News Android: Symantec entdeckt neue Botnetz-App

Was habe ich aus dem Zusammenhang gerissen? Es senden mehr Apps als du denkst die IMEI irgendwohin (=böse für dich). Unter anderem kann das auch die Facebook App. Kombiniere, kombiniere.... Facebook App = böse.

Oh man.. hier haste deine BILD-Zahlen:
Bedrohungen für Android-Smartphones: Mehr Viren drängen in den Android-Market
Zur Einführung der deutschsprachigen Version von Lookout spricht der Mitgründer und CTO Kevin Mahaffey über die Bedrohungslage für Android-Smartphones. Laut Mahaffey sind im November 2011 rund 1000 neue schädliche Apps für Android aufgetaucht. Im gesamten Jahr 2011 sollen eine Million Nutzer von schädlichen Apps betroffen sein. Mahaffey rechnet damit, dass der finanzielle Schaden durch Viren-Apps bereits in die Millionen geht. Die größten Schäden wurden in Russland und China durch Apps verursacht, die heimlich teure Premium-SMS-Nachrichten versehen. In Deutschland sind solche Apps bisher nicht oder kaum verbreitet.
Quelle

Ja sehr traurig, einige wollen nur ihr Fanboy Gequatsche an den Mann bringen und schiessen an der Realität vorbei.

Es gibt wirklich wahnsinnig viele Apps die personenbezogene Daten auslesen/loggen.
iAd wirbt damit die Vorlieben seiner Werbekunden zu kennen, und somit die Werbung gezielt an den Mann bringen zu können.

Und Werbende wollen eben gezielt werben und setzen Hintergrundinformationen voraus, das wiederum bedeutet man muss als Anbieter gewisse Daten sammeln muss.
Sonst geht der Werbende woanders werben, wo er diesen Service bekommt.
Das kannst du dann aber in den jeweiligen AGBs nachlesen.
Aber an sich gibt es auf jedem System Datensammelwütige Apps.

Und auch bei Windows Phone ist nicht immer alles heile Welt.

buzz89 schrieb:
Ja sehr traurig, einige wollen nur ihr Fanboy Gequatsche an den Mann bringen und schiessen an der Realität vorbei.[...]

Wieso an der Realität vorbei? Wenn doch "normale" Anwender durch zweifelhafte Beschreibungen und durch Ausnutzen von bekannten "Marken" abgezockt werden sollen? Was ist daran Fanboy Gequatschte? Also, langsam sollte den Fandroids der Tellerrand schmerzen.

Aber das ist ja ok, solange man "Rechte vergeben" kann und schlecht übersetzte App-Beschreibungen einem die "Wahrheit" offerieren.
Ich glaube kaum, daß ein "normaler" Anwender über Werbung als PUSH-Mitteilung hocherfreut ist.

Diese Crapware hat weder das Wohlbefinden von "normalen" -teils ahnungslosen- Anwendern im Sinn noch hilft es, die Werbeindustrie im guten Licht erscheinen zu lassen. Diese Art von Apps dient nur einem Zweck: Irreführung und Abzocke übelster Art. Und das kann man sich eben nicht mit "...steht doch in der Beschreibung...", "...nutze brain.exe und lade nicht jeden Shice runter..." oder "... installiere Dir Droidwall und beschränke die App-Rechte..." schönreden. Und da ist es egal, ob es sich um Crapware für Android, iOS oder WP7 handelt. Blöd ist halt nur, daß man bei anderen -geschlossenen Systemen- weniger solcher Nachrichten liest. Das kann man wirklich einem nicht als Fanboy Gequatsche ankreiden.

Wie ich bereits auf Seite 6 geschrieben habe: Lieber einmal zu viel gewarnt, selbst wenn es reisserisch ist, statt zusehen, wie das Guthaben/Datenkontingent aufgefressen wird.

buzz89 schrieb:
Und auch bei Windows Phone ist nicht immer alles heile Welt.

Und weiter? Welche AGBs von Speicherplatz-Anbietern untersagen keine Nacktfotos? :rolleyesWieviel nackte Haut man wirklich sieht, ist erstmal irrelevant. Manchmal sind "Einschränkungen" rechtlich notwendig, sonst kann ja jeder KiPos und sonstigen Müll überall hochladen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
buzz89@
das mit den Smartpohne Hacks das fängt erst richtig grade an ein Neuer Markt zu werden um so mehr Geräte im Umlauf sind um so interessanter wird es für Kriminelle da was zu veranstalten.
Richtig.... ausspähen von Daten und evtl.. ABOs runter jubeln gibt es bereits schon u.a. mit kostenpflichtige 0900 Hotline Nummer wo keiner ran geht und man 30 min in der Warteseife hängt,
hier entwickelt sich grade ein ganz Abzocker Markt nach dem man dem Internet ABO Download Portalen einen Riegel vorgeschoben hat ,
eine 3. Anbieter Sperre z.b. bieten nur sehr wenige Provider heute an,
die Smartpohnes kann man nicht so gut schützen wie einen PC z.b. zu mal oft auch immer die Telefon Nummer übertragen wird und diese an 3. weiter geleitet werden,
etwas sicherer ist man unterwegs wenn man Neue Apps installiert hat oder Games spielt einfach die Internet Verbindung vorher trennt und bei Programmen die Sperre an schaltet wenn man nix mehr installieren will , können sich dann auch keine dubiosen Apps mehr so schnell installieren,
wie sicher das ist weiß ich nicht aber besser als wenn man nix macht .

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder nr Bla bla, dieses Gewäsch musst ich mir schon zu WM Zeiten anhören.
Von Nokia Fanboys das ich mit meinem WM total unsicher wäre und das Hacks ja voll im kommen sind.

Wach auf Junge Hacks gab es schon immer selbst für Symbian gab es Schädlinge auf den Tag des jüngsten Gerichts warte ich heute noch.
Ausser quatsch mit Soße ist da nix draus geworden.
Auch wenn ihr hier die wände schwarz malt und ganz fest dran glaubt, ändern tut es an den aktuellen Tatsachen nichts.

Ich kenne auch den Grund vielleicht werde ich ihn euch später mitteilen, vielleicht lasse ich euch im dunklem sitzen.

Symantec hatte in der Vergangenheit einige negativ Schlagzeilen:

Ein erprobtes Mittel:
Nun wollte man anscheinend durch eine "positiv" Meldung dem ganzen entgegenwirken. Man hat sich dafür entschieden eine Sicherheitswarnung (Bot-Netzwerk/Trojaner im Androidmarket) herauszubringen.
1. Wird so eine Presse Meldung von sehr vielen (tech-) Medien sofort publiziert
2. Ist das für das Image gut (gute Firma findet böse Trojaner) und
3. man kann so den Verkauf der eigenen Produkte im Android-Market ankurbeln.

Kann sich ein Android Benutzer vor solchen "pösen" apps selbst schützen?
Hier ein Beispiel so eines bösen Trojaners. Vor der Installation steht folgendes:
(Zitat: http://www.heise.de/security/news/f...a-closer-look/forum-220765/msg-21358009/read/)

Was viel wichtiger ist: die Rechte. Die App fordert folgende Rechte
ein:
- Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort
- genauer (GPS-)Standort
- uneingeschränkter Internetzugriff
- Browserverlauf und Lesezeichen lesen
- Browserverlauf und Lesezeichen erstellen
- Telefonstatus lesen und identifizieren
- Automatisch nach dem Booten starten

Was einen sicherlich stutzig macht sind die Rechte um den Browser und
das automatische Booten. Wenn man sich allerdings mal den
Beschreibungstext des Herstellers ansieht, dann steht da drin:
"*****This is a free version, and we are using Search to monetize it
so we can keep developing more great games. If you use the search,
thank you! If not, you can delete it, and we’re still cool. The
bookmarks permission is needed for the Search-app to add itself to
the bookmarks, it does not read any of your existing data.*****"

Das ist wohl der erste "Trojaner" der dem user explizit sagt, was er
denn so machen will ... und der will auch nicht irgendwelche Daten
von Handyusern ausspionieren, sondern der will Werbung unters Volk
bringen.

Der langen Reede kurzer Sinn: Symantec schürt hier mit Berichten über
diese App gezielt Panik und bezeichnet es als "Trojaner" (klingt ja
schön gefährlich), um seine eigenen Programme unter dass Volk zu
bringen. Seriös ist in meinen Augen anders ...

Wenn einige user, auch hier im Forum, sagen, dass ist ihnen zu kompliziert (sich die Rechte und die Beschreibung anzuschauen), dann glaube ich ihnen das durchaus und dann ist für solche user ein geschlossenes System eindeutig die bessere Wahl.

Symantec rudert übrigens selbst auch wieder etwas zurück
http://www.heise.de/security/meldun...rueckt-bei-Trojanern-ein-Auge-zu-1425243.html

Obwohl Symantec Ende vergangener Woche vor 13 Android-Apps gewarnt hat, die mit einer bot-ähnlichen Malware infiziert seien, werden die Nutzer des hauseigenen Virenscanners Norton Mobile Security nach wie vor nicht vor der vermeintlichen Bedrohung geschützt.
...

Auf unsere Beobachtungen angesprochen versuchte der Symantec-Sprecher die ursprüngliche Aussage mit Verweis auf einen zweiten Blog-Eintrag zum Thema zu relativieren: "Wir haben uns entschieden keine Erkennung für die genannten Apps über Norton Mobile Security durchzuführen, da es sich hier um eine typische Grauzone handelt. Wir sind zwar nach wie vor der Meinung, dass User diese Art von Funktionalität nicht ohne Ihr Wissen auf dem Handy haben wollen, aber da es sich auch nicht um einen typischen Schadcode handelt, werden wir diese Apps vorerst nicht entfernen".

...

Symantec ist übrigens nicht das einzigste Sicherheitsunternehmen mit einer etwas merkwürdigen Auffassung von Sicherheit.

Microsoft entfernt Datensammel-App von AVG aus Windows Marketplace

Microsoft hat eine Antiviren-App des Sicherheitsanbieters AVG aus dem Windows Marketplace entfernt, weil sie unerlaubt Nutzerdaten an den Hersteller zurückschickte. Das bestätigte Brandon Watson, Direktor für Developer Experience für Windows Phone, via Twitter. Zwei externe Experten, Ex-Mitarbeiter Justin Angel, und Windows-Hacker Rafael Rivera, hatten das Unternehmen auf die Daten sammelnde App hingewiesen. Watson erklärte, Microsoft werde eine eigene Untersuchung durchführen und erwarte sich wenigstens Funktionalität von der App.

...

Rivera fand heraus, dass die App lediglich Werbung anzeigt und nach EICAR-Testdateien sucht - die lediglich dazu dienen, zu überprüfen, ob ein Antivirenprogramm funktioniert. Offenbar gebe es "ganz einfach keine Malware, nach der es sich unter Windows Phone zu suchen lohnt", witzelte Rivera und bezeichnete die Anwendung schlicht als "AVG-eigene Scareware".

Angel nahm sich laut WinRumors die Codebasis vor und entdeckte, dass die App eine Geodatenfunktion dazu nutz, Windows-Phone-Geräte zu tracken und Daten zurück zu AVG zu senden - etwa Modell und Ausführung sowie E-Mail-Adresse und Standort des Nutzers. In einer Twitter-Nachricht bezeichnet Angel den "Missbrauch" der Standortfunktion als Verletzung von Microsofts Zertifikationsrichtlinien für Windows Phone 7 und forderte das Unternehmen auf, die Anwendung aus dem Marketplace zu entfernen.

http://www.zdnet.de/news/41556262/m...ammel-app-von-avg-aus-windows-marketplace.htm

An die ganzen Missionare hier im Forum die meinen sie hätten den heiligen Auftrag die Menschheit vor Android zu beschützen: die nächste (richtige) Sicherheitslücke kommt bestimmt und ihr könnt eure Mission fortführen, freu mich schon darauf.
(habe schon Popcorn und Softdrinks eingelagert)

^^ genau so kommt es mir auch vor , schön zusammengefasst.
durch eine positiv Meldung das negative Image Aufpolieren.

ist auch recht auffällig das nur die davon erst mal Kenntnis haben und andere Hersteller nicht
wo mit ich nichts unterstellen will weil der Beweis dazu fehlt.
Kaspersky z..b. ist ja ein bekannter Hersteller von Anti Viren Tools die wussten davon erst mal nix und da sitzen bestimmt auch Leute die gut Ahnung haben, schon seltsam ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dazu nur: Selbst dran schuld, wenn man jeden (meist sogar unnötigen) Müll runterlädt. Ich selbst nutze Android schon seit 3 Jahren (Beginn mit meinem geliebten HTC HD2 :-)) und jetzt auf meinem Evo 3d. Es ist wie beim Computer, wer jeden Dreck runterlädt wird irgendwann Viren bekommen... Der umsichtige Anwender informiert sich aber vorher.

Gruß

Micha

Zurück
Oben