News Android-Smartphones mit USB Typ C kommen

Bitte ein neues Nexus 5 mit maximal 5,2 Zoll und diesem Stecker + aktueller Hardware! Das wäre mein neues Smartphone ;).

Immer wieder ein Highlight wenn neue Technik eingeführt wird und sich langsam durchsetzt."och braucht doch kein Mensch, ist doch alles toll wenn's bleibt wie bisher" :freaky: Ich sag nur: 10 GBits doppelt so schnell wie USB 3 / 100W mit 20V (5A) Das ist der neue Standard auch mit Hinblick auf die EU-Richtlinie mit einheitlichen Steckern. So, die Nörgler können ihre AOL-CD's weitersortieren :evillol:

HominiLupus schrieb:
Wie ist das mit der EU Verordnung die doch den Micro USB Stecker von Rechts wegen (zum Ressourcen sparen) mit Norm EN 62684:2011 vorschreibt? Kann man da einfach auf Typ C umstellen?
Mein Sony Hany kam mit Netzteil und USB Kabel, d.h. die müssten nur das Kabel ändern oder ich eben ein neues Kabel kaufen für 2,50€ oder so. Ist das bei anderen Herstellern genauso?

Ich meine mich zu erinnern, dass die Richtlinie nur befristet galt und deshalb seit einiger Zeit nicht mehr bindend ist. Kann mich auhc täuschen, hab mich allerdings schon immer gefragt, wie Apple daran vorbei kommt.

Wolfsrabe schrieb:
Dann wird durch das vereinheitlichte USB-Kabel versehentlich mal 100 Watt gefeuert und dann war's das mit dem Drucker oder Smartphone oder was auch immer...... ;)
Aktuelle Smartphones haben schon entsprechende Ladeelektronik verbaut, die ab einer bestimmten Leistung sperrt. Da bringen die 100W überhapt nichts. Ich lade mein Nexus 5 beispielsweise mit einem 2,1A Ladegerät, der Ladecontroller lässt aber nur ca. 1,2A zu.
Zukünftige Geräte, die Typ C besitzen, werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch solche Sicherheitsmechanismen eingebaut haben.

Bis jetzt ist es eine freiwillige verpflichung der Hersteller, dass sie den USB stecker verwenden. Diese verpflichtung ist aber ausgelaufen, sodass die EU ein Gesetz verabsxhiedet hat. Erst 2017 müssen die Hersteller einen Ladegerät einheitlich verbauen, aber es steht glaube ich nicht im Gesetz, welcher Stecker verwendet werden soll.

Wolfsrabe schrieb:
Ich bin weder Elektriker noch Elektroniker, aber ich warte auf den Moment, an dem genau deswegen das erste mal was schiefgeht. Sei es durch minderwertige Kabel oder Steuerelektronik oder was auch immer. Dann wird durch das vereinheitlichte USB-Kabel versehentlich mal 100 Watt gefeuert und dann war's das mit dem Drucker oder Smartphone oder was auch immer...... ;)

An alle Elektriker/Elektroniker: Ist dieser Gedankengang Unsinn? :cool_alt:

Eher dass das Endgerät kaputt ist, könnte es bei 100W in billigem Kabel zum Kabelbrand kommen. Die Feuerwehr wird sich freuen...

merv schrieb:
Gute Frage. Halte die Entwicklung eher für Mumpitz, wo es doch endlich einen einheitlichen Standard an quasi allen Tablets und Smartphones gibt (Apple mal ausgelassen) und jetzt gibs nen neuen Stecker, der für 90% der Leute keinen nennenswerten Vorteil bringt. Na, da freut sich Belkin über alle die ihre überteurten Adapter kaufen und die örtliche Müllabfuhr über die Millionen ausgedienten MikroUSB Kabel.

Abgesehen davon dass 100% aller Leute davon profitieren dass das Kabel reversibel ist?

Ich feier den neuen Stecker, denn mit USB 3 Typ C gibt's wirklich ein Kabel für alles. Festplatten, Bildschirme, Drucker, Netzwerk... wofür man aktuell ein halbes Dutzend verschiedene Standards hat und dazu noch ein Stromkabel braucht lässt sich jetzt an eine Strippe hängen.
Je weniger Ahnung der Verbraucher von Elektronik hat, desto mehr wir er (oder sie) davon profitieren.

Thorle schrieb:
Die nächsten 15 Jahre?! Glaubst du doch nicht wirklich oder?

Bevor es einen neuen Standard gibt, muss erstmal ein neues Standardisierungsprojekt durchlaufen werden. Und sowas dauert Jahre.

merv schrieb:
Gute Frage. Halte die Entwicklung eher für Mumpitz, wo es doch endlich einen einheitlichen Standard an quasi allen Tablets und Smartphones gibt (Apple mal ausgelassen) und jetzt gibs nen neuen Stecker, der für 90% der Leute keinen nennenswerten Vorteil bringt.

Das sehe ich anders. Die symmetrische Bauform ist ein riesengroßer Vorteil im täglichen Gebrauch.

Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass es nur noch einen Anschlusstyp bei Notebooks geben kann (so wie beim MacBook 12, jedoch mehrere). Noobs müssen nicht mehr suchen und verzweifeln daran, dass der USB-Stick nicht in den HDMI-Port passt. Und man kann sich bei mehreren den räumlich günstigsten Anschluss fürs Netzteil o. ä. wählen.

Klar muss man dafür in einer Übergangszeit Adapter kaufen. Ein großer Schritt nach vorne geht nun mal nicht ohne Anstrengung. Hätte man vor fast 20 Jahren ähnlich argumentiert, würden wir hier immer noch mit parallelen und seriellen Anschluss rumfrickeln und die Maus in den PS/2-Port schieben...
Aber vermutlich gab es auch damals Leute, die in einem einheitlichen, Hot-Plug-fähigen (!) Stecker für 90 % der Leute keinen nennenswerten Vorteil sahen.

Meiner Ansicht nach haben, gerade Samsung, aber auch HTC mit dem M9 und Google mit dem nexus 6 eine große Chance vertan dem neuen Stecker in den Markt zu helfen.
Samsung hätte genug Strahlkraft um die Konkurrenz mitziehen zu lassen, außerdem hätte es doch sicher prima zum "Project Zero" gepasst auch den USB-Stecker zu überarbeiten.
Man hätte zum Anfang ja auch noch nen kleinen Adapter für den Schlüsselbund zum alten usb Anschluss beilegen können.

Wolfsrabe schrieb:
Ich bin weder Elektriker noch Elektroniker, aber ich warte auf den Moment, an dem genau deswegen das erste mal was schiefgeht. Sei es durch minderwertige Kabel oder Steuerelektronik oder was auch immer. Dann wird durch das vereinheitlichte USB-Kabel versehentlich mal 100 Watt gefeuert und dann war's das mit dem Drucker oder Smartphone oder was auch immer...... ;)

An alle Elektriker/Elektroniker: Ist dieser Gedankengang Unsinn? :cool_alt:

Leistung wird nicht "gefeuert". Geräte ziehen den Strom (Leistung), den sie benötigen. Was dir passieren kann ist, dass dein Handy keine 50Watt für dein LCD Display liefern kann, obwohl du es ja mit USB-C verbunden hast. :D

Naja, bei den kurzlebigen Produkten von Standard zu sprechen..... Laden über Qi macht eh mehr Spaß als immer mit den Kabeln rumfummeln...
Aber hey, früher hat man Uhren über Generationen vererbt, demnächst muss man sie täglich laden und alle 3 Jahre zum Akkutausch einschicken und in spätestens 5-6 Jahren sind die teuren Dinger wieder nutzlos. Von Vererbung über Generationen hinweg ganz zu schweigen... Oder könnt ihr euch vorstellen, dass in 30 Jahren eure erwachsenen Kinder sich über ne Apple Watch von 2015 freuen???
Und so ist es auch mit dem Stecker, Micro USB haben zwar die meisten Mobiltelefone, aber ein Windows 8 Tablet hat es nicht unbedingt zum Laden und ältere Telefone auch noch nicht... Gut, dass man hier wieder weiter geht und was neues rausbringt...

