• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Android: Symantec entdeckt neue Botnetz-App

Styx schrieb:
Ein Smartphone hat mehr mit einem PC gemeinsam als mit einem normalen Telefon, deswegen heißt es auch Smartphone und nicht Phone ;)
Das sagst du. Es heißt Smartphone und nicht Smartpc oder PC-Phone, eben weil es in erster Linie ein Telefon ist.
Nur weil die Leute mittlerweile den ganzen Tag damit Facebooken, surfen und spielen, ist es noch lange kein PC.
Aber du kannst ja gerne mal dein Photoshop, dein Battlefield 3, deine professionellen DevTools oder deine virtuellen Server darauf starten :evillol:

wenn du dein smartphone nutzt wie ein telephone, dann hast du auch unter android NICHTS zu befürchten. wo ist dein problem?

nutzt du es wie einen pc, dann hat acuh das beste OS immer das problem des users. kein os ist sicher gegen das auspionieren von USER DATEN, wenn der USER ein TROJANER installiert.

edit: und wie toll die apple app kontrolle funktioniert haben wir ja schon mehrfach gesehen. links dazu gab es ja hier schon zu genüge.

Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Dem ist zu widersprechen!
Bei mehreren Dutzend Mio. Macs in Benutzung ist bei Mac OS X die kritische Masse doch schon längst gegeben.

Gemessen an den Windows Rehner immer noch ein Fleigenschiss.
Laut dieser Statistik führt MS mit 95% (auf die schnelle keine aktuellere gefunden, kannst ja selber suchen)
smalM schrieb:
Bei 160 Mio neuen iOS-Geräten, die alleine 2011 hinzugekommen sind, dort erst recht.
Linux ist auf Servern weit verbreitet, also ein lohnendes Ziel!

Linux Server sind täglich ziele von Angriffen und dies auch erfolgreich, Webseiten werden täglich gehackt.
Täglich werden Millionen Userdaten gestohlen und in dunklen Märkten für Peanuts verschachert.(vornehmlcih die wertvollen Accounts)

Nim bitte deine Scheuklappen ab, danke.

Zuletzt bearbeitet:
@bLu3to0th
Deswegen hab ich auch gesagt, ein Smartphone ist mit einem PC gleichzusetzen anstatt zu sagen dass es mehr mit einem PC gemeinsam hat. Ach nein, Moment....

Und ich wusste auch noch gar nicht, dass ein Computer sich dadurch definiert, dass es Photoshop und Battlefield starten kann. Dann ist Linux wohl (unter anderem) kein PC OS. Danke für die Aufklärung.

Styx schrieb:
Völlig zu Recht, wenn du mal das News Update liest ...
(bezogen auf das Kleinreden)

...habe ich gelesen. Ja, es wurde vieles relativiert. Aber die eigentliche Gefahr ist ja nicht gebannt. :freaky:

Selbst Lookout empfiehlt das ganze ja ernst zu nehmen:

„Auch wenn dies keine Malware ist, denken wir, dass die Nutzer dies ernst nehmen sollten.“

Dabei haben die es doch relativiert. :rolleyes:

Das mag für einen kundigen und versierter User keine "Warnung" sein und zu reisserisch rüber kommen. Ich für meinen Teil habe keine Lust anschliessend durch die Welt zu reisen und die halbe Verwandschaft von Trojanern, Malware und sonstigen Bullshit "zu befreien" und zu sensibilisieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Da kann ich besseres mit mir anfangen.

Welche Gefahr? Sich Werbung ansehen zu müssen?

Ist ja nicht so, dass die App nicht darauf hingewiesen hätte. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich lese mir eine App Beschreibung erstmal durch vor dem Installieren (und danach erst ihre geforderten Berechtigungen).

Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
@bLu3to0th

es ist ein Kampf gegen die Windmühlen. Die Scheuklappen sitzen fest. Außer Android existiert nichts auf der Welt. Android ist frei von Fehlern und wenn doch, wird es kleingeredet *hüstel* klargestellt. So meine Erfahrung, online (diverse Foren) wie im eigenen Freundeskreis.

Das hat niemand behauptet, dass es fehlerfrei ist. Das kleinreden war in diesem Fall richtig, weil hier in der ersten Version des Artikels übertrieben wurde. Die Wahrheit ist nun mal doch spannender als alles andere...

Die Threads sind immer das selbe. Topic: "Mobiles Betriebssystem X hat einen Fehler". Dann kommen in den Kommentare von Anhängern von Betriebssystem Y und reden wieder alles schlecht. Dazu gehörst auch du wp7. Ist ja toll, dass du WP7 so sehr liebst, dass du dich danach benennst. Jedoch kann man dich alleine durch diesen Namen nicht mehr ernst nehmen :rolleyes:

Am Ende kann man nur sagen, dass iOS, WP7 und Android Vor-und Nachteile haben. Es gibt keinen Sieger bei den Betriebssystemen ! Es muss jeder selbst entscheiden, was ihm am meisten gefällt.

Die ganzen "Diskussionen" sind immer voll von Übertreibungen, Fehlinformationen und Lügen. Dann artet wirklich jeder Thread zu so einem Thema in iOS vs WP7 vs Android aus....

Dese schrieb:
@bLu3to0th:

ein beispiel für malware auf wp phones wurde in dem zitat des posts von Der_Alkoholiker, welches du zitierst genannt.
Namentlich ist mir da nichts aufgefallen, Link?
Is ja nich so, dass ich mich einem Problem verschließen würde, nur kam mir bisher noch nichts namentlich vors Auge. :)

Dese schrieb:
und im übrigen, was heißt hier es kostet viel zeit die rechte der zu installierenden apps zu überprüfen? bei der installation werden diese mit erklärungen angezeigt. mehr als 2-5sek sind dafür nicht nötig.

schlimmsten falls hat man ne kleine einmalige lernphase, wenn man mal 5min googled um details darüber zu finden.
Erzähl das mal deiner völlig desinteressierten Freundin, die sich son Android nur wegen dem tollen Aussehen und der vielen "App-Werbung" aus dem TV(über 300.000 Apps! WOW dieses Gerät ist der absolute Knaller!) gekauft hat. Da gibt es keine Ansätze zur Problemlösung und keine Lerneffekte und die will sie auch gar nicht haben. Bestenfalls gibt sie dir das Gerät, im schlimmsten Fall lässt sie sich weiter davon nerven.
Wer öfters mal als Fachmann auf fremden PCs und Notebooks, die Viren, Trojaner, die x verschiedenen Sicherheitstools und Toolsbars entfernen durfte, weiß genau was ich meine.

Dese schrieb:
die scheuklappen scheinst du und bLu3to0th zu tragen bei dem was ihr den anderen in den mund legt wann immer euer schwachsinn entlarvt wurde. sich dann gegenseitig auf die schulter klopfen um sich selbst diesen blödsinn nicht eingestehen zu müssen ist einfach nur verdammt erbärmlich.
OMG, komm runter - es ist nunmal auffällig, dass es Leute gibt, bei denen es absolut keine Fehler in Android gibt. Da wird halt immer nur auf Droidwall brain.exe und bla bla verwiesen. <<genau solch Kommentar durfte ich mir heute erst in einer Amazonbewertung des Lumia 800 durchlesen.
Fakt ist nunmal, dass man aktuell in Android am schnellsten in die Shice greift und da zieht einfach das Argument mit der Brain.exe nicht und vonwegen das isn kleiner PC.
Die Geräte werden als "Handy mit App-Option und Internetsurfen(+Facebook)" angepriesen und nur genau deswegen sind sie so verbreitet. Daher kaufen es Leute, die sich mit sowas nicht weiter auseinander setzen wollen und daher muss man eine gewisse Sicherheit bieten.

Dese schrieb:
wenn du dein smartphone nutzt wie ein telephone, dann hast du auch unter android NICHTS zu befürchten. wo ist dein problem?

nutzt du es wie einen pc, dann hat acuh das beste OS immer das problem des users. kein os ist sicher gegen das auspionieren von USER DATEN, wenn der USER ein TROJANER installiert.

edit: und wie toll die apple app kontrolle funktioniert haben wir ja schon mehrfach gesehen. links dazu gab es ja hier schon zu genüge.
Ich nutze mein WP als Telefon, Navi, zum browsen, als Emailclient, als Fotoapparillo für SocialNetwork und für Spiele (demnächst evtl noch für AppDev) und das kann mir kein "Featurephone" bieten und trotzdem ist es in erster Linie ein Telefon.
Dis Diskussion ist absolut ü.

