News Android meldet seit 4.1.2 Tethering an Netzbetreiber

Turrican101 schrieb:
Wenn man es verbietet werden diese 300MB evtl. nicht immer erreicht, da man ja eben nur noch den Handytraffic hat und nicht Handy + PC.

da reicht keine halbe stunde youtube in 1080p auf dem highend HD smartphonedisplay... ^^

gut das ich android 4 aufm phone hab :/

ne mal im ernst ich erwarte von den cm leuten schon, das sie das aushebeln, so geht es
ja nun nicht. dem kunden wird vorgeschrieben wie er was von seiner hardware benutzen
soll.

als nächstes kommt krups und verbietet einem in seinem ofen ne pizza von lidl zu machen,
weil man verträge mit aldi hat. wo sind wir den bitte angekommen?

da sind wir schon längst. siehe diese kaffeemaschienenpadhersteller. da gibts nur die vom hersteller selber.

naaaaaajaaaaaaaa tochan01 das stimmt so ned :D die pads haben noch keinen chip drinnen
wie zb. bei druckern, das die maschiene zu streiken beginnt. bei dem pad zeug kann man
verwenden was man will.

aber bei den kapselsystemen der kaffebereiter fängt das an, selber preis o. teurer wie bei
pads bei halber menge, mehr müll wegen dem plaste zeug und hoher gewinn für die hersteller.

naja mmn. gibt es diese kapselsysteme nur deshalb, weil man kaum noch padmaschinenen
verkauft hat, da der markt gesättigt war. du siehst also, komplett anderes thema.

@mod sry für den kleinen ot ausflug.

Bei "Pad" dachte ich gerade kurz an Tablet-PC......;)

Wie gesagt: Das passt einfach nicht zusammen; auf der einen Seite wird der Datenverkehr weiter ansteigen (HD-Inhalte, Cloud-computing....), andererseits geht der Netzausbau nicht im gleichen Maß voran. Da ist das bißchen Tethering irgendwie kein Hauptverursacher mehr.

Das erinnert mich ein wenig an die Deutsche Bahn, bei der man gegen Aufpreis eine Sitzreservierung buchen kann. Davon wird die Anzahl der Sitzplätze aber nicht größer, wenn alle Plätze reserviert wären (was praktisch kaum passiert), müsste der Rest stehen oder aussteigen.

Tja, die Flatratetarife der Anbieter rechnen sich halt nur, wenn der Druchschnittskunde seine Volumina nicht verbraucht. Allein über das Handy werden die meisten Menschen ihre Volumen nicht erreichen. Nur so kann der Provider günstige Faltrate-Lockangebote auf den Markt werfen. Wird Tethering immer belieber, so erreichen auch immer mehr Kunden ihre Volumengrenze (großer Bildschirm ist halt besser). Für die Anbieter rechnet sich dies einfach nicht. Bei steigenden Preisen würden allerdings auch alle meckern (ich auch ^^).

Weiß gar nicht warum sich hier jeder beschwert oO Möchte man Tethering nutzen, sucht man sich eben einen entsprechenden Vertrag für sein Handy bei dem das erlaubt ist. Sobald niemand mehr solche Verträge mit Tethering-Stop kaufen würde, gäbs sie auch nicht mehr auf dem Markt. Ich sehe nur ein Problem: Der Kunde müsste seine Macht halt auch mal nutzen....= Hirn für den Ottonormalverbraucher gebrauchen.

Sinnvoll ist bei intensiver Tethering-Butzung eh ein Mobil Hotspot...da kann man sich getrost alle 12/24 Monate einen neuen/besseren Datentarif holen und JEDES Gerät per Wlan teilhaben lassen und im Handy einfach seine Karte für Jahre weiterbenutzen ihne große Wechseltheater etc.
Klar...wieder ein akkubetriebenes Gerät mehr, aber dieser Komfort ist mir ein USB-Platz wert.

majokin schrieb:
Sinnvoll ist bei intensiver Tethering-Butzung eh ein Mobil Hotspot...da kann man sich getrost alle 12/24 Monate einen neuen/besseren Datentarif holen und JEDES Gerät per Wlan teilhaben lassen und im Handy einfach seine Karte für Jahre weiterbenutzen ihne große Wechseltheater etc.
Klar...wieder ein akkubetriebenes Gerät mehr, aber dieser Komfort ist mir ein USB-Platz wert.

was meinst du das genau, mit mobile Hotspot? Ein mifi-wifi-sim-router-Modem wie hier:
30334408216801_image450x352.jpg

übel ist nur die Einwahl bei den Geräten? Eine tethering-Funktion ist schneller aktiviert vs. wifi-mifi ( + umständlicher Einwahl )

r00ter schrieb:
naja mmn. gibt es diese kapselsysteme nur deshalb, weil man kaum noch padmaschinenen
verkauft hat, da der markt gesättigt war

diese Kapselsysteme gibt es nur, weil ....
a) die Konsumenten so einen Müll regelmässig kaufen
b) die Konsumenten zu dä(h)mlich sind, den Dallmayr per Papierfilter, durch zu pressen.

Kaffemaschinen sind meist verkeimt und verpilzt, weil keine Sau die groß reinigt ( nur so neben bei )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem MiFi auch sehr zufrieden. Der Norza D55 hat nur etwas mehr als 50€ gekostet und kann sogar LTE (nicht alle Bänder, aber D2 und ich glaube auch D1 vollständig). Dazu einen Vodafone Tarif mit mehr Auszahlung als Gebühren und 3GB, im ersten Jahr 4,5GB.

Für andere SIM-Geräte reichen ja auch z.B. die effektiv kostenlosen 500MB-Tarife bei ePlus, sofern man da wohnt, wo die gut ausgebaut haben. Aber nicht immer will man die deftigen Aufpreise für den SIM-Slot zahlen, oder wie beim Surface Pro gibt es einfach keine Option (außer Stick).

@Grundsatz: Ziemlich evil, sofern die Provider kein Ultimatum gestellt haben sollten. Immerhin kann man es ja umbiegen, 1:1 für OpenSource. Und die Provider sind alle ***

Sturmhardt schrieb:
Es gibt länder mit unlimited mobile traffic? Krass.

Ja, aber in diesen Ländern sind die Netze in Ballungsgebieten (vor allem in den Citys) deswegen derbe verstopft, weil jeder Honk meint sich unterwegs nen Youtube-Video reinziehen zu müssen oder ne App runterzuladen.

Volumen ist für mobile Netze schon gar nicht so blöde, denn die Alternativen wären: 1. verstopfte Netze oder 2. ein derart brachialer Netz-Ausbau, dass man mit dem Elektrosmog bald Chicken-Wings in der Luft frittieren kann, nur weil jeder Spasti 4K-Videos im Bus streamen möchte.

Auf der einen Seite gibt es halt die Profitgier der Provider und auf der anderen Seite den stumpfsinnigen im-bus-youtube-gucken-wollenden Smartphone-Zombie, der sich aufregt im Bus nicht Youtube gucken zu können.

PS: Die Lösung dieser Probleme sind natürlich öffentliche WLAN-Hotspots.

Will Google nicht selber Provider werden? Dann hätte man einen Grund, warum sie es einbauen. Entweder, um halt auch mehr abzusahnen, oder aber, um sich positiv abzusetzen wenn sie auf dem Markt gehen (seht, bei uns ist es möglich).

Ich finde es aber krass, daß die Provider sowas fordern. Wenn ich 1 GB LTE Flat habe und z.B. auf dem Land lebe, dann habe ich selten LTE, angerechnet wird es aber dennoch. Sprich, sehr viele Menschen zahlen für etwas, was sie nicht bekommen und das, was bleibt, soll weiter beschnitten werden. Toll.
Ein Anfang wäre es die Provider mal in die Pflicht zu nehmen, daß wirklich erst nach z.B. 1 GB LTE Empfang gedrosselt wird. Denn was kann das Nutzer dafür, daß die noch nicht flächendeckend LTE eingerichtet haben? So habe ich vielleicht 200 MB über LTE, 800 MB über 2/3G und dann wird gedrosselt.

Forum-Fraggle schrieb:
So habe ich vielleicht 200 MB über LTE, 800 MB über 2/3G und dann wird gedrosselt.

die Frage stellt sich doch eher: weshalb nimmt man in so schwammigen Regionen überhaupt einen LTE-Vertrag? :freak:

Wärst du da nicht mit einem fyve 3GB ( D2 Netz ) account nicht besser drann + günstiger? ( Alles halt ohne subventioniertem Handtelefon )
Als Büffel vom Land hat man hier locker rd. 15 Mbit/s, mit einem 3 Jahre alten Handtelefon-3G-Modem...schnell genug...

Benutze Mobile-Daten-Flat ausschließlich zur Kommunikation via Messenger und Mail.

Sehe Smartphones die Daten "von allein" aufzeichnen und verschicken kritisch. Da das für alle Hersteller gilt kann man hier keinen in die Ecke stellen.

Wer eine "Flat" anbietet muss dies auch für alle Endgeräte tun, wer das nicht will bekommt halt diese Kunden nicht.

Allein schon die Datendrosselei ist eine Frechheit die sich die Deutschen nur aus Gewohnheit gefallen lassen.

???

Früher vor ungefähr 3 bis 4 Jahren war Tethering und sogar die Nutzung von WhatsApp verboten. Jetzt geht es ohne Probleme bei allen 4 Anbietern, auch Tethering. Jetzt kommt eine Nachricht von computerbase und alle heulen herum?!?! Hab ich irgendwas verpasst? Funktioniert Tethering nicht mehr? Außer das jeder Shit vom Verbraucher überwacht wird? Außerdem muss der Unterschied zwischen Smartphone oder Tethering schon deutlich vor Android 4.1.2 funktioniert haben, weil früher haben die es sogar deaktiviert, es funktionierte einfach nicht.

aspro schrieb:
Den User Agent Header kann man theoretisch beliebig ändern und was Verbindungsanzahl oder "Anforderungsmuster" (was auch immer du damit meinst) über das Endgerät aussagen sollen, ist mir schleierhaft. Fakt ist, dass es Google überhaupt nicht nötig hat, den Providern so ein Gängelungswerkzeug auf dem Silvertablett zu servieren. Aber wahrscheinlich kriegen sie auch ihren Teil vom "Lasst uns den Kunden teure Verträge aufdrängen mittels unsinniger Restriktionen"-Kuchen und dann ist alles in Butter.

99,9% aller Nutzer dürften aber keine Ahnung haben wie man es ändert und den User Agent vom Telefon oder Tablett zu ändern könnte auch schwierig sein..

Anforderungsmuster sind einfach zu erfassen. Schon am NAT kann man erkennen ob zb. für einen Dienst wie DNS mehrere Ports geöffnet werden. Das wäre unter Umständen ein klares Zeichen für mehrere Geräte die sich hinter dem NAT Router befinden.. (aber nicht 100%)

Heutzutage gibt es speziell für die Erfassung von Angriffen Geräte die ganz genau komplexe Muster erfassen können. Wie wird eine Adresse angefragt, welche Seiten werden angesurft, welche Inhalte werden abgerufen (Flash auf dem iPhone? etc.). Alles das lässt sich mit etwas konfigurations Aufwand leicht auswerten. Es reicht ja schon zu erfassen wieviele Verbindungen ein Browser auf einem Phone gleichzeitig aufbaut und sobald der Wert stark überschritten wird kann man davon ausgehen das dort mehrere Geräte Daten abrufen...

Natürlich ist aber die direkte Erfassung wesentlich einfacher und genauer. Aber wenn es für die Provider zum Problem werden sollte geht es auch ohne.

Zurück
Oben