CeII
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hw info zeigt nach cpu upgrade von amd 7 1700 auf amd 7 5800x3d bei aktiver takt nur rote balken, und ich hab keine ahnung was das bedeutet...
AX370-Gaming K3
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
ich hab den pc runtergefahren und nen neuen kühler bestellt, diesen beitrag schreib ich mit meinem alten läptop
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
zusatzinfo:
ich wollte mir einen neuen cpu einbauen,
hab das alte "AX370-Gaming K3" entsprechend geflashd (war sehr lustig, aber hat geklppt und war ein idealer moment um ne neue cmos einzulegen)
hab den neuen cpu (7 5800x3d) eingebaut wärmeleitpaste drauf, und den alten kühler verwendet.
pc hat ne meldung gebracht :
New CPU installed, fT/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Press Y to reset fTPM
hab Y gedrückt und der pc fuhr normal hoch...
funkioniert normal, nur der lüfter läuft durchgehend und gefühlt ein bisschen stärker.
hab nen neuen bestellt, weil der alte is eh mindestens 6 jahre alt
hab danach hwinfo aufgemacht und eben die roten balken gesehen... und den pc sofort runtergefahren (weil ich eben nicht weiß was dass bedeutet)
für hilfe wär ich dankbar,
mfg
cell
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … 7 5800x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): …64Mainboard: …AX370-Gaming K3 rev 1.0
- Netzteil: …cx 600
- Gehäuse: …irgend ein geier is drauf
- Grafikkarte: …rtx 3060 ti
- HDD / SSD: … ne m.2 ne ssd und ein paar alte hdd's als speicher für datenmüll
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): boxed kühler für amd 7 1700
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hw info zeigt nach cpu upgrade von amd 7 1700 auf amd 7 5800x3d bei aktiver takt nur rote balken, und ich hab keine ahnung was das bedeutet...
AX370-Gaming K3
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
ich hab den pc runtergefahren und nen neuen kühler bestellt, diesen beitrag schreib ich mit meinem alten läptop
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
zusatzinfo:
ich wollte mir einen neuen cpu einbauen,
hab das alte "AX370-Gaming K3" entsprechend geflashd (war sehr lustig, aber hat geklppt und war ein idealer moment um ne neue cmos einzulegen)
hab den neuen cpu (7 5800x3d) eingebaut wärmeleitpaste drauf, und den alten kühler verwendet.
pc hat ne meldung gebracht :
New CPU installed, fT/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Press Y to reset fTPM
hab Y gedrückt und der pc fuhr normal hoch...
funkioniert normal, nur der lüfter läuft durchgehend und gefühlt ein bisschen stärker.
hab nen neuen bestellt, weil der alte is eh mindestens 6 jahre alt
hab danach hwinfo aufgemacht und eben die roten balken gesehen... und den pc sofort runtergefahren (weil ich eben nicht weiß was dass bedeutet)
für hilfe wär ich dankbar,
mfg
cell
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: