Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAndroid meldet seit 4.1.2 Tethering an Netzbetreiber
Volumen ist Volumen. Ohne Tethering wäre ich angeschmiert, wenn ich bei meiner Freundin in Belgien bin. Aber bisher sieht es so aus als wäre das bei ihrem Provider okay. Zumindest haben die ihr telefonisch sogar erklärt, wie sie es auf ihrem Smartphone einrichtet.
Stellt sich die frage wirklich ? Die Netzbetreiber, selbst zu den hochzeiten als die bei Apple schlange gestanden haben um auch was vom Kuchen anzubekommen konnte man problemlos eine Theaterring sperre durchdrücken.
Bei Vodafone ist Tethering und VOIP ab dem Red M Tarif möglich/erlaubt
In Ländern, in denen man mit jedem kleinen Witzvertrag schon unlimited traffic bekommt versteh ich das.
Aber in Deutschland ist der Ausschluss von Tethering ne Frechheit. Wenn ich schon nur ein paar hundert MB habe will ich die wenigstens nutzen können wie ich will.
Entschuldigung? In dem Moment wenn ich Geld für Daten bezahle ist es MEINE Sache wie ich sie verbrauche. Unlimitiert ist zudem nirgends wirklich unlimitiert, sondern, bis auf sehr wenige Ausnahmen (meist Altverträge) begrenzt mit den üblichen "ab x-GB nur noch x-kb/s". Und selbst wenn, soll der Provider keine Leistungen bewerben/anbieten die er nicht bedienen kann.
Wir erinnern uns, die Daten sind bezahlt, nur noch nicht verbraucht. Dem Provider entstehen keine Kosten die nicht schon verrechnet wären. Die völlige Überbuchung der Leitungen (bzw. Knotenpunkten) ist nicht die Schuld des Kunden.
Ich nutze z.b. mein Handy um unterwegs, wenn nötig, mit dem Tablet ins Netz zu gehen (Wifi). Das wäre also in Zukunft, wenn der Provider so will, nicht mehr möglich. Dafür gibts keinen akzeptablen Grund außer dass der Provider extra Geld will für die "Option", obwohl ich bereits das Kontingent bezahlt hab.
Dass dies überhaupt noch legal ist kann nur den langsamen Mühlen der Verbraucherschützer geschuldet sein, wie lange hat es gedauert bis das Wort "unlimitiert" endlich mal in nem Gerichtsurteil eingegrenzt wurde?
So werden sinnvolle Techniken wieder künstlich verschlechtert damit man mehr Geld von der Cashcow... ehm Kunden bekommt... Smartphone mit SIM + Bluetooth + Tablet ist doch eine der schönsten Synergien die es gibt...
Die Funktion zu unterscheiden, ob der Traffic via Tethering oder "normal" ist ja per so gar nicht ma schlecht, wenn ich denn selber das Ganze auslesen könnte (k.a. ob das geht). Aber das Provider das Tethering verbieten ist eine absolute sauerei...
Wie schon viele gesagt haben, 500MB sind 500MB. Kann denen doch egal sein wie man die verbraucht... Aber anscheinend rechnen die damit dass man nur die hälfte oder gar viertel von dem verbraucht, was man zur Verfügung hat und durch Tethering verbrauchen die Leute auch mal das für das sie auch gezahlt haben... wie können die bösen Kunden nur...
Nee... erstmal gucken ob mein Anbieter Tethering verbietet und wenn ja heißt es Tschüß!
Wobei... mit meinem Android 2.2 bin ich da wohl auf der sicheren Seite ;-). Trotzdem will ich sowas nicht unterstützen... also ggf. doch Tschüß.
Ich hab mir eh nur eine pre paid karte von tchibo fürn USB UMTS Stick geholt.
20€ im monat für 5GB und die karte steckt jetzt in meinem S4 drin.
Wenn die mir da wegen tethering schief kommen gibt das aber ordentlich krawall.
Trotzdem eine riesige Sauerei. Traffic ist Traffic ist Traffic. Aber nur unter Ferengi wa?
Zum Thema Thethering war ich eusserst erstaunt, als ich mit meinem Lumia 920 in den USA eine Prepaid SIM von AT&T betrieben habe. Als ich meinen Laptop mit dem Telefon verbinden wollte, meldete dies doch prompt, dass dieser Verbindungstyp von meinem Abo nicht unterstützt wird und hat die Verbindung verweigert.
Da habe ich mich nur gefragt, wie AT&T weiss, was ich da versuche, oder wie die mein Lumia dazu bringen die Verbindung zu verweigern. (Das war letzten Sommer)
Puh, schon heftig deftig was Google sich da erlaubt. Langsam aber sicher entwickelt sich Google zu dem "evil" von den man sich mit dem Spruch "Don't be evil" zu distanzieren versucht.
Aber gut, Google ist auch nur ein weiteres auf Kapitalismus und größten Profit ausgelegtes Unternehmen. Soviel Gutmensch- und Samariter-Karma schwebt da auch nicht durch die Etagen der Zentrale in Mountain View.
Ich bin auch bei o2. 25€ für all in (SMS, Telefonie, 500MB LTE).
Wegen tethering habe ide noch nie etwas gesagt.
Eien Zweitkarte kann ich haben, allerdings funktioniert immer nur die, die als erstes angemacht wurde.
Gleichzeitig Handy anmachen und mit dem Tablet surfen geht angeblich nicht.
Ich denke die wollen teilweise echt, dass man nen eigenen Vertrag für jedes Gerät abschließt.
1&1 hat mich letztens angerufen wegen nem Angebot für mein Tablet, 5€ und ich hätte dann extra ne Flat dafür.
Hab denen gesagt ne danke, ich geh über tethering von meinem Handy damit online.
Auch wenn es mein Vertrag explizit erlaubt tethering zu nutzen, wird das denen dennoch nicht recht sein
Natürlich ist es dem Netzbetreiber nicht egal, denn du sollst ja gefälligst für Tablet/Laptop nen separaten Vertrag abschließen und doppelt zahlen. Tethering mitm Laptop ist aber sowieso für die Katz bei den kleinen Volumina, da sind selbst 1GB zu wenig. WLAN-only Tablet an das Handy hängen macht da schon mehr Sinn, und so machen es wohl auch viele, inkl. mir. Habe aber im Vodafone Vertrag auch Tethering inklusive.
Mit Features meine ich auch die Tariffeatures. Die meisten Betreiber erlauben halt ihre billigen Flats nur mit dem Smartphone zu nutzen. Weder Notebook Nutzung, noch VOIP oder Tethering sind dabei erlaubt und das steht so im Klartext in den Verträgen drin.
Sich jetzt darüber aufzuregen ist irgendwie lustig. Es ist auch logisch das die Provider Google vorschreiben welche Features in die Telefone eingebaut werden und welche gesperrt. Nicht umsonst gibt es in Deutschland so gut wie keine Dual-SIM Smartphones - weil es eben die Provider nicht wollen.
Genauso wurde das Feature was früher Nokia in ihren Smartphones eingebaut hatte erst gar nicht zugelassen, damit war es möglich mit einer Karte 2 Rufnummern zu nutzen und mit einem Tastendruck umzuschalten (wichtig für Business/Privat). Das Feature wurde hier soweit ich weis von keinem Provider auch nur mit einem Wort erwähnt und unterm Tisch gekehrt.
Die Provider schreiben seit Jahren vor was die Hersteller dürfen und was nicht. Deutschland ist dabei noch ein Land in dem sich viele ein Smartphone im offenem Handel holen. In anderen Ländern wird fast ausschliesslig über die Provider mit entsprechenden Verträgen verkauft, wer da nicht tanzt, der ist schnell Pleite.
Aus Freundschaft zu den Providern wurde dies bestimmt auch nicht eingebaut. Ich vermute ebenfalls dass dies auf Druck von den Providern geschehen und ich wer sagt, dass dies dann nicht auch bei Apple und WindowsPhone so ist oder gibt es dort Tethering erst gar nicht? Auf jeden Fall wird es dort keine so "leicht" herausfinden können wie bei Android...
Die Anbieter / AG´s wollen mehr verdienen, so einfach ist das. Am besten für jedes mobile Gerät ein eigenen Vertrag
Da hat die Provider Lobby sehr gut gearbeitet
Ich versteh den Ausschluss von Tethering seitens der Provider null und gar nicht.
Es gibt doch so gut wie keine unlimited Flats im Mobilfunksektor, also warum nicht den Kunden entscheiden lassen, wie er sein Volumen verbraucht.
Meiner Meinung nach wäre es da mal Zeit für den Verbraucherschutz , gegen solche Praktiken zu klagen, da sie m.M. einzig darauf abzielen, dass der Kunde sich einen separaten Vertrag mit Stick fürs Tethering zulegt.
Das Google hier mitmacht wundert mich allerdings nicht, stellt euch mal vor die großen Provider in Deutschland würden Android boykottieren, das wäre der finanzielle Gau für Google und alle Android-Handyhersteller.
Bin auch der Meinung dass es den Providern egal sein kann wie man die Daten verbraucht. Ich zahle für ein gewissen Volumen und wie ich das nutze hat die nichts anzugehen.
Sturmhardt schrieb:
Es gibt länder mit unlimited mobile traffic? Krass.
Finds aber auch ne Frechheit, wenn man eh ein bestimmtes Datenvolument hat, dass dann auch noch irgendjemand die Frechhheit besitzt, einem vor zu schreiben, wofür man das nutzen darf.
Ja, bei uns bietet es z.B. neuerdings ein Provider an, LTE Flat ohne Drossel. Aber das sind dann keine "kleine Witzverträge" wie h00bi schreibt, da zahlt man dann 50€+. Mag in anderen Ländern natürlich anders aussehen.
Die Netzneutralität wird in den USA ja sowieso gerade in den Wind geschossen. Braucht ja auch kein Mensch. Da fällt so ein bisschen Tethering nicht auf.
Ja, bei uns bietet es z.B. neuerdings ein Provider an, LTE Flat ohne Drossel. Aber das sind dann keine "kleine Witzverträge" wie h00bi schreibt, da zahlt man dann 50€+. Mag in anderen Ländern natürlich anders aussehen.
Diese Verträge gibts meist nur für kurze Zeit bzw. Business-Verträge.
Auch 3G Verträge wurden "echt unlimitiert" angeboten als man die Leute für Smartphones interessieren wollte, das gibt sich dann ganz schnell wieder
LTE ist neu, die Preise sind höher, man möchte Leute jetzt in teure, feste Verträge bringen. Die Auslastung ist gering, also kann man schon mal "echt unlimitiert" anbieten. Das ist in 1-2 Jahren Geschichte, dann geht die Story von vorne los.
dMopp schrieb:
Regt euch doch nicht so auf. Ihr bekommt wofür ihr bezahlt, so einfach ist das.