News Android meldet seit 4.1.2 Tethering an Netzbetreiber

So eine Sauerei. Zum Glück habe ich seit Jahren alle meine Geräte gerootet. Hab soeben mal auf meinem Xperia Z1 mit der neuesten Slimkat nightly nachgeschaut, hier gibt es (zumindest bei mir) auch beim Tethering nur rmmnet_usb0 - sollte also okay sein.

Kenshin_01 schrieb:
Das ist mir jetz irgendwie unverständlich. Ob ich mein Phone jetz das Volumen direkt verbrät oder der Schleppi der über Tethering angebunden ist, kann doch eigentlich egal sein. Wenn ich jetz 2GB Datenverbrauch hab...egal ob SP oder gethethertes Gerät, läuft doch alles über den Provider?
Ja, aber mit Tethering brauchst Du 1 und ohne mindestens 2 Verträge. Die Sim-Karte wird man kaum in den Laptop stecken. Eine jeweilige Grundgebühr (x2) ist dann nicht unwahrscheinlich...

Da habe ich ja zum Glück bei Swisscom (in der Schweiz natürlich) eine unlimited Flat, die sowas nicht verbietet... Wäre ja auch noch schöner, ich verbrauche da regelmässig bis zu 10gb im Monat nur durch Tethering, und das Glücklicherweise ohne Drossel (da beim Vertrag standartmässig nur 7.1mbits garantiert sind). Wäre ja noch schöner, wenn die das noch ändern würden...

dMopp schrieb:
Regt euch doch nicht so auf. Ihr bekommt wofür ihr bezahlt, so einfach ist das.

Mein Tarif ist relativ teuer, bietet dafür Tethering, Hotspot Flat und sogar ne MultiSim die ich besitze (fürs Tablet auf Arbeit).

Tethering ist verboten? Wechselt doch einfach ...

Na damit kannst du dann auch wirklich alles rechtfertigen. Hey, wozu Roaming Gebühren drosseln oder gar abschaffen? Holt euch doch einfach zusätzliche Verträge in anderen EU-Ländern! Ist ja nicht so dass Geld eine Rolle für irgendwen spielen würde. ;)

Mir geht es darum, dass sich Leute aufregen mit ihren 3€ FONIC Tarifen... Ließt denn niemand mehr Verträge bevor er sie abschließt ?

Es gibt folgende Optionen:
- Mir ist es wichtig, koste es was es wolle
- Mir ist es wichtig, dann gehe ich woanders hin (So habe ich es gemacht)
- Mir ist es wichtig, keiner bietet es zu den Preis an, dann könnte ich es ja anbieten, rechnet sich bestimmt.

News schrieb:
Das wirft erneut die Frage auf, wem das Endgerät eigentlich gehört und was eine Flatrate beinhaltet und was nicht. Vodafone Italia als Netzbetreiber von Pocock, verbietet wie viele andere Betreiber, vor allem in den USA, das Tethering. Die Begründung lautet meist, der zusätzlich entstehende Traffic sei nicht hinnehmbar.
Selten so eine dumme Ausrede gelesen.

Ob ich nun über das Phone 1GB an Traffic verursache (YT Beispielsweise) oder via Laptop (Tethering) ist Irrelevant. Verbrauch ist Verbrauch, egal welches Endgerät man benutzt.

Solche Mechanismen sollten per Gesetz verboten werden.

dMopp schrieb:
Regt euch doch nicht so auf. Ihr bekommt wofür ihr bezahlt, so einfach ist das.
Okay, ich zahle für Flatrate bzw. für einen gewissen Traffic.
WIE der Verbrauch entsteht geht den Provider sowas von gar nichts an.

Man verbraucht ja nicht mehr oder weniger dadurch, nur anders...

Zuletzt bearbeitet:
"Der durch Tethering verursachte Traffic sei nicht mehr hinnehmbar" - das mag in anderen Ländern zutreffen, doch in Deutschland, dem Land mit 500MB- oder 1GB-Verträgen, ist das Highspeed-Volumen doch schnell verbraucht und die Provider drosseln.

Naja, egal - mein Tethering-"Modul" für meinen Laptop ist ein Android 2.3-Handy *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Genauso wurde das Feature was früher Nokia in ihren Smartphones eingebaut hatte erst gar nicht zugelassen, damit war es möglich mit einer Karte 2 Rufnummern zu nutzen und mit einem Tastendruck umzuschalten (wichtig für Business/Privat). Das Feature wurde hier soweit ich weis von keinem Provider auch nur mit einem Wort erwähnt und unterm Tisch gekehrt.

Das Feature hatten nicht nur Nokias...konnten eigentlich relativ viele Handys der damaligen Zeit - nur mit Android hat sich das aufgehört.

In Oesterreich hat dieses Feature A1 sogar offiziell angeboten.

tochan01 schrieb:
könnte es, gäbe es da nicht die möglichkeit nochmal kohle zu machen durch den verkauf einer zweiten SIM-card oder gar einen eigenen vertrag für das tablet! siehe surfsticks usw.

Kommt drauf an, wie man als Endverbraucher es anstellt bzw. welchen Vertrag man abschließt.
Ich habe kürzlich zwei Vodafone-SIM-Verträge bestellt: Red M mit 2 GB für effektiv 9 € / Monat sowie einen Datentarif mit 5 GB für effektiv 0 € monatlich.
Die Rabatte erfolgten jeweils in Form eines Handys, das ich verkauft habe und einer Bar-Auszahlung.

