News Android: Symantec entdeckt neue Botnetz-App

An der Statistik kann doch etwas nicht stimmen...
Sorry, aber entweder ist das nur für den US Markt oder es stimmt was nicht.
49% Spielen? Entertainment lediglich 7%? Das Smartphone hat voralledingen ein Gerät ersetzt. Den MP3 Player und das zählt wohl zu Entertainment.
Wieiviele Leute hören beim Joggen oder in der Bahn Musik und wieviele Spielen davon?
Ich sehe vornehmlich 13-14 jährige mit einem Smartphone (wozo auch immer sie eines brauchen) damit Spielchen spielen. Der Rest in der Bahn oder der Umgebung hört Musik.

Zudem ist der Vergleich web browsing vs mobile apps etwas merkwürdig. Ich gucke mir Nachrichten beispielsweise ausschließlich über die Apps von tagesthemen, spiegel, focus, n-tv usw an und nutze dafür nicht den Browser.

Diese Grafiken sind in meinen Augen viel - nur nicht aussagekräftig.

PiPaPa schrieb:
Nur doof das Android auf dem Linux Kernel basiert... also was denn nun?
HILFE! Android nutzt den linux kernel, schmeißt aber Großteile des damit verbundenen Sicherheitskonzepts weg. Wer Android auf eine Stufe mit linux stellt, beleidigt die Arbeit von kernel.org.

Bei WP7 lohnt es sich derzeit einfach nicht Schadcode einzuschleußen, bei den lächerlichen Marktanteilen.
Das halte ich für ein Gerücht. Viel mehr ist es so, dass es vom Schwierigkeitsgrad abhängt. Könnte ich auf dem Marketplace eine drei Zeiler App veröffentlichen, die teure 0900er Nummern anruft, würde ich das tun (sofern ich sowas wollte). Selbst bei kleiner Verbreitung. Denn Kleinvieh macht auch Mist.

Gandalf2210 schrieb:
demnächst wird nur noch der Quellcode von den apps veröffentlicht, dann kann jeder genau nachschauen, was die app genau macht und selbst kompilieren. Und wer den Quellcode nicht mit ausreichendKommentaren versieht, die app wird nicht im android store aufgenommen :D
Das ist einer der vernünftigeren Kommentare hier. Zwei Dinge sind bei Android sehr sehr nötig:
1. Eine rudimentäre Prüfung der eingereichten Apps. Da muss ja nichtmal ein Mensch vorsitzen, weil Google zur OHA gehört und dementsprechend simple Parser drüberlaufen lassen könnte.
2. Eine größere Transparenz der Apps im Repo. Der Android-Markt ist nichts großartig anderes als ein Community-Repo und gehört dementsprechend transparent gestaltet. Sollte ein Anbieter aufgrund der Furcht vor Reverse-Engineering das nicht wollen, sollte die erste Forderung verstärkt in Kraft treten.

akuji13 schrieb:
Der Vorteil eines Linux ist, das es open source ist.
Das bedeutet, vorhandene Lücken werden frühzeitig von usern erkannt und verschlossen bevor sie weithin bekannt werden, festgestellte Lücken werden durch user selbst geschlossen...bei einem Win ist das natürlich so nicht möglich.
Darüber gibt es Studien, die alle eigentlich zum gleichen Ergebnis kommen. Opensource oder Closedsource haben keinen signifikanten Unterschied in dem Auftreten von Sicherheitslücken. Auch die Zeit bis zum Beheben ist nicht großartig anders. In manchen Fällen (siehe apache httpd) ist es sogar deutlich schlimmer als bei vergleichbaren Lösungen (IIS).

simple10 schrieb:
iTunes habe ich direkt danach erwähnt. Jedoch hat iTunes nichts mit dem OS zu tun.
Google könnte den Android-Market genauso restriktiv gestalten, wenn sie denn nur wollten.
Den Zusammenhang zwischen einem OS und seinen Repos zu neglieren, ist auch schön :)

Es gibt ein Paar Dinge, an denen sich nichts rütteln lässt:
1. Ein zentrales restriktives Repo ist besser, als eines, das weniger Restriktionen unterliegt. Sobald es kompromitierbar ist, kann es nicht mehr als gut im Sinne von Sicherheit anerkannt werden.
2. Die beste Lösung für ein Smartphone wäre, wenn solche Dinge nicht möglich wären. Der Weg zu diesem Ziel mag unterschiedlich sein, aber am Ende sollte stehen: Ich als Anwender muss mir keine Sorgen über die Sinnhaftigkeit von Rechten machen. Mein Smartphone sollte so smart sein und mich davor bewahren.

