsole momentan und das, obwohl jeder gesagt hat, Handled haben keine Zukunft mehr bei den ganzen Tablets und Smart Phone.

Ich bin und bleib der Meinung, eine Konsole gewinnt erst dann an Bedeutung wenn es ordentliche Exklusiv titel hat. Auch die PS4 kann sich in erster Linie durch Exklusiv Games absetzen.

Sobald die WiiU sich bsp durch Mario Kart gut verkauft (und die Anschaffungskosten sind momentan nicht hoch) werden aufeinmal einige Puplisher dann vllt sogar auf einmal Richtung Nintendo mehr hinbewegen.

Das Konzep OUYA halte ich ja nicht schlecht. Ich wäre interessiert, wobei ich momentan abwarte was Nintendo mit der WiiU vor hat. Immerhin bindet man immer mehr APP-Entwickler ein, schickt allen Entwickler Teams sogar Gratis ein Konsolen DeviKit. Die WiiU hat, soviel ich gelesen habe, einen O/I Prozessor (basierend auf einen ARM Prozessor) der Rechenaufgaben auf die CPU und GPU weiterverteilt. Die WiiU ist also für Apps aus den Android Markt gerüstet. Der große Vorteil der WiiU, man kann dann viele Games Multiplayer und Steuer-Konzepte anbieten, die man am SmartPhone/Tablet nicht hat.
Die Games können im E-Shop bald auch über NFC am tablet bezahlt werden, keine Kreditkarten mehr!
Erst die neusten Smart Phone führen NFC ein, da wird die OUYA zu mindestens hinterher sein.

Der Große Vorteil der OUYA sie ist halt komplett offen, der große Nachteil, sie hat eben keine momentan keine Exklusiv Games, die werden aber auf Grund es Konzeptes gar nicht kommen, da man sie ja so gut auf jede andere Plattform ja auch spielen könnte, oder täusche ich mich ?

Naja, abwarten und Tee trinken. Manche vergessen hier, dass viele heut zu tage nicht mehr nur eine Konsole kaufen, sondern mehrere.
Ergänzung ()

Crazy_Bon schrieb:
Die Ouya soll auch exklusive Spiele erhalten wie Polarity oder Black Hole, sowie Portierungen wie Bard´s Tale.
Ja das ist auch gut, denn das bräuchte auch die Konsole.

Die Entwickler haben schon zuvor angekündigt ihre Konsole weiter zu entwickeln, der Schritt zu Tegra4 liegt nun gar nicht so fern.
Tja, man abwarten ob die da nicht auch ein Vertrag unterschrieben haben, dass sie gezwungen die nächsten Jahre auf NV setzen müssen.

Anderseits muss ich sagen die OUYA ist sehr günstig, ein Kauf könnte also keine so große Barriere darstellen. Man darf aber nicht vergessen, dass die Entwickler verglichen zur Konkurrenz noch wenig Erfahrung haben und darauf aufbauen, dass viele Baustellen wahrscheinlich von der Community gelöst werden.
Btw wollte ich fragen, werden die Einkommen dann durch die Konsole selber gemacht ? oder wie darf man sich das Vorstellen ? Und wie hoch ist die Barriere anderer Hersteller ? Smart TVs werden ebenso immer Potenter, kann es sein, dass man bald ebenso die OUYA Games auf einem Samsung Fernseher spielen kann ?

Eines ist klar, für NV lohnt es sich, man hat hiermit einen Absatzmarkt für ihreren Tegra und das ist gut so, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

terraconz schrieb:
Damit hat Nvidia ja auch recht Konsolen bringen kein Geld. Du verkaufst ein fertiges design an Sony oder MS und kassierst dann noch quartals mässig peanuts. Bei Konsolen war für die Chip Hersteller noch nie viel zu holen!
Ouya hat mit den klassischen Konsolen so viel zu tun wie ein normaler PC und ein Smartphone.
Es war für NV eine gute Gelegenheit. Man hat sich entschieden das Geld in den Tegra zu stecken. Denn sie brauchen einfach Chips, die nicht auf Chips andere angewiesen sind. Das heißt eine Grafikkarte braucht eine CPU von AMD oder Intel. Der Mobile Markt war ein logischer Schritt für NV.
Es stimmt, NV hätte eventuell bei einem Sony Deal weniger Geld rausgeholt. Dafür verlieren sie trotzdem eine Form von Werbung und es halt die Entwickler nicht mehr ab, auf GCN zu optimieren, da ja die 2 großen Core Gamer Plattformen auf GCN setzen. Somit hat das eben doch ein Nachspiel und NV macht sein Geld momentan immer noch durch Grafikkarten. Das ist momentan ihr großes Kerngeschäft.