Ist übrigens lustig, wie ihr immer zu Apple überschwenkt, wenn ihr bei wp7 nischt findet - nur mal so am Rande^^

wp7 schrieb:
Auch Microsoft hat sich nicht mit Ruhm bekleckert (App Kontrolle) als in den letzten Wochen Fake-Apps von Chrome Browser und Spotify im Marketplace auftauchten. Allerdings waren die nur für den Geldbeutel "schädlich", da es keine Testversionen gab. Vom anderen "Schäden" wurde nichts berichtet. Hier hat MS jedoch vorbildlich reagiert und die Apps umgehend aus dem MP gelöscht.

Der_Alkoholiker schrieb:
mhhh

hat MS die apps auch auf den betroffenen geräten gelöscht?

bLu3to0th schrieb:
Wozu? Gibt ja kein Schadprogramm in WP7 :king:

Schizo?

wp7 schrieb:
und vonwegen das isn kleiner PC.
Die Geräte werden als "Handy mit App-Option und Internetsurfen(+Facebook)" angepriesen und nur genau deswegen sind sie so verbreitet.

... <°((()>< ...

Dis Diskussion ist absolut ü.

Ich hab bei meienr freundin einen 22" monitor eine maus und eine tastatur stehen.

Ich steck mein smarty mit hdmi an den monitor maus und tasta per bluetooth ran und dann kann ich schön gemütlich mit großem monitor surfen und sonstoge sachen machen.

Funktioniert 1A - soviel zum thema...

ich schwenke nicht zu apple weil cih bei wp7 nichts finde. cih sage nichts konkretes zu wp7 weil mich wp7 nciht die bohne interessiert und es so ein nischenprodukt ist, dass es auch sonst kaum einen interessiert dafür irgendeines der vielen sciherlich vorhanden sciherheitslücken auszunutzen.

das wär ja das 9te weltwunder, wenn microsoft ausgerechnet beim wp7 gelernt hätte gute software zu machen, statt nur ein gut ausseendes schlecht zusammengeklautes pflickwerk.

aber wunder gehschen ja... angeblich. keine ahnung. wie dem auch sei. in einem geb ich dir recht: die diskussion ist überflüssig. den bisher hat hier noch keiner irgendetwas an android gefunden,w as unsicherer ist als an wp7 oder sonst etwas.

die in der news erwähnte malware ist kein zeichen für ein unsicheres android, da es NICHTS umgeht, aushebelt etc.

ich kann auhc für wp7 eine app publizieren, die auf deine kontaktdaten und email daten zugreift und diese fröhlich auspioniert. denn dazu bedarf es keines exploits!

bLu3to0th schrieb:
Fakt ist nunmal, dass man aktuell in Android am schnellsten in die Shice greift und da zieht einfach das Argument mit der Brain.exe nicht und vonwegen das isn kleiner PC.

Bitte liefer den Beweis, zeig mir die News wo sich tausende Android Nutzer ganz böse infiziert haben.
Deine Posts sind absolut belangloses Fanboy gequatsche.
Es gibt auch zig iOS Apps die dir nen Abo aufbinden.(siehe hier)

Es gibt noch einige weitere die das getan haben oder immer noch tun.(habe das nicht weiter verfolgt)
Aber du kannst froh sein die mangelnde Verbreitung schützt dich als WP7 User natürlich.
Aber ein sichereres System hast du nicht, das zeigt die Erfahrung denn das ist unmöglich.

Soso, fake apps sind also bugs

und viren sind fliegende poptart kätzchen, die einen regenbogen hinter sich herziehen? :freak:

Sorry, ab jetzt nehm ich dich nichtmehr ernst

buzz89 schrieb:
Bitte liefer den Beweis, zeig mir die News wo sich tausende Android Nutzer ganz böse infiziert haben.
Deine Posts sind absolut belangloses Fanboy gequatsche.
Es gibt auch zig iOS Apps die dir nen Abo aufbinden.(siehe hier)

Es gibt noch einige weitere die das getan haben oder immer noch tun.(habe das nicht weiter verfolgt)
Aber du kannst froh sein die mangelnde Verbreitung schützt dich als WP7 User natürlich.
Aber ein sichereres System hast du nicht, das zeigt die Erfahrung denn das ist unmöglich.
Mal abgesehen davon dass es natürlich kein 100% sicheres gibt(da stimme ich natürlich überein), gings mir ja darum wo man das größte Risiko aktuell trägt:
http://www.cio.de/android-tipps/2296845/index2.html
http://www.handygott.de/mobile-endgeraete-250-prozent-mehr-malware.htm
http://electrozone.de/2011/11/28/smartphone-viren-im-anmarsch/
Reicht das fürs erste?

Der_Alkoholiker schrieb:
Soso, fake apps sind also bugs...
Hab ich mich verlesen? ich hab die googleergebnisse nur überflogen und dachte es handele sich um die unbekannte Zeichenkette in der SMS!?

keine apps die sexy oder naked oder girls etc. im namen haben installieren :D

bLu3to0th schrieb:
Mal abgesehen davon dass es natürlich kein 100% sicheres gibt(da stimme ich natürlich überein), gings mir ja darum wo man das größte Risiko aktuell trägt:
http://www.cio.de/android-tipps/2296845/index2.html
http://www.handygott.de/mobile-endgeraete-250-prozent-mehr-malware.htm
http://electrozone.de/2011/11/28/smartphone-viren-im-anmarsch/
Reicht das fürs erste?

Und wieder nur Warnungen, vermutungen und Hoax Meldungen die von Antivirenherstellern angestossen wurde.
Setzen sechs.

PS: Solche Warnungen sind ernst zu nehmen.
Aber nicht dieser Hoax quatsch der eigene Produkte promoten soll.

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
...
Bei ebay kriegste Lizenzen(nur Handy als Bsp - bei Kasper direkt 25euro) für 15 Ocken/Jahr, wenn du so intellent bist und dir die jedes mal zum 3fachen Preis direkt beim Hersteller kaufst, gehörste wohl auch zur kritischen Masse, die du hier als dumm abstempeln willst.
...

Das war ein Scherz. Das es sowas überhaupt schon gibt war mir garnicht bewusst - total an mir vorbeigegangen :freak:

Und nicht falsch verstehen, niemand wird hier von mir als dumm abgestempelt, kam wohl falsch rüber.

buzz89 schrieb:
Und wieder nur Warnungen, vermutungen und Hoax Meldungen die von Antivirenherstellern angestossen wurde.
Setzen sechs.

PS: Solche Warnungen sind ernst zu nehmen.
Aber nicht dieser Hoax quatsch der eigene Produkte promoten soll.
Von mir aus auch bekannte Sicherheitslücken: http://www.pocketpc.ch/c/1403-schwerwiegende-sicherheitsluecke-android-geraeten-htc.html
http://www.phone-magazine.de/blog/sicherheitslucken-bei-android/
http://www.androidpit.de/de/android/blog/396895/Sicherheitsluecken-im-Android-Browser-entdeckt
http://www.sueddeutsche.de/digital/...-diensten-der-androide-hat-ein-loch-1.1098942
http://www.stern.de/digital/computer/sicherheitsluecken-bei-android-als-auch-ios-1700743.html (ja ich weiß Sicherheitsfirma bla bla bla, meine Fresse die sind auch nicht das böse in Person -.-)

kozzmozz schrieb:
Das war ein Scherz. Das es sowas überhaupt schon gibt war mir garnicht bewusst - total an mir vorbeigegangen :freak:

Und nicht falsch verstehen, niemand wird hier von mir als dumm abgestempelt, kam wohl falsch rüber.
AV für mobil gibts allerdings schon ewig.

bLu3to0th schrieb:

Ahso und wo bitte steht wie viele geschädigte es gibt?
Wie vielen betroffenen ist ein finanzieller Schaden entstanden?
Welche Rumänische Bande hat Millionen durch Lücke X abkassiert?

Die geilste News hat in der Einleitung den Satz, "Das hat eine neue Auswertung, ausgeführt durch die Sicherheitsfirma Symantec, ergeben."

Wieder am Ziel vorbei, Mensch ob du es heute noch schaffst?

Es gibt eine präsente Gefahr, aber bisher hält sich der Schaden in Grenzen, ausser nen paar persönlicher Informationen ist nix abhanden gekommen.
Aber hier machen einige nen Fass auf als wären alle Androiden Virenscheludern und generell verseucht bis zum geht nicht mehr.

buzz89 schrieb:
[...]

Es gibt eine präsente Gefahr, [...]

Danke. Immerhin hat es einer ausgesprochen. Das ich das noch erleben darf. :)

Zurück
Oben