Anfänger-Fragen zum gelieferten PC

Wenn ein SATA Stromanschluss frei ist, dann nimm den.
Das sind die flachen schwarzen Stecker die vom NT kommen.

Jop, du kannst ein Kabel nehmen, an dem schon SSD und Laufwerk hängen.

Erst ein mal vielen vielen dank Leute....es ist eingebaut.PC wird gleich angeschlossen und hochgefahren....erkennt der PC die sofort und ich kann sie formatieren und Partitionen erstellen (direkt unter win7?).....
Übrigens müsste ich doch das andere Stromkabel anschließen :-) ...das von der ssd war zu kurz, sodass die Seiten teile nicht mehr zu gingen...habe auch das Laufwerk auf sata 2 gepackt und die Festplatte auf sata3 :-)

bevor du win7 auf der ssd installierst, musst du im bios den sata mode von ide auf ahci umstellen.

ähm.... Windows 7 ist bereits auf der ssd installiert... habe ich gestern abend schon gemacht, als noch keine festplatte eingebaut war..... muss ich nun alles wieder runterschmeißen?

P.S.: pc läuft und im gerätemanager wird die f3 auch erkannt... nur kann ich keine partitionen erstellen, bzw auf den speicher zugreifen

bin mir jetzt nicht sicher, aber es könnten probleme auftauchen wenn man nachträglich von ide auf ahci umsschaltet.
ich glaube du müsstest wieder win 7 neuinstallieren.

vielleicht bin ich auch total dämlich, aber die SSD war auch per S-ATA angeschlossen.... das ist doch keine IDE-platte, oder?
ich werde mal ins bios schauen, ob auf ide oder ahci geschaltet ist...

da hast du auch recht, aber man muss es trotzdem umstellen, da die performance der ssd darunter leidet.

Das ist nur der Modus wie die angeschlossenen Geräte behandelt werden und hat mit dem tatsächlichen Anschluss nichts zu tun.
Bei der SSD sollte AHCI aktiviert sein, kann man auch nachträglich aktivieren.

Ja ich habe nun nachträglich umgestellt...wie ihre seht schreibe ich wieder mit Handy...es kam beim booten ein bluescreen...scheint wohl doch nicht zu funktionieren.wie kann ich nun am besten alles formatieren?....habe das ohne Windows noch nicht gemacht :-(

sichere deine daten von der ssd, dann legst du die win7 cd ein und dann bootest du von der cd und formatierst.

Beim booten kann ich ins uefi Menü, instant flash, Boot Menü und in den switch Screen

Ok alles klar....ich musste aber wieder auf ide umstellen, weil ich sonst irgendwie nicht von DVD booten konnte :-( ...was mache ich nun?
Diverse Treiber und Bf3 ist auch drauf ;-)

leg mal die win7 cd und bevor du formatierst, machst du ein neustart und gehts ins bios und stellst dann auf ahci um.

So es ist umgestellt auf ahci.nun bin ich im Menü, wo ich Windows gerne installieren möchte....da habe ich Datenträger 0 Position 1 sowie Datenträger 0 Partition 2....und Datenträger 1 Partition 1

Letztes ist die Samsung-platte.die kann ich aber nicht formatieren :-( ...hätte die vorher extern an meinem Panasonic-Fernseher.....nun erkennt er die nicht

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch einfach Google dazu, wie man AHCI nachträglich installiert, geht auch ohne Windows neu aufzusetzen.

Zurück
Oben