Und bei einem bereits als Datentarif verkauften Vertrag kann es dem Provider doch nun wirklich egal sein, ob Tethering genutzt wird oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts bei iOS aus? In den USA hat iOS ja einen recht hohen Marktanteil. Wird dies auch unterschieden / weiß man da was?

JamesFunk schrieb:
Eien Zweitkarte kann ich haben, allerdings funktioniert immer nur die, die als erstes angemacht wurde.
Gleichzeitig Handy anmachen und mit dem Tablet surfen geht angeblich nicht.

Wie ist das bei dir?

Bei mir? Multicard, fertig. Eine im Tablet, eine im Smartphone und beide Geräte sind gleichzeitig eingeschaltet. Ich telefoniere mit dem Smarti und surfe gleichzeitig mit dem Tablet. Das ganze hab ich 2 mal in dieser Kombi. Von daher, ja mit O2 sollte dies möglich sein. Wende dich mal im Forum an einen Mod bei O2 oder in der Hotline. Ich persönlich würde den Mod im O2 Forum empfehlen. In diesem Fall (weil extrem technisch) den Mod O2_Henning.

Das finde ich ja nen Hammer die News. Das in Android so etwas eingebaut ist und dann auch noch in der "tollen" CyanogenMod schiesst den Vogel erstrecht ab.Anderseits verstehe ich aber auch nicht welchen Unterschied es letztlich macht ob ich mein Internetvolume mit dem Phone oder übers Phone mit nem endgerät verbrauche. Deswegen verbrauch ich doch nicht mehr ausser bei echten Flatrates die es aber für UMTS LTE doch nicht gibt.

Damit macht sich Android bei mir extrem Unsympathisch und da ich in den nächten 1 Jahr ein neues Phone holen will, fällt es mir nun leichter auch mal bei anderes OS wie WP8 oder iOS zu schnuppern. Bisher hab ich noch 4.0.3, sollte also ohne diesen Mist sein. Brim Neukauf wird dies aber beachtet

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interesieren ob das überhaupt rechtens ist, zumal wie gesagt Traffic ist Traffic , oder muss man sich dan ein Asus Phone kaufen das man dan in ein Tablet schieben kann.

zombie schrieb:
Damit macht sich Android bei mir extrem Unsympathisch und da ich in den nächten 1 Jahr ein neues Phone holen will, fällt es mir nun leichter auch mal bei anderes OS wie WP8 oder iOS zu schnuppern. Bisher hab ich noch 4.0.3, sollte also ohne diesen Mist sein. Brim Neukauf wird dies aber beachtet
iOS und Windows Phone haben ebenfalls Tethering-Sperren eingebaut. :rolleyes:

Bin ich zu dumm das zu verstehen? Ob ich nun mein GB per Handy verballer oder via tethering macht doch kein Unterschied. Hier will man nur die teureren Pakete an den Mann bringen.

Da sollte jemand mit Geld und Zeit klagen. Bin mir sicher, dass das nicht rechtens ist.

Wie gesagt, es macht kein Sinn. Einfach nur eine Ausbeutung des Kunden. Nun ja, einfach bei solchen Providern kein Vertrag abschließen. Ich für meinen Teil nutze sowieso nur Prepaid, da geht der Wechsel schnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt das in Deutschland denn auch zum Einsatz?
Bei O2 funktioniert Tethering mit meinem "normalen" Handyvertrag und einem S4 auf Android 4.4 ohne Probleme.

cybernoid schrieb:
So eine Sauerei. Zum Glück habe ich seit Jahren alle meine Geräte gerootet. Hab soeben mal auf meinem Xperia Z1 mit der neuesten Slimkat nightly nachgeschaut, hier gibt es (zumindest bei mir) auch beim Tethering nur rmmnet_usb0 - sollte also okay sein.
Ja bei meinem oppo find 5 ists genauso und meine ROM Version ist ne Ecke älter als der Blogeintrag, wäre ja mal interessant zu wissen ob überhaubt alle Geräte davon betroffen sind oder ob die nutzung von rmmnet_usb1 für den Hersteller optionial ist und deshalb gar nicht von allen verwendet wird.

estros schrieb:
Wer trotzdem Android nutzen will, sollte sich mal nach einem mobilen Hotspot umsehen, die Dinger gibt's für 40€.

wenn die Einwahl nur etwas eleganter wäre....
habe den mifi aus dem Grund wieder verkauft. Funk = gut; Einwahl = eher bescheiden.
Jedes 30 $ Tethering-Einwahl-Handtelefon tut da eleganter.

ot. Ein Grund mehr, ...gerade kein android zu nutzen...

Mal schauen wie das dual-sim-Lumia tut. Ick freue mir
Blackberry + Jolla wären noch eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01 schrieb:
Das ist mir jetz irgendwie unverständlich. Ob ich mein Phone jetz das Volumen direkt verbrät oder der Schleppi der über Tethering angebunden ist, kann doch eigentlich egal sein. Wenn ich jetz 2GB Datenverbrauch hab...egal ob SP oder gethethertes Gerät, läuft doch alles über den Provider?
Nein, wenn du Tethering nicht nutzt, verbrauchst du (statistisch gesehen) keine 2 GB (oder mehr), sondern vielleicht 500 MB (oder auch mehr). Wenn du den Laptop anschließt, verbrauchst du höchstwahrscheinlich mehr als ohne Tethering.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben