Moin!
Meine Schwester hat ihr Handy (Samsung Galaxy S7 Edge) etwas ungünstig fallen lassen und dabei das Display geschrottet. Sie sucht jetzt ein neues, weil die Reparatur wohl um die 180€ kosten soll. Lohnt sich bei einem 4(?) Jahre alten Mittelklasse Gerät also nicht.
Es soll auf jeden Fall ein Android Gerät werden und eine gute Kamera haben. Auf dem Android Markt kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Deshalb seid ihr nun gefragt!
Zur Kamera: Weitwinkel und Makro wird nicht unbedingt benötigt, aber wenn's dabei ist wird's natürlich gern mitgenommen. Es geht hauptsächlich um die üblichen Familien- und Kinderfotos, auch mal bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Videos werden auch ab und an mal aufgenommen, aber auch hier geht's eher nur um irgendwelche kurzen Schnappschüsse von Hund und Kind.
Kurz und knackig:
Verwendung und Apps: Hauptsächlich Messenger, Fotos, Browser, Musikplayer. Gelegentlich mal irgendein 0815 Spiel im Stil von Candy Crush - aber bei den Spielen ist auch nicht wichtig wie gut und flüssig sie laufen, solang man sich damit ein paar Minuten die Zeit vertreiben kann.
Bei meiner schnellen Geizhalssuche habe ich eigentlich nur das Sony Xperia 10 II Dual-SIM gefunden, und noch ein paar Modelle von Herstellern, deren Namen ich noch nie gehört habe. Aber ich hab bestimmt noch einige andere Modelle übersehen.
Irgendwas vergessen oder unbeantwortet geblieben? Einfach Bescheid geben.
Danke schon mal!
Meine Schwester hat ihr Handy (Samsung Galaxy S7 Edge) etwas ungünstig fallen lassen und dabei das Display geschrottet. Sie sucht jetzt ein neues, weil die Reparatur wohl um die 180€ kosten soll. Lohnt sich bei einem 4(?) Jahre alten Mittelklasse Gerät also nicht.
Es soll auf jeden Fall ein Android Gerät werden und eine gute Kamera haben. Auf dem Android Markt kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Deshalb seid ihr nun gefragt!
Zur Kamera: Weitwinkel und Makro wird nicht unbedingt benötigt, aber wenn's dabei ist wird's natürlich gern mitgenommen. Es geht hauptsächlich um die üblichen Familien- und Kinderfotos, auch mal bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Videos werden auch ab und an mal aufgenommen, aber auch hier geht's eher nur um irgendwelche kurzen Schnappschüsse von Hund und Kind.
Kurz und knackig:
OS | Android (bevorzugt ein Hersteller / Modell wo man ein paar Jahre mit Updates versorgt wird) |
Kamera | gute Bildqualität, auch bei schlechten Lichtverhältnissen (vor allem die Rückkamera) |
CPU | ziemlich egal |
GPU | auch nicht wirklich relevant |
RAM | Da müsst ihr mir sagen, was so ein Android Handy braucht. (Apps und Verwendung siehe unten) |
Speicherplatz | 64GB sind das absolute Minimum (oder 32GB + Speicherkarte) |
Mobilfunkstandard | 3G und LTE |
Klinkenanschluss | könnte schon praktisch sein, aber ist kein Muss |
Akkulaufzeit | Mindestens einen kompletten Tag bei moderater Benutzung, mehr ist natürlich besser |
Displaygröße | Maximal 5,5" |
Sonstiges | Möglichst robust, der nächste Sturz ist garantiert, aber wäre schön, wenn das Display dieses mal überlebt. IP67 oder gar IP68 wäre sicherlich auch nicht verkehrt, man weiß ja nie wo das Telefon dann hinfällt, wenn es fällt. Hat keine Top Priorität, aber wird gerne mitgenommen. |
Preis | bis 400€ (wenn's einen großen Mehrwert bringt wären auch noch 50€ mehr möglich, aber grundsätzlich gilt hier: weniger ist mehr) |
Verwendung und Apps: Hauptsächlich Messenger, Fotos, Browser, Musikplayer. Gelegentlich mal irgendein 0815 Spiel im Stil von Candy Crush - aber bei den Spielen ist auch nicht wichtig wie gut und flüssig sie laufen, solang man sich damit ein paar Minuten die Zeit vertreiben kann.
Bei meiner schnellen Geizhalssuche habe ich eigentlich nur das Sony Xperia 10 II Dual-SIM gefunden, und noch ein paar Modelle von Herstellern, deren Namen ich noch nie gehört habe. Aber ich hab bestimmt noch einige andere Modelle übersehen.
Irgendwas vergessen oder unbeantwortet geblieben? Einfach Bescheid geben.
Danke schon mal!
Zuletzt bearbeitet: