News Android Q: Huawei hat nur wenige Wochen Zeit für Updates

joebarnickle schrieb:
leben kann.
Ich nutze schon seit Jahren AOSP und LAOS. Auf einem meiner Smartphones sogar ohne Gapps und vermisse keines der nicht genannten Features.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wen interessiert das?
Otto- und Erna Normaluser erwarten, dass alles wie gewohnt zur Verfügung steht. Und das sind nun Mal 95+ Prozent der Käufer. WA und FB sind schlicht Alltag. Da macht sich niemand Gedanken um Alternativen.

Stell dir Mal vor, wie die Leute im Laden reagieren, wenn ihnen der Verkäufer erklärt, dass das nicht läuft auf dem schönen neuen Huawei.....!? Oder was passiert, wenn er es ihnen nicht erklärt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, tomasvittek, piepenkorn und eine weitere Person
Vielleicht sollte mal jemand Huawei sagen, dass sich Smartphones mit nativem AOSP sicher nicht schlechter verkaufen, als die mit dem ganzen vorinstallierten (und ohne Rootrechte nicht löschbaren) Müll...
Ergänzung ()

joebarnickle schrieb:
Wäre schön, wenn dann die wunderbaren, unbedingt benötigten Features auch im Einzelnen benannt werden würden, ohne die ja niemand leben kann.
Ich nutze schon seit Jahren AOSP und LAOS. Auf einem meiner Smartphones sogar ohne Gapps und vermisse keines der nicht genannten Features.

Würde ich auch gerne wieder... AOSP + F-Droid ohne Gapps.
Aber die EU war ja der Meinung, dass man die Bürger unbedingt mit "alternativen TAN-Verfahren" gängeln muss (weil ein mit dem Internet verbundendens Spyware Smartphone bestimmt viel sicherer ist als eine Papierliste, die bei mir zuhause liegt...), deswegen sind Doktor und/oder entsperrter Bootloader leider nicht möglich, weil sonst die TAN Apps streiken...
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wen interessiert das?
Otto- und Erna Normaluser erwarten, dass alles wie gewohnt zur Verfügung steht. Und das sind nun Mal 95+ Prozent der Käufer. WA und FB sind schlicht Alltag. Da macht sich niemand Gedanken um Alternativen.

Stell dir Mal vor, wie die Leute im Laden reagieren, wenn ihnen der Verkäufer erklärt, dass das nicht läuft auf dem schönen neuen Huawei.....!? Oder was passiert, wenn er es ihnen nicht erklärt?
Und warum genau sollte Whatsapp auf AOSP mit F-Droid als Store nicht laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Und warum genau sollte Whatsapp auf AOSP mit F-Droid als Store nicht laufen?
Darum geht's doch gar nicht! Alles was theoretisch und praktisch umsetzbar ist, aber Anforderungen oder Einschränkungen oder Umstellung erfordert wird vom Kunden/Verbraucher nicht angenommen, solange das Gewohnte reichlich verfügbar ist. Nur darum geht's am Tresen.
Wenn die Dinge so weiter laufen, wird Huawei hier weitgehend zur reinen Onlineshop-Marke werden und aus den Geschäften verschwinden. Das mag man bedauern oder nicht, aber verkauft wird eben nur was verkäuflich ist.
Z.B. Rechner mit Linux im Laden, kannst dir hinstellen so viel du willst und den Leuten tausend x erklären wie toll das ist. Sie kaufen es nicht.
 
Interessant wie dieser dumme US Bann für Huawei und co den USA auf lange Sicht massiv Schaden wird. Da wird einem erst bewusst das 2/3 der Teile in diesen Smartphones Technologie aus den USA beherbergt, teure Lizenzen und Geld welches bald nicht mehr in die USA fließen wird. Stattdessen entwickeln die Chinesen ihr eigenes Zeug und einige andere Hersteller werden das wohl von Huawei abkaufen wenn es fertig ist um vor den USA sicher zu sein. Ihr eigenes Betriebssysthem und eigene SD Karten haben sie schon fertig, und das Betriebssysthem kann Android Apps starten. Die größten Wachstumsmärkte sind sowieso China und Indien, die werden die Smartphones problemlos weiter kaufen.

Außerdem arbeitet China massiv an eigenen 32/64bit CPUs, Arbeitsspeicher und co. In ein paar Jahren könnten sie problemlos von den USA unabhängig sein. Wem das schadet? Vor allem den USA. Aber das zu bemerken, dafür ist Trump zu einfältig.

