Schranz0815 schrieb:
Was hat das mir Huawei zu tun? Warum vermischt man Unternehmen und Staat?
Mir ging es darum das er schrieb das viele die USA als Feind ansehen
und dabei vielleicht nicht ganz auf dem Radar hat das viele asiatische Länder China auch nicht gerade als Freund ansehen.
Schranz0815 schrieb:
China ist sicher nicht gut, aber besser man hat China als Partner statt als Feind. Die USA sind paranoid, die unterdrücken die halbe Welt um an der Macht zu bleiben. Das wandelt sich gerade. Europa sollte zusehen sich keiner Seite anzuschließen sondern als verlässlicher Partner für beide zu Verfügung zu stehen.
Das sehe ich genauso.
nic0tin schrieb:
sorry, etwas ot, geht nicht anders: ganz schön vereinfachtes Weltbild was du da hast. Zumal du direkt allen "nicht-chinesischen" Asiat*innen Rassismus unterstellst.
Ja, die chinesische Expansionspolitik ist ein Problem, aber deswegen mögen z.B die Menschen in Vietnam nicht pauschal alle Chines*innen nicht.
"Alle" gibt es natürlich nicht, 100% gibt es nicht, das ist mir klar.
Und ich unterstelle niemanden etwas, ich glaube du interpretierst da etwas zu viel hinein.
Fakt ist aber das die Philippinen (Regierung!) die US Armee "gerne" im Land haben, aus Furch vor China.
Taiwan kauft militärische Abwehrsysteme (also nichts für Angriffskrieg) von den USA.
Egal ob Vietnam, Taiwan, Philippinen, Malaysia...
Bei den Anrainer gibt es viel berechtigte Skepsis.
Und was oft untergeht, der Nationalismus bei den Chinesen ist auch nicht ohne.
nic0tin schrieb:
Allgemein finde ich es schwierig von "Chinesen", "Asiaten" usw zu schreiben. Damit wirfst du einen Haufen verschiedenster Menschen in einen Topf, das ist falsch! (klar, kann sein, dass du das alles nicht so meinst, aber es liest sich schon ziemlich scheiße)
Ich habe es oben präzisiert mit den asiatischen Nationalitäten.
PS: In
Deutschland wirft man auch gerne alle in einen Topf und alle mögen es, wenn es politisch (SPD,Grüne) genehm ist -> Stichwort: Ausländerkriminalität.
Das kotzt mich als Ausländer seit XX Jahren an!
Aufschlüsselung nach Nationalitäten ist dann auch wieder dem deutschen linken Spektrum nicht genehm. Wobei ich mich immer frage: was die da überhaupt mitzureden haben? Die sind ja gar nicht betroffen
Die Schweiz macht es und ist nicht untergegangen. Aber so muss ich wohl oder übel als Ausländer herhalten um gewisse Clan Subjekte statistisch glatt zu bügeln. Danke Rot Grün für diesen Rassismus