Zuletzt bearbeitet:
merv schrieb:
Gute Frage. Halte die Entwicklung eher für Mumpitz, wo es doch endlich einen einheitlichen Standard an quasi allen Tablets und Smartphones gibt

Nein die Entwicklung ist notwendig. Die notwendige stärkere Stromzufuhr zum kürzeren Laden von Tablets konnte man noch mit dem USB2 Stecker via Hacks realisieren.

Wichtige und notwendige Dinge wie USB3 Support aber eben nicht mehr. Deswegen ist ein neue Steckerstandard dringend notwendig. Ob dieser Stecker gut genug für weitere Fortschritte wie USB 4.0 ist oder ob man dann in 3 Jahren schon wieder was Neues brauchen wird kann ich nicht sagen. Aber ein neuer Stecker war notwendig, das ist unbestritten.

Also ich denke mal 3.1C werden wir sehr lange haben eben weil man 100 Watt drüber hauen kann und es praktisch überall zum Einsatz kommen kann. Ich denke sogar, dass dadurch Thunderbolt den richtigen Todesstoß bekommt.

@Rollkragen

Ich kann dir auch sagen warum:

Kosten!

USB 3 kostet halt ein paar Euro mehr das sind aber ein paar Euro weniger Umsatz und Gewinn beim Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
..wenn ich aber sehe, dass noch immer Neue PC Gehäuse mit USB 2 ausgestattet werden, ist doch deutlich, dass noch nichteinmal USB 3 als abwärtskompatibler Standard angekommen ist.

Ein Stecker für alles. Intel hat schon vor Jahren diese Vision vorgestellt, und Apple jetzt davon überzeugt dass im Macbook zu realisieren. Wahrscheinlich gilt Apple nachher in den Köpfen vieler wieder als Erfinder dieser Idee. Nein das war Intel. Wer es wirklich schlecht findet, dass wir bald Geräte jetzt mit nur EINEM KABEL komplett verbinden können, der soll bitte nochmal überdenken:

Heute:
Heute verbindet man das Laptop mit Strom. Das Laptop per displayport/hdmi an einen Monitor oder meinetwegen TV. Dann nochmal ein Uplink Kabel vom Laptop an den Monitor für legacy USB. Dann vom USB Hub des Monitors weiter zur Festplatte. Die Festplatte braucht natürlich aber auch nochmal ein Netzkabel. Der Monitor braucht natürlich auch noch mal ein Netzkabel.

Steckdose ---Kaltkabel---> Laptop
Laptop <---DisplayPort/HDMI---> Monitor
Laptop <---USB---> Monitor
Monitor <---USB---> Festplatte
Steckdose <---Kaltkabel---> Festplatte
Steckdose <---Kaltkabel---> Monitor

Zukunft:
Steckdose <---USB---> Monitor
Monitor <---USB---> Festplatte
Monitor <---USB---> Laptop

Werde das wirklich nicht vermissen den Wirrwarr.

@CoolerMaster "As long as we were going to include a port for charging the new MacBook, we wanted to make sure it was the most advanced and versatile one available." [1] Da brauchst du selber gar nicht groß nachdenken ob das der Todesstoß für Thunderbolt ist. Steht ja da schwarz auf weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir wünschen das es endlich einen standatisieren USB-Anschluss gibt, denn derzeitig gibt es einfach viel zu viel verschiedene und das rumgefummel mit den Kabeln kann manchmal schon nervig sein.
Ein USB Kabel für alle Geräte, das wäre schön.

Für mich ist es in erster Linie Geldmacherei, schätzungsweise 95% aller leute haben kein Problem mit den aktuellen USB Abschlüssen. Aber so kann Apple z.B. wieder total überteuerte 80€ Adapter verkaufen, damit man an sein MacBook mit einem USB C Anschluss auch paar Sachen anschließen kann.... ja ja super Entwicklung. Auch die Ladeströme düften in der Realität erstmal wenig bringen, da es momentan keine Akkus gibt, die dafür ausgelegt sind. Für stationäre Geräte okay, aber für Smartphones und Tablets erstmal nicht von großer Bedeutung. Zudem hat Samsung ja gezeigt, dass man auch mit der aktuellen technik Schnelladefunktionen verwirklichen kann.

Einfach nur eine Technik, damit es halt was neues gibt... naja. Kapitalismus halt. Es ist nur traurig, dass ale immer gleich auf Hop springen. Es ist eine ziemliche Ressourcenverschwendung, aber früher oder später wird sich Typ C sicher durchsetzen, ich sehe da aber eine geringere Halbwertszeit als bei Typ A

vincez schrieb:
@CoolerMaster "As long as we were going to include a port for charging the new MacBook, we wanted to make sure it was the most advanced and versatile one available." [1] Da brauchst du selber gar nicht groß nachdenken ob das der Todesstoß für Thunderbolt ist. Steht ja da schwarz auf weiß.

Nicht nur Apple hat TB im Programm ;) Einige MB Hersteller haben es ja letzes bzw. dieses Jahr auch mit ins Programm genommen.

Shoryuken94 schrieb:
Für mich ist es in erster Linie Geldmacherei, schätzungsweise 95% aller leute haben kein Problem mit den aktuellen USB Abschlüssen. Aber so kann Apple z.B. wieder total überteuerte 80€ Adapter verkaufen, damit man an sein MacBook mit einem USB C Anschluss auch paar Sachen anschließen kann.... ja ja super Entwicklung. Auch die Ladeströme düften in der Realität erstmal wenig bringen, da es momentan keine Akkus gibt, die dafür ausgelegt sind. Für stationäre Geräte okay, aber für Smartphones und Tablets erstmal nicht von großer Bedeutung. Zudem hat Samsung ja gezeigt, dass man auch mit der aktuellen technik Schnelladefunktionen verwirklichen kann.

Einfach nur eine Technik, damit es halt was neues gibt... naja. Kapitalismus halt. Es ist nur traurig, dass ale immer gleich auf Hop springen. Es ist eine ziemliche Ressourcenverschwendung, aber früher oder später wird sich Typ C sicher durchsetzen, ich sehe da aber eine geringere Halbwertszeit als bei Typ A

Gibt schon mehrere deutliche Vorteile, einfach mal den Thread lesen. Der Stecker ist fast so alt wie du, daher kennst du die Vorgänger nicht. Die haben wir aber auch alle hinter uns gelassen. So läuft das einfach wenn etwas deutliche Vorteile mit sich bringt.

@CoolerMaster touché

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wie ist das mit der EU Verordnung die doch den Micro USB Stecker von Rechts wegen (zum Ressourcen sparen) mit Norm EN 62684:2011 vorschreibt? Kann man da einfach auf Typ C umstellen?
Mein Sony Hany kam mit Netzteil und USB Kabel, d.h. die müssten nur das Kabel ändern oder ich eben ein neues Kabel kaufen für 2,50€ oder so. Ist das bei anderen Herstellern genauso?

Bis jetzt ist die EU Norm nicht verpflichtend sondern nur eine Richtlinie.

Ab 2017 tritt ein neues Gesetz in Kraft das einen einheitlichen Stecker für Handys zur Pflicht macht. Dann muss sich auch Apple beugen!
Welcher Stecker das sein wird ist noch nicht festgelegt, aber es wird vermutlich der neue USB Stecker sein. ;)

Zurück
Oben