Elkinator
NV bietet zu mindestens SmartPhone Chips an. AMD kann das Jahr leider nur Tablets bedienen. Man kann nur hoffen dass AMD da auch mal anschließen kann. Mit der Zusammenarbeit mit ARM währe das wahrscheinlich auch möglich, doch anderseits ist der SmartPhone Markt sehr groß und man hat hier viele Konkurrenten. NVs Fehler war eher, es sich mit einigen OEM Partner verspielt zu haben. Eventuell ist OUYA wieder eine gute Chance ihre Image zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Das der SoC Hersteller darin investiert, dürfte nochmals einen großen Schub für die ohnehin schon sehr gefragte Konsole auslösen.
Bei dem Preis kann man echt schwach werden.

ich erwarte für 2014 schon auch SoCs von AMD für tablets/smartphones, wenn sie ARM anbieten wird das schon jemand kaufen, AMD wäre halt ein hersteller unter vielen.

es sollte ja auch bei tablets ein vorteil sein, wenn man bei x86 und ARM die selbe GPU hat?

Elkinator
NV kann OUYA einfach ARM mit GPU anbieten und hat im Konsolen Geschäft Erfahrung. Weiteres ist die Gefahr geringer dass NV dann selber so ein Gerät anbieten wird. Samsung oder Apple bsp, könnten so ein Konzept in Monitore oder Smart TV integrieren. Bei Samsung lassen sich Smart TV ja zum Bsp Upgraden.

AMD ist momentan nicht am Smartphone Markt interessiert, weil es einfach nicht viel zu holen gibt. Sie müssten erst Marktanteile gewinnen. Dazu müssten viel Geld investieren. Momentan können sie aber gut in den Tablet PC Markt einsteigen, da die eine höhere TDP Klassifizierung erlauben und weil sie da kein Know How benötigen was Telekommunikation angeht. Da ist NV bereits erfahrener. Leider haben sie eben zu viel Behauptet was dann nicht eingetreten ist, deshalb gibt es ja vom Tegra4 soweniger Design Wins.

Das was momentan am interessantesten ist, dass AMD sogar Chips anbieten kann die ARM und X86 mischt, eventuell wenn sich die Möglichkeit ergibt, könnte AMD vllt mal in den Smartphone Markt eintreten.
Solange aber AMD keine ARM chips anbietet, sind sie bsp für Firmen wie die, die OUYA auf den Markt bringen möchte uninteressant. Da hat NV zur Zeit das bessere Produkt. Dafür konnten sie eben Sony nicht überzeugen eventuell auf ARM Cores zu setzen.

Thema XBMC
Die Ouya kann die Filme ja auch nur über USB abspielen oder ? Alle Konsolen könnten mit einem App oder ähnliches XBMC oder ähnliches anbieten, somit ist das nicht gerade ein Argument. Klar die OUYA ist billiger, das ist das große Argument, doch wie schon einige gesagt haben, gibt es genug andere Lösungen, die sogar günstiger sind.

PS bei die OUYA Konsole selber ist glaub ich gar ned so teuer oder ? Das wirklich teure daran ist ja der Controller oder täusche ich mich ?

Zuletzt bearbeitet:
hab von konsolen nicht wirklich so viel ahnung weil ich mich damit da ich nichts spiele nicht wirklich beschäftige.

aber für eine billige spielkonsole sollte es doch auch egal sein ob ein hersteller das mit einem temash/kabini entwickeln würde?
der preis muß natürlich mit ARM vergleichbar sein.

wäre so ein ARM kern von der größe mit einem jaguarkern vergleichbar?

die gefahr für diese konsole ist das einfach jemand einen controller entwickelt den man mit allen android smartphones benutzen kann, danach wäre die konsole für sehr viele wieder unnötig.

ich könnte mir nur vorstellen so eine billigkonsole zu kaufen wenn ich dafür eine normale linux distri bekomme und es als zuspieler für den fernseher (sobald ich einen habe^^) verwenden könnte.

dann könnte man sogar einen DVB-T stick verwenden:)

Elkinator
Der große Grund für ARM dürfte Android selber sein, anderseits, läuft Android ja auch aufs Intels x86. Trotzdem wird das ein guter Grund sein, wieso man da auf ARM setzen dürfte.
Verbrauch und TDP mal dahingestellt. Immerhin reden wir von einer Konsole die an der Steckdose angeschlossen wird. (Kühlung muss natürlich billig bleiben)

Ich glaub aber, dass AMD gute Chancen hat, was Steam Box angeht, aber da gibt es noch viel Fragezeichen. Bis jetzt klingt Steambox eher nach gewisse Konzepte/Bauanleitungen/Empfehlungen die eine Software befeueren sollen.

Aber wie schon erwähnt, Konsolen kauft man sich aufgrund der Spiele und dessen Dynamik. Da ist Grafik nicht alles, sondern auch die Steuerungen und Möglichkeiten sind wichtig.
Wenn ich wirklich nach Hardware-Specs und beste Grafik geht, kaufe ich mir ein Rechner. Das Argument, Couch ist heut zu tage keines mehr, denn auch ein PC kann man am Fernseher anstecken und mit bsp einem XboX Controller spielen. Die meisten Games unterstützen den Controller bereits, dank Konsolen-Ports. Ebenso Split-Screen ist schon möglich.

Zuletzt bearbeitet:
an die steambox glaub ich nicht, da kommen anscheinend leider von vielen herstellern unterschiedliche "konsolen" mit unterschiedlichen rechenleistungen.
da wird es bei manchen spielen probleme geben das eine "konsole" zu langsam ist, auf der anderen geht es wenn man bei den details einiges reduziert,...

das ziel einer konsole sollte ja sein das man ein spiel einfach nur startet, das wird wohl kaum gehen:\
unterschiedliche controller mit unterschiedlicher anordnung und anzahl an knöpfen wird vielleicht auch bei einigen spielen probleme verursachen.

bei x86 auf so einer billig konsole hätte man halt als hersteller den vorteil das man die dafür angepassten spiele auf den wenigsten android smartphones nutzen kann und man sich somit die konsole auch kaufen muß^^

bevor ich vom sessel falle werd ich jetzt lieber mal bis 0700 schlafen gehen:O
gute nacht:)

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ich glaub aber, dass AMD gute Chancen hat, was Steam Box angeht, aber da gibt es noch viel Fragezeichen. Bis jetzt klingt Steambox eher nach gewisse Konzepte/Bauanleitungen/Empfehlungen die eine Software befeueren sollen.

Die Box die Valve selbst rausbringt kommt höchstwahrscheinlich mit Intel CPU und Nvidia Notebook GPU, oder falls das zu teuer wird mit Haswell GT3e oder evtl. gar dem Nachvolger davon. AMD hat im openGL Bereich zu wenig Erfahrung was sich in nicht konkurrenzfähigen Treibern widerspiegelt.

Elkinator schrieb:
die optimierung auf AMD grafikkarten ist sicher auch ein vorteil, aber der größte ist eben sicher die nutzung von mehr als 2-4 kernen.

Hier legt wohl der Gewinn darin das mehr Software auf den ALUs der GPUs ausgeführt werden wird.

Mortaro schrieb:
Na und ?

Seien wir mal ehrlich, "normale" Spieler am PC und Konsole werden sich so etwas nicht zulegen, weil sie dafür eben ihre Geräte und zusätzlich oft auch ihr Smartphone oder Tablet besitzen.
Bleiben also "Casual"-Spieler übrig, die ebenfalls meist ein Smartphone oder Tablet besitzen ...

Ja und?

Die Kids bekommen ne günstige Konsole, auf der alle Android Games, an Ouya angepasste Spiele und per Emulator schon jetzt alle NES, SNES, N64 Klassiker laufen, dass dann auch noch Free to play.
Und Papa kann abends seine Filme vom PC im Schlafzimmer aus per Ouya streamen.

Ich kenne keine Eltern die lieber ein 400€ Smartphone oder 250€ Tablet* kaufen, wenn da ne kleine robuste Box mit Controller für $99 das viel besser kann.

* so teuer muss man einkaufen, wenn man die gleiche Leistung haben will,
egal ob der 40nm Tegra 3, heute "veraltet" ggü. 28nm SoCs ist oder nicht.

engineer123 schrieb:
Wieso ich mir eine Konsole kaufen soll, die nicht mehr als ein Smartphone leistet und deren Android-Spiele bietet erschließt sich mir nicht.
Wenn ich zu Hause stationär spielen will, dann richtig Hardware intensive Spiele und keine Handy Spiele. Eben entweder auf PC, oder PS3 bzw. PS4.

Ich glaube schon, dass die OUYA mehr leisten wird als ein Smartphone. Einfach aus den gleichen Gründen wie bei PS und Xbox auch: Eine einheitliche Hardwarebasis, für die man alle Spiele optimieren kann.

Auch wenn man heute sehr viel meckert über die veraltete Hardware der aktuellen Konsolen muss man dennoch anerkennen, wie viel Leistung die Spieleentwickler aus der alten Technik rausholen können. Das stimmt mich sehr zuversichtlich für die Spiele der OUYA.

Der günstige Preis ist ein weiterer Vorteil. Für Eltern könnte die Konsole sehr attraktiv werden, da sie ihren Kindern eine günstige Konsole kaufen können. Wenn die Spiele dann auch noch sehr günstig im Preis sind, wird es ein sehr gelungenes Paket.

Die OUYA will schließlich nicht mit AAA Titel wie God of War, Gran Turismo oder Halo und Co. konkurrieren, sondern einfachen und abwechslungsreichen Spielspaß bieten. Und genau dafür gibt es eine sehr große Zielgruppe.

Palomino schrieb:
Einfach aus den gleichen Gründen wie bei PS und Xbox auch: Eine einheitliche Hardwarebasis, für die man alle Spiele optimieren kann.

Es ist nicht direkt eine Einheitliche Hardware Basis. Jedes Jahr soll es eine neue Konsole mehr mehr Rechenleistung geben.

Das stimmt schon, ich meine damit, dass es einfacher ist Spiele für die OUYA zu optimieren als für die verschiedenen anderen Geräte mit Tegra 3. Auch bei steigender Leistung muss ich als Entwickler immer nur eine Plattform beachten.

Zurück
Oben