News Android Security Bulletin: Google schließt acht kritische Sicherheitslücken

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen... nur eine Hand voll Gerät bekommen wirklich Sicherheit.

Aber solange man selbst nicht gehackt wird... ignoriert man die Lücken einfach. "Wird schon nix passieren".
Bin gespannt was passiert wenn es wirklich mal nen Virus von Conficker oder aehnliches gibt.
 
Naja, der einzige der was daran ändern kann ist der Hersteller.
Oder ein Gerät mit guter Custom-ROM-Unterstützung, wird auch immer seltener.
 
Derartige Meldungen über den Flashplayer oder Windows zu lesen ist ja immer ganz nützlich,
aber für Android ist es jedesmal eine Mischung aus Demütigung und schlechtem Witz.

Wieviel Prozent der Androider profitieren eigentlich davon?
Sind es mehr als 50%?
 
man kann ja schon froh sein..wenn es überhaupt mal nen Update gibt von einem Hersteller...wenn ich mir mein knapp 2 jahre altes Smartphone anschaue..und es immer noch mit Android 4.x läuft...frage ich mich schon...ob man es überhaupt noch benutzen sollte..
 
Das nächste Smartphone, das ich mir irgendwann mal kaufe (sofern Android), wird definitiv ein Nexus. Alles andere ist ja nur noch witzlos :( Technisch möglich wäre es doch bestimmt unabhängig vom Hersteller zumindest Android-Sicherheitsupdates über die Google Play Services zu implementieren?​
 
wen security updates wichtig sind, soll ein Nexus kaufen.

trotzdem beschweren sich immer alle wenn sie einen anderen hersteller nehmen.....
selbst schuld.
 
Also ich hab seit 2 Wochen ungefähr schon das Patchlevel 08-01. Und das trotz alten Gerät von 2013. Bekomme beim Xiaomi Mi3 aber auch 2 Updates in der Woche, seltsam das die das schaffen und soviele andere nicht.
 
MrWaYne schrieb:
wen security updates wichtig sind, soll ein Nexus kaufen.

Die liegen nun mal im falschen Preisbereich. Auch bieten die Netzbetreiber diese Geräte nicht immer bei ihren Verträgen an oder stehen als Option bereit.

Der Kunde hat davon auch keine Ahnung, der geht einfach davon aus, dass seine Geräte sicher sind und der Hersteller sich darum schon kümmern wird.
Wäre schön, wenn die Politik hier aktiv werden würde. Geräte die vom Hersteller nicht gepflegt werden, könnten aus dem Handel genommen werden. Wenn es dem Hersteller finanziell weh tut, wird er sich besser um die Geräte kümmern.
 
Jetzt habe ich mir gerade ein Oneplus 3 bestellt und komme doch wieder ins Grübeln...zur Not kommt da eine Custom ROM drauf.
 
Solange Hersteller das Android verbasteln mit einigen GUI's und Funktionen, ist es schwerer die Patches zu integrieren und zu testen, klar das dann nur Top Geräte Sicherheitspatches bekommen.
Von ehemals Motorola, jetzt Lenovo bin ich auch enttäuscht, so gut wie Stock Android und doch kaum Patches.
 
"Hey, lasst uns alle die billigstens Smartphones kaufen, von Herstellern, von denen wir wissen, dass sie keine Updates bringen und dann meckern wir alle zusammen unter jeder Android-Update-News!"

Sorry, aber es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass die Updates für Smartphones vom jeweiligen Hersteller abhängig sind. Warum mir dann ein Smartphone kaufen, bei dem klar ist, dass es maximal 1-2 Updates bekommt, und dann in jeder News weinen, dass man selber nichts davon hat und wie doof die Welt doch ist?
Ich liebe Android und ich möchte Updates bekommen. Also kaufe ich nur Nexus Geräte. Ja, auch die bekommen "nur" rund 2 Jahre lang Updates. Aber damit kann ich besser leben, als mit gar keinen Updates.
Solange ihr weiter fleißig neues Smartphpnes kauft, wird sich da auch nichts dran ändern. Scheint ja auch so für die Hersteller zu funktionieren :freaky:
 
Ja das ist schon richtig, daher dachte ich bei Motorola wäre man ebenfalls gut versorgt, war es ja auch, bis Lenovo das übernahm :(.
Android könnte aber das System auch ändern, wenn mehr Sicherheitsrelevante Funktionen von Google API's abgedeckt werden würden.
 
newHeilandV2.4 schrieb:
Wieviel Prozent der Androider profitieren eigentlich davon? Sind es mehr als 50%?

ich denke wir liegen eher bei 5% ;)

Hat sich Motorola nicht gerade mit Ruhm bekleckert mit so einer Aussage. Haben doch eh so wenige Modelle im Angebot. Dann eben alle zwei Monate ein "Patchday" als es ganz abzulehnen oder ein dreiviertel Jahr zu warten...
 
Mein neues Nexus 5x hat nur den Patch vom 5. Juli. Den vom 1. August bietet es mir noch nicht zum Download an :(
 
Jaja, Android und die Sicherheitsupdates. Als ich mir mein Motorola Moto G erster Generation gekauft habe, waren die ausschlaggebenden Kriterien: Googletochter & nahezu Stock-Android. Da kann ja nichts schief gehen was zügige Updateverteilung angeht.
Pustekuchen, nach dem Verkauf an Lenovo ging es bergab, jetzt steht das gute Stück bei Android 5.1 und Sicherheitsebene März 2016, super.
Naja, die Gerüchte zum Nexus 5 2016 lesen sich ja ganz gut.....
 
MrWaYne schrieb:
trotzdem beschweren sich immer alle wenn sie einen anderen hersteller nehmen.....
selbst schuld.


Ja selbst schuld, wenn einem das Nexus zu groß und zu teuer ist, keinen SD-Slot und sonstige Dinge bietet, die die Konkurrenz kann.
Bloß für Updates würde ich auch kein Nexus kaufen, wenn ich dann an anderer Stelle große Nachteile habe.
 
Zur Info, der jetzige Security Patch fixt übrigens auch den Lautstärke Bug vom Nexus 5 welcher nach dem letzten Juli Patch aufgetreten ist. Hab mir hier gerade das OTA per sideload drauf getan, Lautstärke ist wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben