Anfänge im Progrmmieren

Jan_Niklas_2222

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
38
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und würde gerne das programmieren verstehen. Könnt du mir einen Tipp geben, wie ich es verstehen kann und mir am besten einen Plan zeige, wie ich mir die Programmiersprache Java schrittweise lernen kann.
Oder gibt es ein Programm wo man das lernen kann?

Danke, diese Thema bedeutet mir viel, da ich später mal Informatik studieren will.
 
Such dir ein Projekt welches du realisieren willst.
z.b. ein einfaches 80er Jahre Spiel.
Und dann Youtube oder Bücher und ab gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan_Niklas_2222
florian. schrieb:
Such dir ein Projekt welches du realisieren willst.
z.b. ein einfaches 80er Jahre Spiel.
Und dann Youtube oder Bücher und ab gehts.

Wie wäre es mit nem Raspberry Pi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzaiel
Ein Raspberry Pi ist doch Hardware, ich denke du willst Programmieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan_Niklas_2222
Ich will es mit einem Vergleich versuchen: du hast einen guten Wortschatz, beherrscht die Grammatik - und doch kommt dabei kein Gedicht heraus.

Andersrum zu dein deiner Frage: du musst keine Programmiersprache lernen - du musst Programmieren als logischen Ablauf lernen. Wie lautet die Aufgabe, welche Bedingungen müssen erfüllt sein oder greifen ineinander? Das ergäbe einen PAPL, ProgrammAblaufPLan.
Und den erst setzt man mit einer Programmierspreche nicht in ein Programm sondern einen Code, eine Syntax, um.

CN8
 
florian. schrieb:
Ein Raspberry Pi ist doch Hardware, ich denke du willst Programmieren?

Ja aber auf ihm kann man alles ausprobieren und sich dort was aufbauen oder?
 
Wenn du nicht weißt was du ausprobieren willst nützt dir das nichts.
CN8
 
ein Raspberry Pi ist auch nur ein Computer, nicht mehr, nicht weniger.
du kannst deine Programme auf jedem PC umsetzen.

PAPL ist der ProgrammAblaufPLan (komische Abkürzung)
worauf er hinaus will: Überleg dir erst was dein Programm tun soll.
Dann überlegt man sich welche Programmiersprache man dafür nimmt.
Dann überlegt man sich den Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan_Niklas_2222
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du nicht weißt was du ausprobieren willst nützt dir das nichts.
CN8

Wo kann ich dann erstmal programmieren als logischen Ablauf lernen?
 
Jan_Niklas_2222 schrieb:
Ja aber auf ihm kann man alles ausprobieren und sich dort was aufbauen oder?
Ein Raspi ist ein Allzweckgerät für Bastler, wenn du programmieren lernen möchtest solltest du das am PC tun.
Ergänzung ()

Jan_Niklas_2222 schrieb:
Wo kann ich dann erstmal programmieren als logischen Ablauf lernen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/programmieren-fuer-anfaenger.923157/
Wie schon gesagt, dafür dieser Thread.
 
Du überlegst Dir ein konkretes Projekt und setzt das dann um. In welcher Sprache, das ist völlig irrelevant, wichtig ist alleine, dass Du das umsetzt und Dir die nötigen Kenntnisse aneignest. Es ist nämlich sinnlos, wegen jedes Codeschnipsels irgendwo die Foren zu befragen, es ist wichtig dass Du selbst verstehst was dieser Code bewirkt.
 
Erst die Sprache festlegen... Grundkenntnisse aneignen....dann kann man sich zur Vertiefung an ein Projekt wagen. Erstmal Datentypen, Variabel, Schleifen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xninyy
Wo kann ich dann erstmal programmieren als logischen Ablauf lernen?
Ich weiß es nicht.

Und das deswegen, da ich damals unmittelbare Befehle auf der Kommandozeile absetzen musste, DOS (UNIX).
Das war umständlich, man wollte sich Dinge vereinfachen. Also kam das was Batchdateien heißt. Die Vorstufe zu Programmen mit Entscheidungen. Auch dieser gewisse C64 führte einen in diese Richtung.
Learning by doing, auch doing by leraning.