Gerade dann, wenn die Weltwirtschaft nicht mehr vernetzt ist, die Leute nicht mehr abhängig voneinander, ist ein Krieg wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, in den Spitzen der Konzerne und Regierung sitzen ja nur Vollpfosten, die dein Szenario nicht erkennen.
Wenn die Chinesen all die Tipps umetzen würden, die die Leute hier so von sich geben, wären sie morgen Pleite. Glücklicher Weise sitzen in den Konzernspitzen und Regierung auch dort keine Vollpfosten.
Von einem Krieg zwischen 2 derart voneinander abhängigen Nationen wie USA und China redet kein Mensch. Und wenn's um Mullahs und Islamisten geht, passt kein Blatt zwischen Xi und Trump.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
highwind01 schrieb:
dass sich Smartphones mit nativem AOSP sicher nicht schlechter verkaufen,

Du willst dem dau also wirklich ein Telefon ohne appstore geben?
Sprich der muss sich alles via apk laden?

Ja genau :D
 
Schranz0815 schrieb:
Was hat das mir Huawei zu tun? Warum vermischt man Unternehmen und Staat?

Mir ging es darum das er schrieb das viele die USA als Feind ansehen
und dabei vielleicht nicht ganz auf dem Radar hat das viele asiatische Länder China auch nicht gerade als Freund ansehen.

Schranz0815 schrieb:
China ist sicher nicht gut, aber besser man hat China als Partner statt als Feind. Die USA sind paranoid, die unterdrücken die halbe Welt um an der Macht zu bleiben. Das wandelt sich gerade. Europa sollte zusehen sich keiner Seite anzuschließen sondern als verlässlicher Partner für beide zu Verfügung zu stehen.

Das sehe ich genauso.

nic0tin schrieb:
sorry, etwas ot, geht nicht anders: ganz schön vereinfachtes Weltbild was du da hast. Zumal du direkt allen "nicht-chinesischen" Asiat*innen Rassismus unterstellst.
Ja, die chinesische Expansionspolitik ist ein Problem, aber deswegen mögen z.B die Menschen in Vietnam nicht pauschal alle Chines*innen nicht.

"Alle" gibt es natürlich nicht, 100% gibt es nicht, das ist mir klar.
Und ich unterstelle niemanden etwas, ich glaube du interpretierst da etwas zu viel hinein.
Fakt ist aber das die Philippinen (Regierung!) die US Armee "gerne" im Land haben, aus Furch vor China.
Taiwan kauft militärische Abwehrsysteme (also nichts für Angriffskrieg) von den USA.

Egal ob Vietnam, Taiwan, Philippinen, Malaysia...
Bei den Anrainer gibt es viel berechtigte Skepsis.
Und was oft untergeht, der Nationalismus bei den Chinesen ist auch nicht ohne.

nic0tin schrieb:
Allgemein finde ich es schwierig von "Chinesen", "Asiaten" usw zu schreiben. Damit wirfst du einen Haufen verschiedenster Menschen in einen Topf, das ist falsch! (klar, kann sein, dass du das alles nicht so meinst, aber es liest sich schon ziemlich scheiße)

Ich habe es oben präzisiert mit den asiatischen Nationalitäten.

PS: In Deutschland wirft man auch gerne alle in einen Topf und alle mögen es, wenn es politisch (SPD,Grüne) genehm ist -> Stichwort: Ausländerkriminalität.
Das kotzt mich als Ausländer seit XX Jahren an!
Aufschlüsselung nach Nationalitäten ist dann auch wieder dem deutschen linken Spektrum nicht genehm. Wobei ich mich immer frage: was die da überhaupt mitzureden haben? Die sind ja gar nicht betroffen:freak:
Die Schweiz macht es und ist nicht untergegangen. Aber so muss ich wohl oder übel als Ausländer herhalten um gewisse Clan Subjekte statistisch glatt zu bügeln. Danke Rot Grün für diesen Rassismus :baby_alt: :n8:
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ich warte immer noch auf Android 9 für das P20 Lite, das ja offenbar seit 1-2 Wochen ausgerollt wird...
kam bei mir letzte woche rein und habs heute bei meinem vater installiert. dauert also sicher nicht mehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Da mein P9 schon lange keine Updates über offizielle Wege mehr bekommt, außer ich würde es auf AL10 Rebranden und die Asiatische Firmwre Flashen, bin ich länger schon nicht mehr sooo getriggert von Huawei.

Spätestens in nem 1/2 Jahr wird dann sowieso jedem nichts anderes übrig bleiben als:
  1. Aktuelle Firmware behalten
  2. Custom Rom flashen
  3. Anderes Gerät kaufen
Aber Mr. Dumb (ähhh Trump) wird das schon richten 🤣

MasterMaso schrieb:
Das P20 lite erhält also als eines der beliebtesten Smartphones aus dem letzten Jahr kein Android Q? Was soll man dazu noch sagen.
Ich weiß es, ich weiß es...
Kapitalismum ftw?!
:p

piepenkorn schrieb:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ich warte immer noch auf Android 9 für das P20 Lite, das ja offenbar seit 1-2 Wochen ausgerollt wird...
Hatte das Update letzte Woche schon erhalten. :)
Wenn es ein Update gibt, dann kannst es notfalls auch Manuell aufspielen, aber versuch mal per HiSuite nach updates zu suchen.
 
Ich bin ja erst Anfang des Jahres nach einigen Jahren bei iOS wieder zu Android zurück. Weniger weil ich nicht zufrieden war mit iOS, sehr sogar, aber mein altes iPhone war kaputt nach einigen Jahren, und die derzeit aktuellen Modelle von Apple was iPhones betrifft, war nicht meine Vorstellung von Gerät. Die Auswahl war in dem Fall zu klein, und mir nochmal ein pre-X Generation kaufen wollte ich nicht. Die X Generation aber hat mich nicht überzeugt. Es ging nicht um das Geld, auch wenn das schon happig war/ist, aber wenn man schon viel Geld ausgibt muss man es auch wirklich mögen.

Also bin ich nach vielen Jahren zurück zu Android, hab mir das schöne Huawei Mate 20 X gekauft, für mich das erste Huawei überhaupt, und war glücklich. Bis Herr Tramp ja unbedingt genau die Firma unter Beschuss nehmen musste, auf die ich gerade gewechselt hatte.

Versteht mich nicht falsch, ich bin echt begeistert von dem Gerät, und ich würde es hassen wenn auf einmal bezüglich Android nix mehr neues geben würde, aber gerade bei Android sind Sicherheitsupdates einfach wichtig, und wenn dann nix mehr kommt und ich dann evtl. nicht mal mehr die Google Services hätte, das wäre dann doch für mich ein Grund das Gerät einfach nur noch für schöne Fotos ab und an zu benutzen. Ich hab zwar damals schon ausgiebig mit dem Thema Rooting, Custom Roms und all dem Kram rum gemacht, aber irgendwann hatte ich kein Bock mehr darauf. Das hat sich bis jetzt nicht geändert, und ich will damit auch nicht mehr anfangen. Wenn es zu dem kommt, und sich nix zwischen US & China doch noch verändert (was unwahrscheinlich ist), dann werde ich mir wohl doch wieder in Richtung iOS gehen.

Hätte ich gewusst, was da kam, hätte ich das erst garnicht in Richtung Android wieder gemacht. Aber naja, Herr Tramp was here ...

Das einzige was mir wirklich jetzt schon schwer fallen wird, ist mich von der Größe des Mate 20 X zu verabschieden, denn seit dem will ich gar nicht mehr kleiner ^^ ....
 
NordmoleX schrieb:
Das einzige was mir wirklich jetzt schon schwer fallen wird, ist mich von der Größe des Mate 20 X zu verabschieden, denn seit dem will ich gar nicht mehr kleiner ^^ ....
Mi Max 3 oder Samsung A70/80 reichen nicht...?
 
Marcel55 schrieb:
Das bietet also 5x optischen Zoom?

Sorry aber an die Zoom-Qualitäten des P30P kommt absolut niemand ran aktuell. Da steht selbst mein S9+ dumm da mit den 2x Zoom.

Der Zoom des P30 Pro ist wirklich unerreicht, ich finde die Bilder der Pixelgeräte im Direktvergleich eh immer am schwächsten von Samsung Huawei und Google. Ich kann nicht verstehen wie man die Geräte für den Preis so loben kann.
 
K-BV schrieb:
Mi Max 3 oder Samsung A70/80 reichen nicht...?

Die Geräte selber sind nicht annähernd das gleiche für mich ! Größe hin oder her. Und Samsung kommt mir eh nicht mehr als Smartphone in die Tüte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Da bin ich ja mal gespannt. Das Mate 20 Lite meiner Frau hat heute erstmal Android 9 bekommen.
 
tmkoeln schrieb:
Ich glaube immer noch der eigentliche Grund für den Umgang mit Huawei hängt mit den Zielen sowohl an Apple (US Konzern) und Samsung Mobile vorbeizuziehen zusammen...

Wenn es um Spionage geht sind bekanntlich andere Chinesische Hersteller (Xiaomi, Oppo und co.) zumindest nicht unverdächtig...
Das wird wohl eher eine Art "Kollateralnutzen" sein. Der Hardware-Markt mit Android-Geräten finde ohnehin längst ohne US-Unternehmen statt (von Zulieferern von Komponenten abgesehen), und Apple ist kein Konkurrent für Huawei.

Nein, der Hauptgrund liegt wohl in den Aktivitäten des chinesischen Konzerns in Sachen Mobilfunk und Netzwerktechnik. Dort haben sie eine Menge zu bieten und dank Patenten auf diverse Technik - hier vor allem 5G - könnten sie eine wichtige Position in diesen Bereichen einnehmen. Und das ist der Punkt, an dem Spionage eben doch wichtig wird. Nur in anderer Art udn Weise, als uns medial weisgemacht werden soll.

Sicher, die Möglichkeit, daß in Huawei-Technik Backdoors versteckt sein könnten, auf die der chinesische Staat Zugriff hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Bewiesen sind diese jedoch bis heute nicht. Nicht einmal ansatzweise. Viel wichtiger aber ist, daß Backdoors der anderen Seite - also der NSA - von der wir dank Snowden wissen, daß sie weit verbreitet sind, in Huawei-Technik (von Google-Software abgesehen) ganz sicher fehlen! Schon, weil die NSA den Chinesen nicht verraten wird, wie diese funktionieren und üblicherweise implementiert sind. Darin sehe ich das Hauptmotiv des Huawei-Bannes.

Man fürchtet, die Kontrolle über das Netz zu verlieren. Nicht "an die Chinesen", sondern überhaupt! Selbst nicht mehr, wie gewohnt, lauschen zu können, ist der Worst-Case für die US-Schnüffler.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterMaso schrieb:
Nokia bekommt er hin selbst für Geräte für 100€ 2 Androidversionen zu liefern. Das P20 lite hat, als es raus kam über 300€ gekostet, also ja da erwarte ich zumindest 2 Upgrades.

Naja. Erwarten und bekommen sind zwei paar Schuhe.

Du musst bedenken dass Nokia eine beinahe sauberes Android-Version haben während Huawei und Co. alle modifizierte Versionen haben die angepasst werden müssen und ein grosses Aufwand bedeutet.
 
loco28 schrieb:
Du musst bedenken dass Nokia eine beinahe sauberes Android-Version haben während Huawei und Co. alle modifizierte Versionen haben die angepasst werden müssen und ein grosses Aufwand bedeutet.
Kein Mitlied mit den Herstellern, die ihr Android so stark modifizieren müssen und mehrere Monate brauchen, bis die neue Android Version für das jeweilige Modell verfügbar ist. Sollten die halt ebenfalls Stock Android anbieten, dafür bekommen die Modelle viel schnellere Updates. Die können ja sowieso einen optionalen Launcher im Playstore nachträglich anbieten, wenn es wirklich sein muss.
 
Sylar schrieb:
Kein Mitlied mit den Herstellern, die ihr Android so stark modifizieren müssen und mehrere Monate brauchen, bis die neue Android Version für das jeweilige Modell verfügbar ist. Sollten die halt ebenfalls Stock Android anbieten, dafür bekommen die Modelle viel schnellere Updates. Die können ja sowieso einen optionalen Launcher im Playstore nachträglich anbieten, wenn es wirklich sein muss.

Ich habe auch kein Mitleid. Und entschuldige mich falls es so rüberkam.

Und ja, bin gleiche Meinung, dass die Hersteller sich Stock-Android Smartphones anbieten müssten.

Aber in Gegensatz zu dir meiste "Kenner", ob du dazu gehörst oder nicht, weiss ich es nicht, versuche ich immer das ganze zu sehen.

Und genau diese modifizierte Android-Versionen haben dazu beigetragen, dass Android vorwärts macht, und viele neue Features bekommen hat, z.B mehrere Fenster, usw.

Nicht so wie iOS, der seit die erste Version praktisch sich nicht geändert hat.

Aber wie gesagt, das entschuldigt nicht das nicht mehr Stock-Android Smartphones gibt.
 
Zurück
Oben