Anfänger benötigt Unterstützung bei Zusammenstallung eines Rechners/Workstation

PatrickS1990 schrieb:
Der Vorgesetzte hat bisher seine PCs immer selbst zusammengebaut, das funktioniert super.

Warum hilft er dir denn nicht bei dem Projekt, sondern lässt dich als Anfänger damit alleine? Geht ja doch um einige tausend Euro.

Wie schon geschrieben: wende dich an Ansys und komme mit der Antwort zurück, dann kann man dir bei der Zusammenstellung helfen. Aber vllt. hast du auch Glück und es findet sich hier jemand, der die Software kennt und einsetzt.

Im Übrigen würde ich auf ECC-RAM (RDIMM) setzen, wäre doch schade, wenn die Ergebnisse der Simulation durch fehlerhaftes RAM verfälscht würden.

Ergäönzung: anhand der Benchmarks auf deren Website skaliert die Software ganz ordentlich mit Kernen/Threads, da läuft aber alles auf Linux.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Im Übrigen würde ich auf ECC-RAM (RDIMM) setzen, wäre doch schade, wenn die Ergebnisse der Simulation durch fehlerhaftes RAM verfälscht würden.

Also eine Zusammenstellung mit Xeon-Prozessor?

Wie wäre der Einsatz folgender Komponenten (RAM Speichertaktfrequenz jedoch nur 2400 MHz):

1 Intel Xeon W-2133, 6x 3.60GHz
alternativ:
1 Intel Xeon W-2155, 10x 3.30GHz
1 Gigabyte MW51-HP0
1 Kingston ValueRAM DIMM Kit 64GB, DDR4-2400
1 Noctua NH-D15

Übrige Komponenten wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU hat 24 Kerne: https://geizhals.de/amd-epyc-7401p-ps740pbeafwof-a1759959.html?hloc=de das sind 2,4x so viele Kerne als beim teureren Intel Xeon W-2155. Die Software skaliert gut auf Kerne, ob dadurch der Taktnachteil (mehr als) kompensiert werden kann solltest du auch mal beim Hersteller nachfragen. Es steht und fällt mit der Software, solange du da keine näheren Infos hast, stochern wir im Nebel.

HerrRossi schrieb:
Diese CPU hat 24 Kerne: https://geizhals.de/amd-epyc-7401p-ps740pbeafwof-a1759959.html?hloc=de das sind 2,4x so viele Kerne als beim teureren Intel Xeon W-2155. Die Software skaliert gut auf Kerne, ob dadurch der Taktnachteil (mehr als) kompensiert werden kann solltest du auch mal beim Hersteller nachfragen. Es steht und fällt mit der Software, solange du da keine näheren Infos hast, stochern wir im Nebel.

Habe leider schon zwei mal angefragt, bisher keine Antwort bekommen.
Da der Rechner jedoch nicht ausschließlich zur Simulation eingesetzt werden soll, ist möglicherweise ein Kompromiss zu treffen zwischen Taktfrequenz und Anzahl der Kerne.

Sobald ich Antwort bekomme werde ich berichten.

Nach Rücksprache soll es wohl der AMD Threadripper 1950x werden.
Werde dazu später mal eine Konfiguration einstellen.

Das Mainboard scheint mir deutlich überzogen. Warum nicht einfach das ASUS Prime X399-A für die Hälfte?
Beim Netzteil würde ich was besseres nehmen und so teure Hardware Seasonic anvertrauen: Seasonic Focus Plus Gold 550W oder Seasonic Focus Plus Platinum 550W.

Bei dem Board sowie auch bei dem von mir gezeigten günstigeren Board hast Du bereits einen M.2-Kühler drauf. Der Alphacool kann also weg.

Ich denke nicht, dass Du hier wirklich von einer schnellen SSD profitierst. ich hatte die bei Größe 250 GB nur wegen des geringen Preisunterschiedes rein getan. Anstatt 960 Pro 512 GB + 1TB Harddrive kannst Du auch eine MX500 1TB für's gleiche Geld nehmen.

Es fehlt der CPU-Kühler:
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-tr4-sp3-a1667707.html?hloc=de

slsHyde schrieb:
Das Mainboard scheint mir deutlich überzogen. Warum nicht einfach das ASUS Prime X399-A für die Hälfte?

Hatte nochmal recherchiert und es ist immer nur von diesen zwei Mainboards die Rede. Weiterhin sind einige Kommentare über einen lauten Lüfter vorhanden. Kann jedoch nicht beurteilen wie es bei den anderen Boards ist.

slsHyde schrieb:
Beim Netzteil würde ich was besseres nehmen und so teure Hardware Seasonic anvertrauen: Seasonic Focus Plus Gold 550W oder Seasonic Focus Plus Platinum 550W.

Bei dem Board sowie auch bei dem von mir gezeigten günstigeren Board hast Du bereits einen M.2-Kühler drauf. Der Alphacool kann also weg.

Danke, habe es geändert.

slsHyde schrieb:
Ich denke nicht, dass Du hier wirklich von einer schnellen SSD profitierst. ich hatte die bei Größe 250 GB nur wegen des geringen Preisunterschiedes rein getan. Anstatt 960 Pro 512 GB + 1TB Harddrive kannst Du auch eine MX500 1TB für's gleiche Geld nehmen.

Ist schneller nicht immer besser? Oder wie muss ich das verstehen?

slsHyde schrieb:

Hatte ich eben dummerweise vergessen.

PatrickS1990 schrieb:
Hatte nochmal recherchiert und es ist immer nur von diesen zwei Mainboards die Rede. Weiterhin sind einige Kommentare über einen lauten Lüfter vorhanden. Kann jedoch nicht beurteilen wie es bei den anderen Boards ist.

Wenn Du keine der zusätzlichen Features oder Anschlüsse auf dem teuren Mainboard brauchst (was wahrscheinlich ist), sehe ich keinen Grund, es zu kaufen. Die Lüfter, sofern über das Mainboard eingestellt, lassen sich bei allen Mainboard von ASUS sehr gut einstellen. Wenn da von einem lauten Lüfter die rede ist, würde ich von einem Fehler ausgehen. Ggf. der CPU-Kühler nicht korrekt montiert oder ähnlich.

PatrickS1990 schrieb:
Ist schneller nicht immer besser? Oder wie muss ich das verstehen?

Die zusätzliche Performance solcher schnellen SSD macht sich erst in entsprechend anspruchsvollen Szenarien bemerkbar. Das sehe ich hier nicht. Bei den anfänglich angedachten 250 GB war der Preisunterschied aber so gering, dass ich dachte, es könne nicht schaden. Wenn Du aber mehr Speicher im Rechner haben willst, ist der Aufpreis natürlich höher und es ist vielleicht die angenehmere Alternative, einfach eine große normale SSD rein zu nehmen. Ein Laufwerk ist immer schön unkompliziert. Ich gehe davon aus, dass Du in dem Sinne ja keine großen Bild- oder Videodateien bearbeitest.

Meines Wissens nach brauchen die TR4-Boards 2x 8 Pin oder 8 Pin und 4 Pin für die CPU-Stromversorgung, das sollte beim Netzteilkauf berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Meines Wissens nach brauchen die TR4-Boards 2x 8 Pin oder 8 Pin und 4 Pin für die CPU-Stromversorgung, das sollte beim Netzteilkauf berücksichtigt werden.

Danke, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Ergänzung ()

Wäre dann das be quiet! oder das Seasonic zu bevorzugen? Oder ist das gänzlich egal?

Zurück
Oben