Leute, die auf sowas reinfallen, muss man auch nicht als DAU bezeichnen oder ihnen vorwerfen brain.exe nicht zu benutzen. Natürlich kann man immer schlauer sein, aber manchmal ist das eben doch nicht mit einem Satz abgehandelt. Du kannst selbst mit dem sichersten OS unterweg sein, wenn jemand versteckte exploits anwendet. Insbesondere in Zeiten von wachsenden Webapplikationen ist das von größerer Relevanz.

PiPaPa schrieb:
An der Statistik kann doch etwas nicht stimmen...
Sorry, aber entweder ist das nur für den US Markt oder es stimmt was nicht.
Es steht dick und fett oben in beiden Grafiken "U.S. Mobile..."
Natürlich bezieht sich die Statistik auf den US-Markt, so viel Textverständnis hatte ich eigentlich erwartet. Aber dass die Nutzung in anderen Ländern extrem davon abweicht, ist reine Spekulation.

Musiknutzung ist in dieser Statistik vermutlich noch gar nicht berücksichtigt und kommt zu den Webbrowsing-Zeiten und App-Nutzungs-Zeiten vielleicht noch hinzu. Oder du überschätzt den durchschnittlichen Musiknutzungsanteil vielleicht auch maßlos. Selbst wenn manche Leute täglich 3 Stunden Musik mit ihrem Smartphone hören, nutzen viele andere die Musikfunktion vielleicht gar nicht.

Dann schau dich doch mal um wieviele Leute mit Ohrstöpseln herumlaufen /-fahren und ihr Smartphone als MP3 Player Ersatz benutzen. Ich kenne eigentlich nur Leute die ihren MP3 Player ausgemustert haben, sobald sie ein Smartphone hatten. Ich bin natürlich nicht repräsentativ, aber ist es diese Statistik auch, wenn sie so eine grundlegende Funktion außer acht lassen?

Sollte dieses Statistik tatsächlich stimmen, dann kann man nur sagen das ein Großteil dieser Leute im Grunde kein Smartphone brauchen, sie brauchen lediglich eine Handheld Konsole mit Internetfunktion :freak:

Die Frage bei der Statistik ist eh was als APP bezeichnet wird.
Mail? SMS? Telefon? Sind das am Ende nicht auch nur Apps? Scheint so als wären diese überhaupt nicht in der Statistik berücksichtigt worden.

Wurde ich wirklich 50% meiner Zeit mit Games verbringen, dann wäre mein Akku nach 3-4 Stunden leer :rolleyes:

@Topic: Die Links hier im Thread haben wohl gezeigt, dass es reine Symantec-Propaganda ist, und keine News wert.

Da ist die Facebook-App 1000mal schlimmer, als das was hier schwachsinniger Weise als Botnetz-App bezeichnet wird :lol:

Ich muss feststellen, das Niveau der News hier wird auch immer schlechter.
Symantec entdeckt neue Botnetz-App
Das Symantec in den vorlegten Apps Botnet Funktionalität gefunden hat, kann ich auch nicht entdecken. Da werden oft gerne dramtische Formulierungen gewählt, klingt natürlich viel dramatischer, aber Hauptsache mal eine reißerische Überschrift gewählt.

Bei Heise.de spricht man da wenigstens "nur" von Trojaner.

Android-Spiele enthalten Trojaner

Schaut man die Sache mal etwas genauer an, kann man da von Adware bzw. ev. Spyware sprechen, wie schon erwähnt. Der Android Market ist relativ offen, das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Der Market für das Iphone ist deutlich restriktiver, hier kann man schon fast von Zensur sprechen. Jedenfalls sollte Google sich da was einfallen lassen, damit schadhafte Apps nicht die Überhand nehmen.

Symantec platziert diese "News" auch offensichtlich nicht ganz uneigennützig. Symantec möchte seine potentielle Kundschaft offensichtlich sturmreif schießen, damit sie dann für deren eigene Sicherheitsprodukte "bereit" sind. :rolleyes:

Wer übrigens seine Apps kontrollieren möchte, kann z.B. das App LBE Privacy Guard mal anschauen. LBE Privacy Guard meldet, wenn Apps sich Zugriff auf gewisse Teile verschaffen wollen. LBE erfordert aber "Root".

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Dann schau dich doch mal um wieviele Leute mit Ohrstöpseln herumlaufen /-fahren und ihr Smartphone als MP3 Player Ersatz benutzen.
Da ich nur alle Jubeljahre mal öffentlichen Verkehrsmittel nutze, sehe ich so gut wie nie Leute mit Ohrstöpseln herumlaufen/-fahren. Daraus schließe ich aber auch nicht, dass niemand unterwegs Musik hört.

PiPaPa schrieb:
Sollte dieses Statistik tatsächlich stimmen, dann kann man nur sagen das ein Großteil dieser Leute im Grunde kein Smartphone brauchen, sie brauchen lediglich eine Handheld Konsole mit Internetfunktion :freak:
Es ist doch völlig Banane, ob diese Leute ein Smartphone brauchen oder ob ein anderes Gerät für sie geeigneter wäre... nach der Logik "braucht" auch kaum ein Mensch einen PC oder Fernseher.

Sie haben sich das Gerät gekauft und nutzen es nach ihrer Façon. Sind das dann minderwertige Kunden für Apple, Samsung, HTC, Sony & Co., weil sie nicht alle Möglichkeiten des Gerätes ausschöpfen? Haben sie es nicht verdient, bestmöglich und unaufdringlich vor Malware geschützt zu werden? Können sie sich wirklich nicht darauf verlassen, dass zumindest die in den offiziellen Markets angebotene Apps vor der Bereitstellung überprüft werden? Bei APKs aus dubiosen Quellen sind sie selbst schuld, aber bei den virtuellen Regalen renommierter Firmen sollte man doch auch als Laie einen gewissen Sicherheitsstandard erwarten können.

moodle schrieb:
Wurde ich wirklich 50% meiner Zeit mit Games verbringen, dann wäre mein Akku nach 3-4 Stunden leer :rolleyes:
Die beiden Statistiken gehören zusammen. 94 min tägliche App-Nutzung, davon 49% Spiele-Apps. Das wären dann 47 Minuten täglich spielen... danach ist selbst bei dem schlechtesten Smartphone der Akku noch nicht leer.

Zum wiederholten Male freue ich mich, dass ich das restriktive Windows Phone 7 verwende! Chapeau!

vor allem ist es neu und kaum verbreitet

Wer übrigens seine Apps kontrollieren möchte, kann z.B. das App LBE Privacy Guard mal anschauen.

sollte auf keinem gerooteten Gerät fehlen!

Da ich nur alle Jubeljahre mal öffentlichen Verkehrsmittel nutze, sehe ich so gut wie nie Leute mit Ohrstöpseln herumlaufen/-fahren

Im Bus hört die Jugend Aggro-Mucke aus Handyspeakern :D

Zuletzt bearbeitet:
Die JB Community braucht oft sehr lange um eine Lücke im System zu finden, was zeigt das iOS ein vergleichsweise sicheres System ist.

also ich finde auch, das ein Tag in der heutigen Zeit echt lange is !

Und ob das iOS infiziert ist oder nicht, kann man eben nicht sagen, da apple sich nicht in die Karten kucken lässt und auch keine Virenscanner anbietet .... naja sei es drum

zu Thema:

Warum wird der Firmenname eigentlich mit genannt. Das sind doch eh nur Scheinfirmen, der wohl nun instant durch nen anderen Firmenname ersetzt werden. Und wer sich solchen Schund, der da angeboten wird, aufs Handy läd, ich echt selber schuld :rolleyes:

Sebbi schrieb:
Warum wird der Firmenname eigentlich mit genannt. Das sind doch eh nur Scheinfirmen, der wohl nun instant durch nen anderen Firmenname ersetzt werden. Und wer sich solchen Schund, der da angeboten wird, aufs Handy läd, ich echt selber schuld :rolleyes:

Verstehe ich auch nicht, eigentlich ist es Verleumdung ;)

Dieser "Schund" hat teilweise bis zu 14000 positive Bewertungen. Er richtet keinen Schaden an. Er übermittelt keine persönliche Daten (nur technische). Das die Apps Adware ist, steht sogar in der App-Beschreibung. Somit ist es auch kein Trojaner, da das was angeprangert wurde, sogar angekündigt ist.

Wahrscheinlich soll man jetzt die teure software kaufen?
war nicht kürzlich diese besagte firma in den schlagzeilen?
Ergänzung ()

dieser link https://www.computerbase.de/2012-01/klage-gegen-symantec-systemstatus-werde-verfaelscht/

auf grund dessen schenke ich diesen artikel keine große glaubwürdigkeit?

Glaube unter softw. Apps gibt es eine sicherheits einstellung softw.app nicht aus 3.quellen installieren
denke mal das diese so einiges verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Android zeigt was Linux blühen würde wenn es weit verbreitet wäre. ;)

Gab letztens eine Statistik über hacks auf mobilen Geräten. Da hatte Apple nicht mal einen Anteil von 1%.
Android aber ~70%. Dafür treiben sich IMMER NOCH im appstore chinesen rum, die irgendwie Apps releasen die ingame Käufe automatisch veranlassen. Sieht man öfter mal im Appstore bei den umsatzstärksten Apps. Die haben ingame Käufe von 79€ usw...und china Zeichen im Titel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt hier nur den letzten Beitrag gelesen aber ich vermute das hier wieder übelst über Androidsysteme hergefallen wurde und die Applefanatiker hatten bestimmt tierisch spaß :D

Dass mobile Plattformen mit Blick auf die zunehmende Nutzung auch

Mehr oder minder zum Thema: Ich finde es faszinierend, dass die Mac Verkäufe weit über Branchendurchschnitt zulegen und gleichzeitig der Marktanteil von OS X sinken soll.
Hat jemand eine plausible Erklärung (d.h. "Android/Apple/MS etc. ist doof" zählt nicht dazu) dafür?
Ansonsten würde ich glatt darauf tippen, dass die Marktanteilsstudien wieder ein grausiges Rumgemurkse sind. Es gibt nicht umsonst bei den Browsern so viele Statistiken, die sich komplett widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte google doch noch ein quality gate in seinem market system integrieren das die apps auf trojaner usw. checkt. Ich habe nur apps deren herkunft ich bestimmen kann.

z.B. tagesschau, sportschau usw.

ist definitiv nicht so einfach wie das manche hier darstellen ein 0815 anwender will sich nicht gedanken machen ob das was im ofiziellen market angeboten wird evtl. böse ist.

pimp0r schrieb:
vielleicht sollte google doch noch ein quality gate in seinem market system integrieren das die apps auf trojaner usw. checkt. Ich habe nur apps deren herkunft ich bestimmen kann.
Google könnte z.B. im Marketplace standardmäßig nur die bereits überprüften Apps anzeigen, die noch ungeprüften werden herausgefiltert... dann noch einen (mit vorgeschalteten Warnhinweisen) erweiterten Bereich für die Profis / Experimentierfreudigen mit den ungeprüften Apps.

Bei PC-Grafiktreibern sind die Beta-Treiber auf der Herstellerseite ja auch meistens in einer Extra-Rubrik.

Immer wieder schön, auf die aktuelle digitale Sicherheitslage von Firmen aufmerksam gemacht zu werden, die vom Verkauf von Sicherheitssoftware leben. Bei solchen Meldungen ist die Objektivität natürlich garantiert.

(Achtung, mein Post enthält Ironie ;-) )

Schade dass diese FUD Meldungen der "Sicherheitsfirmen" immer ohne jegliche Recherche publiziert werden. Inzwischen dürfte doch jeder wissen wie schwachsinnig diese Meldungen häufig sind.

Selbst die Firma Lookout hat die Meldung von Symantec als "premature" Bezeichnet. Es handelt sich nicht um Trojaner sondern lediglich um ein neues Werbesystem. Es ist zwar ein dreistes Werbesystem, aber nichts was dem User direkt schadet. Es ist kein Trojaner, keine Malware, und es werden keine heiklen Daten übertragen. Am ehesten könnte man es wohl mit Adware vergleichen die sich aber auch mit einem klick normal deinstallieren lässt.

Also viel heiße Luft um nichts.

http://blog.mylookout.com/blog/2012...the-‘apperhand’-sdk-aka-android-counterclank/

und

http://www.androidpit.de/de/android...r-Adware-im-Market-entdeckt-Update-Entwarnung

Derartige Firmen kann man einfach nicht ernst nehmen weil ihr Geschäft auf der Verunsicherung der Nutzer basiert. Die einzige Sicherheitsfirma die ich persönlich noch etwas respektiere ist Lookout weil diese immer detaillierter Berichten. So erwähnen sie in ihren Berichten meist das in der Regel wirkliche Malware in unkontrollierten Drittanbietermärkten auftaucht und geben auch die Namen der Top3 "Bedrohungen" an.

Die Top 3 sind im übrigen derzeit äußerst harmlos - wirklich kritische Malware scheint für Android nicht zu existieren. Platz 1 und 2 sind Apps welche App Downloads gegen Premium SMS Anbieten (erinnert an Jamba & co von damals), und Platz 3 fragt Root Nutzer um Superuser Rechte und bei ungerooteten Phones bittet es den Nutzer doch sein Telefon zu rooten. Äußerst gefährlich nicht wahr? ;)

Wen das ganze Thema näher interessiert der kann sich ja mal den Post durchlesen. Hatte ihn vor einigen Tagen verfasst als mich wieder einmal die blinden copy&paste News der traditionellen Presse aufregten. Denn in Wirklichkeit liegen die wahren Sicherheitsprobleme auf einer ganz anderen Ebene die "ersichtlich" schadhafte Apps überhaupt nicht benötigen - wie es auch die unzähligen Betrugsfälle im iOS Store belegen.
https://plus.google.com/108625703815216743905/posts/WqETu9LS2WK

Zurück
Oben