Im Raum steht auch die Frage, ob Google für das System zu wenig Lizenzgebühren verlangt.
Was für eine Frechheit, was man den Herstellern da aufbürdet!
bambule1986 schrieb:
Wird Zeit das der Markt mal wieder etwas durchgemischt wird.
WP8, iOS, Android
Sailfish/MeeGo, Ubuntu Touch, Tizen, FireFox OS... ich glaube da gibt's genug Betriebssysteme in der Pipeline, und wahrscheinlich werden alle davon ein Nischendasein führen...
tree-snake schrieb:
Klar kann man G+ oder andere Dienste einfach deinstallieren. Ganz einfach über Apps.
Ich hatte das genau 5 Min drauf und dann war alles bis auf die Play App weg.
Lost_Byte schrieb:
Bei Android kommst du komplett ohne Google Anwendungen aus, wie zum Beispiel Amazon mit dem Kindle Fire beweist.
XMenMatrix schrieb:
Leider geht das genau *nicht*, denn Systemapps kann man nicht löschen (ab Android 4.0 nur deaktivieren).
Wie XMenMatrix schon gesagt hat: Nein, man kann die Google Dienste
nicht einfach deinstallieren. Als Verbraucher. Aber die Hersteller können - wie beim Kindle - alles entfernen und installieren, was sie wollen. Insofern ist es nicht Googles Schuld, sondern die der Hersteller.
Der Vergleich mit Microsoft und dem IE hinkt übrigens etwas.
Ging es beim IE nicht darum, dass ein Großteil der Menschen gar nicht wissen, dass es andere Browser als den IE gibt?
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sich Leute ein Android-Smartphone kaufen und sich dann denken "GMail ist der einzige Emaildienst, den wir in der EU haben!"
Wenn man die Namen in der News liest, dann weiß man genau was hier gespielt wird... es ist denen scheiß egal, ob Google wirklich irgendwelche Regelungen verletzt, sie haben einfach alle gegen Google versagt und versuchen es jetzt auf dem modernen Weg: Mit Klagen, oder in diesem Fall "Wettbewerbshüter". Der Name ist, wie schon eingangs angedeutet, lächerlich.
Es ist eben Googles eigene Schuld, dass sie ein OS haben, dass jeder Hersteller verwenden will und bei Kunden auch noch gut ankommt - oder wie?!
Als nächstes ist Samsung dran, weil sie einfach zu viele Smartphones verkaufen und deshalb der halbe Markt voll mit Samsung ist *facepalm*