News Android-Smartphones mit USB Typ C kommen

als apple auf lightning gewechselt hat, haben alle geschimpft, was der scheiß soll einen veralteten steckerstandart abzulösen.. jetzt freuen sich alle wie fortschrittlich google ist und endlich den usb-c verwendet.. das soll mal einer verstehen :rolleyes:

mackenzie83 schrieb:
als apple auf lightning gewechselt hat, haben alle geschimpft, was der scheiß soll einen veralteten steckerstandart abzulösen.. jetzt freuen sich alle wie fortschrittlich google ist und endlich den usb-c verwendet.. das soll mal einer verstehen :rolleyes:

Lightning ist Schrott (im wahrsten Sinne des Wortes) und nicht ansatzweise zukunftssicher gewesen.
Der neue USB Stecker braucht keinen Chip im Kabel und hat mehr als doppelt so viele Adern und ist dementsprechend für sehr lange Zeit brauchbar.

mackenzie83 schrieb:

ja, welches gerät außer dem iPhone verwendet denn den Lightning - Anschluss?

vincez schrieb:
[...] die Vorgänger nicht. Die haben wir aber auch alle hinter uns gelassen.

Also ich hab noch einen PS/2 Anschluss an einem (zugegeben altem, aber trotzdem noch nützlichem) PC^^

Und hier ist auch das Problem, dass ich sehe wenn viele fordern, es solle nur noch der neue Stecker verbaut werden. Viele Unternehmen setzen ihre PCs länger als 5 Jahre ein, sprich in 5 Jahren gibt es sicher noch eine Menge Hardware ohne den neuen Stecker. Punkt 2 ist, dass diverse Hardware wie Tastaturen und Mäuse von Unternehmen 10 Jahre und mehr eingesetzt werden (vor allem weil man die neu gekauften erst dann ausgibt, wenn jemand eine kaputte alte zurückbringt, also die "neue" bereits alt ist). Somit werden viele wohl beim Kauf noch darauf achten, dass die PCs entsprechende Anschlüsse haben und den alten Stecker noch eine Weile den neuen vorziehen.

Ich seh es immer wieder wie verzweifelt nach Geräten mit VGA Anschluss gesucht wird, da die bestehende Infrastruktur diesen benötigt^^ (Beispiel Pult hat VGA Anschluss der bis zum Beamer läuft. Obwohl PC und auch Beamer DVI oder HDMI könnten, braucht man VGA weil das verlegte Kabel VGA ist. Mittlerweile liegen genug Adapter herum, aber einen alten Standard löst man nicht so einfach ab und schon gar nicht mit der Brechstange)

Frage an die Experten:

Warum wurde eigentlich HDMI 2 entwickelt? Brauch man doch eigentlich nicht mehr oder?

HDMI 2 brauch man wegen der Auflösung und eine höhere HZ Zahl :)

Finde ich auch Klasse. SD Usb-C-Kartenleser ohne Adapter am Handy, wäre schon nice. Zudem verdrehsicher und mehr als nur 5W Ladestrom. Mein Tablet lädt ewig. Etwa 7 Stunden.

Weiß einer, wie das mit den EU Gesetz aussieht? Weil Smartphones ein Micro USB haben müssen.

@Thorin

Im Prinzip schon, aber da müsste man erst mal durchlesen wie das aussehen soll, evtl. klappt es nur über eine gewisse Entfernung ~1 Meter oder so um den Dreh.

@crustenscharbap

Das Gesetz gilt erst ab 2017. Es wurde ab noch nicht entschieden wie das Kabel aussehen soll. Ich denke da wird es kein Problem geben.

thompson004 schrieb:
ja, welches gerät außer dem iPhone verwendet denn den Lightning - Anschluss?
Das iPad. :D

hallo7 schrieb:
Und hier ist auch das Problem, dass ich sehe wenn viele fordern, es solle nur noch der neue Stecker verbaut werden. Viele Unternehmen setzen ihre PCs länger als 5 Jahre ein, sprich in 5 Jahren gibt es sicher noch eine Menge Hardware ohne den neuen Stecker.
Dort, wo viel Platz ist, werden die alten Schnittstellen sicher noch einige Jahre zu finden sein. Aktuelle Lenovo ThinkCentres haben immer noch einen seriellen Port.

Bei mobilen und ultraportablen Computern gibt es weniger Platz, da muss man dann künftig halt einen Adapter zum Anschluss seiner Altgeräte verwenden.

Thorin schrieb:
Frage an die Experten:

Warum wurde eigentlich HDMI 2 entwickelt? Brauch man doch eigentlich nicht mehr oder?
HDMI ist prinzipiell obsolet, seitdem es DisplayPort gibt. Aber durch die Verbreitung im Consumerbereich und die Tatsache, dass wichtige Unternehmen in der Branche auch gleichzeitig Patentinhaber für HDMI sind, wird es uns noch auf absehbare Zeit erhalten bleiben.

Cool Master schrieb:
Nicht nur Apple hat TB im Programm ;) Einige MB Hersteller haben es ja letzes bzw. dieses Jahr auch mit ins Programm genommen.

Keiner hat. Die sind alle "Thunderbolt read", weil das ja nur ein Stecker ist und sonst nix. Aber du brauchst immer noch einen Chip der Thunderbolt überhaupt ermöglicht in Form einer extra Karte für extra Geld. Und die Karte kauft kein Schwein.
Im Gegenteil, all die Thunderbolt Mainboards für Series 8 gibt es für Series 9 nicht mehr. Stattdessen wird eben schon ab der Mittelklasse ein 2 cent Stecker draufgelötet und fertig.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Das Gesetz gilt erst ab 2017. Es wurde ab noch nicht entschieden wie das Kabel aussehen soll. Ich denke da wird es kein Problem geben.

Die Norm gibts schon seit ~2009 oder so. EN 62684

Lord4ever schrieb:
Apple aber nur beim MacBook. Ich glaube nicht, dass sich Apple vom Lightning-Anschluss verabschieden wird. Da müssen wir mal das 6s abwarten.

Apple macht sowieso was es will, die haben von Standards noch nie viel gehalten und bauen ihren eigenen Design-Kram.

Eusterw schrieb:
Ich würde es sogar unterstützen, wenn alle Mainboard-, Drucker-, Monitor-, USB-Stick- und Sonstige-Hersteller, mit allen neuen Produkten direkt auf Typ C wechseln. Typ C ist kleiner, vielseitiger, besser als alle vorherigen USB-Stecker. Je schneller da alle vollständig wechsseln, desto besser.
Also ich hab lieber nen klobigen langlebigen USB-B (kein micro/mini) auf größeren Geräten (z.b. Drucker, Externe Festplatten, Externe DVD-Laufwerke), die halten wenigstens was aus.
Ich versuche so viel wie möglich mit großem USB-B zu bekommen, ist natürlich schwierig bis unmöglich.

TypC finde ich einen guten Ersatz für USB-mini-B und USB-micro-B. Aber TypA würde ich lassen.
Zusammgefasst:
PC-seitig immer TypA
Megaschmale Geräte mit TypC
Größere Geräte mit großem TypB
...die PC-seitige Umstellung zu TypC ist "unmöglich" ohne alle User extrem zu nerven, schließlich hat jedes Gerät TypA. Außer man verbaut beide Typen minimum 2x, nur Notebooks mit 4 USB-Ports sind heutzutage schon selten.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann kann man nur hoffen, dass auch die PC-Industrie auf den neuen C-Stecker setzt und zwar so schnell wie möglich. Vor allem bei Notebooks bringt das viele Vorteile, es spart Platz und somit könnten mehr USB/andere Ports realisiert werden.

Finde es nur traurig, dass sich das alte USB 2.0 so lange hält, kann mich nicht dran erinnern, dass USB 2.0 so lange gebraucht hat, um sich flächendeckend durchzusetzen. Intel macht da wirklich keinen guten Job.

MiamXD schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Richtlinie nur befristet galt und deshalb seit einiger Zeit nicht mehr bindend ist. Kann mich auhc täuschen, hab mich allerdings schon immer gefragt, wie Apple daran vorbei kommt.
Ich bin nicht ganz sicher, aber die Vorgabe mit dem einheitlichen Standard bezog sich imho lediglich auf das Netzteil (und nicht auf das Kabel)...
Und Apple Netzteile haben einen USB Anschluß (genau wie jedes Android/WP Ladegerät) in das dann eben ein Kabel USB->Lighting gesteckt wird, welches mit einem Kabel USB->MicroUSB aber auch andere Geräte laden könnte

hallo7 schrieb:
Also ich hab noch einen PS/2 Anschluss an einem (zugegeben altem, aber trotzdem noch nützlichem) PC^^
Ist mMn nicht so ganz vergleichbar, da der PS/2 Anschluß im Vergleich zu seinem designiertem Nachfolger USB nicht zu verachtende technische Vorteile hat (Stichwort Interrupt)

Ich habe übrigens auch noch einen (eher: "leider nur noch einen") an meinem halbwegs aktuellen PC - und würde auch kein Mainboard ohne kaufen

Zuletzt bearbeitet:
was soll das am Smartphone bringen, Daten transfer per kabel, wie uncool :D

kabel an SP und tablet nerven

Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
Die nächsten 15 Jahre?! Glaubst du doch nicht wirklich oder? Die Industrie muss und will Geld verdienen und ein Wechsel bedeutet, dass alle wieder investieren müssen. Augen auf, wir leben im Kapitalismus, da ist nichts von langer Dauer.

Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft ! Hast du das etwa schon wieder vergessen ? ^^
An alle Elektriker/Elektroniker: Ist dieser Gedankengang Unsinn?
Ein gerät zieht nur das was es brauch. aber wenn ich mir die kabel teilweise so anschaue: 1,5m schmelzsicherung !

HominiLupus schrieb:
Die Norm gibts schon seit ~2009 oder so. EN 62684

Und? Das Gesetz gilt erst ab 2017 und selbst dann sehe ich immer noch kein Problem.

mackenzie83 schrieb:
als apple auf lightning gewechselt hat, haben alle geschimpft, was der scheiß soll einen veralteten steckerstandart abzulösen..

Der Unterschied aber ist das Lightning nichts kann was vorher nicht auch ging, bis auf das Einstecken auf beide möglichen Arten.
Aber ansonsten nichts und ist dazu in Zeiten von USB 3.0 mit lächerlichen USB 2.0 angebunden.

Völliger Apple-Schwachsinn wie immer, um seinen proprietären Schrott zu verkaufen. Und ausser Apple setzt auch verständlicherweise keine Sau darauf.

USB 3.1 Typ C hat diverse Vorteile und ist eine moderne Schnittstelle. Und wird selbstverständlich zum Standard werden.

Zurück
Oben