News Android: OnePlus erweitert Software-Support auf fünf Jahre

Ich empfinde Android Updates nicht mehr so wichtig wie früher. Android ist im Grunde "Feature Complete". Von daher sind Versionssprünge nett, aber nicht mehr so relevant wie früher. Wichtiger ist das Liefern von Sicherheitspatches. Gut, dass OnePlus da jetzt auch mal eine gescheite Garantie gibt. Jetzt kann man die auch wieder empfehlen, wenns gute Geräte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und fullnewb
Längerer Softwaresupport ist immer zu begrüßen. Hoffen wir mal dass Google nicht irgendwann den MS Move macht und für eine neue Androidversion bestimmte Hardwarevoraussetzungen verlangt.
 
Oneplus Updates sind sowieso mehr ein Fluch als ein Segen:

- Update deaktiviert komplett eine Kamera (nur noch über Umwege nutzbar, von denen 99,9% der Nutzer nicht mal was gehört haben)

- fehlerhaftes "stable" OTA Update zerstört nachweislich Geräte und Support weigert sich diese auf Garantie auszutauschen. Hintergrund: das 8 Pro nutzt DDR5 und das 8 DDR4 mit verschiedenen Spannungen. Der Modellcheck hatte wohl einen Fehler, weshalb das 8 Pro die zu hohe DDR4 Spannung bekam und damit der Speicher fritiert wurde

- fehlerhaftes "stable" OTA Update zerstört nachweislich die Update funktionalität, welche nur durch manuelles neuflashen vom User oder Support wiederhergestellt werden konnte. Hintergrund: Glaube das war C20 Update, welches aber teilweise C21 Eigenschaften hinterlegt hatte, wodurch zum einen keine OTAs mehr kamen und zum anderen manuelle Updates durch den Versioncheck ebenfalls fehlschlugen.

- Seit dem ersten "stable" 12er OTA Update stürzt mein Gerät hin und wieder ab, das hat sich aber mit den ganzen anderen Updates und dem 13er Update jetzt nicht geändert. Andere User scheinen das gleiche Problem zu haben.

Andere Hersteller haben auch Probleme, aber dass eingebaute Hardware unbrauchbar gemacht wird (und der Hersteller dies noch stolz verkündet) oder sich die Hardware wegen falscher Spannung wortwörtlich selbst zerstört, habe ich bisher noch nie auch nur von gehört.
 
Ab 2025 müssen im EU Markt eh alle Anbieter die neuen Richtlinien einhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und MGFirewater
raychan schrieb:
5 Jahre ist für den Anfang schon nicht schlecht. 👍Aber immer noch zu wenig. 10 Jahre sollte pflicht sein zumindest für Sicherheitsupdate (nicht für das OS selbst)
Für wen und warum? In 10 Jahren haben wir Netz xy und das Teil ist nur ein Briefbeschwerer der nicht einmal in der Lage sein wird ein Yt Video abzuspielen mangels AVXX Codec… selbst 5 Jahre ist eher wirklich Maximum, nach indem selbst kriegt noch evtl. das Kind für 2 Jahre und dann ist so ein Gerät abgerockt und der Akku auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und KarlsruheArgus
Mein 7t pro wartet auch schon seit Ewigkeiten auf ein Update. Es wird nun schon seit 6 Monaten in Indien getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfDoors
raychan schrieb:
5 Jahre ist für den Anfang schon nicht schlecht. 👍Aber immer noch zu wenig. 10 Jahre sollte pflicht sein zumindest für Sicherheitsupdate (nicht für das OS selbst)
Hab zwar nichts dagegen, aber übertreiben muss man es auch nicht.

5 Jahre für Gegenstände, die man jeden Tag benutzt und rumschleppt sind schon ordentlich.

Ich bräuchte auch kein OS-Upgrade, solange es Sicherheitsupdates gibt und man die Geräte mit Banking-Apps usw. benutzen kann.
 
Christian1297 schrieb:
Apple Care ist ein freiwilliges Produkt. Andere bieten sowas gar nicht an.
Ander müssen das gar nicht tun, weil andere zum Beispiel 5 Jahre Garantie anbieten.
Ergänzung ()

raychan schrieb:
10 Jahre sollte pflicht sein zumindest für Sicherheitsupdate (nicht für das OS selbst)
Ich kenne keinen der sein Gerät 10 Jahre in Benutzung hat.
In 10 Jahren wechselt so ein Gerät mindestens einmal den Besitzer. Alles andere würde mich stark wundern... Sowas zur Pflicht zu machen wäre völlig übertrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
ich bin nur noch unglücklich mit meinem 9pro :( das Ruckeln in Kamera und auf Videos nervt so hart. Kann nur davon abraten.
 
Wie wäre es denn mit der Zusage "Wir entwicklen so viel wie möglich direkt Upstream Kernel First". ? :)
Dann sind wir diese Abhängigkeiten mal los und die Hersteller können sich für zukünftige Releases viel Arbeit sparen und den "Diff" zum GKI klein halten :)
 
Rettich schrieb:
Mein 7t pro wartet auch schon seit Ewigkeiten auf ein Update. Es wird nun schon seit 6 Monaten in Indien getestet.
Auf 12? Hab es für mein 7er ohne T schon vor einigen Wochen bekommen (EU).
Aber generell bin ich da skeptisch. Offiziell sollen Sicherheitsupdates ja eh nur alle zwei Monate raus kommen. Aber die Abstände kommen einem immer länger vor und die dann gelieferten Stände sind dann schon wieder zwei Monate alt. Zumindest bei meinem 7er. Und dann noch Android 12, wo 13 schon bei der Konkurenz verteilt wird ...
 
Rettich schrieb:
Mein 7t pro wartet auch schon seit Ewigkeiten auf ein Update. Es wird nun schon seit 6 Monaten in Indien getestet.
Android 12 kam vor einem Monat oder vlt sogar schon etwas eher...

Wer bei 1+ nicht warten will bis er im roullout dran ist, nutzt idR dies hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arjanvlek.oxygenupdater&hl=de&gl=US

Allerdings sind Android major updates häufig nur Designänderungen. Das neue shelf find ich sogar unpraktischer als das Alte.
Seitdem Google seine Core-Funktionalitäten immer mehr über den Appstore updatet, verlieren diese Updates an Wichtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy
oneplus wird die Updates einfach lange genug rauszögern. dann kann man auch sagen, '5 Jahre' Updates.
 
Zurück
Oben