News Android: Marktanteil in Deutschland auf über 50 Prozent

Ist ja nix neues. Der Droide ist ja auch auf jedem billigen Smartphone drauf (Geiz-ist-geil). Interessant wäre bei Android der wirklich gepflegte und mit Updates versehene Anteil. Da klafft sicher eine große Lücke.

Und trotz des hohen Marktanteil hat es trotzdem nicht die qualitativ besten Apps und Medien Stores. Verhält sich ähnlich wie mit Windows und OS X.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis sehr viele die vom Iphone auf das S3 ect umgestiegen sind.

Daher kann ich das hier auch vollkommen nachvollziehen.

Eininge Freunde sind noch beim Iphone geblieben, aber zweifeln auch langsam an IOS.

Die staunen echt nicht schlecht wenn ich mein Galaxy Note 2 zücke und Ihnen mal zeige wie gut die Widgets ects aussehen und wie flexibel man alles gestalten kann.
Und Butterweich ist Android ehh seid 4.1.1

Und das Argument APPLE HAT DIE APPS stimmt nicht mehr...!

Ein Beispiel:

Need for Speed Most Wanted...!

Früher war das so das solchen Spiele erstmal fürs Iphone kamen und dann erst viel viel später für Android(wenn überhaupt).
Mittlerweile kommen neue Apps fast immer für beide Systeme gleichzeitig.

Nichts wirklich neues, oder?

Android wird seinen Marktanteil sicherlich noch weiter steigern in den nächsten Monaten. Die Software wird vom Low-End bis zum High-End Smartphone von X Herstellern verwendet. Von daher kein großes Wunder und sagt eigentlich auch nichts über die Qualität der Software aus. Windows hat schließlich auch große Marktanteile :)

Mit Nokia find ich schade. Ich bin gespannt, ob das Lumnia 920 da was ändern wird. Das ist ein wirklich klasse Gerät, was auch noch gut aussieht.

Das kann ich auch verstehen: Bei Samsung kann ich den Akku tauschen. Bei Motorola, HTC, Sony, Apple, Nokia ist das nicht einfach möglich und das Handy ist nach 2 Jahren Schrottreif. Kunden wollen eine längere Akkulaufzeit: Samsung hat den Verbrauch der CPU gesenkt und den Akku beim S3 vergrößert. Perfekt.

Und ich hatte mir dieses Jahr ein Nokia 101 (Symbian) Mobiltelefon gekauft :)

frankkl

speedlimiter schrieb:
Ist ja nix neues. Der Droide ist ja auch auf jedem billigen Smartphone drauf (Geiz-ist-geil). Interessant wäre bei Android der wirklich gepflegte und mit Updates versehene Anteil. Da klafft sicher eine große Lücke.

naja, nicht jeder braucht ein smartphone dass er als statussymbol hernehmen kann und mit einem 50€/monat vertrag auf zwei jahre abzahlen muss! das hat nichts mit geiz is geil mentalität zu tun! und stell dir vor, es gibt doch tatsächlich auch leute, die sich eben nur ein "billig-smartphone" leisten können... :rolleyes:
wenn apple günstige geräte für einsteiger anbieten würde, dann würds sofort wieder heißen "schaut her wie toll apple is, die bieten für jeden geldbeutel was an"...
bzgl. der android versionen gabs hier letzte woche eine newsmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
die statistik stimmt meiner meinung einfach nicht.

zumindets nicht was den windows phone anteil angeht.
hier MUSS der windows-mobile anteil eingerechnet worden sein.

windows phone wurde mitte 2010 veröffentlicht.
KEINER hier glaubt ernsthaft das innerhalb von 5-6monaten WP7 die ~12% marktanteil marke geknackt hat um danach stetig zu sinken.
der marktanteil von WP ist seit dez 2010 richtigerweise eher gestiegen als gefallen.
die zahlen von WM6.1/WM6.5 haben in der statistik nichts zu suchen sondern müssen als gesondert angeführt werden.

@sav1984: verlass dich darauf, dass in der "Studie" noch weit mehr falsch ist. Man kann ja nichtmal herausfinden, wie die Daten erhoben wurden...

...naja kommen ja immer noch genug Schrottsmartphones mit Android 2.x auf den markt ... aber hey, man hat immerhin für 79€ an Smartphone -.-

Android wird seinen Marktanteil sicherlich noch weiter steigern in den nächsten Monaten. Die Software wird vom Low-End bis zum High-End Smartphone von X Herstellern verwendet. Von daher kein großes Wunder und sagt eigentlich auch nichts über die Qualität der Software aus. Windows hat schließlich auch große Marktanteile

+1

Also laut dieser Statistik war WindowsPhone nie über 3 Prozent :D
http://gs.statcounter.com/#mobile_os-DE-monthly-200812-201211

Desweiteren stimmt es zwar, dass die Verbreitung eines Systems nicht auf dessen Qualität Rückschlüsse bieten kann. Was aber sicher ist, ist die Tatsache, dass das System sehr gut ankommt und weitestgehend akzeptiert wird.
Je mehr Leute das System benutzen, desto besser wird es auf kurz oder lang mit den Releases der Updates aussehen.

Außerdem: Es geht hier um Android! Das nicht jeder Hersteller seine Produktsparte gleichermaßen zeitnah aktualisiert, ist inzwischen klar. Daran ist aber keineswegs Android Schuld! Also spielt es keine Rolle, wie viele mit Version 2.x rumlaufen. Wenn der Hersteller keine Updates rausgibt, dann können diese Leute auch nichts dafür.

PS: Ja das stimmt, was CB heutzutage für zensurwürdig ansieht nimmt langsam auch unschöne Ausmaße an. :(

@DeathAngel03: Gut, da könntest du Recht haben :D.
Ich bilde mir trotzdem weiter ein, dass es den Meisten gefällt :D
Ist zumindest in meinem Freundeskreis so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was aber sicher ist, ist die Tatsache, dass das System sehr gut ankommt und weitestgehend akzeptiert wird.

Mangels Alternativen ^^ ... schau dich um es gibt fast nur noch Smartphones und die meisten unter X Jahren wollen mehr als nur ein "einfaches Handy" aber wollen nicht hunderte von € ausgeben ... was bleibt da ? Richtig: Android ... quasi das "neue Nokia" :D

...das bedeudet immer mehr Android Modelle = immer mehr Fragmentierung = die Updatepolitik wird noch bescheidener als sie schon ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde, wie sieht die Statistik aus, wenn man nur die Highend Geräte vergleicht?

Also z.B. S3, One X, iPhone etc.

Da würde es wahrscheinlich schon anders aussehen.
Die hier gezeigte Statistik mag zwar stimmen, ist aber eigentlich total unbrauchbar.

Ein Exklusivhersteller (was ja iOS faktisch ist) im oberen Preissegmet mit OpenSource Massenware ab 80€ zu vergleichen... Wahnsinnig überraschendes Ergebnis. :D

ich kann mich an Statistiken erinnern da hatte android 67% in Deutschland ohne tablets mitgerechnet...irgendwie ließt man immer anderes was Marktanteile angeht.

aber irgendwie kein wunder das android sich steigert, ich meine wenn man sich die eigenartigen iphone Werbungen mit Panorama Funktion, ohrförmigen Kopfhörern und einen minidisplay Display sieht wo geprahlt wird wie perfekt sie sind weil man mit den Daumen oben in die ecke kommt, dann fragt man sich schon ob die überhaupt noch alle Waffeln beisammen haben ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VD schrieb:
Was mich mal interessieren würde, wie sieht die Statistik aus, wenn man nur die Highend Geräte vergleicht?
Also z.B. S3, One X, iPhone etc.
Da würde es wahrscheinlich schon anders aussehen.
Die hier gezeigte Statistik mag zwar stimmen, ist aber eigentlich total unbrauchbar.
Ein Exklusivhersteller (was ja iOS faktisch ist) im oberen Preissegmet mit OpenSource Massenware ab 80€ zu vergleichen... Wahnsinnig überraschendes Ergebnis. :D

Die Statistik ist überhaupt nicht unbrauchbar. Sie sagt ganz klar aus, dass mehr Android-Geräte als iOS-Geräte und sonstige Geräte auf dem Markt sind. Dass dies in einem bestimmten Segment anders aussehen kann, bestreite ich nicht. Darum gehts hier aber auch überhaupt nicht.
Die Statistik hat eine Aussage, ob sie dir nun passt oder nicht.
Wieso sollten wir unsere Statistiken jetzt an Apple anpassen, nur weil die es nicht fertig bringen, preiswerte Modelle rauszubringen :freak:
Immerhin bieten Android-Systeme so viel Produktvielfalt.

Mag ja sein, trotzdem ist das ein Äpfel/Birnen Vergleich.

Wie schon gesagt, dann können wir auch die Marktanteile von Porsche und VW vergleichen.
Total hirnrissig.

auch töchter können konkurieren, die eine hat aber nur "hochpreissegment" und die andere querbet...weshalb die reinen marktanteile nichtssagend für den konzernnutzen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einfach nur eine logische Tendenz, wenn man den Smartphone-Markt aktuell anschaut. Wie viele Android-Phones (Modelle) werden im Jahr veröffentlicht? Da braucht man doch keine Statistik, die einem zeigt, dass Android, welches mit Abstand das breiteste Produkt- und Preissegment bedient auch das am weiteste verbreitete Betriebssystem darstellt...

Zurück
Oben