Anfänger braucht Unterstützung beim Overclocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jmeusel

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

da ich nun hier sehr oft im Forum unterwegs bin und festgestellt habe, dass hier viele User sind die wirklich Ahnung vom PC haben. Wollte ich mich einfach mal an Euch hier wenden, um zu schauen ob ich noch ein bischen was aus meinem System herausholen kann. Ich bin leider was Overclocking angeht ein blutiger Anfänger. Trotz vielem lesen traue ich mich dennoch nicht so wirklich an dieses Thema heran. Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben was ich noch so an meinem System herausholen kann.

Hier die Daten zu meinem System

Prozessor :
AMD Phenom X3 8650, 2,3GHz, 3x512kB L2, 2MB L3 Cache

Mainboard :
ASUS M3N78 PRO Revision 1402

Speicher :
2x 2048 GB DDR 2 Mushkin 996633, PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-15 3-23-6-3)

Grafik :
EVGA NVIDIA Geforce GTS 250 512 MB DDR3

Was wäre denn möglich noch aus dem Prozessor herauszuholen?? Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen.

Grüße Jörn

Willkommen im Forum! ;)

Wie bei eigentlich jedem Thema sollte man sich vorher in der Materie einlesen. KLICK :p

Hallo,

sie mir nicht böse, aber wir können in Deinem Thread auch nicht mehr schreiben, als in unzähligen anderen Anfragen.
Da bleibt wohl nur die allmächtige Suchfunktion übrig.

okay also:
1. ist ausreichend Kühlung vorhanden, während dem übertakten immer Temps checken!
2. Takt im Bios langsam anheben, 5/10er schritte.
3. Mit prime95 mehrere Stunden die stabilität checken
4. wenn instabil Vcore leicht anheben MAX 1,5!
5. Maximale T sollten 70° sein
6. Ram-Takt immer möglichst am original halten
7. PciE auf 100 feste

ich denk so an 2,8-3,2 GHz mit richtiger kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du überhaupt Übertakten? Nur weil's grade IN oder cool ist? Dein System ist doch OK, und wegen 4 oder 5 FPS mehr (also dann 100 FPS statt 95 FPS) lohnt sich das nicht wirklich...

Also der Phenom I den du hast, der lässt sich nicht gut übertakten, hatte eine Nummer kleiner (8450 3x2,1Ghz glaube ich war das) den habe ich nicht sehr weit nach oben bekommen, obwohl er sehr gut durch nen Scythe Mugen 2 gekühlt wurde.

Gruß Sascha

Moin Moin,

danke erstmal für Eure Antworten zu meinem Post. Naja warum ich Übertakten will, dass ich momentan sehr gerne Bad Company 2 zocke. Und da kommt anscheinend mein System nicht mehr so ganz mit. Ja viele werden nun bestimmt sagen, dann hol dir nen Quad Core. Sag das mal meiner Frau ;))
In BC 2 krebs ich momentan bei einer Auflösung von 1280x960 rum. Details sind alle auf Low, keine Schatten AA und AF kann man ja leider nicht ausschalten, ist beides auf 1x. Und daher wollte ich gerne einfach nur wissen, was vielleicht möglich wäre noch zu machen am System. Und meine FPS ist im durschnitt so zwischen 20 und 40 FPS.

Als Kühlung habe ich momentan den AMD Boxed Kühler von einer AMD Phenom II X4 955 CPU drauf.

hmm... mit deinem pc so schlechte werte bei bc2?? xD

also meine system is maximal genauso gut wie deins wenn nicht schlechter aber ich kann BC2 mit maximal settings bei 30-60 fps spielen... bei cod4 habe ich 250 fps und bei cod6 sind es auch mehr als genug xD komische sache bei dir

Hier wird wohl eher die Grafikkarte limitieren.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Was meinst du damit die Grafikkarte limitieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Damit meine ich, dass die Grafikkarte zu schwach sein könnte. Empfohlen wird mind. eine GTX260 für BC2.

Hallo

Warum willst du Overclocking? Kann ich nicht verstehen. Du hast doch genug "Leistung"? Oder?

Und das nur wegen 5-10 FPS mehr im Game …ist doch Pullshit!
Wegen 5-10 FPS würde ich meine Hardware nicht gefährden?

MFG Hexxxer76

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Naja als wenn man es richtig macht, kann man die hardware eigentlich nicht wirklich "gefährden".
Ein Problem bei dir ist allerdings wie vorhin schon angesprochen der Boxed-Kühler.Damit wirst du nicht gut übertakten können, da braucht es schon einen besseren (ca.40€).

Zuletzt bearbeitet:
Bad Company 2 ist CPU Lastig, ich merke FPS Technisch keinen großen Unterschied zu meiner alten GTX 260 und im Moment benutze ich eine HD 5870.

Warum willst Du überhaupt Übertakten? Nur weil's grade IN oder cool ist? Dein System ist doch OK, und wegen 4 oder 5 FPS mehr (also dann 100 FPS statt 95 FPS) lohnt sich das nicht wirklich...

Also ich merke schon deutlich ob mein Prozzi auf 2,8 oder auf 4 Ghz läuft. Wenn man natürlich nur ein paar Mhz über seinem Standart-Takt liegt bringt es natürlich nur wenig.

Zudem gefährdet man in der heutigen Zeit seine Hardware fast gar nicht mehr, da fast alle aktuellen Prozessoren Schutztechniken haben. Intel CPU´s throtteln z.B. wenn sie eine gewisse Temp erreichen.

Die Zeiten der massenhaft abgerauchten CPU´s sind definitiv vorbei.

Aber zum Thema zurück. BF2 müsste bei deiner Hardware ohne weiteres bei1280x960 mit vollen Details laufen. Das Problem dürfte also woanders liegen. Schon mal das System neu aufgesetzt? Wirkt manchmal Wunder!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt nicht nur an der CPU,da muss was anderes stärker ausbremsen.
Mal ne Rechnung:3x 2,3GHzx0,8=5,52GHz
4X 2GHzx0,8=6,4GHz dabei ist nicht ein Kern bei 100% Auslastung bei mir und ich hab alles auf max mit 1920x1080.Deine Graka sollte auch nicht schwächer sein als meine.
Aber schau mal hiermit nach wie hoch deine Kernaslastungen sind:http://gallery.live.com/results.aspx?pl=1&bt=1&q=CoreMeter
Ich würd mir auch mal die Auslastung der Grafikkarte aufzeichnen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben