Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Android übernimmt Führung im Tablet-Bereich
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Android übernimmt Führung im Tablet-Bereich
riDDi
Admiral
Bin auch sehr zufrieden und die Apple-User sind durchaus beeindruckt, wie gut und flüssig es sich bedienen lässt. Trotz aller Unkenrufe surft es sich auch sehr angenehm, speziell auf für Tablets angepassten Webseiten. Ich zoome mich jedenfalls nicht tot und vermisse die Extrazoll nicht.D.M.X schrieb:Liegt wohl hauptsächlich am N7. Für den Preis und die Ausstattung auch wirklich unschlagbar, damit hat Google eigentlich alles richtig gemacht.
Wenn was nicht gut funktioniert sinds App wie Adobe Reader, der trotz viel mehr Power immer noch genauso grausam langsam ist wie auf meinem Telefon.
Alle die ein Tablet ohne Touchpad bedienen wollen.Highspeed Opi schrieb:Wer braucht Apps, wenn man richtige Programme ausführen kann?
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch wirklich nicht anders zu erwarten!
Android ist OpenSource und hat eine offene Paketverwaltung(man ist nicht an Google Play gebunden), zwei sehr wichtige Vorteile gegenüber der (meisten) Konkurrenz.
Die ganzen "Billigtablets" sind schon lange nicht mehr so billig, wie sie einmal waren.
Noch dazu bezweifle ich, dass diese Tablets überhaupt in der Statistik berücksichtigt werden(viele dieser Tablets geben sich standardmäßig nicht als Android Device aus)!
Android ist OpenSource und hat eine offene Paketverwaltung(man ist nicht an Google Play gebunden), zwei sehr wichtige Vorteile gegenüber der (meisten) Konkurrenz.
Das sehe ich ein bisschen anders.MXE schrieb:Quantität ungleich Qualität, bei den vielen Schrotttablets sagt die Stückzahl nichts aus.
Die ganzen "Billigtablets" sind schon lange nicht mehr so billig, wie sie einmal waren.
Noch dazu bezweifle ich, dass diese Tablets überhaupt in der Statistik berücksichtigt werden(viele dieser Tablets geben sich standardmäßig nicht als Android Device aus)!
bambule1986
Banned
Tolle Entwicklung, wenns so weiter geht haben wir in ein paar Jahren ein Monopol in mobilen Bereich durch Android.
Wenns so kommt Mahlzeit.
Wenns so kommt Mahlzeit.
dgschrei
Lt. Commander
sacridex schrieb:Android ist OpenSource und hat eine offene Paketverwaltung(man ist nicht an Google Play gebunden), zwei sehr wichtige Vorteile gegenüber der (meisten) Konkurrenz.
Für dich und zumindest den Großteil der Forumsmitglieder hier vielleicht. Für > 90 % der zahlenden Kundschaft mit Sicherheit nicht.
Die können dir nicht mal sagen, was Open Source und Paketverwaltung bedeuten. Und das völlig zu Recht.
Für jeden, der nicht selbst programmieren kann, oder nicht willens ist, andauernd das Internet nach apks abzugrasen sind diese beiden Punkte einfach sowas von total unwichtig.
Der einzige Grund warum Android jetz Apple überholt ist der selbe, der es auch schon bei den Smartphones war:
Mehr Anbieter und es gibt Geräte im Niedrigpreissegment.
iOS gibts nur von Apple, Android von Samsung, Asus, jeder Chinaklitsche unter der Sonne usw.
Android Tablets kriegt man schon ab 100€. Bei dem Preis sind die Leute ganz schnell mal gewillt das einfach so auszugeben:
Ergebnis: Android verkauft mehr Einheiten als Apple.
Apple macht mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem noch immer mehr Gewinn mit dem Ipad, als alle anderen zusammen mit Android Tablets.
Was mich angeht warte ich wie viele andere darauf, dass MS mal das Surface Pro hier rausbringt. Wobei ich wohl warten werd, bis da eine sparsamere Variante mit Haswell rauskommt.
DeathAngel03
Commodore
Statistik hin oder her.... Das nächste Tablet wird das ipad 5 werden welches das ipad 2 ablöst ^^
@dgschrei
Vielleicht können 90% mit diesen Begriffen nix anfangen. Aber alle brauchen umbedingt eine Auswahl von 1.000.000.000 Apps?
Ich mach mit mein Smartphone viel. Mit mein Tablet, welches auch für andere Einsatzzwecke dienen soll, eigentlich deutlich weniger.
aber 99% Benutzer benötigen 1.000.000.000 Apps?!?!?
Dann kann man genau so gut sagen, 80% der Benutzer, für diese reicht wahrscheinlich ein Tablet für 100€, sparen 200 bis 400€ und sind glücklich, wieso muss es dann ein iPad sein?
Ich sag mal einfach so, Menschen können nachdenken, wofür sie ein Tablet brauchen und anscheinend reicht ihnen ein günstiges Android Tablet.
Und jetzt, liebe Apple Fan-Boys, dürft ihr weiter heulen und verzweifelt versuche, wieso ihr umbedingt 500€ für ein Tablet ausgeben musstet. Viel Spaß!
Vielleicht können 90% mit diesen Begriffen nix anfangen. Aber alle brauchen umbedingt eine Auswahl von 1.000.000.000 Apps?
Ich mach mit mein Smartphone viel. Mit mein Tablet, welches auch für andere Einsatzzwecke dienen soll, eigentlich deutlich weniger.
aber 99% Benutzer benötigen 1.000.000.000 Apps?!?!?
Dann kann man genau so gut sagen, 80% der Benutzer, für diese reicht wahrscheinlich ein Tablet für 100€, sparen 200 bis 400€ und sind glücklich, wieso muss es dann ein iPad sein?
Ich sag mal einfach so, Menschen können nachdenken, wofür sie ein Tablet brauchen und anscheinend reicht ihnen ein günstiges Android Tablet.
Und jetzt, liebe Apple Fan-Boys, dürft ihr weiter heulen und verzweifelt versuche, wieso ihr umbedingt 500€ für ein Tablet ausgeben musstet. Viel Spaß!
MHumann
Lt. Commander
Ich bin zwar alles andere als ein Fanboy, aber mein iPad möcht ich für die Arbeit nichtmehr missen.Darzerrot schrieb:Und jetzt, liebe Apple Fan-Boys, dürft ihr weiter heulen und verzweifelt versuche, wieso ihr umbedingt 500€ für ein Tablet ausgeben musstet. Viel Spaß!
Es ist einfach das große Problem von Android in Produktivumgebungen - die Fragmentierung. Kein Nieschenhersteller möchte Apps für Android Geräte entwickeln, wo man 5 Millionen verschiedene Auflösungen und Systemparameter bedenken muss. Im Bereich der professionellen Veranstaltungtechnik hab ich schon oft mit Herstellern gequatscht. Deren Meinung ist da allesamt die gleiche. Tabletsteuerungen und Programme gerne, aber bitte nur für iOS.
Das ist zwar traurig, aber auch verständlich.
Mein iPad 2 ohne Schnick Schnack hat irgendwas über 300€ gekostet, funktioniert tadellos, hält 10 Stunden auf einer Veranstaltung durch, und bietet viele nützliche (aber leider auch oft kostenpflichtige) Programme, die es für Androidgeräte nicht gibt.
Das macht mMn auch einen Teil des Erfolges von iOS aus...
Der Nachbar
Vice Admiral
Wer braucht Apps, wenn man richtige Programme ausführen kann?
Alle die ein Tablet ohne Touchpad bedienen wollen.
Hierfür reicht auch ein Stift als Bedienung oder nur ein Finger. Apps sind miitlerweile auch auf dem Smartphone überflüssig.
Nur braucht es auch Geräte, die nicht durch die Auflösung glänzen, sondern auch Eingabemöglichkeiten erlauben.
Bei Eingabehlfen war selbst Windows XP Tablet Edition lange Zeit konkurrenzlos.
Android ist auch nicht das höherwertige Linux. Selbst das wäre als Tabletversion weit besser um direkt Openoffice und andere Peripherie wie gewohnt zu installieren.
Ich halte nichts vom Trend ein mobiles Betriebssystem mit einer App Infrastuktur minderer Anwendungsqualität jetzt noch auf dem PC zu haben.
Das Problem bei den Tablets ist, dass der Markt hauptsächlich unbrauchbares Spielzeug rauswirft. Keiner aus der Führungsetage der Unternehmen wid auf den eigenen Tabletprodukten arbeiten. Ich will die Buchhaltung eine Kalkulationsberechnung auf einem Andoid Tablet sehen. Den Vorstand, der seine Aufgaben auf dem Android Tablet erledigt.Dafür taugt nicht mal das iPAD.
