Ich denke es gibt viele Möglichkeiten, in die Programmierung einzusteigen. Welcher der Beste ist, hängt davon ab, mit welchem Wissen und mit welchem Ziel man einsteigt. Wenn man einfach nur so Programmieren lernen möchte, ohne ein festes Ziel (z.B. eine App) zu haben, kann man sich zB eine tutorial-Seite wie diese hier anschauen:
https://www.sololearn.com/Course/Java/
Was ich da auch ganz gut finde, ist es, sich ein Einsteigerbuch zu kaufen. Wenn man einfach so drauflos einsteigt, ohne wirklich umsichtig, einige wichtige Aspekte der jeweiligen Sprache, aber auch der Programmierung insgesamt zu erlernen, kann man sich einen ziemlich schlechten Programmierstil aneignen...
Ein gutes Buch bietet eine super Wissensgrundlage um mit dem Programmieren zu beginnen und muss auch nicht langweilig sein, wenn es einen praktischen Teil miteinbezieht, wie das so manche Bücher tun. (Ein konkretes Buch kann ich aber nicht nennen, da ich nicht weiß, welche Programmiersprache für dich interessant wäre. Java ist sicher seit einigen Jahren ein Dauerbrenner und ein direktes Ende ist davon wohl auch nicht in sicht, auch wenn es eine unüberschaubare Zahl von Möglichkeiten gibt, zu beginnen. Ich hatte damals ein Buch für C/C++ und es war damit ziemlich gut anzufangen.
Das gute an der verlinkten Seite oben ist, dass sie die wichtigsten Konzepte in einer strukturierten Reihenfolge beibringt, sodass man dann auch selbst kleine Projekte erstellen kann.
Edit: Allerdings seh ich gerade, dass man sich auf der Seite anmelden muss, macht aber auch sinn, damit man seinen Fortschritt speichern kann. Eine App gibt's, oder gab es zumindest mal, auch.