Anfänger benötigt Unterstützung bei Zusammenstallung eines Rechners/Workstation

Und grundsätzlich hat eine Wasserkühlung in einem Büro Arbeitsrechner nichts verloren. Zumal sie auch nicht leiser ist. Warum auch. Das Wasser muss auch gekühlt werden. Da gehört eine ordentliche Luftkühlung hinein. Der Threas liest sich merkwürdig.

BlubbsDE schrieb:
Und grundsätzlich hat eine Wasserkühlung in einem Büro Arbeitsrechner nichts verloren. Zumal sie auch nicht leiser ist. Warum auch. Das Wasser muss auch gekühlt werden. Da gehört eine ordentliche Luftkühlung hinein. Der Threas liest sich merkwürdig.

Dann wird halt eine Luftkühlung verwendet - ist doch gar kein Problem.
Wieso ich so dachte habe ich ja bereits dargelegt.

Smily schrieb:
Wenn das Budget weg muss, wegen Steuergründen, dann darfst du auch gerne auf einen i9 zurück greifen.
Zu viel Leistung kann man nicht haben :D.
Ergänzung ()

Sinn, naja. Für das doppelte Geld gibt es eben nicht die doppelte Leistung, so darf man nicht rechnen.

Ich hatte da einmal 2 Zusammenstellungen gemacht, einmal mit i9 7980XE, einmal mit dem AMD Ryzen Threadripper 1950X.
Mit dem i9 komme ich knapp über das Budget (sollte jedoch kein Problem sein), mit dem AMD liege ich unter 4000€.

Was haltet ihr von dem AMD?
Sind 16 bzw. 18 Kerne unnötig?

Weiterhin hatte ich auch Intel Xeon im Sinn, da diese oft für Simulationsrechner verwendet werden.
Dort gibts für den Preis jedoch nichts vergleichbares.

Oftmals steht geschrieben, dass gerade die Simulationspogramme von der höheren Kernzahl profitieren.

Der Rechner aus meiner Konfig wäre schon deutlich leistungsstärker als der Rechner, dessen Komponenten Du gepostet hattest. Ob mehr Sinn macht, hängt von den Anforderungen ab. Und bisher habe ich nicht den Eindruck, als wären diese sonderlich hoch.

slsHyde schrieb:
Der Rechner aus meiner Konfig wäre schon deutlich leistungsstärker als der Rechner, dessen Komponenten Du gepostet hattest. Ob mehr Sinn macht, hängt von den Anforderungen ab. Und bisher habe ich nicht den Eindruck, als wären diese sonderlich hoch.

Bisher nicht, das stimmt. Jedoch können die Anforderungen ja innerhalb der nächsten Jahre steigen und da möchte ich gewappnet sein. Das Budget ist ja da.

Zum Verständnis:
Wieso sind diese Spitzenprozessoren nicht leistungsstärker als der i7, den du vorgeschlagen hast?

PatrickS1990; Oftmals steht geschrieben schrieb:
Es geht dabei nicht nur um die Kerne sondern auch um die Anzahl der einzelnen CPU !
Das ist ein Unterschied.

Roesi schrieb:
Es geht dabei nicht nur um die Kerne sondern auch um die Anzahl der einzelnen CPU !
Das ist ein Unterschied.

Nicht nur, aber auch.
Sicherlich ist dual Xeon besser, dann ist man aber auch nicht mehr bei 4000 €.

PatrickS1990 schrieb:
Bisher nicht, das stimmt. Jedoch können die Anforderungen ja innerhalb der nächsten Jahre steigen und da möchte ich gewappnet sein. Das Budget ist ja da.

Ich mache Dir gleich mal einen Alternativvorschlag.

PatrickS1990 schrieb:
Zum Verständnis:
Wieso sind diese Spitzenprozessoren nicht leistungsstärker als der i7, den du vorgeschlagen hast?

Meinst Du den E3-1220 v3? Das ist auch ein i7, ältere Generation. Alles die gleiche Sauce, entstammt auch den gleichen Herstellungsprozessen.
Ergänzung ()

ab 2.700 €

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2
1 Intel Core i9-7900X, 10x 3.30GHz
alternativ Intel Core i9-7940X, 14x 3.10GHz
alternativ Intel Core i9-7960X, 16x 2.80GHz
alternativ Intel Core i9-7980XE Extreme Edition, 18x 2.60GHz
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18
alternativ Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL16-18-18
1 PNY Quadro P4000, 8GB GDDR5, 4x DisplayPort
alternativ PNY Quadro P5000, 16GB GDDR5X, DVI, 4x DisplayPort
1 ASUS Prime X299-A
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4

Ich denke, der 7940X mit 64GB und der P4000 ist ein guter Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das schaue ich mir direkt einmal an.

Noch zwei Fragen:
Wieso kein AMD-Prozessor? Habe nun sehr viel gelesen und Intel schneidet immer etwas besser ab, jedoch liegt der Preis des Ryzen Threadripper weit unter dem des verlgichbaren Intel-Prozessors.

Für meine Anwendungen würde man also eher einen Prozessor mit weniger Kernen und höherer Taktrate bevorzugen, als einen geringerer Taktrate und höherer Anzahl an Kernen?

Grundsätzlich denke ich nicht, dass Einkernleistung hier sonderlich wichtig ist. Auch I/O-Leistung nicht. Daher wäre grundsätzlich ein Threadripper zunächst einmal geeignet und preislich sicherlich sehr attraktiv. ANSYS scheint sehr gut mit Kernen zu skalieren.

Das Einzige, was vielleicht dagegen spricht, ist die eventuell fehlende Programmoptimierung. Es kann also sein, dass mit Threadripper die Leistung letztlich doch eher unterhalb der Erwartungen liegt.

Ich selber habe aber wenig Erfahrung mit Threadripper, da fehlt ein bisschen Detailwissen, weswegen der Vorschlag vielleicht besser jemand anderes machen sollte. Getauscht werden müsste Mainboard, CPU, CPU-Kühler und eventuell der RAM.

slsHyde schrieb:
Grundsätzlich denke ich nicht, dass Einkernleistung hier sonderlich wichtig ist. Auch I/O-Leistung nicht. Daher wäre grundsätzlich ein Threadripper zunächst einmal geeignet und preislich sicherlich sehr attraktiv. ANSYS scheint sehr gut mit Kernen zu skalieren.

Das Einzige, was vielleicht dagegen spricht, ist die eventuell fehlende Programmoptimierung. Es kann also sein, dass mit Threadripper die Leistung letztlich doch eher unterhalb der Erwartungen liegt.

Ich selber habe aber wenig Erfahrung mit Threadripper, da fehlt ein bisschen Detailwissen, weswegen der Vorschlag vielleicht besser jemand anderes machen sollte. Getauscht werden müsste Mainboard, CPU, CPU-Kühler und eventuell der RAM.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wobei sollte man denn beim RAM speziell achten? Da gibt es ja nun auch sehr viele. Neben der Speichertaktfrequenz noch etwas? Oder sind das Erfahrungswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine große Hilfe.
Da findet sich sicher was passendes.

Ich müsste nur noch zwischen dem AMD und dem Intel entscheiden. 3,4Ghz bei 16 Kernen sind sicher nicht schlechter als 3,1GHz bei 14 Kernen, allerdings verwenden die meisten Rechner Intel-CPUs.
Das ist wahrscheinlich auch für den Laien nicht mehr spürbar.

Was mit aufgefallen ist:
Kann es sein, dass der Lüfter des Kühlers mit dem Speicher kollidiert? Konnte keine Abmaße des Motherboards finden, jedoch die des Kühlers und des Speichers. Dort ist von 32mm RAM clearence die Rede, das RAM-Modul an sich ist jedoch 34,04mm hoch.

Könnt ihr dazu etwas sagen?

Danke,
habe soeben gelesen, dass der Lüfter verschoben werden kann. Da es sich nur um 2mm handelt ist das sicherlich alles kein Problem.
Sollte man in Hinblick auf einen möglichst leisen Rechner ein größeres Netzteil verbauen, welches weniger ausgelastet ist?

Wenn es nur der Lüfter ist - ich hatte die maximale Bauhöhe für den RAM nicht in der Produktspezifikation gefunden.

Das Netzteil ist sehr leise. Ich würde da auch nicht den semi-passiv-Modus aktivieren sondern den Lüfter durchgehend laufen lassen - das ist besonders bei höherer Belastung tatsächlich noch mal leiser.

Mit der P4000 und entweder dem Threadripper oder dem i9 bist Du bei unter 300W Maximallast. Das Netzteil halte ich für gut dimensioniert.

Zurück
Oben