Im Arbeitsumfeld steht überall ein Windows PC, außer es geht um kreative Vögel wie Musiker, Designer oder Architekten, dann eben Apple, weil auch Optik zählt.
Das Windows 8 pro wäre seit langem wieder ein brauchbare Anwendungstablet, was den Spagat vom PC mit der Windowsfunktionlität verbindet um die gewohnte Arbeitsfexibilität zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
T
Technikfaultier
Gast
Das wird zwangsläufig genauso ablaufen wie bei den Smartphones auch. Das ist erst der Anfang. Bei den Tablets jedoch finde ich das Ipad 4 nicht so überteuert, wie das Iphone bei den Smartphones. Da stimmt das P/L verhältniss schon eher meiner meinung nach. Das ist auch einer der Hauptgründe warum Apple sich bis jetzt so gut halten konnte in Tabletmarkt.
uburoi
Lt. Commander
Beim Üben und Proben finde ich mein (Android-)Tablet als virtuelles Notenblatt sehr praktisch, aber als Arbeitsgerät kann ich es nicht ernstnehmen. Vielleicht ändert sich das noch, wenn Ubuntu fürs Tablet marktreif wird und endlich ein Betriebssystem verfügbar ist, das mir den nötigen Spielraum gibt ...
Gruß Jens
Gruß Jens
Straputsky
Commander
Bin mal gespannt, was Gartner dazu sagt. Vor zwei Jahren sah man das bei denen noch deutlich weniger optimistisch:
http://www.itespresso.de/2011/04/12/gartner-ipad-fallt-erst-2015-unter-50-prozent-marktanteil/
Hoffentlich legt Microsoft noch weiter zu und hoffentlich büßt Samsung etwas von seiner dominierenden Stellung ein. Ich bin auch gespannt, was Apple in Zukunft unternehmen wird. Auch wenn im Moment die Gewinnmaschinerie noch prächtig läuft, fragt man sich ja, wie es in fünf bis zehn Jahren aussieht. Dass man sich hier gewaltig verschätzen kann, hat ja Gartner gezeigt.
http://www.itespresso.de/2011/04/12/gartner-ipad-fallt-erst-2015-unter-50-prozent-marktanteil/
Hoffentlich legt Microsoft noch weiter zu und hoffentlich büßt Samsung etwas von seiner dominierenden Stellung ein. Ich bin auch gespannt, was Apple in Zukunft unternehmen wird. Auch wenn im Moment die Gewinnmaschinerie noch prächtig läuft, fragt man sich ja, wie es in fünf bis zehn Jahren aussieht. Dass man sich hier gewaltig verschätzen kann, hat ja Gartner gezeigt.
dgschrei
Lt. Commander
Darzerrot schrieb:@dgschrei
Hab ich doch auch nie behauptet. Meine Aussage war lediglich, dass die Punkte
-Open Source
-Paketverwaltung
bei den meisten Kunden überhaupt nicht auf der Checkliste für den Kauf auftauchen, weil die nicht mal wissen was das ist, sondern sich Android vor allem wegen der größeren Auswahl an Herstellern/Geräten und den billigeren Geräten öfter verkauft.
Und unterstell mir hier nicht den Apple Fanboy. Wenn ich den Namen von der Firma schon hör, stellts mir die Nackenhaare auf.
Doolb
Cadet 4th Year
Ich finde den Trend zumindest sehr positiv, genau das hab ich mir als ich letztes Jahr die Zahlen auf Tablets und IOS verglich schon gedacht. Komplett geschlossene Systeme sind zum Glück auf dem langsam aber sicher untergehenden Schiff was den Mainstreammarkt betrifft. Viele Leute schätzen oder lernen zu schätzen welche Vorteile ein individuell besser anpassbares Gerät zu haben statt nur alles fertig vorgesetzt zu bekommen ohne tiefer ins System eingreifen zu können.
Android wird über kurz oder lang schätze ich auch den Tabletmarkt fast komplett für sich einnehmen und Apple zurückdrängen.
Mir persönlich sagt das Prinzip von wirklichen Quelloffnen Systemen wie Ubuntu fürs Handy/Tablet aber noch viel eher zu als Android. Vollwertige Programme statt "Apps" sind mir viel lieber.
Windows 8 (kein RT !!!) ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, jedoch gefällt mir die Richtung in die Microsoft einschlägt nicht. Ihr App-Store ála Apple, Windows 8 RT und Secureboot sind negativ für die Vielfalt und offenheit der Systeme.
Android wird über kurz oder lang schätze ich auch den Tabletmarkt fast komplett für sich einnehmen und Apple zurückdrängen.
Mir persönlich sagt das Prinzip von wirklichen Quelloffnen Systemen wie Ubuntu fürs Handy/Tablet aber noch viel eher zu als Android. Vollwertige Programme statt "Apps" sind mir viel lieber.
Windows 8 (kein RT !!!) ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, jedoch gefällt mir die Richtung in die Microsoft einschlägt nicht. Ihr App-Store ála Apple, Windows 8 RT und Secureboot sind negativ für die Vielfalt und offenheit der Systeme.
Cohen
Commodore
Da auch die restliche iPad-mini-Hardware der Leistung des iPad 2 entspricht, lag die Entscheidung nahe, auch die gleiche RAM-Ausstattung zu verwenden... auf dieses Limit sind schließlich zigtausende iOS-Apps optimiert.sasdensas schrieb:Der größte Witz war natürlich die Einführung des iPad Minis, obwohl es schon das N7 gab:
Dazu 512MB DDR2 RAM, einfach Wahnsinn!
Da hat Apple total gepennt, bzw. wollte mal die Apple-Jünger veräppeln
...
Von mehr RAM hätte lediglich der Internet-Browser profitiert, bei dem ein paar weitere Tabs möglich gewesen wären... und die Apple-Gegner hätten abgelästert, dass das (weiterhin angebotene) teurere iPad 2 nur halb so viel RAM wie das iPad mini hat.
Tidus2007
Commander
Doolb schrieb:Ich finde den Trend zumindest sehr positiv, genau das hab ich mir als ich letztes Jahr die Zahlen auf Tablets und IOS verglich schon gedacht. Komplett geschlossene Systeme sind zum Glück auf dem langsam aber sicher untergehenden Schiff was den Mainstreammarkt betrifft. Viele Leute schätzen oder lernen zu schätzen welche Vorteile ein individuell besser anpassbares Gerät zu haben statt nur alles fertig vorgesetzt zu bekommen ohne tiefer ins System eingreifen zu können.
Ich hoffe du meinst nicht die Mainstream Kunden denn die wissen leider nach wie vor nicht was mit Android möglich ist, die kaufen es weil sie es ständig in jedem Geschäft sehen oder bei Freunden und weil es mehr Auswahl gibt und bei nem günstigeren Preis beginnt. Das hat nichts mit nem Trend zu tun, leider. Schau dir mal den Großteil der Kunden an, der kann ja nicht mal das Android Gerät updaten, erwarte also nicht dass er Android tiefgehend versteht.
Persönlich ist es mir egal ob Android an die Spitze kommt oder nicht, jeder hat seine Geschmäcker und Vorlieben und kauft nach wie vor das, was er möchte egal ob es Obst oder Gemüse ist
Slave.of.Pain
Lt. Junior Grade
MXE schrieb:Quantität ungleich Qualität, bei den vielen Schrotttablets sagt die Stückzahl nichts aus.
Was für dich Schrott ist, muss für jemand anderen nicht genauso gelten.
Es scheint so als ob es genügend Leute gibt, die einfach nicht bereit sind so viel Geld dafür auszugeben.
PS. Die Quantität sagt schon was aus. Der Großteil der Kundschaft scheint nicht an den Highend Produkten interessiert zu sein.
Ist im Smartphone Bereich nicht anders.
Karre
Admiral
Versteh viele Kommentare nicht wirklich, oder einige lesen den Artikel nicht vollständig...
Apple hat deutlich seinen Absatz an Geräten gesteigert, wird aber von vielen als Verlierer dargestellt?!
Mit 2 Tabletts im Programm ist das doch sehr deutlich, das dem nicht so ist.
Apple hat deutlich seinen Absatz an Geräten gesteigert, wird aber von vielen als Verlierer dargestellt?!
Mit 2 Tabletts im Programm ist das doch sehr deutlich, das dem nicht so ist.