Heute mag man mit HTML anfangen. Ein statisches Konstrukt, aber eben ein Konstrukt. JavaScript macht dann einige Aktivitäten möglich - Zählschleifen, Wenn-Dann-Sosnt usw.

Ich sage mal "Hallo Welt" :)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich denke es gibt viele Möglichkeiten, in die Programmierung einzusteigen. Welcher der Beste ist, hängt davon ab, mit welchem Wissen und mit welchem Ziel man einsteigt. Wenn man einfach nur so Programmieren lernen möchte, ohne ein festes Ziel (z.B. eine App) zu haben, kann man sich zB eine tutorial-Seite wie diese hier anschauen: https://www.sololearn.com/Course/Java/
Was ich da auch ganz gut finde, ist es, sich ein Einsteigerbuch zu kaufen. Wenn man einfach so drauflos einsteigt, ohne wirklich umsichtig, einige wichtige Aspekte der jeweiligen Sprache, aber auch der Programmierung insgesamt zu erlernen, kann man sich einen ziemlich schlechten Programmierstil aneignen... ;) Ein gutes Buch bietet eine super Wissensgrundlage um mit dem Programmieren zu beginnen und muss auch nicht langweilig sein, wenn es einen praktischen Teil miteinbezieht, wie das so manche Bücher tun. (Ein konkretes Buch kann ich aber nicht nennen, da ich nicht weiß, welche Programmiersprache für dich interessant wäre. Java ist sicher seit einigen Jahren ein Dauerbrenner und ein direktes Ende ist davon wohl auch nicht in sicht, auch wenn es eine unüberschaubare Zahl von Möglichkeiten gibt, zu beginnen. Ich hatte damals ein Buch für C/C++ und es war damit ziemlich gut anzufangen.
Das gute an der verlinkten Seite oben ist, dass sie die wichtigsten Konzepte in einer strukturierten Reihenfolge beibringt, sodass man dann auch selbst kleine Projekte erstellen kann.
Edit: Allerdings seh ich gerade, dass man sich auf der Seite anmelden muss, macht aber auch sinn, damit man seinen Fortschritt speichern kann. Eine App gibt's, oder gab es zumindest mal, auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich würde C# empfehlen. Java ist unter Windows, was du wahrscheinlich nutzt, nicht so der letzte Schrei. Zwar wird dir jeder sagen, Java ist OS-unabhängig aber Windows hat einen Marktanteil von über 90 %. Java Programme wirken unter Windows ziemlich unausgegoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn Du Informatik studieren willst wäre es vielleicht keine schlechte Idee herauszufinden welche Sprachen die Uni einsetzt die Du besuchen möchtest. Bei unseren Informatikern war das zu Anfang vor Allem Java.
Vielleicht lassen sich ja ein paar Beispiele, Unterlagen und Buchempfehlungen aus den Eingangs-VO des ersten Semesters organisieren.
 
Überleg dir am besten wo du hin willst, bzw. was du dir vom programmieren erhoffst:

Wenn du gerne Dinge anfasst, wäre es zB. praktisch über ein RaspberryPi- oder ein Arduino-Starterkit ein paar LEDs an und aus zu schalten (C/C++ bzw. Python).
Willst du dir mit Tools das Leben unter Windows leichter machen, fang mit C# an.
Willst du eher in Richtung Web(-desing) bzw. schicke Grafikoberflächen wäre wohl ein Einstieg in HTML/PHP/JavaScript ein guter Weg.
Oder doch Apps fürs Smartphone? Da ist, soweit ich weiß, zumindest unter Android, immer noch Java dominant.
Dan gäbe es ja noch das Thema Spiele. Unity in C#, Unreal in C++ etc.

Ach ja, egal welche Spreche: Lerne zu googlen. ;) Du wirst immer Dinge nicht wissen, also lerne zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben